Unterabschnitt Pölla übte Brand des Jugendgästehauses

created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Die Feuerwehren Altpölla, Franzen, Neupölla, Schmerbach, Wegscheid, Peygarten/Ottenstein (Bezirk Krems), DL und TLF Horn übten in Franzen

Am Freitag den 28.04.2012 wurden um 19.30 Uhr die Feuerwehren Altpölla, Franzen, Neupölla, Schmerbach, Wegscheid, Peygarten/Ottenstein (Bezirk Krems),  DL und TLF Horn mit stiller Alarmierung zur Übung gerufen. Weiteres traf auch 1 Fahrzeug des Roten Kreuzes Allentsteig ein.

Nachdem Übungsleiter OBI Michael Holm die Lage erkundete und es bekannt war, dass sich im Gebäude 24 Kinder und 2 Erwachsene befanden, waren die ersten Maßnahmen mittels schweren Atemschutzes die Rettung sofort zu beginnen.

Wegen der Größe des Einsatzes wurden 2 Bereichsübungsleiter eingeteilt: für die Personenrettung und den Löschangriff.

Um 20.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Bei der Übung waren 106 Mann beteiligt.

Für die gute zusammen Arbeit möchte sich die Feuerwehr Franzen allen beteiligten bedanken, besonders der Feuerwehrjugend von Schwarzenau und Friedersbach.

Text: Michael Holm