Mitteilungen

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

Truppmann-Ausbildung wurde auf neues Fundament gestellt

Laut Vorgaben des NÖ LFKDO ist die Ausbildung neuer Mitglieder neu strukturiert worden.

Druckbegrenzungsventil wo sinnvoll einbauen?

Im Feuerwehr-Tipp geht Christian Doczekal dem Mythos nach, wo ein Druckbegrenzungsventil sinnvoll eingebaut werden soll, samt Merkblatt zum Download!

ÖBFV präsentiert Lehrfilm zur Gefahrenerkennung

Dem ÖBFV ist es gelungen, den Film für die Feuerwehren Österreichs KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen

Spenden ab 2018 richtig melden

Die ab 2017 erhaltenen Spenden an die Feuerwehren sind an das Finanzamt zu melden - aber wie?

Berichte

Trauer um Otto Schnait

Otto Schnait verstarb am 19.11.2018 im 83. Lebensjahr

Unfälle auf der LB38

Am 20. November wurde die FF Groß Meinharts zwei mal zu Fahrzeugbergungen auf der B38 Richtung Groß Gerungs gerufen

Branddienstübung in der Caritas Recycling-Werkstatt

19 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt rückten zum Übungsobjekt aus. Zwei Atemschutztrupps wurden mit der Personenrettung beauftragt und ein Innenangriff...

EHBI Hofbauer wurde 60

Die Mitglieder dankten am 19.11.2018 Ehrenkommandant Johannes Hofbauer anlässlich seines runden Geburtstages

VU in Rudmanns

Ein fürsorglicher Ortsbewohner kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die schockierte Fahrerin.

Verkehrsunfall in Schweiggers

Eine Person befand sich noch in im Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.

70 Jahre FF Dorf Rosenau

Vor 70 Jahren wurde die FF Dorf Rosenau gegründet. Mehr über die Gründung und den späteren Werdegang auf der HP der Feuerwehr.

Kraneinsatz in der Schulgasse

Weil bei einem Gebäude Fassadenteile abzustürzen drohten, rückte die FF Zwettl-Stadt mit dem Hubsteiger in die Schulgasse aus.

Person unter LKW eingeklemmt

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr am Leopolditag in die Zwettler Gartenstraße gerufen.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

5 FJ-Mitglieder aus Altpölla, Friedersbach und Zwettl-Stadt erwarben das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Schulung Elektrofahrzeuge

Gemeinsam mit dem Autohaus Berger wurden technische Details und die Gefahren für Einsatzkräfte wurden besprochen.

Türöffnung in Zwettl

Auf Anforderung der Polizei wurde die Wohnungstür geöffnet. Leider konnte nur mehr der Tod des Wohnungsinhabers festgestellt werden.

Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder Spiel

11 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten nach intensiver Vorbereitung ihr Können beweisen

Technische Übung mit Hebekissen

Am 9.11.2018 übte die FF Göpvritz/Wild zum Thema "Hebekissen und deren richtige Verwendung".

VU in der "Stauseekurve"

Die FF Friedersbach verlud das Wrack und reinigte die Fahrbahn. Der morgendliche Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.

EBSB Josef Neuwirth in "Feuerwehrpension"

Josef Neuwirth wurde beim 88. Funklehrgang in die "Feuerwehrpension" verabschiedet.

Brandeinsatz in Oberhof

Am 07.11.2018 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Gradnitz, Oberstrahlbach und Stift Zwettl sowie ATEM Jahrings durch Florian NÖ um 16:56...

Raiffeisenbank unterstützt Feuerwehrjugend

Mit 13 neuen Rucksäcken unterstützt die RAIKA Göpfritz/Wild die Feuerwehrjugend Göpfritz.

EOBI Leopold Weidenauer feiert 70er

In mehr als 51 Jahren prägte er die FF Göpfritz/Wild - 20 Jahre als Feuerwehrkommandantstellvertreter, davor als Gruppen- und Zugskommandant.

Unterabschnittsübung in Grafenschlag

Die Schwerpunkte "Menschenrettung aus LKW" und "Gefahren bei Elektroautos" waren Themen der Übung.

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS