BFKdo Zwettl
20.01.2013 | Franz Bretterbauer | Berichte Feuerwehrgeschichte

Fortbildung Feuerwehrgeschichte

Im Zeichen des Jubiläums "80 Jahre Landesfeuerwehrschule"

Schon im Zeichen des Jubiläums "80 Jahre Landesfeuerwehrschule" stand die Tagung der Sachbearbeiter für Feuerwehrgeschichte am 19.1.2013 im Festsaal der NÖ LFWS Tulln.
Der Vorsitzende des Arbeitsausschusses OBR Friedrich Zeitlberger konnte viele Teilnehmer und Ehrengäste begrüßen. Darunter befand sich auch Frau Ulrike Schneider, die Gattin des verstorbenen OBR Hans Schneider (des Begründers des Sachgebietes Feuerwehrgeschichte im NÖ LFV und Mitglied der FF Stift Zwettl).
ELBDSTV Ing Herbert Schanda widmete sich der Ausbildung der Feuerwehren in der Zeit, bevor die erste NÖ Landes-Feuerwehrschule in Wr. Neustadt gebgründet wurde.
HBI Martin Kerbl informierte über die Entwicklung der LFWS. Tage der offenen Tür am 24. und 25. Mai 2013 laden Interessierte zum Besuch in der  Feuerwehrschule ein. Eine umfangreiche Chronik wird in Buchform erscheinen. Einen Vorgeschmack kann man sich jetzt schon mit den Schautafeln in der Eingangshalle holen. Siehe auch den unten angeführten Link zu den Infos der LFWS.
ELFR Peter Michael Juster schilderte die Erlebnisse in der LFWS während seiner Zeit als Schulleiter-Stellvertreter und Ausbildungsleiter in den 1970er-Jahren in einem sehr beeindruckenden Vortrag.
ABI Mag. Dr. Christian Fastl konnte schließlich vor der Mittagspause den neuesten Band 10 der NÖ Feuerwehrstudien "Entwicklung der Rang- und Uniformabzeichen bei den nö. Feuerwehren" vorstellen, den es um 25 Euro im LFKDO zu kaufen gibt.
Der Nachmittag wurde mit der Begrüßung durch Schulleiter-Stv BR Markus Bauer sowie drei historischen Filmen gestartet.  Vorträge von Herbert Schanda und EABI Werner Mika über die Persönlichkeiten LFDSTV Ing. Josef Franz Bauer (Obmann des technischen Ausschusses 1931 - 1939), Brandinspektor Erich Lauberer (erster Schulleiter 1932 - 1945 und Fachlehrer 1947 - 1949) sowie EOBR Dipl.-Ing. Dr. Karl Lurf (Schulleiter von 1951 - 1954 und 1955 - 1957) rundeten das Programm ab.
Für Ferdinand Molzer, FF Fischamend (und ehem. bei der BF Wien tätig) gab es noch eine Auszeichnung des LFV für seine Hilfsbereitschaft iZm der Ausstellung in Geras, die ihm von ELFR Franz Koternetz und Friedrich Zeitlberger überreicht wurde.
Infos zum Sachgebiet Feuerwehrgeschichte gibt es übrigens auf der HP des NÖ LFV einerseits


 Text u. Fotos: Franz Bretterbauer