Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Bootsbergung am Stausee Ottenstein

Am 17. Juni 2018 wurden die FF Friedersbach und die FF Stift Zwettl zu einer Bootsbergung an den Stausee Ottenstein alarmiert.

VU zwischen Friedersbach und Eschabruck

Am 15. Juni 2018 kollidierten um 14.30 Uhr zwei Pkw zwischen Friedersbach und Eschabruck.

Übung Autobrand

Am 25. Mai 2018 traf sich die Mannschaft der FF Friedersbach zur monatlichen Übung.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Aufgrund der anfänglich ungenauen Ortsangaben zur Einsatzstelle wurden auch die benachbarten Wehren aus Weinpolz und Scheideldorf zu diesem...

EHBM Alois Lugauer feiert 70er

In mehr als 47 Jahren bei der FF Göpfritz/Wild war Lugauer als Fahrmeister, Sachbearbeiter FMD und als Zugskommandant tätig.

Unterlagen zum AFLB und BFJLB am 23.6.2018 in Großnondorf

Auf der Bewerbsseite sind die Bewerbspläne bereits online

Übung mit Schadstoffcontainer in Arbesbach

Verschiedenen Pumpensysteme, Abdichten und Auffangen von Schadstoffen etc. waren Thema der Übung der Schadstoffgruppe

AFLB 2018 in Kainrathschlag

In 58 Durchgängen traten die Feuerwehren bei den 51. Leistungsbewerben des Abschnittes Groß Gerungs in Kainrathschlag an.

Schlauchmanagement und Türöffnung im Brandeinsatz

Am 13.06.2018 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zu einer Übung mit dem Thema Schlauchmanagement und Türöffnung im Brandeinsatz.

Tierrettung

Mit dem Hubsteiger konnte die Katze gerettet und der überglücklichen Besitzerin übergeben werden.

Unwettereinsatz in Kleinpoppen

Durch starke Regenfälle vermurte Kanalschächte wurden freigemacht und Auspumparbeiten durchgeführt.

Fahrzeugbergung in Griesbach

Während mit dem Lichtmast des HLF3 die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde erfolgte die Bergung des Fahrzeuges mit dem Kran des Wechselladers

Fahrzeugbergung in Sitzmanns

Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Brückenkopf geprallt.

AFLB in Merkenbrechts

Der Allentsteiger Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb ging am 9.6.2018 über die Bühne.

Fluten bedrohten Bagger

Auf der Baustelle in der Schwarzenauerstraße drohte eine Arbeitsmaschine in den Gradnitzbach gespült zu werden.

Technische Übung

In Groß Meinharts wurden Szenarien der Menschenrettung und Brandbekämpfung mit der Ausrüstung im HLF 2 bewältigt.

LM OStr. Mag. Ernst Hochstöger verstorben

Die FF Göpfritz/Wild trauert um ihren Kameraden, der am 05. Juni 2018 im 69. Lebensjahr verstarb.

Kurse im Herbst 2018

Das BFKDO möchte darauf hinweisen, dass es noch vereinzelt freie Plätze gibt.

Oldtimer kam von der Fahrban ab

Die Einsatzmannschaft staunte nicht schlecht: das zu bergende Fahrzeug war ein wertvoller Aston Martin, Baujahr 1934

Fahrzeugbergung in Zwettl

Laut Einsatzmeldung waren 3 PKW in diesen Unfall verwickelt.

2 Türöffnungen in Zwettl

Am 7.6.2018 wurde die FF Zwettl-Stadt sowohl zu einem öffentlichen WC und zu einer Lifttür angefordert

PKW-Überschlag bei Großhaslau

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war im Straßengraben zum Stehen gekommen.

Maschinistenschulung in Göpfritz

Die Handgriffe im Umgang mit den Unterwasserpumpen sowie der Einbaupumpe und dem Wasserwerfer des RLFA 2000 wurden gefestigt

FF Zwettl-Stadt verkauft TLF 4000/200

auf Steyr 791 Baujahr 1983, 38.210 km, 154 KW - mit 200 kg-Pulverlöschanlage

Ing. Karl Müllner wurde 60

Der ehemalige Verwaltungsmeister - Zeugmeister und später Ausbilder in der Feuerwehr Kottes Ehrenoberlöschmeister Ing. Karl Müllner feierte seinen...

Großgöttritz eröffnete Bewerbssaison

Der 46. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 2.6.2018 war der erste im Bezirk Zwettl

Es gibt wieder ein Modul "Grundlagen Führung"

Das erste Modul nach der Überarbeitung der Basisausbildung wird im Sept. angeboten

LM Paukner Robert wurde 30

Robert Paukner trat 2005 der FF Großweißenbach bei und wurde 2016 zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.

Auszeichnung für BSB Johann Raab

Für die Auszeichnung als "Bester Freiwilliger" wurde von der Gemeinde Großgöttfitz Johann Raab nominiert.

Zwei Mal Ölspur in Zwettl

Gleich zweimal wurde die FF Zwettl-Stadt am 1.6.2018 zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Denkmal für die vergessenen Feuerwehren

Mehrere Künstler meldeten ihr Interesse an einer Umsetzung dieses Projektes. Am 30. Mai 2018 erfolgte eine Besichtigung des Platzes in Göpfritz/Wild.

Storch "landete" bei Fahrmeister

Die Mitglieder der FF Friedersbach gratulieren ihrem Fahrmeister Wolfgang Burger und seiner Brigitte herzlich zur Geburt ihrer Tochter

20 km lange Ölspur auf der B36

Die Ölspur zog sich von Martinsberg (Ort) bis nach Grafenschlag (Richtung Zwettl)

Feuerwehrfest mit 16. Löschangriff

Vom 25. bis 27. Mai 2018 fand in Sallingberg das Fest mit dem 16. Löschangriff der FF Sallingberg statt.

Technische Übung in Ottenschlag

Technische Einsatzübung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Ottenschlag.

Ölspur in der Bahnhofsstraße

Nach einem technischen Gebrechen an einem Autobus flossen in Göpfritz/Wild Betriebsstoffe aus.

Neues Feuerwehrkreuz in Kirchbach

Das erstmals 1870 errichtete Kreuz wird mit der Gründung der FF Kirchbach im Jahre 1872 in Verbindung gebracht

Teilnahme am NÖ Kinderbewegungstag

Bei der FF Zwettl konnte der „Finnentest“ der Atemschutzgeräteträger in Form eines „Mini-Finnentests“ absolviert werden.

Trauer um Franz Anderl

Verwalter Franz Anderl von der FF Mannshalm ist am 28. Mai 2018 überraschend im 57. Lebensjahr verstorben.

Feierlichkeiten in Altpölla

Am 27. Mai 2018 feierte die FF Altpölla das 130-jährige Bestandsjubiläum und konnte das neue HLF3 segnen

Scheideldorfer Kameraden sehr aktiv

Von diversen Bewerbsteilnahmen bis zur Geburtstagsfeier und Feuerwehrkirtag reichten die Aktivitäten der letzten Wochen

Die FF Jahrings blickt auf gelungenes Feuerwehrfest zurück

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Jahrings gefolgt und kamen am 26. und 27. Mai zum 42. Feuerwehrfest.

Motoradunfall auf Umfahrungs-Begleitstraße

Am 27.5.2018 wurde die FF Stift Zwettl zu einem Motorradunfall auf die Begleitstraße der Umfahrung zwischen Stift und Kreisverkehr Weinberg gerufen.

34. Feuerwehrfest

Am 26. Mai 2018 lud die FF Stift Zwettl - diesmal bei Schönwetter - wieder zum Meierhoffest.

Laut und heiß – Gasübung im Weinviertel

Die beiden Stützpunktsfeuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts wurden zu einer Übung unter realistischen Bedingungen am Übungsgelände der...

Ölspur durch Stift Zwettl

Dabei musste eine Ölspur zwischen dem „Teufelsberg“ und der Einfahrt in den Meierhof beseitigt werden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L68

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein schreckliche Bild: für einen der frontal zusammen gestoßenen Lenker kam leider jede Hilfe zu spät

Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen

Echsenbach: Im Kreuzungsbereich der L 65 und der L 8106 standen zwei nach einem Zusammenstoß verunfallte Fahrzeuge.

Runde Geburtstage

Dorf Rosenau: Kdt Wilhelm Tüchler feierte seinen 50. Geburtstag und Andreas Huber seinen 30. Geburtstag.

Neue Trainingsbekleidung für FF Kottes

Firmen sponsern neue Trainingsanzüge für Kotteser Bewerbsgruppe

Pokale für FF Göpfritz/Wild

Seitens der FF Göpfritz/Wild nahm eine Damengruppe in Großgerharts und eine Herrengruppe in Breitenfeld an den Bewerben teil.

Trauer um OFM Günther Rogner

Die FF Allentsteig trauert um ihr sehr engagiertes Feuerwehrmitglied, das im 46. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verstarb

Schadstoffeinsatz in der Karl Kastner-Straße

Bei einem LKW war es zu einem technischen Gebrechen gekommen und Hydrauliköl wurde über die Fahrbahn verteilt

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

47 Kilometer lange Dieselspur auf der LB2

Von Mörtersdorf über Göpfritz an der Wild bis nach Vitis erstreckte sich diese und stellte eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer dar.

Erfolgreiches Fest in Großweißenbach

Im Rahmen des Festes übernahm Birgit Zach von Johann Raab die Funktion der Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation ernannt

Atemschutzübung in Kleinotten

Am 05.05.2018 wurde in Kleinotten um 17:00 Uhr die monatliche Übung abgehalten. Das Thema der Übung war Atemschutz.

Blutspenden in Groß Gerungs

Trotz schönem Ausflugwetter und Muttertag fanden insgesamt 205 Spender den Weg ins Rathaus, um Leben zu retten!

Zum 30er eine Badewanne

Zum Geburtstag überraschte die FF Groß Gerungs Stefan Laister mit einer fahrbaren Badewanne und dem traditionellen Sauschädel für ledige 30er.

Großer Erfolg beim FLA Gold

Gleich die fünf Landesbesten wurden vom Team des BFKDO Zwettl ausgebildet.

E-Autos: Gefahr für Einsatzkräfte?

Diese Frage wurde in einem dreistündigen Workshop der Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs eingehend geklärt.

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

Schadstoffübung in der Straßenmeisterei

Eine Nachschau im Gefahrenblattler und im Internet ergab Schwefelwasserstoff, ein verflüssigtes, entzündbares und giftiges Gas.

Maibaumwipfelbruch in Schönbichl

Am 4. Mai 2018 rückte die FF Groß Gerungs mit der Drehleiter aus, um einen Teil des abgebrochenen Wipfels vom Maibaum zu bergen.

Unwetter in Groß Gerungs

Durch Starkregen kam es am 3. Mai 2018 zu einem Doppeleinsatz – Wassereintritt in der Volksschule Groß Gerungs und starke Verschmutzung der...

Florianifeiern 2018

Einige Berichte von den Feiern zur Ehren des Hl. Florian

Verkehrsreglerausbildung in Zwettl

In Zwettl nahmen am 04.05.2018 auch 3 Mitglieder von der FF Großglobnitz beim Verkehrsregler-Lehrgang teil. Diese wurden durch die Polizei Zwettl in...

Brand im Stall glimpflich ausgegangen

Zum Glück wurde der Brand in Gerotten rasch entdeckt, damit konnten die Feuerwehren einen schnellen Löscherfolg erzielen.

Maibaum 2018

In vielen Orten wurde von oder unter Beteiligung der Feuerwehren wieder Maibäume aufgestellt.

APAS Bronze und Silber erfolgreich absolviert

haben 18 Mitglieder der FF Grafenschlag. Dabei mussten die fünf Trupps ihr vorher trainiertes Können an vier verschieden Stationen unter Beweis...

Basisausbildung in Bad Traunstein

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Feuerwehrkarriere wurde von 49 Mitgliedern gesetzt

Maibaum FF Kottes

Am 28. April 2018 konnte die FF Kottes bei strahlendem Sonnenschein den traditionellen Maibaum am Marktplatz in Kottes aufstellen.

Flurbrand bei Kleinmeinharts

Der Brand betraf ca. 120 m² Waldboden, einige Bäume waren bereits angekohlt, und wurde von der FF Jahrings mit einem HD-Rohr gelöscht

Grundwissen im Schadstoffeinsatz

Nach der Theorie wurden verschiedene Arten von Auffangbecken mittels einfacher Gegenstände (Plane, C-Schläuche, A- Saugschläuche...) aus dem...

Unterabschnittsübung in Zwettl

Übungsannahme im Landespensionisten- und Pflegeheim (LPPH) Frohsinn war eine starke Verrauchung im zweiten Obergeschoß.

2 Fahrzeugbergungen in Zwettl

Am 26.4.2018 wurde die FF Zwettl-Stadt gleich zweimal zu Unfällen angefordert.

Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Rudmanns-West

Bei einem Auffahrunfall wurde ein PKW in den Graben gestoßen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Einsatzmaschinistenausbildung absolviert

Mitglieder der FF Schloss Rosenau und Jahrings absolvierten die praktische Abschlussübung dazu am 14. April 2018 in Schloss Rosenau.

Erster Unfall auf der Umfahrung Zwettl

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die FF Rudmanns, Zwettl und Stift Zwettl am 24.4.2018 alarmiert.

Storchabbau bei Firlinger

Die FF Groß Gerungs überreichte den stolzen Eltern ein Feuerwehrauto mit einem Startguthaben für Tochter Zoe.

Einsatzgebiet Fahrzeughalle

Ein Dankeschön an alle, die sich am diesjährigen Frühjahrsputz der FF Groß Gerungs beteiligt haben.

VU PKW gegen Motorrad auf der LB38

Das Auto wurde von der FF Groß Gerungs per Seilwinde aus dem Bachbett gezogen und gemeinsam mit dem Motorrad auf das Wechselladerfahrzeug verladen.

Waldbrandverordnung 2018 der BH Zwettl

Ab 26.4.2018 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten.

Schadstoffübung in Zwettl

Das Abdichten von diversen Leckstellen war Thema der Schadstoffübung am 21.4.2018

Brandeinsatz in Jagenbach

Der Einsatzleiter konnte zum Glück feststellen, dass es sich "nur" um einen Entstehungsbrand in einem kleinen Kellerraum handelt.

Unterabschnittsübung in Jahrings

84 Feuerwehrmitglieder aus Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings nahmen an der Übung teil.

"Storch in Kleehof gelandet"

Die FF Kleinschönau gratuliert OFM Markus Ottendorfer und seiner Frau Monika zur Geburt von Tochter Laura

Neues MTF für die FF Kleinschönau

Am 19.04.2018 wurde das neue MTF (Peugeot Boxer) offiziell an die FF Kleinschönau übergeben.

Basisausbildung in Groß Gerungs

„Organisation und Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr“, „Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung“ und „Feuerwehrfunk, Gerätekunde und Sprechübungen“ wurden...

Einsatz-Serie der FF Groß Gerungs

2 Brände und 2 technische Einsätze hatte die FF in den letzten Tagen zu bewältigen

Länderübergreifende Kameradschaft

Seit Jahren pflegen Kameraden aus Südtirol mit dem Bezirk Zwettl eine Ausbildungsgemeinschaft wie auch Freundschaft.

Feuerwehrjugendausflug in Wien

Am 14. April 2018 verbrachten die Feuerwehrjugendmitglieder der FF Göpfritz/Wild einen spannenden Tag in Wien.

UA-Übung beim Sägewerk Maier

60 Mitglieder aus den Feuerwehren Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz nahmen an der Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild teil.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

26 neue Atemschutzgeräteträger für den Bezirk ausgebildet.

Fahrzeugbergung auf der L67 bei Gerotten

Laut Einsatzmeldung lag ein PKW auf dem Dach und der Kran von WLFA-K Zwettl wurde zur Bergung benötigt.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5

Drei Mitglieder von Sallingberg nahmen in Amstetten an der Heißausbildung in feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungsanlagen teil.

Heizraumbrand in Rieggers

Die Hausbesitzer hatten den Brand früh erkannt und konnten die Feuerwehr rechtzeitig zu Hilfe rufen.

Flurbrand in Unterrosenauerwald

Ein Holzstoß stand in Brand. Die FF Schloss Rosenau hatte die Feuerwehren Jahrings und Oberneustift angefordert, weil keine Wasserentnahmestellen in...

Abschnittsfeuerwehrtag in Göpfritz/Wild

Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages, welcher am 08. April 2018 im Kulturstadl in Göpfritz stattgefunden hat, wurden auch verdiente Mitglieder...

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018

Am 07. April 2018 wurde in Altpölla der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.