Thema "Druckbelüfter"

created by FM Gregor Wally | |   Berichte

Nach der Theorie konzentrierte sich die FF Großglobnitz nun auf die richtige Handhabung des Druckbelüfters im Brandfall

Am 16.10.2020 fand die monatliche Übung der FF Großglobnitz statt. Nachdem die Feuerwehr während der letzten Übung mit dem Thema "Druckbelüfter - theoretisch und praktisch" zu einem Einsatz gerufen wurde, konnte sie sich an diesem Abend ohne Unterbrechung auf die richtige Handhabung des Druckbelüfters konzentrieren.

"Nachdem uns verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung standen, konnten wir auch verschiedene Szenarien erproben und testen, unter welchen Bedingungen das Gerät optimal funktioniert."

Ziel war es wie im Einsatzfall Schadstoffe/Rauch so effektiv wie möglich aus dem Gebäude zu bekommen. Mithilfe von Nebelmaschinen wurde Rauch sehr realistisch imitiert, die Sicht des Atemschutztruppes im Inneren, dessen Aufgabe darin besteht, Abluftöffnungen zu finden und zu schaffen, lag nahezu bei Null.

Danke an den "Jungen Kultur- und Theaterverein Großglobnitz" sowie dem "Verschönerungsverein
Großglobnitz" für das zur Verfügung Stellen der Räumlichkeiten.