Silberner Schiffsführer

|   Berichte

Verwalter Thomas Pfeiffer konnte die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Stufe Silber gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Krems/Stadt erfolgreich ablegen.

Am 18. September 2020 wurde es ernst für Verwalter Thomas Pfeiffer von der FF Kottes. Gemeinsam mit den Kameraden Christian Zierlinger und Peter Krenos von der Feuerwehr Krems/Stadt legen sie die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Silber mit 0 Fehlerpunkten auf der Donau beim Yachthafen in Krems erfolgreich ab. 

In der Prüfung wurde dem Schiffsführer und den beiden Bootsmännern einiges abverlangt. Neben dem richtigen Ankersetzen mit einer angehängten Boje musste eine Feuerwehrzille vom Ufer geholt, an das Feuerwehrboot verheftet und anschließend der Verband an der Boje befestigt werden. Danach wurde die Zille wieder ans Ufer transportiert. Auch eine Menschenrettung musste die Besatzung durchführen. Natürlich wurde auch das richtige Ablegen und Anlegen des Feuerwehrbootes im Hafen bewertet. 

Bilder: FF Kottes