Franz Bretterbauer feierte seinen 60. Geburtstag

created by Sabrina Scheibelberger | |   Berichte

Franz feierte am 26. Mai 2017 seinen runden Geburtstag.

Franz Bretterbauer wurde am 05.05.1957 in Frauendorf geboren und ist am 25.01.1985 der Freiwilligen Feuerwehr Stift Zwettl beigetreten. Im Jahr 1991 übernahm er bereits die Leitung des Verwaltungsdienstes. Seit dem Jahr 1993 engagiert sich Franz für die BAZ Zwettl, wo er nach wie vor tätig ist und immer wieder für neue Disponenten wirbt. Seit 1998 arbeitet Franz als Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando sowie als Bezirkssachbearbeiter EDV und als Bewerter beim FLA Gold. 2007 wurde er zum Verwaltungsinspektor befördert.

Auszeichnungen:

Franz erhielt in den vielen Jahren seiner bisherigen Feuerwehrlaufbahn einige Verdienstzeichen, unter anderem:

  • Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze 1996,
  • Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe 2002,
  • Verdienstzeichen des NÖ LFV 2. Klasse in Bronze 2006,
  • Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 2010,
  • Verdienstmedaille des NÖ LFV 3. Klasse in Silber 2010,
  • Verdienstmedaille des NÖ LFV 2. Klasse in Silber 2012,
  • Verdienstzeichen des ÖBFV 2. Stufe 2017
  • und viele weitere Abzeichen wie zum Beispiel das Bewerterverdienstabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Franz hat auch viele Leistungsabzeichen verliehen bekommen. Zweimal hat er das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold absolviert. Die alte Variante 1990 und dann nochmals die neue im Jahr 2003. Ebenso das Funkleistungsabzeichen machte er zweimal. Das erste Mal im Jahr 1990 und das zweite Mal im Jahr 2000.

Viele Kameraden von der FF Stift Zwettl, des Abschnittes und Bezirkes Zwettl, der BAZ Zwettl und die Ausbilder des FLA Gold feierten mit Franz am 26. Mai 2017 seinen Geburtstag und überraschten ihn mit Geschenken.

Im Namen des Abschnittes Zwettl wünschen wir dir lieber Franz alles Gute für deine weitere Zukunft, aber vor allem Gesundheit und wir wünschen uns, dass du dem Abschnitt Zwettl noch lange Zeit erhalten bleibst. 

Fotos: Sabrina Scheibelberger und Fam. Bretterbauer

---------------------------------

Ergänzung:

Danke für das Kommen zu dieser gemütlichen Feier. Danke für die vielen lobenden Worte und die tollen Geschenke. Diese sichtbaren Zeichen der Wertschätzung werden würdige Plätze in der Wohnung finden. Die überreichten Geld- und Gutscheinbeträge wurden gemeinsam mit jenen der Familie und Nachbarschaft für die Anschaffung eines E-Bikes verwendet - ein ganz tolles Fahrzeug, um den "Wohlstandsbauch" eines 60-jährigen auch über sonst zu anstrengende Hügel zu bewegen. 

Franz Bretterbauer

EHBI Johannes Hofbauer und V Markus Wagesreiter (FKDT Karl Bauer und FKDTSTV Philip Gruber waren leider verhindert) bedanken sich bei Franz mit einer wunderschönen Florian-Statue

Für das AFKDO Zwettl und die ASB gratulierten BR Ewald Edelmaier und HV Florian Sturm

BR Karl Kainrath sowie VR Ewald Litschauer und VI Jürgen Kellner überbrachten Geschenke des BFKDO Zwettl

Im Namen der FLA Gold-Ausbilder gratulierte BSB Manfred Dorfbauer

BR Karl Kainrath, HV Florian Sturm, VR Ewald Litschauer, Christine Bretterbauer, BSB Manfred Dorfbauer, VI Franz Bretterbauer, BR Ewald Edelmaier, VI Jürgen Kellner, EHBI Johannes Hofbauer

Die ersten Ausfahrten mit dem neuen E-Bike wurden schon unternommen, dieses wurde großteils mit den überreichten Geld- und Gutscheinbeträgen von der Feuerwehrkameraden sowie jenen der Familie und Nachbarschaft finanziert.