BFKdo Zwettl
08.06.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte

Zwei PKW-Bergungen für die FF Ottenschlag

Die B36 Richtung Zwettl war Schauplatz zweier Unfälle

Zur ersten PKW-Bergung wurde die Feuerwehr Ottenschlag am 26.05.2014 um 10:17 Uhr Alarmiert.
Auf der B36 im Fischwald kam ein Mann aus gesundheitlichen Gründen mit seinem PKW von der Straße ab und nach einigen Metern im Graben zum Stehen.
Die Feuerwehr Ottenschlag rückte unverzüglich mit dem KRF-S und den RLFA 3000 zum Einsatz aus.
Bei der Ankunft am Einsatzort wurde der Fahrer bereits vom Roten Kreuz betreut.
Da sich das VF-K der Feuerwehr Ottenschlag für Reparaturen in der Werkstatt befand wurde die Feuerwehr Grafenschlag mit dem WLF-K zur sicheren Bergung angefordert. Der PKW wurde mit Hilfe des Kranes geborgen und vor dem Feuerwehrhaus in Ottenschlag gesichert abgestellt.
Die Feuerwehr Ottenschlag bedankt sich bei den eingesetzten Feuerwehren Lugendorf, Grafenschlag, beim Roten Kreuz und bei der Polizei für die Gute Zusammenarbeit.
Fotos: 01-05
 
 
Zur nächsten PKW-Bergung wurde die Feuerwehr Ottenschlag am 08.06.2014 um 11:08 Uhr Alarmiert. Wieder kam ein PKW auf der B36 Richtung Zwettl kurz nach der Ortsausfahrt Ottenschlag von der Straße ab.
Die Feuerwehr Ottenschlag rückte nach wenigen Minuten mit dem KRF-S, RLFA 3000 und dem TLFA 2000 zum Einsatz aus. Auf Grund des starken Verkehrs musste die Unfallstelle entsprechend abgesichert werden und der Verkehr geregelt werden. Der PKW wurde mit dem RLFA aus dem Graben gezogen und konnte seine Weiterfahrt selbstständig antreten.
Die Feuerwehr Ottenschlag rückte um 11:45 Uhr wieder ein und konnte die Einsatzbereitschaft herstellen.
Fotos: 06-14
 
Bericht und Fotos: FM Fichtinger Maximilian, FF Ottenschlag