BFKdo Zwettl
20.03.2013 | Franz Bretterbauer | Berichte Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend Ottenschlag übt Menschenrettung

FJ-Ottenschlag übte Menschenrettung mittels Hebekissen

Nach erfolgreichem Ablegen des Fertigkeitsabzeichens Technik im Dezember 2012 ging die FJ-Ottenschlag nun einen Schritt weiter.
Am 16.03.2013 wurde das Retten einer Person mittels Hebekissen geübt.
Die beim Fertigkeitszeichen Technik erlernten Tätigkeiten wie das Absichern oder der Brandschutz wurde auch hier sofort von den Jugendlichen eingesetzt.
Danach wurde von den Betreuern (FM Maximilian Fichtinger und LM Martin Bromnik) eine Unterweisung der Hebekissen sowie das Sichern durchgeführt. Sofort danach ging es ans Werk. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde je ein Szenario abgearbeitet. Wobei dem Gruppenkommandanten die Betreuer immer helfend zur Seite standen.
Bevor die Hebekissen in Einsatz gingen wurde alles nochmals sorgfältig geprüft. Danach wurde die Menschenrettung durchgeführt, und eine kurze Besprechung abgehalten. Hierbei wurden alle Schritte nochmals durchgegangen um den Ablauf so eines Einsatz den Jugendlichen näher zu bringen.
Beim zweiten Übungsszenario wurde ebenfalls auf richtigen Umgang mit den Gerätschaften geachtet. Wobei hier die Aufgabenstellung etwas schwieriger wurde. Das Auto musste auf beiden Seiten gleichzeitig angehoben werden um die Übungspupe zu befreien. Aber auch das wurde von den Jugendlichen hervorragend gemeistert.
Dank raschen und zielstrebigen Handeln ist die Übungspupe wieder wohlauf, und konnte nach ihrer Rettung ein Tänzchen wagen.
Text u. Fotos: FF Ottenschlag