Unwetter über dem Waldviertel

created by Franz Bretterbauer | |   FF Stift Zwettl

Ein rasch aufziehendes Gewitter bescherte der FF am 7.6.2020 gegen 17.30 Uhr mehrere Einsätze

Eine über das Waldviertel ziehende Gewitterfront bescherte auch dem Gebiet um Zwettl einen "Besuch".

Neben einigen anderen Feuerwehren wurden auch die FF Stift Zwettl, Zwettl-Stadt und Rudmanns von der BAZ Zwettl zu mehreren Einsätzen alarmiert. Aufgrund kurzfristiger technischer Probleme konnte die Anforderung der FF Stift Zwettl diesmal nur per WhatsApp-Gruppe erfolgen.

Neben mehreren Wassereintritten in der Waldrandsiedlung war auch der Bereich bei der Kampbrücke in Stift Zwettl durch das etwa 30 cm hoch stehende Regenwasser blockiert und musste von den Feuerwehrmitgliedern weggepumpt und der Ablaufkanal gereinigt werden.

Insgesamt waren 3 Einsatzstellen anzufahren, die mit 8 Mitgliedern und 14 Stunden abgearbeitet wurden

Fotos: Philip Gruber