Edelmaier ist neuer BFKDT

Created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Bei der Wahl am 20.2.2021 wurden die Weichen für die nächsten 5 Jahre neu gestellt.

Nach den Wahlen in den Feuerwehren wurden am 20.2.2021 die Funktionäre auf Unterabschnitts-, Abschnitts- und Bezirksebene neu gewählt.

BFKDT OBR Franz Knapp begrüßte vorweg die FKDT und FKDTSTV des Bezirkes sowie den Hausherren Oberst Schlapschy. Das Bundesheer hatte die Mehrzweckhalle im Lager Kaufholz zur Verfügung gestellt, diese war ausreichend groß, um alle Wähler corona-gerecht unterzubringen. Er dankte auch den Feuerwehren für das Vertrauen in den letzten Perioden, in denen er an der Spitze stand und in denen einiges im Feuerwehrwesen weiter gegangen sei.

Wie schon angekündigt, hat für die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Franz Knapp nicht mehr kandidiert. Zur Wahl waren daher der bisherige Stellvertreter BR Karl Kainrath und der Zwettler AFKDT BR Ewald Edelmaier vorgeschlagen worden. Das Rennen der beiden Brandräte konnte Ewald Edelmaier mit 53% der gültigen Stimmen für sich entscheiden und wird künftig als Oberbrandrat die Interessen des Bezirkes im Land vertreten. BR Karl Kainrath wurde sodann weiterhin als BFKDTSTV im Amt bestätigt.

OBR Edelmaier bestellte in der Folge wieder das bewährte Verwaltungstrio mit dem Leiter VR Ewald Litschauer, Stellvertreter VI Jürgen Kellner und Gehilfe EBI Wilfried Reichenvater.

--------------------------

Durch die Wahl von Edelmaier zum BFKDT war auch seine Lücke im Abschnitt Zwettl zu füllen. Die Funktionäre der 44 Feuerwehren wählten nun BR Franz Thaler von der FF Rudmanns zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten. Da ABI Franz Müllner nicht mehr kandidierte, wurde aus den Vorschlägen für den Stellvertreter ABI Benedikt Strasser von der FF Rohrenreith gewählt.

Bei den Wahlen der 10 Unterabschnitte wurden folgende Kommandanten gewählt:

UA 1: HBI Erwin Dörr, FF Moidrams (unverändert)

UA 2: HBI Klaus Böhm, FF Kleinschönau (bisher HBI Franz Thaler - nunmehr AFKDT)

UA 3: HBI Daniel Steflicek, FF Großglobnitz (HBI Ewald Kreutzer trat nicht mehr an)

UA 4: HBI Harald Thaler, FF Jagenbach (unverändert)

UA 5: HBI Marko Kramer, FF Merzenstein (HBI Franz Rössl konnte altersbedingt nicht mehr antreten)

UA 6: HBI Rudolf Assfall, FF Wolfsberg (unverändert)

UA 7: HBI Wolfgang Weitzenböck, FF Sallingstadt (HBI Anton Hipp trat nicht mehr an)

UA 9: HBI Peter Rosenmaier, FF Großweißenbach (bisher HBI Bendedikt Strasser - nunmehr AFKDTSTV)

UA 10: HBI Josef Kausl, FF Königsbach (unverändert)

UA 11: HBI Markus Gutmann (unverändert)

OBR Ewald Edelmaier dankte den ausgeschiedenen UAFDKT und besonders seinem bisherigen Stellvertreter ABI Franz Müllner, der sich zuletzt besonders für die Anschaffung des neuen Atemluftfahrzeuges viel Arbeit und Mühen auf sich genommen hat.

 

-------------------------

Im Abschnitt Allentsteig wurden AFKDT BR Siegfried Ganser und ABI Michael Hartner wieder für eine Periode gewählt.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten:

UA 1: HBI Franz Loidolt, FF Allentsteig (folgt HBI Werner Schatzko nach)

UA 2: BR Christian Hübl, FF Göpfritz/Wild (folgt HBI Hermann Kampf nach)

UA 3: HBI Martin Kuttelwascher, FF Breitenfeld (unverändert)

UA 4: HBI Walter Weber, FF Großhaselbach (unverändert)

UA 5: HBI Dietmar Kargl, FF Franzen (unverändert)

  • Bericht und Fotos vom Abschnitt Allentsteig über den u.a. Link 

-------------------------

Im Abschnitt Groß Gerungs wurde AFKDT BR Christian Weis bestätigt. Sein neuer Stellvertreter wird ABI Christian Eder, FF Oberkirchen

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten:

UA 1: HBI Leopold Dürnitzhofer, FF Freitzenschlag (unverändert)

UA 2: HBI Robert Liebenauer, FF Oberneustift (unverändert)

UA 3: HBI Roland Binder, FF Oberkirchen (bisher HBI Stefan Artner)

UA 4: HBI Eder Mario, FF Langschlag (unverändert)

UA 5: HBI Thomas Hahn, FF Kirchbach (bisher HBI Franz Schöller)

UA 6: HBI Clemens Huber, FF Arbesbach (unverändert)

UA 7: HBI Manfred Kapeller, FF Griesbach (unverändert)

 

-------------------------

Der Abschnitt Ottenschlag wird nach den Ausscheiden von BR Wilhelm Renner nunmehr von AFKDT BR Franz Steininger, FF Grafenschlag geführt, sein Stellvertreter ist der neue Ottenschlager Feuerwehrkommandant ABI Elmar Ruth.

Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten:

UA 1: HBI Thomas Huber, FF Schönbach (bisher EHBI Emmerich Schierhuber)

UA 2: HBI Harald Weidenauer, FF Gutenbrunn (bisher HBI Heinrich Rumpold)

UA 3: HBI Norbert Klaffel, FF Purk (bisher HBI Alfred Penner)

UA 4: HBI Christian Weidenauer, FF Großnondorf (bisher HBI Leopold Waglechner)

UA 5: HBI Paul Schulmeister, FF Sallingberg (bisher HBI Franz Steininger - wurde AFKDT)

  • Bericht und Fotos vom Abschnitt Ottenschlag über den u.a. Link