BFKdo Zwettl
22.01.2012 | Franz Bretterbauer | Berichte

Mitgliederversammlung der FF Langschlag

2011 war ein sehr arbeits- und einsatzintensives Jahr. - Mario Eder wurde 2. KdtStv - "...die Jungend in unserer Wehr im Vormarsch...." - Sanierung TLF 4000...

Am 21. Jänner fand  im Waldviertlerhof Mayerhofer die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langschlag statt, wozu Kommandant Wandl neben Bürgermeister Gottsbachner auch FF-Referent Hahn und Feuerwehrkurat Pfr. Bühringer sowie 65 Mitglieder begrüßen konnte. Einen besondern Gruß richtete er auch an EHLM Kammerer Johann, der mit 94 Jahren noch immer an diesen Veranstaltungen aktiv teilnimmt. Nach dem Totengedenken für die im Jahr 2011 verstorbenen Kameraden, es waren dies FM Sebastian Leutgeb und ELM Florian Trinko, wurde von OV Laister das Protokoll der letzten Versammlung verlesen und von der Versammlung genehmigt. Danach folgte der Kassenbericht von V Amon sowie der Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Kassenführers. Diesen folgten die Berichte des Kommandanten, des Stellvertreters, der Verwalter, Warte und Sachbearbeiter. Die FF Langschlag hat per 31.12.2011 einen Mannschaftstand von 111 Mitgliedern, davon 88 Aktive und 23 Reservisten.
2011 war für die Langschläger Wehr ein  sehr arbeits- und einsatzintensives Jahr.
Insgesamt galt es 198 Einsätze mit 403 eingesetzten Mitgliedern und 602 Einsatzstunden zu leisten, die sich wie folgt gliedern.
            4 Brandeinsätze mit 59 Mann und 122 Einsatzstunden
            8 Brandsicherheitswachen mit 22 Mann und 73 Einsatzstunden
            186 technische Einsätze mit 322 Mann und 406 Einsatzstanden.
Bedingt durch die extreme Trockenheit wurden bei 115 Wasserversorgungen rund 550.000 Liter Nutzwasser an die Haushalte und Gehöfte ausgeliefert. Sehr gefordert war auch der eigene Feuerwehrimker Kommandant Wandl, der zu 30 Einsätzen zwecks Entfernung von Wespen bzw. Hornissennestern ausrücken musste.
Auch bei den Leistungsbewerben waren die Wettkampfgruppen wieder sehr aktiv und es konnte die Gruppe Langschlag 1 wieder schöne Erfolge erzielen. Beim Abschnittsbewerb in Kirchbach errang sie sowohl in Bronze und Silber  in der Abschnittswertung den 1. und in der Bezirkswertung jeweils den 3. Platz.
Beim Landesleistungsbewerb in Krems erwarben die beiden Jungkameraden Leutgeb Clemens und Eder Patrick erstmals die Abzeichen in Bronze und Silber.
Nach diesen interessanten Tätigkeitsberichten folgte der nächste Versammlungspunkt – Wahl eines 2. Kommandanstellvertreters. Da der erste Stellvertreter ABI Laister Sigmund neben dieser Funktion zusätzlich auch Stellvertreter im Abschnittsfeuerwehrkommando ist, war die Wahl eines 2. Stellvertreters möglich.
Kamerad LM Mario Eder hat sich für diese Funktion zur Verfügung gestellt und dafür bereits auch die erforderlichen Module an der Feuerwehrschule absolviert. Er wurde somit von der Versammlung mit überwältigender Mehrheit in diese Funktion gewählt und nach Angelobung durch Bürgermeister Gottsbachner von Kommandant Wandl zum Oberbrandinspektor ernannt.
Nach dieser Wahl nahm Kommandant Wandl noch weitere Beförderungen vor.
Auch hier ist ersichtlich, dass die Jungend in unserer Wehr im Vormarsch ist und nach und nach Funktionen in der Führungsebene übernimmt.
So wurden die Kameraden Essmeister Manuel, Fessl Gerhard und Schausberger Thomas und Böhm Günther nach Absolvierung der erforderlichen Module zum Löschmeister ernannt und mit der Funktion eines Gruppenkommandanten betraut.
Die Jungkameraden Leutgeb Clemens und Eder Patrick wurden zum Feuerwehrmann ernannt.
Besonders erfreulich ist es auch, dass sich im Zuge der Mitgliederversammlung auch wieder 1 junger Mann, Daniel PREISER aus Langschlag, bereit erklärt hat, der Feuerwehr beizutreten. Er wurde von Kommandant Wandl in die Feuerwehr aufgenommen und der Versammlung vorgestellt.
Als Vorhaben für das Jahr 2012 steht natürlich die Aus- und Weiterbildung im Vordergrund.
Da das TLF 4000 bereits seit  25 in Verwendung steht und eine Neuanschaffung sowohl für die Gemeinde als auch für die Feuerwehr zur Zeit unfinanzierbar ist, erfolgt eine Sanierung dieses Fahrzeuges. Die Erneuerung der Brems- und Auspuffanlage erfolgte bereits Ende 2011. Im Jahr 2012 soll der weitere Part der Aktion „aus alt mach neu“ erfolgen und dabei modernere, erforderliche Ausrüstungsgegenstände auf- und eingebaut werden. Bei der Finanzierung dieser Aktion wird sich auch die Gemeinde beteiligen.
Für die Ausrüstung der Mitglieder werden 10 neue Schutzjacken angekauft und im Büro wird ein neuer Computer angeschafft.
Bei den Leistungsbewerben werden wieder Gruppen antreten und wenn möglich, die neuen Kameraden die Abzeichen erwerben. Die Gruppe Langschlag 1 wird neben den Bewerben im Bezirk und Landesleistungsbewerb erstmals auch beim Leistungsbewerb in Bayern antreten.
Nach diesen interessanten Berichten wurden von Kommandant Wandl die Sitzung um 22.00 Uhr beendet und alle Kameraden abschließend zu einer Jause mit Freigetränken geladen.
Text u. Fotos: FF Langschlag, Michael Führer, Franz Laister

Galerie