Mitteilungen

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

Truppmann-Ausbildung wurde auf neues Fundament gestellt

Laut Vorgaben des NÖ LFKDO ist die Ausbildung neuer Mitglieder neu strukturiert worden.

Berichte

Fahrzeugbergung auf der B 36

Ein Pkw rutschte am frühen Vormittag des 28. Jänner 2019 bei der Ortseinfahrt in Kleinotten, beim Gasthaus Kropik gegen einen Laternenmast und kam...

Neuer Kommandant in Echsenbach

Jürgen Stundner wurde zum FKDT gewählt, als neuer Stellvertreter Bernhard Unterweger, Georg Loishandl-Weiß wurdde Leiter des Verwaltungsdienstes.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Auf der Umfahrung Zwettl wurde ein PKW im rechten Straßengraben vorgefunden. Der Lenker war bereits durch das Rote Kreuz Zwettl ins Landesklinikum...

Mitgliederversammlung in Zwettl

Insgesamt wurden bei 707 Ereignissen (Einsätze, Tätigkeiten, Übungen) von 4120 Mitgliedern 11853 Stunden für das Wohl und die Sicherheit der...

Monatliche Übung

Am Freitag den 25. Jänner 2019 trafen sich 12 Mitglieder zur monatlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz.

70. Geburtstag EHBM Josef Lackner

Der Ehrenhauptbrandmeister und ehemalige Fahrmeister der FF Kottes Josef Lackner feierte seinen 70. Geburtstag.

Feuerwehrball der FF Sallingberg

Beim diesjährigen Schätzspiel war das Gewicht des Feuerwehrkommandos mit ihren Frauen zu schätzen: 485,5 kg.

Mitgliederversammlung in Sallingberg

OFM Lukas Schulmeister konnte im Bereich Wasserdienst auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Jahresberichte der Feuerwehren 2018

In den folgenden PDF-Dateien und Links finden Sie die Jahresberichte einzelner Feuerwehren.

HLF4 der FF Zwettl-Stadt eingetroffen

Bei diesem HLF4 handelt es sich um ein Großtanklöschfahrzeug mit 8.000 Liter Löschwasser und 400 Liter Schaumtank.

Fahrzeugbergung L68

Limbach: Nach der Absicherung wurde mittels Seilwinde das Fahrzeug aus dem Feld geborgen.

Feuerwehrnacht der FF Dorf Rosenau

Neben dem Kachelofen heizten auch „die Donaupiraten“ mit schwungvoller Tanzmusik den Besuchern ein.

Mitgliederversammlung in Stift Zwettl

Rudolf Gruber als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt - Marianne Haas als erste Dame angelobt

Rückblick auf arbeitsreiches Jahr 2018

Insgesamt 6.500 Stunden haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings im Jahr 2018 geleistet.

Trauer um Walter Mitterer

Die FF Obernondorf trauert um LM Walter Mitterer, der plötzlich und unerwartet im 58. Lebensjahr verstarb

FF Jahrings trauert um Josef Holl

Am Samstag, dem 19. Jänner 2019 verstarb Kamerad LM Josef Holl im 89. Lebensjahr.

Hochzeit von Sabrina und Daniel Fröschl

Friedersbach: ASB Sabrina Scheibelberger und OBI Daniel Fröschl gaben sich das Ja-Wort

Lkw-Bergung bei Ottenschlag

Ein Transporter für Hühner ist bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und blieb im Bankett stecken.

Alarm zum Wohnhausbrand

Der Entstehungsbrand wurde zwar rasch gelöscht. Die Hausbewohnerin musste aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Zwettl...

LKW-Bergung in Großschönau

Der LKW wurde schließlich mittels Abschleppstange zur Fachwerkstatt überstellt.

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS