Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Ball der FF Moniholz

Für ausgezeichnete Unterhaltung sorgte die Gruppe „Wald4tel Sound“. Hochbetrieb herrschte auch in der Bar.

Eisrettungsübung am Badeteich Arbesbach

Erstmals wurde von der FF Arbesbach eine "Menschenrettung nach Eiseinbruch" in Theorie und Praxis im 2° C kalten Wasser beübt.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

Elf Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen ihr Können beweisen und somit den 1. 2. und 3. Erprobungsstreifen bzw....

Einsatzreicher Valentinstag

Statt Blumen hatte die FF Zwettl-Stadt einige Einsätze abzuarbeiten.

Finnentest

Am 10.02.2019 startete auch die FF Zwettl-Stadt mit den Tests für die Atemschutzgeräteträger.

Kommandanten-Fortbildung gestartet

Die diesjährige Kommandanten-Fortbildung für den Abschnitt Ottenschlag fand am 11.2.2019 im Gasthaus Bauer in Grafenschlag statt.

FF Groß Meinharts rüstet sich für 100-Jahr-Feier

Am 2. Februar 2019 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dabei wurde ein umfassender...

Walter Weber folgt Holzmann als UAFKDT

Der Großhaselbacher FKDT wurde als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant gewählt

PKW in Brand geraten

Nach einem Verkehrsunfall war ein PKW auf der L74 in Richtung Niederneustift in Brand geraten.

Kaminbrand in Schönfeld/Wild

Um den Dachbereich auf etwaige Glutnester absuchen zu können, wurde vom Einsatzleiter die Wärmebildkamera aus Göpfritz/Wild nachgefordert.

FF Wurmbrand im Internet

Die Feuerwehr Wurmbrand hat ihre Homepage neu gestaltet

Brand im Hackschnitzellager in Thail

Ein großes Glutnest im Hackschnitzellager bedeutete 7 Stunden Arbeit bis "Brand aus"

Ausbildungsprüfung Technicher Einsatz

10 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und 4 Mitglieder der FF Moidrams entschlossen sich dazu, die APTE in Bronze gemeinsam abzulegen.

Neuwahl in Bruderndorf

Thomas Höfenstock wurde als Nachfolger von Johannes Hahn zum neuen Stellvertreter von Kommandant Gerhard Höfenstock gewählt

Dachlawine löste sich

Ein Schneegitter in Kottes, das eine Dachlawine verhindern sollte, hielt dem Druck nicht mehr stand.

Einsätze Jänner FF Kottes

Jänner brachte nicht nur Schnee, sondern auch Einsätze

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ottenschlag

Bei der Mitgliederversammlung am 1. Februar 2019 konnte BR Willi Renner auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende...

Feuerwehrball der FF Friedersbach

Friedersbach. Am 02. Februar 2019 fand der Feuerwehrball der FF Friedersbach im Faulenzerhotel Schweighofer statt.

FF Kleinweißbach für BLACKOUT gerüstet

Nach intensiven Überlegungen hat sich die FF Kleinweißenbach dazu entschieden, für eben solch ein Szenario gerüstet zu sein.

Feuerwehrball in Göpfritz/Wild

Die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild setzten auch heuer wieder alles daran, einen tollen Feuerwehrball zu veranstalten.

Fahrzeugbergung auf der B 36

Ein Pkw rutschte am frühen Vormittag des 28. Jänner 2019 bei der Ortseinfahrt in Kleinotten, beim Gasthaus Kropik gegen einen Laternenmast und kam...

Neuer Kommandant in Echsenbach

Jürgen Stundner wurde zum FKDT gewählt, als neuer Stellvertreter Bernhard Unterweger, Georg Loishandl-Weiß wurdde Leiter des Verwaltungsdienstes.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Auf der Umfahrung Zwettl wurde ein PKW im rechten Straßengraben vorgefunden. Der Lenker war bereits durch das Rote Kreuz Zwettl ins Landesklinikum...

Mitgliederversammlung in Zwettl

Insgesamt wurden bei 707 Ereignissen (Einsätze, Tätigkeiten, Übungen) von 4120 Mitgliedern 11853 Stunden für das Wohl und die Sicherheit der...

Monatliche Übung

Am Freitag den 25. Jänner 2019 trafen sich 12 Mitglieder zur monatlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz.

70. Geburtstag EHBM Josef Lackner

Der Ehrenhauptbrandmeister und ehemalige Fahrmeister der FF Kottes Josef Lackner feierte seinen 70. Geburtstag.

Feuerwehrball der FF Sallingberg

Beim diesjährigen Schätzspiel war das Gewicht des Feuerwehrkommandos mit ihren Frauen zu schätzen: 485,5 kg.

Mitgliederversammlung in Sallingberg

OFM Lukas Schulmeister konnte im Bereich Wasserdienst auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Jahresberichte der Feuerwehren 2018

In den folgenden PDF-Dateien und Links finden Sie die Jahresberichte einzelner Feuerwehren.

HLF4 der FF Zwettl-Stadt eingetroffen

Bei diesem HLF4 handelt es sich um ein Großtanklöschfahrzeug mit 8.000 Liter Löschwasser und 400 Liter Schaumtank.

Fahrzeugbergung L68

Limbach: Nach der Absicherung wurde mittels Seilwinde das Fahrzeug aus dem Feld geborgen.

Feuerwehrnacht der FF Dorf Rosenau

Neben dem Kachelofen heizten auch „die Donaupiraten“ mit schwungvoller Tanzmusik den Besuchern ein.

Mitgliederversammlung in Stift Zwettl

Rudolf Gruber als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt - Marianne Haas als erste Dame angelobt

Rückblick auf arbeitsreiches Jahr 2018

Insgesamt 6.500 Stunden haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings im Jahr 2018 geleistet.

Trauer um Walter Mitterer

Die FF Obernondorf trauert um LM Walter Mitterer, der plötzlich und unerwartet im 58. Lebensjahr verstarb

FF Jahrings trauert um Josef Holl

Am Samstag, dem 19. Jänner 2019 verstarb Kamerad LM Josef Holl im 89. Lebensjahr.

Hochzeit von Sabrina und Daniel Fröschl

Friedersbach: ASB Sabrina Scheibelberger und OBI Daniel Fröschl gaben sich das Ja-Wort

Lkw-Bergung bei Ottenschlag

Ein Transporter für Hühner ist bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und blieb im Bankett stecken.

Alarm zum Wohnhausbrand

Der Entstehungsbrand wurde zwar rasch gelöscht. Die Hausbewohnerin musste aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Zwettl...

LKW-Bergung in Großschönau

Der LKW wurde schließlich mittels Abschleppstange zur Fachwerkstatt überstellt.

Trauer um HFM Franz Pichler

Die FF Bad Traunstein trauert um ihren im 65. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verstorbenen Kameraden

Update zur Basisausbildung

Das NÖ LFKDO informierte mit Aussendung vom 18.1.2018

Fahrzeugbergung in Ratschenhof

Auf einer Hofzufahrt bei Ratschenhof war ein Kleintransporter von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gestürzt.

Schwierige LKW-Bergung in Rammelhof

Bereits der Alarmierungstext ("2 Seilwinden erforderlich") ließ auf einen länger dauernden Einsatz schließen.

Zimmerbrand in Häuslern

Durch das richtige Handeln der Hausbesitzer konnte Schlimmeres verhindert werden.

Neue Sachbearbeiter im Abschnitt Groß Gerungs

Die Resorts FMD und Nachrichtendienst wurden per Jahreswechsel neu besetzt

Zwettler KHD hilft in Annaberg

Am Sonntag 13.1.2019 wurde ein Zug der 22. Katastrophenhilfsdienstbereitschaft für den Schneeeinsatz angefordert.

Einsatzreiche Tage für die FF Schloss Rosenau

Schnee und Wind forderten die Kameraden der FF Schloss Rosenau.

3 Fahrzeugbergungen für Göpfritz

Auf der LB2 und der L55 waren 3 Einsätze am 15.1.2019 erforderlich

Silvester Allinger verstarb im 86. Lebensjahr

Die FF Moniholz trauert um Silvester Allinger, der am 14.01.2019 im 86. Lebensjahr verstarb

Sturmschaden: Andre Freyskornstraße

Der anhaltende Sturm hatte im Eingangsbereich des Bipa-Marktes Deckenteile aus Blech gelockert.

LKW-Bergung auf der LB36 bei Großhaslau

Ein LKW war nach einem technischen Defekt auf der Fahrbahn zu stehen gekommen.

Fahrzeugbergung am Weinberg

Während eines starken Schneesturms rutschte die Fahrzeuglenkerin trotz Schrittgeschwindigkeit in den Straßengraben

Sturmeinsatz auf der LB38

Friedersbach. Am 14. Jänner 2019 wurde die FF Friedersbach um 19.35 Uhr zu einem Sturmeinsatz gerufen.

Feuerwehrjugend tauchte ab

Am Samstag, den 12. Jänner 2019, war die Feuerwehrjugend Friedersbach in Begleitung eines Feuerwehrtauchers im Zwettl-Bad.

Schwierige LKW Bergung auf der L55

Almosen: auf der schneeglatten Fahrbahn verlor ein LKW-Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug und landete im Graben.

Fahrzeugbergung auf der LB 36

Am 14.01.2019 wurde die FF Großglobnitz um 19:45 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf die LB 36 zwischen Großglobnitz und Kleinotten alarmiert.

Dächer von Schnee befreit

In Arbesbach wurden die Neue Mittelschule, der Kindergarten, ein Wohnhaus in der Kampstraße und das Gebäude "Junges Wohnen" vom Schnee befreit.

LKW-Bergungen in Arbesbach

Wegen Sperre der B38 bei Sandl bzw. Karlstift wurden alle Fahrzeuge über Groß Gerungs und Arbesbach umgeleitet...

Verkehrsunfall auf der LB36

Die FF Großglobnitz wurde am 11.1.2018 um 20.15 Uhr zu einer Fahrzeugbergung zweier PKW gerufen.

HBI Franz Rössl erhielt Ehrenzeichen

Beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters von Zwettl wurden wieder 5 Ehrenzeichen verliehen.

Fahrzeugbergung auf der L8099

Das Fahrzeug wurde von der FF Echsenbach mittels Seilwinde auf die Fahrbahn gezogen und der Fahrzeuglenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

Fahrzeugbergung auf der L55

Auf der schneeglatten Fahrbahn verlor ein PKW-Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug und landete auf dem Dach liegend im Graben.

Mitgliederversammlung in Dorf Rosenau

Das vorige Jahr war geprägt vom Brandeinsatz in Rieggers, der Renovierung des FF-Hauses, dem Fest im Sommer und diversen Übungen im Herbst.

Fahrzeugbergung Knoten Demutsgraben

Eine PKW-Lenkerin war auf der Abfahrt Richtung Weitra ins Schleudern geraten und in den rechten Straßengraben gerutscht

Fahrzeugbergung bei Rudmanns

Am 09.01.2019 wurden die FF Rudmanns und Zwettl-Stadt zur Bergung eins PKW aus dem Straßengraben alarmiert

Winter fordert Feuerwehr

Winterliche Fahrverhältnisse sorgten für mehrere Einsätze der Feuerwehr Ottenschlag

Mitgliederversammlung Altpölla

Die ehemaligen FKDT Josef Hartl, Alois Warnung und Walter Müllner wurden zu Ehrenkommandanten ernannt

Mitglieder tagten in Friedersbach

2018 waren 33 Einsätze zu bewältigen und es wurden insgesamt 7100 Stunden aufgewendet.

Mitgliedervers. der FF Kleinschönau

Kommandant Mayerhofer konnte zwei neue Kameraden angeloben: Stefan Böhm – Vrana und Julian Zelenka.

Mitgliederversammlung in Göpfritz

Erfreulich ist die sehr gute Mitgliederzahl, so kann man in Göpfritz derzeit auf insgesamt 85 Feuerwehrmitglieder zählen

85. Geburtstag von HFM Franz Burger

Das Kommando der FF Friedersbach traf sich am 4.1.2019 im GH Dornhackl, um mit Hauptfeuerwehrmann Franz Burger dessen 85. Geburtstag zu feiern.

PKW-Bergung zwischen Groß Gerungs und Oberkirchen

Auf der L8301 war ein PKW bei winterlichen Fahrverhältnissen ins angrenzende Bachbett gestürzt.

Fahrzeugbergung in Wurmbrand

Ein PKW war bei winterlichen Verhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gerutscht.

FF Moniholz trauert um Franz Trinkl

Franz Trinkl, ältester Feuerwehrkamerad der FF Moniholz verstarb am 2.1.2019 im 92. Lebensjahr

Fahrzeugbergung bei Brunnersäge

Ein Kleintransporter wollte den Weg Richtung Gradnitz benutzen, kam jedoch aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht sehr weit und blieb im Schnee...

PKW-Bergung auf der LB119

Bei tief winterlichen Verhältnissen und Schneesturm war ein PKW von der LB119 abgekommen und in die Leitschiene gefahren.

LKW-Bergung am Sonnhof

Am steilen Zufahrtsweg war ein LKW bei der Abfahrt mit der Hinterachse in den Graben gerutscht und drohte aufzusitzen.

4 Fahrzeugbergungen für FF Zwettl

3 LKW- und 1 PKW-Bergung mussten am 3.1.2019 innerhalb kurzer Zeit abgearbeitet werden

Fahrzeugbergung bei Kleinpoppen

Am 02.01.2019 wurde die FF Echsenbach von Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 36 alarmiert.

Fahrzeugbergung am 2.1.2019

Beim Kreisverkehr Zwettl-Nord geriet eine Fahrzeuglenkerin in den Nachtstunden von der Fahrbahn und landete auf dem Dach im Straßengraben

Kleinbrand in der Allentsteigerstraße

Ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer, vermutlich durch den Wind neu entfacht, wurde mit HD-Rohr abelöscht

Erfolgreiche Personensuche

Nach 13-stündiger Suche konnte ein verirrter Patient in Groß Gerungs stark unterkühlt und fast unverletzt gerettet werden.

Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild

Die beiden Jugendbetreuer konnten den Kindern auch ein Maskotchen überreichen, das von den Jugendlichen gleich „Pubär“ getauft wurde.

FLA Gold-Vorbereitung

Bitte um zeitgerechte Anmeldung zur Vorbereitung über FDISK, Start ist am 15.2.2019

HFM Johann Kasper im 90. Lebensjahr verstorben

Die FF Stift Zwettl trauert um ihr ältestes Mitglied, das am 24.12.2018 aus dieser Welt abberufen wurde.

Schwarzenau: Brand im Garagendach

Die 7-jährige Tochter eines Feuerwehrehepaars entdeckte vom Fenster aus einen Brand beim Nachbarhaus und gab dies sofort ihrem Vater bekannt.

VU mit eingeklemmter Person - Etlas

Um eine schonende Rettung aus dem Fahrzeug zu gewährleisten, musste ein größerer Zugang geschaffen werden

Schwierige Tierrettung in Lembach

Kalb in Güllegrube - so lautete die Alarmierung durch Florian NÖ am 19.12.2018

Begehung Volksschule Göpfritz/Wild

In den vergangenen Jahren wurde die Volksschule renoviert und ein Zubau vorgenommen....

Neue Niederschriften f. Gebarungsprüfung

Die Dienstanweisung 6.1.3 des NÖ LFKDT regelt ab 1.1.2019 das Rechnungswesen neu

Fahrzeugbergung in der Raabserstraße

Göpfritz/W.: nach einem technischen Gebrechen blieb ein Fahrzeug in der Raabserstraße fahruntüchtig stehen.

Dachlawine am Jubiläumshaus

Beim Jubiläumshaus in Zwettl drohten, durch das sonnige Wetter begünstigt, mehrer Dachlawinen auf den Gehweg zu stürzen.

Einsatzübung in der Volksschule Schloß Rosenau

Am 16. Dezember 2018 fand eine Einsatzübung in der Volksschule in Schloß Rosenau gemeinsam mit den Feuerwehren aus Dorf Rosenau und Jahrings statt.

LKW-Bergung 2 am Marhartser Berg

Der Marhartser Berg zeigt der FF Groß Gerungs heuer seine „Winterzähne“.

Fahrzeugbergung auf der LB2

Vor Ort konnte von der FF Scheideldorf ein auf dem Dach liegender PKW vorgefunden werden.

Fahrzeugbergung in Rottenbach, Türöffnung in Marbach

Am 15.12.2018 um 18.04 Uhr wurde die Feuerwehr Marbach am Wald telefonisch zu einer Fahrzeugbergung in Rottenbach alarmiert. 9 Mann rückten  zum...

Erprobungsspiel und Weihnachtsfeier

Am 15. Dezember 2018 legte sie Feuerwehrjugend aus Zwettl das erste bzw. zweite Erprobungsspiel erfolgreich ab.

Nächtlicher Verkehrsunfall fordert Verletzten

Auf der L67 kam auf der schneebedeckten Fahrbahn ein PKW von der Straße ab, stürzte in einen tiefen Graben und prallte schließlich gegen eine...

LKW-Bergung am Marhartser Berg

Mittels Abschleppstange wurde der LKW über die letzte Steigung gezogen, wo er dann seine Fahrt selbstständig fortsetzen konnte.