BFKdo Zwettl
11.02.2014 | Franz Bretterbauer | Berichte

Personensuche mit Großeinsatz erfolgreich beendet

Eine 12-jährige Vermisste konnte nach stundenlanger Suche aufgefunden werden.

Glücklich über die erfolgreiche Suche waren die Einsatzkräfte, die am 11.2.2014 von der Landeswarnzentrale um ca. 00.39 Uhr alarmiert wurden. Die FF Zwettl-Stadt, Moidrams, Oberstrahlbach, Gradnitz, Stift Zwettl und Rudmanns wurden ebenso wie Hundeführer(innen) zur Unterstützung der Polizei ins Stadtgebiet von Zwettl gerufen, um ein vermisstes Mädchen zu suchen. Wie oft bei solchen Suchaktionen sind die zuerst bedachten Orte nicht immer die richtigen. So machte sich langsam Hoffnungslosigkeit breit, als über Funk die erlösende Nachricht kam, dass die Jugendliche durch einen der Suchtrupps beim Gymnasium unterkühlt, aber sonst wohl auf gefunden werden konnte.
Text u. Fotos: Franz Bretterbauer

Aus der Presseaussendung der Polizei:


Abgängige mit Großaufgebot von Einsatzkräften gefunden – Bezirk Zwettl


Ein 49-jähriger Vater aus dem Bezirk Zwettl meldete am 10. Februar 2014, gegen 23.00 Uhr, auf der Polizeiinspektion Zwettl, dass seine 12-jährige Tochter nach einem Hallenbadbesuch mit der 45-jährigen Mutter seit 20.00 Uhr, abgängig sei.
Erste Suchaktionen im Nahebereich des letzten Aufenthaltsortes und der Wohnadresse durch Bedienstete der Polizeiinspektion Zwettl verliefen ergebnislos, daraufhin wurde gegen 00.20 Uhr, im Wege der Bezirkshauptmannschaft Zwettl eine großangelegte Suchaktion angeordnet.
Die systematische Suchaktion wurde in den Bereichen "Zwettltal", "Kamptal" und "Gradnitztal", jeweils in Richtung stadtauswärts und anschließend im gesamten Stadtgebiet Zwettl durchgeführt.
An der Suchaktion waren insgesamt 80 Einsatzkräfte von den Freiwilligen Feuerwehren Zwettl, Moidrams, Stift Zwettl, Gradnitz, Rudmanns und Oberstrahlbach sowie eine Vielzahl von Polizeibediensteten der Polizeiinspektion Zwettl, sowie eine Diensthundestreife der Diensthundeinspektion Echsenbach, beteiligt.
In weiterer Folge trafen ein Polizeihubschrauber des Bundesministeriums für Inneres mit Wärmebildkamera und 13 Hundeführer der Suchhundestaffel des Roten Kreuzes Weitra, der Österreichischen Hundeunion, der NÖ Rettungshunde und der Österreichischen Rettungshundebrigarde mit ihren Hunden im Suchgebiet ein.
Die 12-Jährige wurde von Einsatzkräften der Feuerwehr im Stadtgebiet von Zwettl, im Bereich des Gymnasiums um 04.35 Uhr aufgefunden. Sie wurde mit dem Rettungsdienst, mit Unterkühlung in das Landesklinikum Zwettl verbracht.

Galerie