Trauer um Pfarrer Ludwig Hahn

created by Ewald Edelmaier, Franz Bretterbauer | |   Berichte

Die FF Rastenfeld und Friedersbach hatten am 24.3.2018 die traurige Aufgabe, ihren beliebten Pfarrer Ludwig Hahn zu verabschieden.

Pfarrer Ludwig Hahn war auch ein Feuerwehrmitglied, im Speziellen war er als Feuerwehrkurat der FF Rastenfeld tätig. Er ist am 01.02.1981 der Freiwilligen Feuerwehr Rastenfeld beigetreten. Er besuchte den Grundlehrgang, den Funklehrgang und einige Fortbildungsseminare als Feuerwehrkurat. 

Am 01.08.1984 wurde er mit dem Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse und im Jahr 2006 mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet.

Am 31.März 2017 wurde er in den Reservestand überstellt.

Brandrat Ewald Edelmaier würdigte in seiner Grabrede das Wirken des beliebten Pfarrers:

"Unser Pfarrer trug die Uniform bei Feuerwehrfesten oder Feuerwehrbällen sichtlich mit Stolz.

Im Namen aller Vereine und der Feuerwehren der Pfarre Friedersbach, möchte ich mich besonders für die Bereitschaft, eine Feldmesse bei den verschiedensten  Veranstaltungen, wie Feuerwehrfesten mit Fahrzeugsegnungen, Dorffesten, Feldmessen am Sportplatz usw. bedanken.

Die jährliche Florianimesse war ihm auch immer sehr wichtig.

Unser Pfarrer besuchte auch viele sonstige Veranstaltungen in unserer Pfarre wie z. Beispiel den Maskenball der Jugend, verkleidet mit dem Kirchenchor und viele andere Veranstaltungen.

Er hatte immer ein offenes Ohr für unsere Vereine und im Speziellen für unsere Feuerwehren.

Ich möchte mich im Namen Aller Vereine und Freiwilligen Feuerwehren der Pfarre Friedersbach für seine unkomplizierte Art, für das Verständnis, eine Feldmesse außerhalb der Kirche abzuhalten, für seine freundliche und lustige Art herzlich bedanken.

Herzlichen Dank für Alles, was du für unsere Vereine getan hast, Du wirst uns sehr fehlen.

Herr Pfarrer Ludwig Hahn, wir werden Dir stets ein Ehrendes Andenken bewahren!

Ruhe in Frieden !"