Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Zwei neue Feuerwehrpeers

VM Alexandra Hartner der FF Schwarzenau und FKUR Mag. Timotej Stojan Juric der FF Kottes absolvierten die Ausbildung

Lange Nacht im Feuerwehrmuseum

Die Besucher konnten die restaurierten Wägen des Museumsvereins Göpfritz/Wild in der Wagenburg und das Feuerwehrmuseum besichtigen, wo die 130-jährige...

2 Fahrzeugbergungen in Allentsteig

Am 14.10. landete ein PKW-Lenker im Zwinzenbach, am 15.10. überschlug sich ein PKW und landete im Gestrüpp

Abschnittsausbildungstag in Franzen

181 Kameradinnen und Kameraden wurden beim Abschnittsausbildungstag am 14.10.2017 weitergebildet!

Brandeinsatz in Kleinschönau (WT)

Der Wohnbereich eines landwirtschaftlichen Gebäudes stand im Vollbrand.

Atemschutzübung in Gschwendt

Übungsannahme war eine Menschenrettung aus einem stark verrauchten Raum mit unerwarteter Kehrtwendung.

LFKDT Fahrafellner zu Gast in Wiesensfeld

Bei der Segnung der neuen TS der FF Wiesensfeld war sogar Dietmar Fahrafellner zu Gast.

Merzenstein: PKW gegen Haus

Ein PKW war gegen ein Haus geprallt, durch ein Hoftor in den Innenhof gekracht und noch gegen ein abgestelltes Fahrzeug im Hof gestoßen.

Übung des Unterabschnittes Groß Gerungs

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus im Ortsgebiet von Groß Gerungs und eine Personenrettung.

Gleichenfeier der FF Jahrings

Das Feuerwehrhaus der FF Jahrings wurde in den Jahren 1987 bis 1989 errichtet und ist mittlerweile renovierungsbedürftig,...

Fahrzeugbergung L68, Höhe Teichhäuser

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Wald gegen zwei Birken geprallt

Atemschutzbereichsübung in Eschabruck

14 Trupps nahmen die Übung in Angriff.

Landes-KHD-Übung „KOPAL 2017“

Der 3. Zug des Bezirkes Zwettl mit den Feuerwehren Kirschschlag, Kottes, Lugendorf, Martinsberg, Schönbach, Grafenschlag und Ottenschlag erreichte...

Abschlussmodul Truppmann erfolgreich absolviert

19 Teilnehmer aus vier Bezirken erreichten den Abschluss Truppmann in Rappottenstein.

Bundesländer übergreifende Einsatzübung

Die FF Ruben organisierte die Pflichtbereichsübung, zu der auch die FF Arbesbach eingeladen wurde.

Fahrzeugbergung L8229 bei Kreuzung nach Jahrings

Im Kreuzungsbereich der L8229 waren drei PKW zusammengestoßen, drei Personen wurden verletzt

LKW-Unfall auf der LB 38 in der "Stausee-Kurve"

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des LKW in der Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt.

Unterabschnittsübung in Merkenbrechts

Am 29.9.2017 nahmen 53 Mitglieder aus Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz an der Übung in Merkenbrechts teil.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Am 30. 9. 2017 war der Brand-Container im Bezirk Krems stationiert und für den Bezirk Zwettl reserviert

ELM Johann Artner feierte 90. Geburtstag

Das Kommando der FF Zwettl-Stadt gratulierte dem ältesten Feuerwehrmitglied recht herzlich

Franz Ratschbacher feierte seinen 80er

Hauptfeuerwehrmann Franz Ratschbacher feierte seinen 80. Geburtstag

Fahrzeugbergung auf der LB119

Die LB119 war im Abschnitt Klein Gundholz - Bereich Kreuzung Frauendorf nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Arbeitspritsche...

Fahrzeugpatin ist 60

Die Fahrzeugpatin des RLFA 2000 Großweißenbach, Herta Raab, feierte am 30.9.2017 ihren 60. Geburtstag.

Neue Wärmebildkameras

Am 26. September 2017 konnten Feuerwehren aus dem Waldviertel ihre die neu angeschafften Wärmebildkameras, die durch den NÖ Landesfeuerwehrverband...

Fahrzeugbergung auf der LB2

Beim Kreisverkehr Allwangspitz kam es zum Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen.

Unterabschnitt schützte die Waldrandsiedlung

Am 30.9.2017 übten die Feuerwehren Gerotten, Rudmanns, Kleinschönau und Stift Zwettl die Brandbekämpfung eines Flurbrandes.

Umsatzsteuer-Rückerstattung

Mit der 29. Juni 2017 in einer Pressekonferenz bekanntgegebenen zusätzlich Förderung für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen wird es nun Ernst.

Blutspenden

Am 24.9.2017 folgten 77 Spender der Aufforderung zur Blutspende in der Volksschule Sallingberg

Abrudern der Zillenfahrer 2017

Viele Zillenfahrer trafen einander am Stausee Ottenstein zum letzten gemeinschaftlichen Zillenfahren dieser Saison.

Trauer um V Reinhard Kasper

Reinhard Kasper, Verwalter der FF Uttissenbach starb am 27. 9.2017 bei einem tragischen Arbeitsunfall

UA Übung in Groß Meinharts

„Waldbrand droht auf Schuppen überzugreifen“ war das Übungsszenario für die FF Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts

Atemschutzgeräteträger-Lehrgang

Am 22. und 23.9.2017 wurden beim Modul Atemschutzgeräteträger 20 Kameraden und Kameradinnen ausgebildet.

Übung: "Brand einer Maschinenhalle"

So lautete das Lagebild der Einsatzübung vom 22. September 2017 in Harruck

Übung in der NMS Arbesbach

Bei den Schülern unangekündigt fand am Freitag dem 22. September 2017 in der NMS Arbesbach eine Evakuierungsübung statt.

50. Geburtstag von Harald Lagler

Harald Lagler, Zugskommandant bei der FF Kottes feierte gemeinsam mit seiner Gattin Heidemarie den 50. Geburtstag.

Heizölaustritt in Echsenbach

Der Tank wurde mittels Gurt abgedichtet und das Heizöl in einen anderen Tank umgepumpt.

Tag der offenen Tür in Friedersbach

Am 17. September 2017 veranstaltete die FF Friedersbach für die Bevölkerung einen „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus.

Tag der offenen Baustelle

Zahlreiche Besucher folgten am 17.09.2017 der Einladung der FF Echsenbach auf die FF-Haus-Baustelle

Dachstuhlbrand in Limbach

Zu dem Brand wurde am 17.09.2017 auch die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit 9 weiteren Feuerwehren alarmiert.

EHLM Franz Steinbauer feiert 60er

In mehr als 40 Jahren Feuerwehrdienst bei der FF Göpfritz/Wild war er 35 Jahre lang als Gruppenkommandant tätig.

Übung „Brandeinsatz Stoahöfe“

Ein Stall mit 3000 Legehennen in exponierter Lage erforderte mehrere hundert Meter Löschleitung über 50 Höhenmeter

Fahrzeugsegung in Oberstrahlbach

Am 10. September 2017 war es endlich soweit: in Verbindung mit dem Feuerwehrfrühschoppen wurde das HLFA 3 gesegnet.

Mit Freunden am Oldtimertreffen in Gars

Am 9. September 2017 nahmen Mitglieder der FF Großglobntiz mit den Freunden der FF Friedersbach am Oldtimertreffen in Gars teil.

Fahrzeugbergung in Kleinotten

Eine Lenkerin verlor im Ortsgebiet Kleinotten die Kontrolle über ihr Fahrzeug und fuhr gegen eine Böschung.

Einheitliches Outfit

Seit einigen Monaten präsentieren sich die 3 Groß Gerungser Bewerbsgruppen bei Leistungsbewerben in einheitlichem Outfit von „Tigerbräu Gross Gerungs“

3. Museumstag in Göpfritz/Wild

Diesmal konnten auch über 25 historische Feuerwehrfahrzeuge der 5. Waldviertler Fire-Trophy bestaunt werden.

Fahrzeugbergung Nähe Liechtenstein-Kaserne

Ein PKW-Lenker übersah das Ende eines Durchlasses, so dass er mit der Bodenplatte am Asphalt aufsaß.

Übung: Busunfall

Die Wehren von Großweißenbach und Zwettl-Stadt konnten auf dem Gelände der Fa. Helmut Doppler einen Busunfall beüben.

Fahrzeugpatin feiert 50er

Der Fahrzeugpatin Maria Pöll wurde zum 50. Geburtstag von der FF Großweißenbach mit einem Blumenstrauß die besten Glückwünsche ausgesprochen.

HLM Karl Mörth feierte 70. Geburtstag

Der bekannte Unternehmer aus Ottenschlag lud das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag zu seinem runden Geburtstag ein.

Bergung eines Rückewagens

Schon nach kurzer Zeit konnte der unbeschädigte Anhänger auf die Räder gestellt werden und die Fahrt fortsetzen.

Atemschutzunfall durch Funkgerät!?

In der 10. Episode zeigen wir euch wie einfach wir Unfälle mit Funkgeräten bei Atemschutzeinsätzen vermeiden können

Ölspur zog sich durch Zwettl

Hydrauliköl eines Traktors verschmutzte die Fahrbahn. Ein Motorradlenker hatte Glück und blieb unverletzt.

FF-Kindernachmittag in Moidrams

Am letzten Tag zum Ferienabschluss lud die Feuerwehr zu einem interessanten und gemütlichen Nachmittag ein.

Fahrzeugbergung Nähe Reinsbach

Nach Absicherung wurden die Unfallfahrzeuge (eines hatte ein Marterl frontal gerammt) mit der Seilwinde geborgen.

Übung mit Seilwinde und Greifzug

Göpfritz/W.: Hauptziele der technischen Übung waren die Handhabung der Seilwinde des RLFA 2000 sowie des Greifzuges.

Wasserdienstspiel AFKDO Allentsteig

Die Feuerwehrjugend aus Altpölla, Göpfritz/Wild und Schwarzenau absolvierten gemeinsam das Fertigkeitsabzeichen Wasserdienst / Wasserdienstspiel

Sallingbergs Patin feierte 50. Geburtstag

Eine Abordnung der FF Sallingberg bedankte sich bei Gerlinde Tiefenböck für die Unterstützung ihrer Feuerwehr

Steir. Landeswasserwehrleistungsbewerb

Vom 1. bis 2. September 2017 bot in Unzmarkt trotz starker Wetterkapriolen die Mur ideales Wasser für Anfänger, Könner und auch Meister.

Atemschutzleistungstest in Arbesbach

Alle 17 Teilnehmern konnten den Test erheblich unter dem Zeitlimit positiv abschließen.

70. Geburtstag von EHLM Josef Göschl

Friedersbach. Am 03. September 2017 lud Kamerad Josef Göschl anlässlich seines 70. Geburtstages das Kommando der FF Friedersbach zu einer Feier ein.

Fahrzeugbergung Nähe Döllersheim

Auf der L75 kam ein PKW-Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Fahrzeugbergung auf der LB2

Im Bereich der Bahnunterführung in Göpfritz/W. kam eine Fahrzeuglenkerin auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern

Fahrzeugbergung bei Stift Zwettl

Auf der L8244 zwischen Stift Zwettl und Zwettl kam am 2.9.2017 eine Lenkerin mit ihrem PKW ins Schleudern

TUS-Alarm entpuppte sich als Schadstoff-Einsatz

Im Lebens.Resort & Gesundheitszentrum Ottenschlag konnte die Schadensstelle rasch entschärft werden.

Heizungsbrand in Rieggers

Zu einem Brand eines Brennstoffvorratslagers wurden die Feuerwehren Rieggers, Jagenbach, Dorf Rosenau, Schloß Rosenau und Unterrabenthan alarmiert.

VU mit Menschenrettung auf der LB2 in der Wild

Ein PKW kam von der Straße ab und stürzte über eine ca. 6 m tiefe steile Böschung hinab.

NÖ Landeswasserdienstleistungsbewerb

Bei tropischem Sommerwetter verbrachten die Zillenfahrer einige schöne Tage am ehemaligen „Eisernen Vorhang“, an der March.

Sturmeinsatz nach Gewitter

Am 27.08.2017, 16:43 Uhr, wurde die FF Groß Globnitz von Florian NÖ zu einem Sturmschaden zwischen Mayerhöfen und Gerweis alarmiert.

Fahrzeugbergung auf der LB2 in Göpfritz/W.

Zwei Fahrzeuge stießen vor dem Gasthaus Wildrast zusammen und wurden stark beschädigt - verletzt wurde niemand.

Strohballenbrand bei Edelhof

Am Waldrand und in der derzeitigen Dürrelage konnte gerade noch Schlimmeres verhindert.

Scheideldorf mit Tagesbestzeit bei Bründl-Challange

Dank 7 Nachwuchswettkämpfern konnte eine dritte Gruppe geformt werden.

Briefmarken 150 Jahre FF Zwettl-Stadt

Zum 150-Jahr-Jubiläum der Stadtfeuerwehr wurden für Briefmarkensammler interessante Gedenkblätter herausgegeben.

24 Stunden-Tag der Feuerwehrjugend

Ein spannender und lustiger Tag wurde den Jugendlichen der FF Zwettl-Stadt geboten

EABI Franz Raab wurde 70

Im Zuge der wöchentlichen Übung wurde ihm von der FF Zwettl-Stadt für seine Arbeit gedankt.

Feuerwehrhochzeit in Zwettl

LM Thomas Weidenauer und seine Lebensgefährtin Monika schlossen den Bund fürs Leben

Verkehrsunfall auf der L 71 Brücke Gerlas

Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, fuhr dann auf einen Baum und kam auf der linken Seite zum Liegen.

Verkehrsunfall auf der L68

Ein PKW lag im Graben und zwei Verletzte wurden von vorbeikommenden Lenkern bereits aus dem Fahrzeug befreit.

Fahrzeugbergung in Allentsteig

Bei einem Wendemanöver in der Schaichgasse übersah eine PKW-Lenkerin einen Stiegenabgang.

150 Jahre FF Zwettl-Stadt

Am Montag, 14.08.2017 feierte die FF Zwettl-Stadt ein besonderes Jubiläum

Fahrzeugbergung in Zwettl

Ein Missverständnis hat die Feuerwehren Zwettl und Stift Zwettl auf die falsche "Fährte" geschickt.

Wasserdienst unterstützt Rotes Kreuz

Die zur Übung herbeigerufenen Rettungssanitäter wurden samt Equipment mit Feuerwehrzillen an den Einsatzort transferiert.

80 Jahre jung: EBI Johann Raab

1968, nur 3 Jahre nach seinem Eintritt, wurde Raab Johann zum damaligen Zeitpunkt zum Feuerwehrhauptmann gewählt. Diese Funktion behielt er bis zum...

LKW mit Bauschutt in Gradnitz umgestützt

Die FF Zwettl und Gradnitz wurden am 11.8.2017 zu einer LKW-Bergung gerufen

HLFA-3 für Kindergarten Arbesbach

Ein Modell des HLFA-3 Arbesbach wurde im Maßstab 1:2 nachgebaut und den Kindern übergeben

Technik und Taktik in Glasgow, Teil 2

Beeindruckende Details rund um Rettungsleine, Atemschutz, Strahlrohre, Pumpenbedienung und Überwachungskameras auf Feuerwehrfahrzeugen

Einsatzreiche Woche

Mehrere Einsätze musste die FF Arbesbach Anfang August abarbeiten.

Traktor spießte PKW auf

Bei Kirchschlag war es zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem PKW gekommen, bei welcher die Lenkerin des PKWs schwer verletzt wurde.

Saisonabschluss für die Gerungser Bewerbsgruppen

Zum Saisonabschluss lud die Feuerwehr die Mitglieder der 3 Bewerbsgruppen zu einem gemütlichen Abendessen

Ferienspiel bei der FF Zwettl-Stadt

Bei den heißen Temperaturen waren vor allem das Hydroschild und die Kübelspritzen gefragt, auch Fahrten mit Steig Zwettl waren heiß begehrt

Begehung ÖBB Umspannwerk Göpfritz/Wild

Die Mitglieder konnten dabei auch die Werkstätten und die Schalträume der Anlage, Flucht- und Zufahrtswege besichtigen

Strohpresse in Vollbrand

Am Mittwoch, dem 02.08.2017 fing eine Strohpresse in Unterwindhag Feuer

Fahrzeugbrand in Rieggers

Am 01. August 2017 wurden um 19.54 Uhr die FF Rieggers und die FF Schloß Rosenau zu einem Fahrzeugbrand nach Rieggers alarmiert.

Fahrzeugbergung in der KG Haimschlag

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Wald gegen einen Baum geprallt.

Fahrzeugbergung auf einer Feldzufahrt bei Kleinotten

Am 1.8.2017 wurde die FF Großglobnitz um 17:30 Uhr mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung bei Kleinotten alarmiert.

Brand des ältesten Baumes von Groß Gerungs

Erst nach der Öffnung des Blitzkanals und der Entfernung der darin glosenden Holzteile konnte Einsatzleiter BR Christian Weis nach mehr als 1,5...

EBI Wilhelm Kretschmer verstorben

Am 19.7.2017 verlor Ehrenbrandinspektor Wilhelm Kretschmer den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit.

Fest mit Fahrzeugsegnung in Groß Meinharts

Im Rahmen des Sommerfestes erfolgte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges, ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 (kurz HLF 2).

Johann Zeller wurde 75

Die FF Kleinweissenbach gratuliert ihrem Kameraden Johann Zeller ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag.

Großübung auf der neuen Umfahrung Zwettl

Am Samstag, 22.07.2017, fand auf der Umfahrung Zwettl eine Übung der zuständigen Feuerwehren Rudmanns, Stift Zwettl, Zwettl-Stadt, Gradnitz und...