Mitteilungen

FW-Tipp #16: Corona-Virus

Feuerwehr-Innovativ hat Tipps f. Feuerwehreinsätze in den Zeiten der Corona-Virus-Pandemie zusammen gestellt

Von der FKDT-Fortbildung: Elektrofahrzeuge

Der Umgang bei Einsätzen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ist eines der Themen der 2020-er Feuerwehrkommandantenfortbildung.

Handbuch Einsatz im ÖBB-Gleisbereich

Das neue Handbuch kann auf der Website des ÖBFV herunter geladen werden

Verwalterfortbildung 2019

Am 23.11.2019 waren die Abschnitts- und Bezirksverwalter in das NÖ FSZ zur jährlichen Fortbildung geladen

Startschuss für Kinderfeuerwehr

Der Startschuss für die NÖ Kinderfeuerwehr ist gefallen!

Tischlerei Rabl bietet Kästen/Spinde an

Derzeit sind 17 Stück versperrbare Kästen/Spinde verfügbar.

Berichte

Fahrzeugbergung bei Gschwendt

Die FF Gschwendt und Zwettl-Stadt haben den PKW geborgen. Am Abend leider die Mitteilung, dass der Lenker nach dem Unfall verstorben ist.

Trockenheit bedingt vermehrt Wasserversorgungen

Die heuer besonders früh einsetzende extreme Trockenheit führt nicht nur zu einer erhöhten Waldbrandgefahr

Corona: Haltet durch!

Einige Mitglieder der FF Kottes haben mit ihren Frauen und Kindern in Heimarbeit ein kleines Motivationsvideo erstellt

Bastelmaterial von der Feuerwehr

Ab sofort gibt es Bastelmaterialien und Malvorlagen für Kinder von den Fahrzeugen der FF Göpfritz/Wild.

Waldbrandausbildung in Portugal

LM Thomas Pöltner, FF Echsenbach, nahm von 9. bis 13. März 2020 an der Waldbrandausbildung des NÖ LFV in Portugal teil.

Einsätze FF Zwettl-Stadt

Traktor verlor Diesel und Person war aus Aufzug zu befreien

Fritz Erlebach verstorben

Die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag trauert um ihren langjährigen Kameraden EOBI Fritz Erlebach.

Waldbrand in Großhaslau

Die Feuerwehren Großhaslau, Großglobnitz und Zwettl-Stadt wurden zum vermutlich ersten Waldbrand des Jahres 2020 im Bezirk Zwettl gerufen.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Nach einem Auffahrunfall eines Klein-LKW gegen einen Traktoranhänger musste der LKW geborgen werden.

Holzstoß brannte in Bernschlag

Holzstoß war bereits im Vollbrand. Ein naher Geräteschuppen wurde vorsichtshalber mit Löschwasser geschützt.

900 m Ölspur in Schickenhof

Am Samstag den 14. März 2020 um 15.18 Uhr rückte die FF Schloss Rosenau zu einem Schadstoffeinsatz nach Schickenhof aus. Ein PKW verlor auf einer...

Trauer um LM Manfred Mang

Die FF Groß Gerungs nimmt Abschied vom Kameraden LM Manfred Mang, der nach langer Krankheit von uns gegangen ist.

Verkehrsunfall auf L56 in Allentsteig

Am Freitag, dem 13.03.2020 waren bei einem Verkehrsunfall auf der L56 bei der „Zipfingerkreuzung“ zwei PKW zusammengestoßen.

Scheunenbrand in Bernschlag

Neben der FF Bernschlag wurden auch die Feuerwehren Allentsteig, Echsenbach, Gr. Haselbach, Schwarzenau, Thaua und Göpfritz/Wild alarmiert.

LKW-Bergung auf der LB38

Am 11.März 2020 kam es auf der LB 38 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer toten und einer verletzten Person.

Aufbau / Betrieb Atemschutzsammelplatz

Bei einer Übung wurde der Umgang mit dem neu umgebauten Atemluftkompressor geübt.

Sprengübung im Bezirk Freistadt

Die Zündung brachte das 50 Jahre alte Feuerwehrhaus der FF Spörbichl zu Fall.

EHBI Herbert Jank wurde 80

Am 8. März 2020 gratulierte die FF Marbach/Wald ihrem ehemaligen Kommandanten EHBI Herbert Jank zu seinem 80. Geburtstag.

Bezirksfeuerwehrtag 2020

Am 7.3.2020 präsentierte das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl wieder eindrücklich die Arbeit der 104 Feuerwehren im vergangenen Jahr

Bewerb um das Funkleistungsabzeichen

Unter den besten 11 Plätzen beim 21. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen finden sich auch 3 Mitglieder aus dem Bezirk Zwettl

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS

Feuerwehrveranstaltungen