BFKdo Zwettl
19.02.2024 | Robert Liebenauer | Berichte KHD

Katastrophenhilfsdienst-Fortbildung

Interessante Themen bot die Fortbildung der KHD-Funktionäre am 17.2.2024 in Tulln

Die KHD-Zugskommandanten Florian GLASER, Stefan EIBENSTEINER, Christian WEIDENAUER, Franz MÜLLNER und Bereitschaftskommandant Robert Liebenauer nahmen am Samstag, dem 17.02.2024 im NÖ FSZ Tulln an der KHD-Fortbildung teil. Es durften aus Platzgründen nur max. 5 Personen je Bezirk teilnehmen.

Das ganztägige Programm umfasste die Vorstellung des neuen Sachbearbeiters KHD im LFKDO DI Markus Dürauer, die Sachthemen Leitfaden „Feuerwehr im Krisenfall“; das Meldekonzept bei Ausfall der Stromversorgung bzw. Kommunikationsmittel; einen kurzen Einblick in die Stabsausbildung für Behörden sowie Berichte der Übung der 21. und 11. KHD-Bereitschaft. Auch die internationale Hilfeanforderung Deutschlandes am 31.12.2023 aufgrund des Hochwassers, wurde von der Anforderung bis zu der tatsächlichen Bereitstellung der Hochwassersystemen uns dargestellt und veranschaulicht. Auch das neue Formularwesen, das im Laufe des Jahres 2024 eingeführt werden soll und von den bestehenden ca. 400 verschiedenen Vordrucken auf derzeit 16 reduziert wird, wurde uns präsentiert.

Im Stationsbetrieb am Nachmittag wurden uns die Zertifizierung des Flood Containment Modul in Polen gezeigt. Die Besichtigung des LFÜST und der ELKOS Schulungsleitstelle beeindruckte so manchen. Ein Highlight war sicher die Besichtigung der verschiedenen Geräte wie z.B. STROMA und die neu bereitgestellten Tankfahrzeuge für die Notversorgung mit Treibstoffen im KHD-Containerterminal. Dietmar FAHRAFELLNER ging in der Begrüßungsrede schon auf die Entscheidung der Bereitstellung von 200.000l Treibstoffen in Tankfahrzeugen im Katastrophen- oder Krisenfall ein.

Alles in allem ein interessanter Themeninhalt für diese Fortbildung.

Links