Nach einem missglückten Überholmanöver kam es am 17.09.2026 gegen 17:25 Uhr zwischen Kleinotten und Mayerhöfen im Bereich einer Fahrbahnkuppe zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Lenkerinen aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya, sowie einer Streifkollision mit dem Sattelanhänger des LKW, welcher versucht wurde zu überholen.
Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden PKW in die angrenzende Wiese geschleudert.
Eine Lenkerin wurde mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 abtransportiert, während die zweite Lenkerin vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Landesklinikum verbracht wurde. Der Lenker des Sattelzuges blieb unverletzt.
Da beide Lenkerinnen aus dem Bezirk Waidhofen waren, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vitis von uns mit der Fahrzeugbergung beauftragt. Die Freiwillige Feuerwehr Großhaslau übernahm gemeinsam mit uns die Verkehrsregelung während der Totalsperre der LB36 bis 18:45 Uhr.
Die Unfallfahrzeuge wurden von KFZ Holzreiter und der Feuerwehr Vitis abtransportiert und gegen 19:00 Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit melden.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die reibungslose Zusammenarbeit.