Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Arbeiten an der Abschleppachse

Im Herbst 2020 wird die in die Jahre gekommene Abschleppachse der FF Göpfritz/Wild in vielen unentgeltlichen Stunden wieder "runderneuert"

Zivilschutz-Probealarm am 3. Okt. 2020

Am Samstag, dem 3. Oktober 2020 wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt.

Silberner Schiffsführer

Verwalter Thomas Pfeiffer konnte die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Stufe Silber gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Krems/Stadt...

Fahrzeugbergung Umfahrung Zwettl

Die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Gradnitz wurden auf die LB38 zwischen Gradnitz und Demutsgraben alarmiert.

Neues Einsatzfahrzeug für FF Ottenschlag

Am 23.09.2020 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Ottenschlag das neue MTFA bei der Fa. S&J Riedler GmbH aus Wolfsbach in Empfang nehmen.

Abgesagt: Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Die Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 wurde aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation abgesagt.

Fahrzeugberung in der Kremserstraße

Eine PKW-Lenkerin hatte eine Verkehrsinsel übersehen und war über diese hinweggefahren.

Gerwalt Brandstötter wurde 70

Der ehemalige Zwettler Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter feierte seinen 70. Geburtstag

Schwerer Verkehrsunfall am Brunnerberg

Ein Auto fuhr in die Böschung neben der LB2, drehte sich und begann im Bereich des Motorraumes zu brennen.

Gratulation für Pater Gregor

Die Feuerwehren des Unterabschnittes Stift Zwettl gratulierten Pater Gregor Bichl zum doppelten Jubiläum

Brandverdacht in der Raabserstraße

Der Hauseigentümer aus Göpfritz/Wild bemerkte eine Störung bei seinem Hausanschlusskasten und konnte ein Knistern bzw. Funken wahrnehmen.

Im Auftrag der Polizei

musste am 12.09.2020 von der FF Zwettl-Stadt ein vor einer Hauseinfahrt widerrechtlich abgestellter PKW entfernt werden..

Zwettler Kinderfeuerwehr startet

Am 12.09.2020 konnte die FF Zwettl-Stadt beim Infotag rund 30 Kinder und deren Eltern begrüßen.

Verkehrsunfall in Hörweix

Bei der Anfahrt zum Unglücksort wurde die Feuerwehr informiert, dass es sich um einen Kutschen-Unfall mit 4 Schwerverletzten handelt.

Hochzeit in Kottes

Kamerad Rainer Grill und seine Bettina gaben sich am 5. September 2020 in der Pfarrkirche in Kottes das JA -Wort.

Runde Geburtstage

Die Mitglieder gratulierten HFM Manfred Wagesreiter zum 60er und LM Johannes Wagner zum 40. Geburtstag

Übung der FF Großglobnitz

Diesmal beübt: Notstromaggregate, hydraulisches Rettungsgerät sowie die Lichtmasten der Fahrzeuge.

Übung VU mit Menschenrettung

Die FF Göpfritz/Wild organisierte gemeinsam mit der FF Groß-Siegharts-Stadt und dem RK Allentsteig eine technische Übung auf dem Luftwaffenweg.

Atemschutzgeräteträger ausgebildet

19 Mitglieder absolvierten den ersten Atemschutzgeräteträgerlehrgang "nach Corona"

Erprobung der FJ in Friedersbach

Am Donnerstag, den 3. September 2020 fand das Erprobungsspiel sowie die 1. und 2. Erprobung der Feuerwehrjugendmitglieder statt.

Verkehrsunfall in der Wasserleitungsstraße

Die Aufgabe der Feuerwehr Zwettl-Stadt war das Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel.

Fahrzeugbergung auf der LB36

Zum 200. Einsatz im Jahr 2020 wurde die FF Zwettl-Stadt am 06.09.2020 auf den Weinberg alarmiert.

Spaß für die Kinder in Großglobnitz

Am Samstag, den 05.09.2020 um 15:00 Uhr wurde der renovierte Spielplatz in Großglobnitz feierlich eröffnet.

Großaufgebot an Gratulanten zum 50-er

Viele Eingeladene stellten sich mit Glückwünschen bei Ewald Edelmaier ein

Heiße Angelegenheit

Drei Kameraden der FF Großglobnitz absolvierten am 05.09.2020 die Heißausbildung Stufe 5 bei den Kollegen von @ready4fire in Amstetten.

Arbeiten in der Güllegrube

Ein Einsatz der etwas anderen Art am Vormittag des 04.09.2020 für drei Mitglieder der Feuerwehr Großglobnitz.

Verkehrsunfall in der Raabserstraße

Im Kreuzungsbereich kam es auf der regennassen Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall, zwei beschädigte Fahrzeuge blockierten die Fahrbahn.

Schadstoffübung

Die monatliche Übung der FF Großglobnitz zum Thema Schadstoff fand am 29.08.2020 statt.

Überörtliche Basisausbildung in Schwarzenau

Insgesamt 20 junge Feuerwehrfrauen und -männer führten die Ausbildung bei besten Bedingungen durch.

Motorradbergung nach Unfall

An der Unfallstelle wurde der Straßengraben von Wrackteilen gereinigt und gemeinsam mit dem Motorrad auf einen Hänger verladen.

Offene Ausbildungsplätze/Module

Das Wahljahr 2021 steht vor der Tür. Für den Qualifikationsbedarf bietet das BFKDO Zwettl im Herbst noch weitere Module an.

Trauer um EHBI Josef Theiß

Josef Theiß verstarb am 23.8.2020 im 68. Lebensjahr - Trauergottesdienst am 28.8.

Gesamtübung in der NMS Stift Zwettl

Im Rahmen der Übung wurde das neu gestaltete Biotop gefüllt

Branddienstübung in Zwettl

Ein PKW-Vollbrand war die Annahme für die Übung der FF Zwettl-Stadt am 24.08.2020.

"Weiße Fahne" bei der Basisausbildung

17 engagierte Feuerwehrfrauen und -männer besuchten in Bad Traunsteindiese erste Ausbildung im Feuerwehrwesen.

Neue Löschausrüstung für Flur-, Wiesen- und Waldbrände

In Göpfritz/Wild reagierte man auf die Zunahme derartiger Einsätze in den letzten Jahren

PKW im Graben

Eine PKW-Lenkerin war beim Landesklinikum über den Parkplatzrand gefahren und die Böschung hinunter gestürzt.

"Grundausbildung" in Bad Traunstein

An 2 Kurstagen vermittelten Modulleiter Werner Eichhorn, Manfred Dorfbauer und das Ausbilderteam den Teilnehmern das nötige Feuerbasiswissen

Mähdrescher steckte im Feld fest

Auf einem Feld zwischen Gerweiserhöhe und Festplatzgelände in Echsenbach war ein Mähdrescher im weichen Erdreich stecken geblieben.

Übung: Menschenrettung aus KFZ

Gemeinsam übten die FF Rudmanns und Stift Zwettl den richtigen Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten, die Absicherung der Unfallstelle,...

Überprüfung der Wasserentnahmestellen

13 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild überprüften trotz der sommerlichen Temperaturen die insgesamt 37 Hydranten auf ihre Funktion bzw. offensichtliche...

LKW-Brand im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Der Brand war beim Eintreffen bereits gelöscht, es wurde damit begonnen, die auslaufenden Betriebsmittel mittels Ölbindemittel aufzufangen.

EBR Willibald Burger feierte 60er...

...und gleichzeitig den Pensionsantritt mit Kollegen, Freunden und Feuerwehrfunktionären

Baum über Straße

Der umgestürzte Baum am Hammerweg wurde mittels Motorsägen zerkleinert und mittels Kran neben dem Weg abgelegt.

Traktor verlor Hydrauliköl

Nachdem der Traktor beim Busbahnhof abgeschleppt war, wurde das Hydrauliköl durch die Feuerwehrmitglieder gebunden.

Dachterasse unter Wasser

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle drohte das Wasser in die Wohnräumlichkeiten zu fließen.

HFM Pöll Johannes wird 40

Die Kameraden der FF Großweißenbach kamen mit den besten Glückwünschen und dem traditionellen Feuerwehrauto.

Bewerbstermine 2021 auf Landesebene fixiert

Für 2021 hat der Landesfeuerwehrrat die Termine beschlossen sowie die Termine für 2022 vorgemerkt.

Details siehe auf unserer Bewerbs-Seite

Schwerer Unfall auf der L68

Übung abgebrochen - 2 PKW waren in einer Kurve zusammengestoßen, wobei einer nach einem Überschlag seitlich zu liegen kam.

Übung in Rieggers

Am 25. Juli 2020 übte die FF Dorf Rosenau gemeinsam mit der FF Rieggers einen technischen Einsatz.

Traktorunfall in Großnondorf

Laut Polizei dürfte der Anhänger ins Schleudern geraten und samt dem Traktor auf die linke Fahrzeugseite gestürzt sein.

Umgestürzter Baum blockierte Gehweg

Ein fleißiger Biber hatte den Baum nahe der Wirtschaftskammer zum Umstürzen gebracht.

Hauptlöschmeister Josef Schaden ist 60

Zum 60. Geburtstag stellte sich eine große Gratulantenschar bei der Feier am 18.Juli 2020 in Sallingstadt ein.

Dieseltank aufgerissen

Am 29.7.2020 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einem Schadstoffeinsatz in der unteren Landstraße alarmiert.

Frontalzusammenstoß auf der L71

Zum zweiten Einsatz innerhalb von nur zwei Tagen wurden die Feuerwehren am 26. Juli 2020 auf die L71 alarmiert

Fahrzeugbergung auf der L71

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde ein Fahrzeug in einem angrenzenden Feld vorgefunden.

BSB Johann Raab wurde 60

Anlässlich des runden Geburtstages lud der Jubilar seine Freunde und Kameraden zur Feier.

Fahrzeugbergung LB36

Die Aufgabe der FF Zwettl-Stadt bestand in der Fahrzeugbergung des kurz nach der Brauerei auf dem Dach liegenden PKWs.

TLFA 1000 nach Umbau wieder einsatzbereit

Der Unimog der FF Echsenbach, Baujahr 1982, darf nach dreimonatigen Restaurierungs- und Umbauarbeiten wieder die Einsatzbereitschaft erhöhen.

Verkehrsunfall im Park

Ein Lenker kam mit dem PKW von der Fahrbahn ab und im Park am Marktbrunn von Sallingberg zum Stillstand.

Fahrzeugbergung für FF Großglobnitz

Am 18.07.2020 um 20:12 Uhr wurde die FF Großglobnitz zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

80 Jahre bei der Feuerwehr Nondorf

Karl Aschauer hat viele Veränderungen in seiner Laufbahn bei der Feuerwehr mitgemacht, berichtet die NÖN

Wohnmobil landete in Graben

Beengte Platzverhältnisse, der nasse Untergrund und der starke Regen gestalteten die Bergung sehr schwierig.

Verkehrsunfall auf der L75

Die FF Friedersbach barg gemeinsam mit der FF Franzen die Unfallfahrzeuge und die verstreuten Autoteile.

VU in der Stauseekurve

Am 15. Juli 2020 landete ein Autolenker im Straßengraben. Die FF Friedersbach barg das Unfallfahrzeug mit dem Kran.

LKW-Bergung in Thaua

Zwei LKWs, ein Pumpenwagen und ein Mischwagen, waren im feuchten Wiesenboden eingesunken und schafften es selbstständig nicht mehr heraus.

Unwetter zog über Gerungs

Am 10.07.2020 wurde die Feuerwehr zu einem Unwettereinsatz gerufen, wobei mehrere Einsatzstellen abzuarbeiten waren.

Webinar #3 v. Feuerwehrobjektiv

Themen: Innenangriff und Wasserschaden - Waldbrand-Planungen – Präsentation zum Thema Stützsysteme

Lebensretter ausgezeichnet

Die UA-Übung in Marbach/Walde war ein würdiger Rahmen für die Ehrung von HFM Herbert Ottendorfer als Lebensretter.

Feuerwehrrettungsboot eingetroffen

Am 10.7.2020 konnte das neue Boot des BFKDO Zwettl vorgestellt werden.

Spatenstich für FF-Haus Arbesbach

Nach jahrelangen Vorbereitungen erfolgte am 10. Juli 2020 der Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrhauses.

Brand einer Rundballenpresse

In Weinpolz geriet am 10.7.2020 eine Rundballenpresse in Brand, 5 Feuerwehren wurden alarmiert.

Fahrzeugbergung Kreisverkehr Zwettl-Ost

Im Kreisverkehr waren es zu einem Auffahrunfall gekommen, wobei ein PKW so stark beschädigt wurde, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war.

Fahrzeugbergung auf der L71

Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich der Abfahrt LB38#L71 zusammengestoßen.

Wissenstest zum Abschluss des FJ-Halbjahres

Zur Freude aller Beteiligten konnte nachträglich der Wissenstest durch die Feuerwehrjugendbetreuer abgenommen werden.

Nachwuchs für Familie Litschauer-Jirku

VR Ewald Litschauer konnte sich mit seiner Iris am 28. Juni 2020 über die Geburt ihrers Sohnes Niklas Aurelian freuen.

Homepage-Umstellung in Göpfritz/W

In unzähligen Stunden wurde die Homepage sowohl auf unterschiedliche Größen von Monitoren als auch für Smartphones adaptiert.

Berichte FF Göpfritz/Wild

Türöffnung - neues FJ-Mitglied - Abzeichen f. FJ-Mitglieder

Fahrzeugbergung Nähe Erdbeerfeld

Zur Bergung eines PKW beim Erdbeerfeld in Stift Zwettl wurde die Feuerwehr am 4.7.2020 um 15.55 Uhr alarmiert

Technische Übung

Zu einer Übung mit Menschenrettung nach Verkehrsunfall wurden die Mitglieder der FF Stift Zwettl am 3.7.2020 gerufen.

LKW-Bergung am Almweg

Wegen des weichen Untergrundes musste mittels Pölzholz eine Aufstiegshilfe für den LKW gebaut werden. Der LKW konnte dann seine Fahrt unbeschädigt...

Verkehrsunfall auf LB36 bei Gerotten

Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in den linken Straßengraben gefahren.

AS-Geräteträger absolvierten Leistungstest

Am 27. Juni 2020 gab es für Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Marbach/Wald die Möglichkeit, die jährlich erforderlichen Leistungstests...

LKW-Bergung bei Limbach

Eine Sattelzugmaschine auf der L68 musste nach einem Brand im Motorraum abgeschleppt werden

EBI Josef Bachtrog feierte seinen 80-er

„Du hast nicht nur der FF Jahrings und dem Abschnitt Zwettl deinen Stempel aufgedrückt, sondern auch im Bezirk deine Spuren hinterlassen“, so BR Karl...

Neue Unterwasserpumpen beübt

Die FF Großglobnitz hat wieder ihre monatliche Übung abgehalten

Einsatzmaschinisten ausgebildet

Zum dritten mal, nach 2007 und 2012, fand bei der FF Sallingberg eine Einsatzmaschinistenausbildung statt.

Pilotversuch bei Atemschutzgeräteprüfung gut angekommen.

366 Stunden hat das Prüfteam für 312 Atemschutzgeräte und ca. 680 Atemschutzmasken in die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger investiert.

PKW gegen Mauer

Am 19.06.2020 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung in der Klosterstraße alarmiert.

Baum drohte umzustürzen

Mit beiden Kränen der FF Zwettl-Stadt wurde der umsturzgefährdete Baum abgetragen und gesichert abgelegt

Lkw-Bergung mit Menschenrettung in Schönfeld/Wild

Um eine Bergung zu ermöglichen, wurde der mit Sand beladene Sattelaufleger händisch von den Kameraden ausgeschaufelt.

"Feuerwehrstorch" in Zwettl gelandet

Am 15. Juni durfte sich OFM Stefan Waldhäusl mit Gattin Nicole und Tochter Laura über die Geburt von Ben freuen.

Katze in Haiden gerettet

Eine Katze saß bereits seit Tagen auf einem Baum fest, mit dem Hubsteiger aus Zwettl konnte sie aus 23 m Höhe gerettet werden

Beste Wünsche für die kleine Rosalie Fröschl

Friedersbach. Am 1. Juni 2020 erblickte die kleine Rosalie als waschechter „Feuerwehrnachwuchs“ das Licht der Welt!

Fahrzeugüberschlag

Am 15.06.2020 wurden die FF Gradnitz, Schweiggers, Großglobnitz und Zwettl-Stadt auf die L8239, Höhe Windräder, alarmiert.

Verbot von Brauchtumsfeuern wurde aufgehoben

Sonnwendfeuer und Johannesfeuer 2020 doch wieder möglich

FF Oberstrahlbach bekam neues MTF

Am 5.6.2020 konnte die FF mit wegen Corona verursachter Verspätung das neues Mannschaftstransportfahrzeug übernehmen.

Unwetter über dem Waldviertel

Am 07.06.2020 zog ab 17.00 Uhr ein starkes Gewitter über den Bezirk Zwettl und verursachte zahlreiche Einsätze.

Erste "normale" Übung nach der Krise

Mit einer Maschinistenschulung startete die FF Göpfritz/Wild wieder die Ausbildung.

TUS-Alarm im Seniorenheim

Ein Kirschkernkissen in einer Mikrowelle hatte zu brennen begonnen. Durch die Brandmeldeanlage konnten die Bediensteten die Gefahr rasch abwehren.