EABI Heinrich Wolf am 26.3.2021 verstorben

Created by Franz Bretterbauer | |   Berichte

Der ehemalige AFKDTSTV Allentsteigs wäre im Juli 2021 80 Jahre alt geworden. Verabschiedung am 6.4.

Heinrich Wolf trat am 17.1.1960 im Alter von 19 Jahren der FF Neupölla bei und hatte dort bereits 3 Jahre später ab 1964 die Funktion eines Gruppenkommandanten inne. Ab 1971 war er Zugskommandant und von 1976 bis 2001 bekleidete er die Funktion des Feuerwehrkommandanten.

Aber auch überörtlich war er von 1976 bis 2001 als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant im UA Neupölla und von 1986 bis 2001 als Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter im Abschnitt Allentsteig tätig.

Für seine Tätigkeiten besuchte er auch die erforderliche Ausbildung vom Grund-, Atemschutzgeräteträger-, Maschinisten- und Funklehrgang bis zu den Führungslehrgängen wie Gruppenkommandanten- und Zugskommandantenlehrgang sowie den Höheren Feuerwehrlehrgang.

Neben den Auszeichnungen für 25, 40 und 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrdienst des Landes NÖ wurde Heinrich 1980 mit dem Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse, 1991 der 2. Klasse ausgezeichnet. Vom Österr. Bundesfeuerwehrverband wurde er mit den Verdienstzeichen 3. Stufe (1988), 2. Stufe (1997) und 1. Stufe (2001) geehrt. Für 60 Jahre im Feuerwehrdienst wurde er zuletzt erst 2020 vom NÖ LFV ausgezeichnet.

-------------------------------------------------

Am Dienstag, dem 06. April 2021 besteht von 10.00 bis 13.00 Uhr unter Einhaltung der COVID-19-Schutzmaßnahmen ( FFP2-Maske, Abstand) die Möglichkeit, sich von Ehrenkommandanten EABI Heinrich Wolf in der Pfarrkirche Neupölla zu verabschieden.