Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Strahlenschutzleistungsabzeichen

Am 03.12.2022 fand im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln der 2. NÖ Leistungsbewerb um das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Silber statt.

FF Kainrathschlag trauert um EBI Breiteneder

Am Samstag, den 12.Nov. 2022 verstarb der ehem. Kommandant Kamerad EBI Franz Breiteneder im 71. Lebensjahr.

Roland Wurz feierte 50er

HBM Roland Wurz feierte mit seiner Familie, den Kameraden der FF Großmeinharts, den FULA-Ausbildern des Abschnittes Großgerungs und den...

Brandrat Steininger wurde 50

Die Kameraden überraschten AFKDT Brandrat Franz Xaver Steininger an seinem 50. Geburtstag.

Verkehrsunfall Nähe Mitterreith

Mitterreith. Am 03. Dezember 2022 kam eine PKW-Lenkerin gegen 08 Uhr auf der L8253 Richtung Mitterreith von der Straße ab.

Historische Sammlung in Gerotten

Am 2.12.2022 luden die FF Gerotten und ASB Josef Böhm die Funktionäre aus AFKDO und BFKDO zur Besichtigung der Sammlung alter Feuerwehrgegenstände und...

Fahrzeugbergung am Teufelsberg

Am 02.12.2022 wurden die Feuerwehren Stift Zwettl und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der L8244 alarmiert.

T1 in Kleinotten

Am Dienstag, 29.11.2022 wurde die FF Großglobnitz zu einer Fahrzeugbergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges nach Kleinotten alarmiert.

Türöffnung

Am 02.12.2022 wurde die FF Zwettl-Stadt durch Florian NÖ zu einer Türöffnung in der Alpenlandstraße alarmiert.

Ehrung für Frankreich-Einsatz

Am Montag, den 28.11.2022 fand in Tulln im Feuerwehr- und Sicherheitszentrum (NÖ FSZ) die Ehrung für den Waldbrandeinsatz in Frankreich statt.

Verstärkung für die Feuerwehr

Johannes Wagner jun. trat am 27.11.2022 in die FF Stift Zwettl ein.

Blaulichthelden: Der Feuerwehr-Podcast

Aktuell Folge 23: Plötzlich Feuerwehrkommandantin

UA-Übung in Kirchberg/Wild

Am Freitag den 25.November wurde die Unterabschnittsübung des UA 3 im Abschnitt Allentsteig in Kirchberg an der Wild, zum Thema „Selbst und...

Räumungsalarm am Edelhof

Bei der Räumungsübung am 22.11.2022 konnten sich bereits einige Kameraden die neue Brandmeldeanlage im Neubau ansehen und erste Erkenntnisse gewinnen.

Zwei Fahrzeugbergungen für FF Zwettl

Sowohl auf der B38 als auch auf der B36 brauchten Lenker die Hilfe der Feuerwehr.

Branddienstübung im Pflegeheim

Eine Branddienstübung im Landespflegeheim Frohsinn in der Propstei in Zwettl bildete den Abschluss des Ausbildungsjahres 2022.

Ölspur in Zwettl

Schadstoffeinsatz: in der unteren Landstraße hatte ein Klein-LKW nach einem technischen Defekt Motoröl auf der Fahrbahn verloren.

UA Übung: Elektromobilität

Mit „Elektromobilität“ stand in Schönbach ein sehr aktuelles Themengebiet am Programm, welches in Zukunft eine immer größere Rolle spielen wird.

Neues MTF für FF Großglobnitz

Nachdem sich die Feuerwehr altersbedingt von ihrem ehemaligen KDOF trennen musste, wurde die Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges...

LM Gerhard Artner feierte seinen 70. Geburtstag

Natürlich ließ es sich eine Abordnung der Feuerwehr Kleinschönau nicht entgehen, seiner Einladung zu folgen und überreichte dem Jubilar einen...

Mehrere Fahrzeugbergungen

Der erste Schnee dürfte Fahrzeuglenkern am 19.11.2022 zum Verhängnis geworden sein.

UA-Übung in Niederneustift

Übungsannahme war ein Brand einer Forstmaschine, der sich bereits auf den angrenzenden Wald ausgebreitet hatte.

Fahrzeugbergung in Großhaslau

Ein Lieferwagen war in eine Pferdekoppel gefahren, hatte die Umzäunung beschädigt, saß auf einem Stein auf und verlor Betriebsmittel.

99. Lehrgang für die Funker

Am 12. November 2022 fand der 99. Lehrgang "Arbeiten in der Einsatzleitung" in Sallingstadt statt.

Vier neue Modulleiter

Am 17. November 2022 waren 4 Kameraden beim Modul "Modulleiter" im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln. 

Fahrzeugbergung B36

Ein Pkw mit Anhänger kam am 14.11.2022 auf der B36 zwischen Armschlag und Ottenschlag von der

Fahrbahn ab.

Navi führte PKW Lenker in den Wald

Kleinschönau: am 16.11.2022 wurden die Kameraden der Feuerwehr Kleinschönau um 19:13 Uhr zu einer PKW Bergung zwischen Kleehof und Friedersbach...

Trauer um ESB Josef Helmreich

Am Dienstag, dem 15. November 2022 verstarb Kamerad ESB Josef Helmreich in seinem 71. Lebensjahr.

PKW gegen Baum

Am 15.11.2022 wurde die FF Zwettl-Stadt zur Unterstützung der FF Großhaslau und Sallingstadt bei einem Verkehrsunfall alarmiert.

2 PKW-Bergungen auf glatter Fahrbahn

Am 14.11.2022 wurde die FF Arbesbach zu einer Fahrzeugbergung nach Kamp alarmiert. Einsatzstichwort: "PKW überschlagen; liegt im Feld".

Herbstübung der FF Jahrings

21 Mitglieder der FF Jahrings übten u.a. den Umgang mit dem Schwimmsauger, den Unterwasserpumpen, der Seilwinde und den Hebekissen.

Kaminbrand in Zwettl

Aufgrund der Verrauchung wurde ein Atemschutztrupp ins Wohnhaus geschickt, welcher den betroffenen Kachelofen ausräumte.

Brandmelder alarmierte rechtzeitig

Durch die Brandmeldeanlage konnte der Brand im Landesklinikum rechtzeitig erkannt und eine Ausbreitung verhindert werden.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach 300 Stunden Vorbereitung stellten sich am 12. November 2022 13 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild der Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in...

Bezirksübergreifende Schadstoffübung

Am 12. November 2022 fand am Firmengelände der Firma Hengstberger in Großweißenbach die diesjährige Schadstoffzugsübung statt.

Menschenrettung auf der L78

Ein PKW kam von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum.

Tierrettung in Gerotten

Eine junge Katze hatte sich vermutlich bei der Jagd nach Tauben verstiegen und saß seit 2 Tagen auf dem Balken des Stalles fest.

FF Sallingberg feiert 140. Geburtstag

Eine Anzahl von tüchtigen Männern gründeten am 5. November 1882 die Freiwillige Feuerwehr, sie machten dies mit Weitblick für die Sicherheit ihrer...

Menschenrettung

Ein PKW aus der Fahrtrichtung Rabenhof war am Beginn des Ortsgebietes Sallingberg mit einen Baum kollidiert, der Fahrzeuglenker war verletzt im...

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend Jahrings zeigten ein umfangreiches Wissen über den technischen Feuerwehreinsatz und absolvierten erfolgreich das...

UA-Übung in Groß Gerungs

Am 4.11.2022 wurden die Feuerwehren aus Freitzenschlag, Groß Gerungs, Klein Wetzles und Wurmbrand zur Unterabschnittsübung ins Herz-Kreislauf-Zentrum...

Verkehrsreglerlehrgang

ZWETTL – Trotz regnerischen Wetter nahmen 14 Kameraden am Verkehrsreglerlehrgang am 04.11.2022 teil.

Fahrzeugbergung

In den Morgenstunden des Allerheiligentages 2022 wurde die FF Zwettl-Stadt mit der Bergung eines Unfallfahrzeuges am Knoten LB38/L8245 beauftragt.

Totengedenken zu Allerheiligen

Nach zweijähriger Pause konnte am 01.11.2022 auch in Zwettl wieder das traditionelle Totengedenken zu Allerheiligen stattfinden.

Halloweenparty der FF Göpfritz/Wild

Am Montag den 31. Oktober 2022 fand nach zweijähriger COVID-19 bedingter Pause die bereits 18. Halloweenparty der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild...

Neue Fußgängerbrücke über den Kamp

Der 2002 vom Hochwasser zerstörte Steg in der Nähe von Gschwendt wurde nun erneuert.

Funkübung in Großnondorf

Am Samstag, den 29.10.2022 fand die diesjährige Abschnittsfunkübung des Bereichs II mit 49 Feuerwehrmitgliedern statt.

Atemschutzübung in Jagenbach

Am 22.10.2022 fand die Übung im Bereich 3 des Abschnittes Zwettl statt. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit einer vermissten Person.

News aus Göpfritz/Wild

Überstellung in den Aktivstand der Feuerwehr - Fahrzeugpatin Michaela Schneider feiert 60er

KHD-Fortbildung

Führungskräfte der Zwettler KHD-Bereitschaft auf Fortbildung

Unterabschnittsübung in Wolfsberg

Am 22. Oktober 2022 fand in Wolfsberg die diesjährige Übung des Unterabschnittes Friedersbach statt.

LKW-Bergung

Am 17. Oktober 2022wurde die FF Schloss Rosenau zu einer LKW-Bergung nach Unterrosenauerwald gerufen.

Übung bei Hartl Haus

120 Teilnehmer zählte die FF Echsenbach bei der traditionellen Übung am Nationalfeiertag

Übung: Feueralarm in Volksschule

Am Freitag, den 21.10.2022 fand am Vormittag der alljährliche Probealarm der Volksschule Großglobnitz statt.

Baum in Stromleitung

Mitarbeiter der EVN, die der Störung auf den Grund gingen, entdeckten am Schadensort einen Glimmbrand und alarmierten die Feuerwehr.

Alarm zu Gasaustritt in Rudmanns

Nach rund 1 Stunde hatte die EVN mit mehreren Messgeräten den Heizungskeller geprüft und Entwarnung gegeben.

Abschnittsfunkübung im Raum Allentsteig

Die diesjährige Übung gliederte sich in drei Abschnitte, wobei bei diesen immer die Handhabung des Funkgerätes und das richtige Absetzen von...

Probleme mit (altem) Outlook-Programm

Mit 22.10.2022 hat Microsoft begonnen, alte (unsichere) Anmeldemethoden (Basic-Authentication) zu deaktivieren.

Unterstützung mit Großpumpe

Die FF Göpfritz/Wild rückte am 25.10.2022 zur Unterstützung der Straßenmeisterei Raabs/Thaya bei Straßensanierungsarbeiten auf der L8110 zwischen...

Besuch im Kindergarten

Am 21. Oktober 2022 erlebten die Kinder einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.

Fahrzeugbrand

Am 25.10.2022 wurden die FF Zwettl-Stadt und Moidrams zu einem Fahrzeugbrand in der Gradnitzerstraße alarmiert.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3

Am 9.10.2022 nahmen 7 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild und ein Mitglied der FF Merkenbrechts an einer Atemschutzgewöhnungsübung der Stufe 3, im...

Neue FJ-Mitglieder

Gleich drei neue Feuerwehrjugend-Mitglieder konnte die FF Göpfritz/Wild zuletzt begrüßen

Funkübung in Uttissenbach

Übungsannahme war ein Brand eines Kuhstalls und Gefährdung des angrenzenden Wirtschaftsgebäude mit einem Dieseltank und des Wohnhauses.

Gratulation zum 70er

HFM Gerhard Käfer feierte von wenigen Tagen seinen runden Geburtstag.

Zwei neue Mitglieder

Die FF Dorf Rosenau freut sich über die neuen Mitglieder Florian Wagner und Jonathan Haas

Atemschutz-Heißausbildung

Bei der Stufe 4 der Atemschutzausbildung in Obergrafendorf gab es einen 18-stündigen Ausbildungstag für Zwettler Atemschutz-Ausbilder

 

150 Jahre FF Groß Gerungs

Am Sonntag, dem 25.9.2022 feierte die Feuerwehr Groß Gerungs aus diesem Anlass ein großes Geburtstagsfest.

Atemschutzübung in Rudmanns

Die Rettung eines Traktorfahrers aus einer verrauchten Garage war das Szenario für die Übung des Bereiches 2 am 14.10.2022

Truppmannausbildung in Bad Traunstein

Den ersten Schritt in der Feuerwehrausbildung haben 30 Mitglieder bei der Basisausbildung in Bad Traunstein gesetzt.

Kindernachmittag

Am Samstag, den 8. Oktober 2022 lud die FF Dorf Rosenau zum Kindernachmittag ins Feuerwehrhaus ein.

EABI Franz Lehr verstorben

EABI Lehr war langjähriger Feuerwehrkommandant in Echsenbach und Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter

Einsatzübung in Echsenbach

Übungszweck war die richtige Ausrüstung und die Handhabung der technischen Geräte bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen

Gold für Feuerwehrjugend

Über 120 Feuerwehrjugendmitglieder traten am 8.10.2022 beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold an.

Abschnittsausbildungstag

Am 08.10.2022 trafen sich alle Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Allentsteig zum Ausbildungstag samt Inspektion.

Dachstuhlbrand in Zwettl

Nach der Öffnung der Dachhaut musste auch das gesamte Dämmmaterial händisch ausgeräumt werden, um versteckte Glutnester ausschließen zu können.

PKW gegen Traktor

Die FF Schwarzenau wurde am 03.10.2022 von der Landeswarnzentrale auf die LB2 Richtung Stögersbach alarmiert.

Angebrannte Speise löst Feuerwehreinsatz aus

Eine auf der Herdplatte angebrannte Speise dürfte zum Brandgeruch im Wohngebäude geführt haben.

4. Atesmchutzlehrgang 2022

Bezirksübergreifende Ausbildung im Bereich Atemschutz: Am 30. September und 01. Oktober 2022 fand bereits zum 4. Mal in diesem Jahr ein...

FF-Haus in neuem Glanz

Beim Feuerwehrhaus Bruderndorf wurden in diesem Sommer die Fenster erneuert und die Fassade und der Mannschaftsraum saniert und neu gestaltet.

Neue Helme und Handschuhe

Im Laufe des Jahres 2022 wurde wieder ein Schritt zur Erneuerung der Ausrüstung gesetzt - alte Helme gehen in die Ukraine.

Fahrzeugbergung LB36 bei Dürnhof

Nach einem Auffahrunfall im Rückstau des Kreisverkehrs Zwettl-Nord stand ein Unfallfahrzeug fahruntauglich auf der Fahrbahn.

Neues Feuerwehrhaus eröffnet

Nach 2-jähriger Bauzeit konnte das neu errichtete Feuerwehrhaus in Arbesbach am 24.9.2022 feierlich eröffnet werden.

Schwerer Unfall auf L68

Auf Höhe Teichhäuser kam es am 27.9.2022 zu einem Frontalzusammenstoß mit schlimmen Folgen

Unterabschnittsübung im SBZ Allentsteig

Übungsannahme war ein Brandgeschehen in einer der Gruppen, wobei mehrere Personen vermisst wurden.

Fahrzeugbergung in Sallingstadt

Ein Transporter war von der Fahrbahn abgekommen, hatte einen Brückenkopf gestreift und saß mit der Bodenplatte am Straßengraben auf.

TÜPL sagt Danke für Einsatz

Der Großbrand am TÜPL Allentsteig im März 2022 war Thema bei einer Dankesfeier am 22.9.2022.

Modul Atemschutz-Geräteträger

Der Umgang mit den Geräten will gelernt sein. Darum startete am 23.9.2022 wieder ein zweitägiger Kurs in Friedersbach

UA-Übung in Stift Zwettl

Ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Schadstoffaustritt in den Kamp war das Szenario für die Übung auf dem ehemaligen Sägewerksgelände.

Jubiläum 140 Jahre Feuerwehr

Das Land NÖ ehrte am 22.9.2022 unter anderem die FF Jahrings und Marbach am Wald für ihr langjähriges Wirken.

Fahrzeugbergung bei Haimschlag

Am 20.09.2022 wurde die FF Echsenbach zu einer Fahrzeugbergung mit 2 beteiligten Fahrzeugen alarmiert.

Trauer um EHBI Franz Kasper sen.

Der ehem. Großglobnitzer Feuerwehrkommandant und Unterabschnittsfeuerwehrkommandant verstrab am 19.9.2022 im 84. Lebensjahr.

Kohlengrill im Haus!!!

Mit Mehrgasmessgerät wurden stark erhöhte CO-Werte festgestellt, die absolut im lebensbedrohlichen Bereich lagen.

Überhitzter Ofen

Der überhitzte Ofen (zwischen 250 und 300 Grad) wurde durch die FF Zwettl ausgeräumt und alle Heizkörper voll aufgedreht, um die Wärme abzuleiten.

Fahrzeugbrand

Bei Eintreffen hatten Mitarbeiterinnen von McDonalds bereits mit einem Handfeuerlöscher die Flammen bekämpft, es waren nur noch kleine Glutnester...

Den Ernstfall geübt

40 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Großglobnitz, Echsenbach, sowie dem roten Kreuz Zwettl übten am Samstag, den 17.09.2022 in...

PKW-Kollision in Scheideldorf

Ein aus Richtung Göpfritz kommendes Auto war auf die Gegenfahrbahn geraten und gegen das Fahrzeug einer Scheideldorferin geprallt.

Sturmschaden in Zwettl

Bei einem Geschäft hatte der Wind in der Nacht eine Lichtkuppel aufgedrückt und diese ließ sich nun nicht mehr schließen.

Funkübung in Hörmanns

Am 16.09.2022 fand eine Funkübung für den Bereich 2 in Hörmanns statt.

Türöffnung

Ein Kleinkind war in einem PKW eingeschlossen.