BFKdo Zwettl
13.01.2013 | Franz Bretterbauer | Berichte

Brandrat Willi Renner feierte 50. Geburtstag

Selten sah man Willi Renner so sprachlos wie bei der Verleihung des Verdienstzeichens 1. Klasse

Am Freitag, dem 11. Jänner 2013 feierte BR Willi Renner seinen 50. Geburtstag. Die Feier fand im Gasthof seines Bruders Michael statt.
Ewald Gattinger konnte im Namen von Willi Renner über 120 Gäste begrüßen, darunter den Vizepräsident des ÖBF LBSTV Armin Blutsch, vom NÖ Landesfeuerwehrkommando BR Gerhard Sonnberger, BFKDStv-Rudolf Katzengruber, Bürgermeisterin Christa Jager, OBR Franz Knapp, Abordnungen aller Abschnitte des Bezirkes Zwettl, Vertreter div. Vereine sowie EOBR Gerwalt Brandstötter, EBR Willi Renner, EBFArzt Dr. Odin Reitinger, KI Karl Wögerer von der Polizeiinspektion Ottenschlag und Karl Honeder Abgeordneter a.D. und viele Freunde.
Den Reigen der Gratulanten eröffnete Gerhard Katzinger von der Trachtenkapelle Ottenschlag. Er bedankte sich bei Willi Renner und seinen FF-Kameraden für die sehr gute Zusammenarbeit. Katzinger erwähnte auch, dass Renner bei der Jugendkapelle Trompete spielte. Im Anschluss überreichte er im Namen des NÖ Blasmusikverbandes die Silberne Fördernadel.
Der Obmann des Weidmannsbundes Gerald Stieger bedankte sich bei Willi für die Unterstützung im Verein und die Betreuung der Homepage www.hegering.at. Als Geschenk bekam Willi Renner ein Jagdmesser überreicht, das er nach alter Tradition mit einem 1 Cent Stück „bezahlte“.
OV Dir. Ewald Gattinger berichtete über das erfolgreiche Werken und Tun von BR Willi Renner in der Feuerwehr und im Abschnitt Ottenschlag. 37 Jahre Mitglied und noch kein bisschen müde. Gattinger dankte aber auch Willis Familie, die immer Verständnis für das Feuerwehrwesen aufbringt. Willi Renner bekam ein Statue des Hl. Florian (handgeschnitzt) sowie eine Sonnenuhr, die ein Kamerad anfertigte. 
Für den Feuerwehrabschnitt Ottenschlag gratulierten Karl Schwaighofer, Erwin Schnait und alle Kommandanten sowie die Abschnittssachbearbeiter und deren Stellvertreter. 
OBR Franz Knapp bedankte sich bei BR Renner für die sehr gute Zusammenarbeit, aber auch für seine Freundschaft. „Willi steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite, das ist in der heutigen Zeit viel wert“, so Knapp.
Bürgermeisterin Jager bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit, nicht nur als Kommandant der Feuerwehr, sondern auch als Bürger der Marktgemeinde. Willi Renner betreute über Jahre die Homepage der Gemeinde, war Hauptorganisator der Dorfspiele und ist in den div. Vereinen in Ottenschlag tätig. 
Vizepräsident Armin Blutsch erwähnte, wie wichtig der Atemschutz im Feuerwehrwesen ist und wie wichtig es dabei ist, sich gegenseitig zu vertrauen, „Willi, mit Dir würde ich in jeden Atemschutzeinsatz gehen“, so Blutsch. Er erwähnte auch die vielen Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Willi Renner – beide sind Nachfolger ihrer Väter, beide mit einer Lehrerin verheiratet, beide kommen aus der Feuerwehrjugend.
Vizepräsident Armin Blutsch überreichte BR Willi Renner über Antrag der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag und Unterstützung des Bezirkes das Verdienstzeichen 1. Klasse in Gold des NÖ Landesfeuerwehrverbandes.
Selten sah man Willi Renner so sprachlos. 
BR Willi Renner bedankte sich bei allen für das Kommen und für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft. Er wünschte sich aber auch für die Zukunft  noch mehr Gemeinschaft, denn „nur miteinander kann es gehen“ so Renner. Besonders bedankte er sich bei seiner Gattin Beatrix und seinen beiden Töchtern Carola und Elisabeth. Ein Danke galt auch Ewald Gattinger und Michael Renner für die Organisation der wirklich schönen und festlichen Feier. 
Im Anschluss an die Gratulationen und Ansprachen wurde dann „richtig“ gefeiert!