BFKdo Zwettl
29.04.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte

Fahrzeugbergung auf der B2

Ein PKW kam ins Schleudern und anschließend quer über dem Straßengraben zum Stillstand

Am 28.04.2014 wurde die FF Breitenfeld um 17:17 Uhr durch die Landeswarnzentrale zu einer PKW-Bergung mit Sirene und SMS alarmiert. Die FF Breitenfeld rückte um 17:21 Uhr mit 6 Mann, TLF 1000 und MTF unter der Einsatzleitung von EHBI Lugauer Leopold zu dem Unfall auf der B2 aus.
Ein PKW ist aufgrund der regennassen Fahrbahn nach dem Kreisverkehr Allwangspitz in Richtung Göpfritz ins Schleudern gekommen und anschließend rechts in den Straßengraben gerutscht wo er quer über den Graben zum Stillstand kam. Der PKW-Lenker konnte sich selbst aus dem PKW befreien.
Nach einer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde die Unfallstelle abgesichert und aufgrund der Lage des PKW´s zur Bergung der Kran der FF Schwarzenau angefordert. Diese hob den PKW mittels Hebekreuz auf die Ladefläche des LAST Schwarzenau. Während der Bergung wurde der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet.
Der PKW wurde dann in Göpfritz gesichert abgestellt. Um 19.00 konnte die FF Breitenfeld wieder einrücken, die Einrückemeldung absetzen und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen herstellen.
Ein kameradschaftliches Danke an die Kameraden der FF-Schwarzenau!
Eingesätzte Kräfte:

  • FF-Breitenfeld mit TLF-1000, MTF und 6 Mitglieder
  • FF-Schwarzenau mit Last und 2 Mitglieder
  • PI-Schwarzenau mit 2 Mann

 Bericht u. Fotos: FF Breitenfeld

Galerie