Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

EBI Johann Raab verstorben

Die FF Großweißenbach trauert um ihren unerwartet im 84. Lebensjahr verstorbenen Ehrenkommandanten

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Langschlag

Am Samstag, den 16. Jänner 2021 fand die Mitgliederversammlung mit den periodischen Neuwahlen bei der Feuerwehr Langschlag statt.

Neues Verwalterteam für die FF Kleinweißenbach

Am 17. Jänner 2021 wurde im Zuge der Mitglieder- und Wahlversammlung ein neues Verwalterteam bestellt.

Neuwahlen bei den Feuerwehren

Im Jänner 2021 ist vom NÖ Feuerwehrgesetz die Durchführung der Neuwahlen vorgeschrieben.

Bergung Forstmaschine in Brunn

Bei Holzschlägerungsarbeiten in einem Waldstück nahe Brunn versank ein Harvester im weichen Boden

LKW-Bergung in Jungschlag

Die Feuerwehr Ottenschlag wurde am 18.01.2021 zu einer LKW-Bergung nach Jungschlag gerufen.

COVID-Sicherheitsmaßnahmen

Bitte auf die Einhaltung der Sicherheitsabstände oder Verwendung von Schutzmasken achten

Jahresrückblick

Die Feuerwehren blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück.

Feuerwehren im Testeinsatz

Bei den zweiten Massentests am 16.- und 17.1.2021 halfen auch wieder viele Feuerwehrmitglieder

Schwierige LKW-Bergung

Moniholz: LKW kam am 15.1.2021 bei winterlichen Bedingungen von der Fahrbahn ab

Neuer Ehrenzeichen-Träger

Kommandant HBI Gerhard Wührer erhielt Ehrenzeichen der Stadtgemeinde Zwettl.

Neuwahl in Moniholz

Mit der Neuwahl und 4 Neuzugängen wurden die Weichen für die Zukunft gestellt

Mitgliederversammlung in Jagenbach

FKDT Harald Thaler und FKDTSTV Klaus Schulner bestätigt. Florian Sturm ist neuer Verwalter.

Offene Ausbildungsplätze/Module

Das BFKDO Zwettl biete im Jahr 2021 derzeit folgende Module an - sofern Covid-bedingt möglich.

KHD-Einheiten beliefern die 24 Gemeinden des Bezirkes Zwettl

Die Feuerwehren unterstützen wieder die Organisation der COVID-19-Massentests

Brandeinsatz in Sprögnitz

In einem Gewerbebetrieb brannte es im Bereich der Hackschnitzelheizung. Die FF Zwettl wurde zur Öffnung des Daches angefordert.

Ausbildungsvideo Silobrand

Im Webshop von feuerwehr-innovativ.at gibt es ein neues Video zur Silobranbekämpfung

Fahrzeugbergung L55

Ein PKW-Lenker kam auf der schneeglatten Fahrbahn bei Gegenverkehr von der Straße ab und blieb im Graben stecken.

Mitglieder- und Wahlversammlung in Göpfritz

Knapp 5.600 Stunden waren trotz dem besonderen Jahr 2020 die Mitglieder für das Feuerwehrwesen tätig.

Tierrettung

Am 13. Jänner 2021 um 14.50 Uhr wurden die Feuerwehren Mitterreith und Friedersbach zu einer Tierrettung gerufen.

Neues Kommando in Oberstrahlbach

Willibald Neunteufl ist nach 26 Jahren als Kommandant ausgeschieden, Markus Neunteufl folgt im nach.

Neuer Feuerwehrkommandant in Sallingberg

Christian und Paul Schulmeister führen nun die FF in die nächste Periode

Fahrzeugbergung und Ölspur

Eine LKW-Bergung und die Beseitigung einer Dieselspur hatte die FF Zwettl-Stadt am 11.1.2021 im Industriezentrum zu erledigen

Fahrzeugbergung auf der L71

Eine Fahrerin aus dem Bezirk Gmünd kam auf der schneeglatten Fahrbahn bei Dorf Rosenau von der Straße ab und rutschte mit ihrem PKW in den...

Führungswechsel in Dorf Rosenau

Kdt OBI Wilhelm Tüchler stand nach 10 Jahren für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung. BI Daniel Eichhorn wurde als Nachfolger gewählt.

Wahlversammlung in Kirchschlag

Am 8.1.2021 wurde die 124. Mitgliederversammlung der FF Kirchschlag abgehalten.

LKW-Bergung am Kirchenberg

Die FF Friedersbach wurde am 07. Jänner 2021 zur einer LKW-Bergung auf den Kirchenberg gerufen.

Feuerwehrjugend Friedersbach

Die sehr engagierten FJ-Mitglieder wurden mit selbst gestalteten Jahreskalendern als Weihnachtsgeschenk überrascht

Keine Änderung in Friedersbach

Das Feuerwehrkommando in Friedersbach geht unverändert in die nächste Periode

Kommandowechsel in Ottenschlag

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Freiwilligen Feuerwehr Ottenschlag.

Dachlawine drohte herab zu fallen

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, wurden die Dachlawinen mit Steig Zwettl entfernt und somit die Gefahr gebannt.

Schnee erfordert die ersten Einsätze

Schwerer und nasser Schnee sorgt für umgestürzte Bäume und Unfälle

Nachbar in Not - KHD unterstützt Kroatien

Nach dem Erdbeben wurden am 30.12.2020 auch Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Zwettl zur Hilfe in Marsch gesetzt.

Forstunfall in Jagenbach

Zum Glück war der Verletzte nicht eingeklemmt, aber der Transport bis zum Rettungsauto war nicht einfach

Corona-Schnelltest für Feuerwehrkräfte

Seit Herbst steht dem BFKDO Zwettl ein Schnelltestgerät für Feuerwehrmitglieder zur Verfügung

Person aus Aufzug befreit

Am Silvesternachmittag musste in Zwettl eine Person aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Feuerwehren bekommen FFP2-Masken

Mehrere Paletten mit FFP2-Masken mussten mit einem Logistikfahrzeug von Tulln in den Bezirk Zwettl transportiert und anschließend auf die vier...

Friedenslicht und Spende an FF

Statt mit der Eisenbahn kam heuer per Feuerwehr das Friedenslicht nach Göpritz/Wild

Präsente f. Feuerwehrjugend

Statt Kinofilm gab es für die Feuerwehrjugend in Göpfritz/Wild heuer kleine Geschenke

Verkehrsunfall LB36

Da das Fahrzeug im Straßengraben am Dach zu liegen kam, war für die Bergung ein Kran erforderlich

PKW-Bergung am Heiligen Abend

Ein ortsunkundiger PKW-Lenker hatte sich verfahren, beim Wenden des Fahrzeuges kam er in einer Wiese zum Stehen.

3 x Verkehrsunfall

Zu mehreren Unfällen musste die FF Sallingberg in den letzten Tagen ausrücken

Danke LIQUI MOLY

Die Firma "Liqui Moly" unterstützt Blaulichtorganisationen mit Ölen, Additiven und Autopflegeprodukten im Wert von fünf Millionen Euro, um auch in...

Jahresabschluss der Feuerwehrjugend u. Kinderfeuerwehr

Die Feuerwehrjugend und die Kinderfeuerwehr in Zwettl haben das Arbeitsjahr beschlossen.

Feuerwehr-Tipp #19: Mitgliedergewinnung 2.0 (Teil 2)

Simon Galka gibt auf Feuerwehr-Objektiv wichtige Tipps zur Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung 2.0, die auch ihr in der Feuerwehr umsetzen könnt

Unterstützung bei COVID-19-Massentests

Am 12. und 13. Dezember 2020 werden in ganz Niederösterreich Corona-Massentests durchgeführt.

KHD unterstützt COVID-19 Massentest

Die KHD-Züge erhielten vom Landesführungsstab den Befehl, die Verteilung der nötigen Ausrüstung für die „Teststraßen“ durchzuführen.

Neue Schutzanzüge der Schutzstufe 3

Zwettl/Tulln: drei Schutzanzüge wurden der FF Zwett-Stadt von den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zur Verfügung gestellt.

LKW-Bergung am TÜPL

Ein Holztransporter war auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten, stürzte um und kam auf der Seite zu liegen.

Schwierige Fahrzeugbergung in Zwettl

Mit Greifzug und nach 2 Std. Handarbeit konnte die Familie die Heimreise in einem unbeschädigten Fahrzeug antreten.

Neues HLFA2 für die FF Wurmbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Wurmbrand konnte am 11.11.2020 das neue Fahrzeug in Empfang nehmen.

Brandverdacht in Süßenbach

Zu einem Brandverdacht (B1) wurde die FF Großglobnitz am 20.11.2020 um 15:18 Uhr alarmiert.

Anhängerbergung

Zwischen Groß Gundholz und Wiesenfeld verlor ein Anhänger voller Gerüstteile das Plateau samt Ladung.

Strohballenbrand

Mehrere hundert Strohballen gerieten bei Merzenstein in Brand und verursachten stundenlangen Einsatz

Sturmschaden Alpenlandstraße

Baum in Zwettl fiel auf Carport

ÖBFV-Infoblätter zur Feuerwehrgeschichte

ÖBFV-Infoblätter H-01, H-02, H-03, H-04 & H-05 Ausgaben 2020 können bestellt oder kostenlos heruntergeladen werden

Fahrzeugbergung in Zwettl

Im Rückstau des Kreisverkehrs Rudmanns West war es zu einem Auffahrunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln gekommen.

Kinderfeuerwehr aktiv während Lockdown

Sarah und Janine haben Boxen mit Adjustierung, Memory sowie Feuerwehrfahrzeug zum „selber Basteln“ zusammengestellt

Dachstuhlbrand in Kinzenschlag

7 Feuerwehren waren beim dritten Brand in der Serie im Einsatz

Wirtschaftsgebäude in Vollbrand

Ein umfassender Löschangriff konnte ein Übergreifen des Brandes in Altpölla auf Wohnhaus und Nachbarobjekte verhindern

Bestanden - 3 neue Prüfer für APAS

Daniel Steflicek, Franz Steinbauer und Stefan Gutmann absolvierten das Modul "Ausbildungsprüfung-Atemschutz-Prüfer".

Wohnhausbrand in Rieggers

Ca. 120 Einsatzkräfte von 8 Feuerwehren waren in den Morgenstunden des 14.11.2020 im Einsatz.

Verkehrsunfall L71

Im Kreuzungsbereich der L71 mit der Ortszufahrt Rieggers waren 2 PKW zusammengestoßen.

Unfall auf der LB38

Bei der Kollision mit einem Verkehrszeichen wurde das Vorderrad aus dem Fahrzeug gerissen.

Feuerwehr-Tipp #18: Mitgliedergewinnung 2.0 (Teil 1)

Simon Galka spricht auf Feuerwehr-Objektiv über New Work, Home Office, das Erschließen neuer Zielgruppen, die Flexibilisierung des Feuerwehralltags,...

Fahrzeugbergung auf der L71

Eine Fahrzeuglenkerin hatte die Kontrolle über ihren PKW verloren und war in den rechten Straßengraben gefahren.

Brunnenreinigung

In Dorf Rosenau musste ein alter mit Steinen gemauerter Hausbrunnen aufgrund von Verunreinigungen ausgepumpt werden.

VU mit eingeklemmter Person

Unsanft geweckt wurden die Kameraden der Feuerwehren Arbesbach und Altmelon am 29.10.2020

Erneuter Verkehrsunfall auf LB2

Eine PKW-Lenkerin überholte trotz Gegenverkehrs und touchierte dabei zwei PKW und einen LKW, alle drei PKW waren nicht mehr fahrtüchtig.

Fahrzeugbergung LB36 Höhe Gerotten

Der PKW wurde mittels Kran geborgen und die Lenkerin konnte ihre Fahrt ohne Kratzer am PKW fortsetzen.

PKW-Überschlag

Beim Verkehrsunfall zwischen Kleinschönau und Oberwaltenreith landete der PKW nach einem Überschlag am Dach

PKW gegen LKW auf der LB2

Für ein gefahrloses Arbeiten der Einsatzkräfte an der uneinsichtigen Einsatzstelle war eine örtliche Umleitung erforderlich

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 23. Oktober 2020 wurde im Feuerwehrhaus Göpfritz/Wild der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder abgehalten.

Erprobung Schwimmsauger

FF Moidrams, Stadtgemeinde und Gemeinderat Heider haben Konzept für Löschwasserversorgung in Syrafeld ausgearbeitet.

LFB erstrahlt in neuem Glanz

16 Dienstjahre des LFB der FF Großglobnitz, Streusalz und Kieselsteine haben einige deutliche Spuren hinterlassen.

Neuerung bei Auszeichnungsanträgen

Die Anträge auf Ehrenzeichen des Landes NÖ sind nun schon früher einzureichen

Verkauf Atemluftfahrzeug (ALF)

Das AFKDO Zwettl verkauft ab Frühjahr 2021 ihr Atemluftfahrzeug.

Leichtsinn führte zu Unfall

LKW-Zug wollte bei Nebel auf der Umfahrung wenden, Kleinbus fuhr auf quer stehendes Fahrzeug auf

Fahrzeugbergung KV Zwettl-Ost

Eine PKW-Lenkerin war von der Fahrbahn der Kremserstraße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne gekracht.

Fahrzeugbergung auf der L 68

Eine PKW-Lenkerin war von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben gelandet, konnte aber nach der Bergung die Fahrt fortsetzen.

Auszeichnung für Knapp und Kainrath

Im Rahmen des Landesfeuerwehrtages erhielten BR Karl Kainrath und OBR Franz Knapp hohe Auszeichnungen

VU in Oberwaltenreith

Zwei PKW waren in einer unübersichtlichen Kurve zusammen gestoßen

Fahrzeug durchbrach Gartenzaun

Ein Wohnmobil kam in Göpfritz/Wild von der Straße ab und kam im Vorgarten eines Hauses zum Stillstand.

Thema "Druckbelüfter"

Nach der Theorie konzentrierte sich die FF Großglobnitz nun auf die richtige Handhabung des Druckbelüfters im Brandfall

Menschenrettung mit Drehleiter

Ein Arbeiter war im Dachgeschoss eines Neubaus in Klein Gundholz verunfallt und musste über ein Fenster gerettet werden.

Entlaufendes Kalb

Bei der Viehversteigerungshalle Zwettl war ein Kalb seinen Besitzern entwischt und war in den Oberhof gelaufen.

Fahrzeugbergung LB38

Ein PKW war gegen die Leitplanke gekracht. Die Lenkerin blieb zum Glück unverletzt.

Schwerer Unfall auf L68, Höhe Großglobnitz

Trotz aller Bemühungen des Rettungsdienstes kam für einen Fahrzeuglenker leider jede Hilfe zu spät.

Amtshilfe für die Polizei

In der Nacht hatten Vandalen bei einem geparkten PKW ein Nummernschild abmontiert und anschließend in den Kamp geworfen.

Verlorenes Ladegut

Bei Heinreichs verrutschten auf einem Anhänger Getränkekisten und fielen großteils auf die Fahrbahn und die angrenzende Wiese.

Erstes Treffen der Kinderfeuerwehr

17 Kinder konnten am 3.10.2020 durch die Betreuerinnen Janine und Sarah Leutgeb bei der FF Zwettl-Stadt begrüßt werden.

Einsatzmaschinistenausbildung in Ottenschlag

Am 25.09.2020 konnten 6 Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag ihre Einsatzmaschinistenausbildung abschließen.

Arbeiten an der Abschleppachse

Im Herbst 2020 wird die in die Jahre gekommene Abschleppachse der FF Göpfritz/Wild in vielen unentgeltlichen Stunden wieder "runderneuert"

Silberner Schiffsführer

Verwalter Thomas Pfeiffer konnte die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Stufe Silber gemeinsam mit zwei Kameraden der Feuerwehr Krems/Stadt...

Fahrzeugbergung Umfahrung Zwettl

Die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Gradnitz wurden auf die LB38 zwischen Gradnitz und Demutsgraben alarmiert.

Neues Einsatzfahrzeug für FF Ottenschlag

Am 23.09.2020 konnte eine Abordnung der Feuerwehr Ottenschlag das neue MTFA bei der Fa. S&J Riedler GmbH aus Wolfsbach in Empfang nehmen.

Fahrzeugberung in der Kremserstraße

Eine PKW-Lenkerin hatte eine Verkehrsinsel übersehen und war über diese hinweggefahren.

Gerwalt Brandstötter wurde 70

Der ehemalige Zwettler Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Ing. Gerwalt Brandstötter feierte seinen 70. Geburtstag

Schwerer Verkehrsunfall am Brunnerberg

Ein Auto fuhr in die Böschung neben der LB2, drehte sich und begann im Bereich des Motorraumes zu brennen.

Gratulation für Pater Gregor

Die Feuerwehren des Unterabschnittes Stift Zwettl gratulierten Pater Gregor Bichl zum doppelten Jubiläum