FF Stift Zwettl

Öffentlichkeitsarbeit

Printmedien

Bereits aus den 1970er-Jahren sind noch Rundschreiben überliefert, mit denen die Bevölkerung über die Aktivitäten der Feuerwehr informiert wurden. Ab 1991 wurde diese Information von Kdt. Hofbauer wieder aufgenommen.

Mag. Dr. Günter Schneider und Dr. Hans Schneider hatten sich viele Jahre lang mit der Geschichte des Feuerwehrwesens (auch überörtlich auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene sowie international) beschäftigt und eine Fülle von Informationen zusammen getragen und viele historische Publikationen veröffentlicht, von denen wir nun profitieren dürfen.

Zur Feuerwehrhauseröffnung 1997 gestaltete erstmals Herbert Gruber eine Vorstellungsbroschüre als Festschrift.

Seit 1998 gestaltet Herbert Gruber ebenso jährlich ca. 5 Rundschreiben mit dem Titel "122", bis Ende 2023 mittlerweile 125 Ausgaben, die im Einsatzbereich verteilt werden.


Muster von Rundschreiben und Festschriften

Homepage

Seit 2001 wird auch auf elektronischem Weg über die Homepage der FF Stift Zwettl laufend berichtet, die Bernhard Bretterbauer erstellt und schon mehrmals adaptiert hat und von Franz Bretterbauer mit Inhalt befüllt wird.

Beide betreuen seit 2001 auch die Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos, die schon früher unter dem damaligen Bezirksverwalter Mag. Dr. Günter Schneider begonnen wurde.


Die Entwicklung der Homepage

Tage der offenen Tür

Schon aus der Gründungszeit sind Feiern wie das Gründungsfest 1928 überliefert, bei denen die Bevölkerung Gelegenheit hatte, die Ausrüstung der Feuerwehr kennen zu lernen.

Größere Investitionen wie Fahrzeuganschaffungen waren immer wieder Gelegenheiten, die Bevölkerung ins Haus zu bitten, so z. B. bei der Segnung des KLF und Feier von 50 Jahre FF Stift Zwettl am 26.6.1977

1997 startete die FF Stift Zwettl nach dem Feuerwehrhaus-Neubau ebenfalls mit der Eröffnung und Vorstellung des neuen Zuhauses im Rahmen eines Eröffnungsfestes mit Segnung des Hauses.

Am 3.10. 2015 wurde wieder ein Tag der offenen Tür in einem größeren Umfang angeboten, bei dem noch vorhandene historische Dinge ebenso gezeigt wurden wie die aktuelle Ausrüstung.


Eindrücke vom Tag der offenen Tür 2015

Kindergarten

Der NÖ Landeskindergarten in der Waldrandsiedlung fällt in den Zuständigkeitsbereich unserer Feuerwehr. Auch dort werden gelegentlich Übungen abgehalten.

Am 15.6.2016 wurde den beiden Gruppen unter anderem der Atemschutz vorgestellt.