Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Ein HLFA3 zum 140. Geburtstag

Höhepunkt der 140-Jahr-Feierlichkeiten in Gutenbrunn war die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA3.

LKW-Bergung auf der LB38

Durch einen Reifenplatzer auf der Umfahrung Zwettl hatte ein LKW-Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug verloren...

Übungsthema KFZ-Brand

Am 13.10.2018 wurde in Großglobnitz um 17:00 Uhr die monatliche Übung an einem sonnigen Herbsttag abgehalten.

Heißausbildung Stufe 4 in Hollabrunn

In einer gasbefeuerten Übungsanlage wurden Atemschutzeinsätze unter Hitzebelastung simuliert.

Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Atemschutz, Schadstoff und Höhenrettung waren Themen des Ausbildungstages in Allentsteig

FF Echsenbach eröffnete neues Feuerwehrhaus

Am 12. Oktober 2018 fand die feierliche Eröffnung durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt.

Die Nacht der Museen in Göpfritz/Wild

Am 6.10.2018 bestand die Möglichkeit, die Wagenburg und das Feuerwehrmuseum in Göpfritz/Wild zu besuchen.

LM Robert Pfeiffer feiert 70er

Er ist seit 45 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.

Unterabschnittsübung in Friedersbach

Der Unterabschnitt übte für den Ernstfall.

Atemschutzübung in Moidrams

Übungsannahme der 8 Feuerwehren mit 50 Mann und 15 Atemschutztrupps war eine Menschenrettung aus einem stark verrauchten Raum

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Feuerwehrausflug

Einen wunderbaren Tag verbrachten am 06.10.2018 die Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und ihre Familien in Linz.

PKW gegen Traktor

Am 10.10.2018 wurden die FF Schwarzenau und Vitis zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Schwarzenau und Sparbach alarmiert-

Lehrbeauftragte Atemschutz absolvieren ATS-Stufe 5

Am 1. September 2018 fand in Amstetten die Heißausbildung der Stufe 5 statt, welche vom Verein ready4fire organisiert wurde

Trauer um LM Rupert Weber

Am 5.10.2018 verstarb Kamerad LM Rupert Weber, Gründungsmitglied der FF Dorf Rosenau im 87. Lebensjahr.

Abzeichen „Erprobungsspiel“ der Feuerwehrjugend Friedersbach

Selina Altmann und Markus Silipp absolvierten nach einigen Übungsstunden das Abzeichen der Feuerwehrjugend

Fahrzeugbergung auf der L8239

Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde der FF Oberstrahlbach auf die Räder gestellt, auf die Abschleppachse verladen und abtransportiert.

Schwelbrand im Fernwärme-Hackschnitzellager

Am 05.10.2018 wurde die FF Echsenbach zu einem Schwelbrand nach Haimschlag alarmiert.

Verkehrsunfall auf der LB36 Richtung Großhaslau

Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen und ein LKW-Lenker wurde durch ein Ausweichmanöver beschädigt.

VU nach mehrfacher Wildkollision auf der LB2

Auf der LB2 von Göpfritz Richtung Kreisverkehr Allwangspitz rannten mehrere Wildschweine auf die Fahrbahn.

Dachstuhlbrand im Fernheizwerk Haimschlag

Im Fernheizwerk war es nach einer Rauchgasverpuffung zu einem Brand im Dachstuhl der angrenzenden Werkstätte gekommen.

Treffen ehemaliger Funktionäre des NÖLFV

Der Einladung folgten rund 160 Kameraden aus ganz NÖ in den Bezirk Zwettl

Besuch beim Christophorus 2

Am 29.09.2018 starteten Kameraden der FF Kleinschönau und Partnerinnen einen Ausflug nach Gneixendorf.

65 Kameraden rückten zur Funkübung nach Kleinschönau aus

Als Übungsannahme war eine Person bei Waldarbeiten von seinem Traktor eingeklemmt worden.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

30 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Fahrzeugbergung bei Josefsdorf

Das von der Fahrbahn abgekommene und beschädigte Fahrzeug wurde von Last Groß Gerungs mittels Kran geborgen,...

Nachwuchs für Familie Hübl

BR Christian Hübl konnte sich mit seiner Barbara am 11. September 2018 über die Geburt ihres Sohnes Oskar freuen.

Übung: Personenrettung in Rappottenstein

Die Feuerwehren Rappottenstein, Pehendorf und Roiten übten die Handhabung der Geräte zur Personenrettung am Firmengelände des Betonwerks Jungwirth.

Vier Gründe für Fest der FF Limbach

Das 140-jährige Bestehen, die Segnung eines neuen HLF1-W und des Zubaues beim Feuerwehrhaus und die Angelobung sechs neuer Kamerad(inn)en wurde...

Schadstoffeinsatz in der Landstraße in Zwettl

Eine Ölspur erstreckte sich über mehrere Straßen. Sie wurde mittels Ölbindemittel abgestreut und an stark verunreinigten Stellen mittels Bioversal...

Technische Übung mit der Seilwinde

Die FF Zwettl-Stadt und Moidrams beübten sowohl den direkten Zug, das Umlenken als auch den Greifzug

Begehungen im Stift und Deckerhaus

Im Einsatzfall ist es wichtig, dass die Kräfte das Objekt kennen.

Wochenende im Zeichen der Kameradschaftspflege

Sowohl die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild als auch die Erwachsenen hatten Spaß und spannende Erlebnisse.

70. Geburtstag von HFM Karl Silipp

Karl Silipp feierte am 16.09.2018 seinen 70. Geburtstag mit seiner Familie, Freunden und dem Kommando der FF Friedersbach

Fahrzeugsegnung bei der FF Kleinschönau

Am 16. September 2018 wurde im Zuge einer heiligen Festmesse das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kleinschönau gesegnet...

Christoph traute sich

Am 8.9.2018 nahm eine Abordnung der FF Groß Gerungs an der Hochzeit von BM Christoph Firlinger mit seiner Tanja teil.

In die Vollen

Erfolgreiche Teilnahme der FF Groß Gerungs am ÖKB-Kegelturnier

Fahrzeugbergung am RMZ-Parkplatz

Mit Kran und Radkrallen von WLFA-K Zwettl konnte der PKW rasch und unbeschädigt aus seine misslichen Lage geborgen werden.

Branddienstübung -Fahrzeugbrand

Im Rahmen der wöchentlichen Übung der FF Zwettl-Stadt stand am 10.09.2018 eine Branddienstübung auf dem Programm.

KHD Zug übte mit mehr als 50 Mann am Stausee Ottenstein

Auch die Feuerwehrjugend wurde in die Übung des Wasserdienstzuges eingebunden.

FF-Fest in Dorf Rosenau

Zwei Tage „Full House“ und gute Stimmung zum 70-jährigen Bestandsjubiläum. Das war das FF Fest 2018 in Dorf Rosenau.

Fahrzeugbergung am Parkplatz des RMZ

Mittels Radkrallen und Kran von WLFA-K Zwettl konnte der PKW rasch und beschädigungsfrei vom Randstein gehoben werden.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 1

Nach dieser Übung sind die Mitglieder bestens für den in vier Wochen stattfindenden Atemschutzlehrgang vorbereitet.

 

Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Zwettl-Ost

Ein PKW-Lenker war bei einem Ausweichmanöver gegen einen Randstein geprallt.

Basisausbildungen 2018 abgeschlossen

Insgesamt wurden 121 neue Kameradinnen und Kameraden ausgebildet, zuletzt am 30.8. und 1.9. in Schwarzenau.

Sieg beim steirischen Landes - Wasserwehrleistungsbewerb

Wasser, Schweiß und schiere Muskelkraft in Fürstenfeld auf der Feistritz brachten hervorragende Erfolge.

Feuerwehr-Radmeisterschaften in Niederneukirchen

Zwei Kameraden aus Scheideldorf nahmen an den 26. Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren teil.

Fahrzeugbergung auf der L8245

Lenkerin rammte einige Bäume und kam mit ihrem schwer beschädigten Fahrzeug in einem angrenzenden Feld zum Stehen.

Übungstag der Feuerwehr Ottenschlag

Nach der Begrüßung durch KDT BR Willi Renner hatten die Mitglieder im Laufe des Tages 4 Szenarien zu bewältigen.

Werbewand aus Stroh ging in Flammen auf

Am 28.08.2018 wurde die Feuerwehr Ottenschlag gemeinsam mit den Feuerwehren Kirchschlag, Bad Traunstein und Lugendorf zu einem B2 Strohbrand alarmiert

Fahrzeugbergung L68 – Teichhäuser

Am 01.09.2018 wurden die FF Großhaslau und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der L68 alarmiert.

 

Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend

In der letzten Ferienwoche wurde die Wasserdienstausbildung der Feuerwehrjugend im Abschnitt Groß Gerungs abgeschlossen

Traktorbergung nächst Franz-Josefs-Bahn

Ein Traktor war am 31.8.2018 bei Holzschlägerungsarbeiten neben den Gleisen umgestürzt.

Fahrzeugbergung vor der Brauerei

Zwei PKW waren zusammengestoßen, ein PKW musste von der Feuerwehr Zwettl geborgen werden.

Erfolgreiche Zillenfahrer

...beim Landeswasserdienstleistungsbewerb 2018 in Ardagger Markt

Schadstoffzug und UA Großglobnitz im Übungsdorf Steinbach

4 Feuerwehren, der Schadstoffzug des Bezirkes Zwettl und das Rote Kreuz Allentsteig übten gemeinsam am TÜPL Allentsteig.

Auffahrunfall Richtung Gradnitz

Am 26.8.2018 wurde um 17.27 Uhr die FF Stift Zwettl zu einem Unfall mit vermutlich eingeklemmter Person anlarmiert

Überprüfung der Atemschutzgeräte und -masken nach Brandeinsatz

Nach dem Scheunenbrand am 17.8.2018 organisierte ASB OLM Ronny Kuschal mehrere Prüfkoffer aus dem Bezirk Zwettl, mit welchen die Funktionsfähigkeit...

Fahrzeugbergung auf der LB38

Am 26. August 2018 kam eine Fahrzeuglenkerin in den Morgenstunden auf der LB 38 bei Kleinmotten von der Straße ab und rammte einen Baum.

Die FF...

Filmdreh in Stift Zwettl

Für den Film "Narziß & Goldmund" wurden auch in Stift Zwettl Dreharbeiten durchgeführt

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Ab sofort kann über FDISK angemeldet werden. - Termin: Sonntag 14. Oktober 2018 in Hollabrunn.

 

LKW-Bergung - Schwarzaubrücke

Zu einer LKW-Bergung wurde die FF Arbesbach in den Abendstunden des 22. August zur Schwarzaubrücke alarmiert.

Einsatzübung der FF Groß Globnitz

Personensuche als Übungsannahme bei der Einsatzübung am 15. August 2018

Küchenbrand in Zwettl

Der ausgerüstete Atemschutztrupp drang in das Gebäude vor und setzte erste Löschmaßnahmen. Gleichzeitig wurde die Gaszufuhr für das Gebäude abgedreht....

Waldbrandgefahr extrem hoch

Ab 26.4.2018 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten (Waldbrandverordnung 2018...

Nach Überschlag Pkw auf Dach

Bei einem Verkehrsunfall auf der LB119 in der Schall wurden 2 Personen verletzt, nachdem sich ein Auto überschlagen hatte.

Scheunenbrand in Merkenbrechts

Es konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wirtschafts- aber auch Wohngebäude unterbunden werden.

EOBI Josef Strasser im wohlverdienten „Feuerwehrruhestand“

35 Jahre war er im Kommando der FF Kleinweißenbach – über Jahrzehnte hat er mit seiner Tatkraft die Feuerwehr positiv geprägt.

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

FF Kirchbach trauert um Franz Pfeiffer

Franz Pfeiffer verstarb im 87. Lebensjahr. Er war seit 1961 Mitglied, davon mehr als 30 Jahre Verwalter.

FF Moniholz trauert um HFM Karl Schnait sen.

Karl Schnait verstarb am 03.08.2018 im 80. Lebensjahr – Begräbnis am 10.8.2018

Überprüfung Wasserentnahmestellen

15 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild überprüften trotz der sommerlichen Temperaturen die insgesamt 28 Hydranten im Ortsgebiet

Trauer um Johann Tüchler

Am 03.08.2018 verstarb Kamerad Johann Tüchler, Gründungsmitglied der FF Dorf Rosenau.

Terrassenbrand in Rudmanns

Tatkräftige Mithilfe von Nachbarn verhinderte Schlimmeres

Ferienspiel bei der Feuerwehr

Viele tolle Stationen und Schaueinsätze boten den Kindern einen schönen Nachmittag bei der FF Zwettl-Stadt.

Einsatzreiche Woche für die FF Ottenschlag

Kaum waren am Montag die Aufräumarbeiten für das 50. Sommerfest erledigt, wurde die Feuerwehr Ottenschlag....

 

 

Menschenrettung aus Höhen und Tiefen

Ganz nach dem Übungsmotto galt es für die FF Groß Gerungs, eine verunfallte Person vom Dach und eine weitere aus einer “Baugrube” zu retten.

Verkehrsunfall bei Selbitz

Vor Ort fand die Feuerwehr u.a. ein Fahrzeug mit nur mehr 3 Rädern auf der Straße vor.

Erste Dame bei der FF Stift Zwettl

Marianne Haas aus der Waldrandsiedlung erklärte sich bereit, unsere Feuerwehr zu verstärken

Fahrzeugbergung auf der L75

Pensionist kam mit seinem Fahrzeug in Richtung Kreisverkehr Allwangspitz ins Schleudern und prallte gegen die Böschung.

Feuerwehrhochzeit in Zwettl

Am 28.07.2018 feierten Claudia und Clemens Wührer ihre kirchliche Trauung in Zwettl.

VI Ing. Alois Heindl feierte 60er

Viele Kameraden gratulierten Alois Heindl zu seinem 60. Geburtstag.

Fahrzeugbrand im Gewerbepark Zwettl

Unter Atemschutz wurde ein kombinierter Löschangriff mittels Hochdruckeinrichtung und Schaumrohr gestartet.

Brandschadenstatistik 2017

Die hauptsächlichen Ursachen sind seit Jahren immer wieder die gleichen. 9 Brandtote waren dabei im Vorjahr zu beklagen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der LB2

Bei der Kreuzung LB2 / Matzlesschlag / Großhaselbach stießen ein Klein-LKW und ein PKW zusammen, wobei sich der PKW in der Folge öfter überschlagen...

Ölspur in Voitsau

Am 20.Juli um 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes gemeinsam mit der Feuerwehr Purk zu einer Ölspur in Voitsau alarmiert.

Fahrzeugbergung bei Gerotten

Eine PKW-Lenkerin war von der Fahrbahn abgekommen und im ca. 2,5 Meter tiefen Straßengraben gelandet, aus dem der beschädigte PKW mit Kran gehoben...

Abschied von Tank II Zwettl

Am 19.07.2018 trat das TLFA 4000 seine Reise nach Calimesti-oas an, eine Gemeinde in Rumänien mit ca. 5000 Einwohner in der Nähe der ukrainischen...

Geisterfahrzeug von Feuerwehr geborgen

Zu einer Pkw-Bergung wurde die Feuerwehr Kottes am 19. Juli in die Schulstraße in Kottes gerufen.

Fahrzeugbergung beim RMZ Zwettl

Mit Kran und Radkrallen konnte der PKW rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden und die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen.

Fahrzeugbergung beim Dürnhof

Am 12.7.2018 wurde die FF Stift Zwettl in die alte Dürnhofer Straße alarmiert

Die 24 Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs hielten Rückschau

Im Zuge des Festes der FF Wurmbrand wurde ein würdiger Rahmen gefunden, um Rückschau auf das Arbeitsjahr 2017 zu halten und der Öffentlichkeit Bericht...

Gemeindewohnung im Feuerwehrwohnhaus ist frei

Die Wohnung (68 m²) neben dem FF-Haus in Zwettl ist ab sofort beziehbar.

Verkehrsunfall in der Wild

Nach einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Traktor schlitterte dieser quer über die Fahrbahn der LB2 in einen Graben.

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Von 5. bis 8. Juli 2018 verbrachten in St. Aegyd am Neuwalde rund 5.000 Mädchen und Burschen tolle Tage.

Fahrzeugbergung beim Syrnauer-Friedhof

Nachdem die Einsatzstelle von der Polizei freigegeben war, wurde der PKW durch die FF Zwettl-Stadt mittels Kran aus dem Graben gezogen.

Ersatzfahrzeug für Tank II Zwettl

Bis das neue HLF4 ausgeliefert wird, wird der FF Zwettl-Stadt durch das Landesfeuerwehrkommando ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Spatenstich für neues FF-Haus

Am Sonntag, dem 1. Juli 2018 führte die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach im Rahmen der Spielplatzeröffnung den Spatenstich für das Bauprojekt „Neubau...

Meran war eine Reise wert

Erfolgreiche Teilnahme der Bewerbsgruppe Groß Gerungs 2 (GG2) am Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerb.

Neue Wärmebildkamera für AFKDO Allentsteig

Da die alte Wärmebildkamera nicht mehr einsatztauglich war, wurde eine neue Wärmebildkamera durch das AFKDO Allentsteig angeschafft.