Feuerwehr-Übung mit den Volksschulkindern

|   Berichte

Die Volksschule Friedersbach hat am 15.06.2018 die Feuerwehr zu einem Besuch eingeladen.

Aus diesem Anlass wurde mit dem Kindern eine Feuerwehrübung veranstaltet. Am Anfang stellten wir uns mit der Einsatzuniform den Kindern vor und erklärten, was unsere Aufgabe ist bzw. warum wir auch bei manchen Einsätzen eine Maske und am Rücken Flaschen (schwerer Atemschutz) mittragen. Weiters wurde mit den Kindern ein Fragespiel darüber gemacht, was alles von alleine zu brennen beginnen kann bzw. wenn es brennt, was man tun soll.

Weiters wurde eine Evakuierungsübung durchgeführt und natürlich durfte auch jedes Kind mit dem Strahlrohr spritzen und den Tankwagen genau unter die Lupe nehmen.

Viele Fragen wurden gestellt wurden nach einem gemeinsamen Gruppenfoto gab es für unsere Kleinen als Überraschung Süßigkeiten als Danke, dass wir in die Schule kommen durften.

Text: Franz Maier
Foto: FF Friedersbach

Am Foto: Franz Maier, Direktorin Monika Rauch, Christian Ebner, Daniel Fröschl, Daniel Scheibelberger, Lehrerin Claudia Bittermann und Astrid Gutmann, Franz Edelmaier und Michaela Altmann mit den Kindern der Volksschule Friedersbach.