Feuerwehrgeschichte

Sachgebiet Feuerwehrgeschichte

Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrgeschichte

derzeit unbesetzt

Neuigkeiten zum Thema Feuerwehrgeschichte

Lange Nacht im Feuerwehrmuseum

Die Besucher konnten die restaurierten Wägen des Museumsvereins Göpfritz/Wild in der Wagenburg und das Feuerwehrmuseum besichtigen, wo die 130-jährige...

Mit Freunden am Oldtimertreffen in Gars

Am 9. September 2017 nahmen Mitglieder der FF Großglobntiz mit den Freunden der FF Friedersbach am Oldtimertreffen in Gars teil.

3. Museumstag in Göpfritz/Wild

Diesmal konnten auch über 25 historische Feuerwehrfahrzeuge der 5. Waldviertler Fire-Trophy bestaunt werden.

Eröffnung des Thayatalradwegs

Der Museumsverein von Göpfritz/Wild wirkte am 25.6.2017 bei der Eröffnung des Thayatalradwegs mit.

14 vergessene Feuerwehren

Am 20. Juni 1938 wurde der Befehl erteilt, 42 Ortschaften für militärische Zwecke zu räumen

Lange Nacht im Feuerwehrmuseum Göpfritz

Erstmals konnte man die restaurierten Wägen in ihrer neu eingerichteten Wagenburg ansehen

2. Museumstag in Göpfritz/Wild

Der Museumsverein veranstaltete am Sonntag, den 28.8.2016 den bereits 2. Museumstag in Göpfritz/Wild.

1. Friedersbacher Feuerwehr-Oldtimertreffen

Anlässlich des Festes veranstaltete die FF Friedersbach am 23. Juli 2016 erstmals ein Oldtimertreffen mit anschließender Fahrzeugpräsentation.

Feuerwehrhistoriker beim Museumsverein

Der Verein der NÖ Feuerwehrhistoriker unternahm eine Studienreise und besuchte verschiedenste Museen im Waldviertel, auch jenes in Göpfritz/Wild. -...

1. Museumstag in Göpfritz/Wild

Die alten Museumswägen, welche von der FF Merkenbrechts dem Museumsverein geschenkt wurden, konnten das erste Mal in restauriertem Zustand der...

Homepage-Archiv

ältere Berichte und Mitteilungen der Site www.feuerwehr.zwettl.at wurden großteils übernommen und sind zu finden unter Aktuelles/Archiv Berichte 2001-2011.

Die seinerzeitigen Infoschreiben "Florian Zwettl" finden Sie unter Aktuelles/Archiv "Florian Zwettl"

Auch unter Bezirk und Abschnitte sind teilweise feuerwehrhistorische Fotos und Informationen zu finden.