Festschrift "90 Jahre FF Stift Zwettl"

created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Zum 90. "Geburtstag", den die FF Stift Zwettl 2017 feiert, wurde eine Festschrift gestaltet.

Am 26. Juni 1927 erfolgte auf Betreiben des Obmannes des Bezirksfeuerwehrverbandes Zwettl Notar Karl WERNER und unter seinem Vorsitz die Gründungsversammlung der "Freiwilligen Feuerwehr Stift Zwettl".

Dem Kommandanten Karl Bauer war es daher ein Anliegen, zu diesem Jubiläum eine Festschrift herauszubringen.

Die wechselvolle Geschichte der Feuerwehr Stift Zwettl von den Anfängen bis 2017 wurde daher vom Sachbearbeiter Feuerwehrgeschichte Franz Bretterbauer aufgearbeitet. Als Quellen dienten einerseits die Protokollbücher, Standesbücher, Vereinsakten der BH Zwettl, die Rede v. Bgm. Ewald Biegelbauer anl. 50 Jahre FF Stift Zwettl am 26.6.1977, aber auch Aufsätze von Mag. Dr. Günter Schneider und Dr. Hans Schneider.

Die Festschrift wurde von der Fa. Druckservice Muttenthaler GmbH in Petzenkirchen produziert, die auch die Finanzierung durch die Inserate übernahm und das Layout gestaltete. Besonderer Dank gilt daher allen Spendern, die mit ihren Inseraten die Herstellung erst möglich gemacht haben. Anlässlich der jährlichen Sammlung im Herbst wurde diese nun an die treuen Spender aus der Bevölkerung von Stift Zwettl überreicht. 

Die Festschrift kann auch online über den folgenden Link herunter geladen und nachgelesen werden.