BFKdo Zwettl
29.08.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte Feuerwehrjugend

„LAND UNTER“

Die Feuerwehrjugend des Unterabschnittes Etzen hat auch für solche Einsätze die geeignete Ausbildung.

In den „Großen Schulferien“ wurde das Wasserdienstabzeichen absolviert. 
Der theoretische Teil, Fragen zur Feuerwehrzille, Seilverbindungen und Knoten; Nautische Begriffe und Gefahren auf offenen Gewässern wurden im „Trockendeck“ des FF-Hauses in Ober Neustift von FJ-Betreuer Robert Liebenauer gelehrt. Den praktischen Teil erlernten die Feuerwehrjugendmitglieder am Frauenwieserteich in Mitterschlag. Unter Anleitung von Steuermann Günther Wielander von der FF Langschlag erlernten die Jungs das Zillen fahren. Beim Rettungsringwerfen hatten sie auch jede Menge Spaß. 
Unterstützt wurden die Jugendlichen von Ambros Maurer, Julia und David Liebenauer (alle FF Ober Neustift). 
Belohnt wurden Hannes Grünstäudl (FF Groß Meinharts); Maximilian Gruber, Stefan Schulmeister, Dominik Grünstäudl (FF Etzen) und Jakob Maurer, Jürgen Maurer, Manuel und Marcel Hölzl sowie Phillip Helmreich mit dem begehrten Wasserdienstabzeichen. Übergeben wurde es am 28.8.2014 im FF-Haus Ober Neustift von Bezirkssachbearbeiter FJ Andreas Schrenk. Dieser feierlichen Übergabe wohnten auch AFKDTSTV Sigmund Laister, KDT Christian Scheidl und Johann Grünstäudl sowie KDTSTV Bernhard Prock bei. 
FJ-Betreuer Robert Liebenauer bedankt sich bei allen Beteiligten, im Speziellen bei der FF Langschlag für die praktische Ausbildung. 
Text u. Fotos: FF Oberneustift