BFKdo Zwettl
03.10.2024 | FF Zwettl-Stadt | Berichte

Zwettl: 3 Einsätze am 2.10.

Ein Brandeinsatz und zwei Fahrzeugbergungen standen zum Einsatz an

B3 – Gewerbebetrieb Tischlerei

Am Mittwoch den 02.10.24 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Gradnitz, Gschwendt und Jahrings um 15:38 Uhr zu einem vermeintlichen Großbrand einer Tischlerei nach Moidrams alarmiert.

Die FF Zwettl-Stadt rückte daraufhin mit Tank I, Steig, Tank II und KDO Zwettl mit 13 Feuerwehrmitgliedern zum Einsatz aus. Bereits durch die ersteintreffende Feuerwehr Moidrams konnte per Funk Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich glücklicherweise lediglich um einen Müllbehälterbrand auf dem Betriebsgelände der ehemaligen Tischlerei. Durch das schnelle Eingreifen eines Anrainers konnte Schlimmeres verhindert werden. Dieser startete einen ersten Löschangriff mittels Feuerlöscher und verhinderte somit ein Übergfreifen der Flammen auf den Dachstuhl. Im Anschluss wurde durch die FF Moidrams ein weiterer Löschangriff unternommen und die Flammen endgültig unter Kontrolle gebracht. Durch die Stadtfeuerwehr wurden die Nachlöscharbeiten übernommen und auch die Fassade teilweise geöffnet. Durch die Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnte endgültig „Brand aus“ gegeben werden.

Nach rund 45 Minuten waren alle Arbeiten erledigt und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.


T1 – Fahrzeugbergung

Während der Löscharbeiten in Moidrams wurde die FF Zwettl-Stadt durch die FF Gradnitz bei einer Fahrzeugbergung auf der L8239 angefordert. Da der Einsatz in Moidrams bereits kurz vor dem Abschluss stand, konnte Tank I Zwettl umgehend den neuen Einsatzort anfahren. Aus dem Feuerwehrhaus Zwettl rückte WLFA-K Zwettl ebenfalls aus. Vor Ort zeigte sich folgendes Bild: Eine Fahrzeuglenkerin hatte die Kontrolle über ihren PKW verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Die Unfallstelle wurde bereits durch die FF Gradnitz abgesichert.

Mittels Kran von WLFA-K Zwettl wurde der PKW geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Um 16:45 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.


T1 – Verkehrsunfall

Zum dritten Einsatz des Tages wurde die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit der FF Oberstrahlbach um 21:13 Uhr alarmiert. Zwei PKW waren in der Kreuzung L8239#Ortseinfahrt Oberstrahlbach zusammengestoßen.

Kurz nach der Alarmierung rückten WLFA-K, Rüst und Voraus Zwettl mit 7 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Bei Eintreffen war die Unfallstelle bereits durch die FF Oberstrahlbach abgesichert, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach der Unfallaufnahme der Polizei wurde ein PKW mittels Kran von WLFA-K Zwettl geborgen und anschließend gesichert abgestellt. Der zweite PKW wurde durch die FF Oberstrahlbach geborgen.

Um 22:40 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Mehr in den Berichte der FF über die u.a. Links....

Links

Galerie