BFKdo Zwettl
01.06.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte Fahrzeug u. Geräte

Fahrzeugsegnung in Großweißenbach

Ein gebrauchter VW T5 Transporter wurde in 515 Arbeitsstunden zu einem Kleinrüstfahrzeug umgebaut

Großweißenbach. Am Sonntag, den 01.06.2014 wurde in Großweißenbach im Zuge eines 3-tägigen Feuerwehrfestes ein weiteres Einsatzfahrzeug gesegnet und in den Dienst gestellt.
Der hochwürdige Herr Pfarrer Krzysztof Kowalski zelebrierte eine ausführliche Festmesse am Festgelände der FF Großweißenbach, die rythmisch von „Die Grünbacher“ untermalt wurde. Vor dem Schlusssegen weihte er das neu angeschaffte Einsatzfahrzeug und übergab es seiner Bestimmung. Da sich in unmittelbarer Umgebung auch die herrlich bratenden Grillhühner und die Küchenmannschaft befanden, segnete er kurzerhand auch diese.
Nach der feierlichen Festmesse ergriff der Kommandant der Feuerwehr Großweißenbach, HBI Herbert Raab, das Wort und konnte als Ehrengäste den Bürgermeister der Marktgemeinde Gr.Göttfritz, Herrn Johann Hofbauer, seinen Stellvertreter Herrn Anton Tüchler, den Bezirksfeuerwehrkommandantstv. BR Willi Burger, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Ewald Edelmaier, den Ehrenbrandinspektor Johann Raab, sowie die Patinnen des Kleinrüstfahrzeuges Frau Annemarie Raab und Frau Elke Rosenmaier begrüßen. 
In den weiteren Ausführungen seiner Rede erzählte Kommandant Raab in kurzen Worten, dass es notwendig geworden sei, nach dem Ausscheiden des alten Ford Transit ein neues, gebrauchtes Einsatzfahrzeug anzuschaffen. Im Oktober 2013 wurde somit ein VW T5 Transporter Baujahr 2007 mit Kastenaufbau von der Asfinag in Wels ersteigert und in 515 freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Florianijünger hingebungsvoll zu einem Kleinrüstfahrzeug umgebaut. Dieses KRF enthält einen Stromerzeuger mit 5 kVA, eine Tauchpumpe, eine Verkehrsleiteinrichtung, einen Lichtfluter und viele Werkzeuge, die bei einem Einsatz von Nöten sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 14.408 Euro. HBI Raab bedankte sich bei seiner Mannschaft für die tatkräftige Unterstützung bei den Einsätzen, bei der Mithilfe am Fest, sowie für die vielen geleisteten Stunden bei der Sanierung des KRF.
Bürgermeister Johann Hofbauer beglückwünschte die Feuerwehr zu ihrer Neuerwerbung und sicherte der FF Großweißenbach auch die finanzielle Unterstützung seitens der Gemeinde zu.
Als krönenden Abschluss des Festaktes überreichte der MSV Großweißenbach der Feuerwehr eine „alljährige“ Spende in der Höhe von 1.000 Euro!
Text u. Fotos: Reinhard Zeilinger, ASB-ÖA (Die Fotos dürfen unter Anführung des Urhebernamens weiterverwendet werden)