BFKdo Zwettl
30.05.2013 | Franz Bretterbauer | Berichte NRD

BAZ-Disponenten trafen sich in Krems

Neuerungen und der Testbetrieb waren Themen eines Abendseminars

Neun BAZ-Disponenten aus Zwettl beteiligten sich an einem Abendseminar am 29.5.2013 in Krems, das von VI Gerhard Urschler geleitet wurde.
Nach einem Vortrag über den Feuerwehrdisponenten und der Vorstellung des Notruf Einstiegsprotokolles, wie es derzeit in den Zentralen von Amstetten, Mödling und Krems verwendet wird, wurde das derzeit im Testbetrieb befindliche Einsatzleitsystem ELS/GEOFIS (alias novotec) im Echtbetrieb in der BAZ Krems vorgestellt.
Im Rahmen dieses Testbetriebes mit verbesserter Technik, der umfangreiche Schulungen erforderte, arbeiten die Zentralen auch an einer Verbesserung der Notrufbearbeitung, bei der der Anrufer in der Notlage möglichst gut bis zum Eintreffen der Feuerwehr telefonisch unterstützt werden soll. Als eindrucksvolles Beispiel wurde ein Notrufgespräch bei einem Einsatz in Innsbruck vorgestellt, bei dem der Anrufer über etwa 8 Minuten begleitet wurde und möglicherweise lebensrettende Anweisungen wie z.B. zum Schließen der Tür zum Brandraum und Abdichten der Spalte, zum Vorgehen in Bodennähe, zur Sichtbarmachung beim Fenster etc. gegeben werden konnten.
Übrigens: die BAZ Zwettl sucht nach wie vor interessierte Mitglieder, die sich als Disponenten in den Dienst der Alarmierung stellen wollen und etwa einen bis zwei Dienste pro Monat absolvieren möchten. Funkausbildung ist Voraussetzung, Gruppen- oder Zugskommandantenausbildung wären von Vorteil. Bei Interesse bitte bei EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter, einem Disponenten oder per Mail an baz22@feuerwehr.zwettl.at melden.
Und noch etwas: Feuerwehren, die den Infoscreen nutzen wollen, können sich auf der Homepage der Feuerwehr Krems darüber informieren bzw. beantragen. Notwendig ist ein PC mit Internetanschluss, Bildschirm und evtl. Drucker. Mehr über die unten angeführten Links zur FF Krems.
Text u. Fotos: Franz Bretterbauer

Galerie