Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

EVI Günter Schneider verstorben - Seelenmesse am 9.11.

Am 9.10.2019 erlag Ehrenverwaltungsinspektor Mag. Dr. Günter Schneider unerwartet schnell seiner schweren Krankheit

Abschnittsfunkübung in Schönfeld/Wild

Die Übung war in mehrere Aufgaben unterteilt, die vom Lotsendienst über Einsatzsofortmeldung, Fragen etc. bis zur Gerätekunde reichten.

4. KHD-Zug übt Personenrettung

Am 12.10.2019 übte der 4. Zug des Katastrophenhilfsdienstes am Gelände des Sägewerks Heider in Syrafeld die Rettung von Personen aus verschiedenen...

Funkübung in Gschwendt

Zahlreiche Funksprüche gab es am 18.10.2019 bei der Übungsannahme: Scheunenbrand mit Menschenrettung.

Heißausbildung Stufe 4

Von Dienstag 15. bis Sonntag 20. Oktober 2019 war der Brandcontainer wieder in Groß Gerungs stationiert

Auffahrunfall in Göpfritz/Wild

Von den 4 beteiligten Fahrzeugen war eines aufgrund Beschädigung nicht mehr fahrbereit und musste entfernt werden.

Abschnittsfunkübung in Oberkirchen

Neben vielen Funkgesprächen wurden auch die Einsatzunterlagen, die zur Dokumentation eines Einsatzes dienen, sowie Fragen aus dem Funkwesen...

Waldbrand am Kogl

Die rasche Alarmierung durch die Anrainer und die schnelle Brandbekämpfung konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindern.

UA-Übung des UA Groß Gerungs

Übungsannahme war der Brand einer Maschinenhalle am Ortsrand von Marharts.

Fahrzeugbergung LB36 bei Gerotten

Ein PKW war gegen die Leitplanke gefahren, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kleinbus überschlagen

In einem Kreuzungsbereich der L71 bei Niederstrahlbach waren zwei PKW zusammengestoßen.

Übung in der Ruine

Am 11.10.2019 stand eine Übung mit dem Thema "Person in Notlage" auf dem Programm der FF Arbesbach.

VU auf der LB 38

Friedersbach. Am 11. Oktober 2019 kam eine PKW-Lenkerin auf der LB 38 kurz vor Friedersbach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

"PKW gegen Mauer"

Am 14.10.2019 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung in der Florianigasse alarmiert.

Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Am 12.10.2019 kamen die Feuerwehren zum 9. Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig nach Echsenbach.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3

Diese ist Voraussetzung für die Atemschutzstufe 4 in einem gasbefeuerten Container mit Atemschutzinnenangriff.

Atemschutzübung in Jahrings

Übungsannahme: bei Brandbekämpfung in stark verrauchtem Raum trat unerwartet Unfall eines Atemschutzgeräteträgers ein.

Funkübung in Rudmanns

86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten den Funkverkehr

Küchenbrand in Gerotten

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, jedoch der Rauch aber...

Feuerwehrjugendausflug 2019

63 Feuerwehrjugendmitglieder und Betreuer des Bezirkes nahmen am Samstag, den 5.10.19 am Feuerwehr-Bezirksjugendausflug teil.

Neue Atemschutzgeräte erstmals getestet

Bei einer Nachbesprechung wurden die neuen Geräte sehr gelobt und als sehr positiv bewertet.

Fahrzeugbergung in Großhaselbach

Nachdem der Verletzte versorgt war und in ein Krankenhaus geflogen wurde, konnte die FF Schwarzenau mit der Fahrzeugbergung beginnen.

Fahrzeugbergung auf der L74

Im Bereich der Kreuzung Guttenbrunn kam Ein PKW-Lenker von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Feldzufahrt.

 

PKW im Graben

Nach der Bergung durch die FF Schloß Rosenau bei der Roblmühle konnte die Lenkerin die Fahrt fortsetzen

Fahrzeugüberschlag auf der LB2

Ein PKW kam von der Straße ab, stieß gegen eine Betonmauer, überschlug sich und blieb auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen.

Einastzmaschinistenausbildung im UA Großgöttfritz

Sowohl theoretische Ausbildung als auch Praxis an Tragkraftspritze, Einbaupumpe und Seilwinde standen am Stundenplan.

Waldbrandgefahr immer noch sehr hoch

Die Waldbrandverordnung gilt weiterhin. Auch im Herbst ist aufgrund der Trockenheit des Waldbodens die Gefahr immer noch hoch.

VU mit Menschenrettung auf der L56

Bei einem Verkehrsunfall km das Fahrzeug seitlich zum Liegen und eine Person wurde mit ihrem Fuß im Fahrzeug eingeklemmt.

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Im Kreuzungsbereich der LB36 und der L68 waren zwei PKW zusammengestoßen.

Dieselaustritt in Zwettl

Bei einem Klein-LKW war die Dieselleitung gerissen und der Treibstoff floss aus.

Übung VU mit Menschenrettung

Gemeinsam mit der FF Gr. Siegharts-Stadt übte die FF Göpfritz/Wild auf der L55

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

27 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Erste Hilfe-Auffrischung

10 Kameraden der FF Stift Zwettl, Rudmanns und Kleinschönau absolvierten ein "Update" ihrer Kenntnisse in lebensrettenden Sofortmaßnahmen.

Einsatzreicher Tag für die FF Zwettl

Nach einer Ölspur und einem in einem PKW eingeschlossenem Kind kam noch eine schwierige LKW-Bergung

Abschnittsfeuerwehrtag in Groß Meinharts

Das 100-jährige Bestehen der FF Groß Meinharts bot den Rahmen für Berichte und Ehrungen.

Feuer und Flamme

Andi Knoll sucht in ORF 1 ab 27.9.2019 in acht Folgen den besten freiwilligen Feuerwehrmann oder die beste freiwillige Feuerwehrfrau des Landes!

KAT19 - Feuerwehr hautnah

Die größte Feuerwehrleistungs- und Feuerwehrpublikumsshow des Jahres gab es am 21.9.2019 in Tulln

Startschuss für Kinderfeuerwehr

Der Startschuss für die NÖ Kinderfeuerwehr ist gefallen!

Schwerer Verkehrsunfall bei Werschenschlag

Am 20. September 2019 wurde die FF Friedersbach zu einem schweren Verkehrsunfall mit Menschenrettung gerufen.

UA-Übung in Schwarzenau

Austragungsort war das Autohaus Hahnl in Schwarzenau, welches vor 3 Jahren eröffnet und somit erstmalig beübt wurde.

InvenTOUR Bus in Göpfritz

Feuerwehrjugendgruppe arbeitete die Beweggründe für ein freiwilliges Engagement aus und konnten T-Shirts mit Fotos von der Feuerwehr Göpfritz/Wild...

PKW-Bergung in der Ziegelofenstraße

Ein PKW-Lenker war zu weit auf die rechte Fahrbahnseite gekommen, in den Straßengraben gefahren und saß auf einem Betonsockel auf.

Fahrzeugbergung in der Kremserstraße

Ein PKW hatte in Zwettl das Geländer durchstoßen und war die steile Böschung hinuntergestürzt.

2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

Die Besatzung der FF Großnondorf (Peter Schulmeister und Christian Schmidt) konnte sich mit starken Leistungen im vorderen Drittel des Bundes...

Steir. Landeswasserwehrleistungsbewerb

Ende August nahmen Kameraden aus Sallingberg beim 23. steirischen LWDLB in Apfelberg (bei Knittelfeld) teil.

Schwimmsauger überzeugte

Bei der Übung am 16.9.2019 wurde ein Schwimmsauger getestet, der die Mannschaft von der Funktionsfähigkeit überzeugte

Wasserdienst – Spiel Abzeichen

3 Feuerwehrjugend-Mitglieder der FF Friedersbach setzten die ersten Schritte im Wasserdienst.

Florianimarsch am Sonntagberg

Die Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes führte am 7.9.2019 auf den Sonntagberg

Rad löste sich von Anhänger

Rad von PKW-Anhänger krachte in Göpfritz/Wild in entgegen kommenden LKW

Moped über Böschung

Nach der Stabilisierung des Opfers wurde er mit Korbschleiftrage durch Feuerwehr- und Rotkreuzmitarbeiter aus der steilen Böschung gerettet.

Trauer um ASB Martin Wagner

Ottenschlags Abschnittssachbearbeiter Atemschutz starb am 04.9.2019 im 53. Lebensjahr.

Denkmal für die vergessenen Feuerwehren

Am 8 Sept. 2019 erfolgte die Segnung des Denkmals für die 16 ehemaligen Feuerwehren des TÜPL Döllersheim

Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

In den Abendstunden des 6.9.2019 fand eine technische Übung für die Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Übung Fahrzeugbrand

In Zwettl wurde bei zwei PKW der Löschangriff mittels ND-Rohr und Schaumrohr sowie die Handhabung der Wärmebildkamera geschult.

FF-Haus Jahrings eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit und 4600 Arbeitsstunden konnte das renovierte und vergrößerte Feuerwehrhaus feierlich eröffnet werden.

Baum über Gehweg

Auch dieser Baum in Zwettl wurde von einem Biber gefällt

Baum über Straße

Der FF Echsenbach wurde schnell klar, dass es sich um eine "Baumfällung durch einen Biber" gehandelt hat.

PKW-Überschlag in Zwettl

Am 5.9.2019 wurde die FF Zwettl-Stadt durch Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der Weitraerstraße alarmiert.

Branddienstübung im Altstoffsammelzentrum

Übungsannahme für die FF Zwettl-Stadt war ein Brand in einem Lagerraum, eine Person wurde vermisst.

Brandeinsatz in einer Fabrikshalle

Am 02.09.2019 wurden die FF Eschabruck, Friedersbach, Kleinschönau, Wolfsberg, Sprögnitz, Mitterreith und ATEM Jahrings zu einem Brandeinsatz gerufen.

Acht neue Mitglieder

Die FF Arbesbach freut sich über den enormen Zugang von 8 jungen Männern

Radmeisterschaften der Feuerwehren

Bei den Staatsmeisterschaften in Friedburg/OÖ konnte BI Kaburek auf 63 km den ausgezeichneten 2. Platz erreichen.

24h FJ Action Day in Göpfritz/Wild

Beim „24 Stunden Feuerwehrjugend Action Day“ gab es einen ganzen Tag mit viel Action, Spaß und Herausforderungen.

Landeswasserdienstleistungsbewerb in Ottenschlag

Vom 22.-25. August 2019 stand Ottenschlag im Zentrum des NÖ Wasserdienstes der Feuerwehren

Fahrzeugbergung bei Schickenhof

Fl.NÖ: Fahrzeugbergung (T1) für Schloß Rosenau, L74 - km 11,5 - Schickenhof, Info: 1 PKW am Dach am 20.08. um 06:43 Uhr

Fahrzeugbergung auf der L8038

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW forderte die FF Breitenfeld die FF Göpfritz/Wild an, um einen nicht mehr fahrbereiten PKW mittels...

EHBI Franz Weixelbraun verstorben

Der ehemalige UAFKDT des UA Stift Zwettl starb nach langer Krankheit am 19.8.2019 im 72. Lebensjahr

VU auf der L71 bei Demutsgraben

Die Lenkerin war mit ihrem PKW von der LB38 Abfahrt Weitra abgekommen, in den Straßengraben gestürzt, hatte sich überschlagen und war wieder auf den...

OFM Johann Schwingenschlögl verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihren im 78. Lebensjahr verstorbenen Kameraden

Einsatzübung in Friedersbach

Am 14. August 2019 übte die FF Friedersbach ein Einsatzszenario bei einem technischen Einsatz.

5. Bezirks-Wasserdienstleistungsbewerb

Mit 790 Zillenbesatzungen erfolgreiche Generalprobe für den Landesbewerb am nächsten Wochenende in Ottenschlag

Überprüfung der Wasserentnahmestellen

Groß Gerungs: „Wer suchet der findet“. Alle 33 Oberflurhydranten sowie Teiche wurden überprüft.

Zillentransport

Für die Wasserdienstleistungsbewerbe in Ottenschlag holten die FF Groß Gerungs und Grafenschlag 25 neue Feuerwehrzillen aus Oberösterreich.

Aus Kameradschaft wurde Liebe

Am 3.8.2019 fand die kirchliche Trauung von OFM Elisa Eckl und LM Jakob Fürst statt, seit mehr als 10 Jahren aktiv bei der Feuerwehr und Mitglieder...

Volksschüler besuchten die FF Zwettl-Stadt

Am 14.08.2019 besuchte die Ferienbetreuung der Volksschule Zwettl die Feuerwehr.

Fahrzeugbergung bei Rudmanns

Am 12.8.2019 wurden die FF Rudmanns und Zwettl-Stadt auf die Umfahrung Zwettl beordert.

Hochzeit in Kottes

Nach dem Kommandanten heirateten auch Karl Müllner und Katharina Böhm

Hochzeit bei der FF Schloß Rosenau

Kommandant-Stellvertreter Mario Bauer und Kerstin Koppensteiner gaben sich am 27.07.2019 in der Pfarrkirche Schloß Rosenau das JA-Wort

Lenker bei Überschlag unverletzt

Ein Riesen-Glück hatte ein Lenker aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya auf der LB38 bei Stift Zwettl

Fahrzeugbergung LB38 bei Gschwendt

Ein PKW-Lenker hatte mit seinem Fahrzeug zwei Verkehrsschilder beschädigt und war nach einem Überschlag im Straßengraben gelandet

Hochzeit bei der FF Kottes

Kommandant Daniel Lagler und seine Tanja gaben sich am 3. August 2019 im Schloss Spitz in der Wachau das JA -Wort!

VU mit Menschenrettung auf der LB2

Ein PKW kam von der Straße ab, fuhr eine steile Böschung hinab und blieb im hohen Gestrüpp stehen.

 

Türöffnung in Zwettl

Gesuchte Person wurde nicht in der Wohnung gefunden, trotzdem "Entwarnung"

SPA 200 und Wasserwerfer

Ziel dieser Fortbildung in Göpfritz/Wild war die Handhabung der Pumpe und der Umgang mit wasserführenden Armaturen.

Brand einer Rundballenpresse

Am Sonntag den 4. August 2019 wurden die Mitglieder der FF Großglobnitz und FF Großhaslau zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Ferienspiel in Zwettl

Tolle Spielestationen, eine Kletterwand, Fahren mit dem Hubsteiger und natürlich viel Wasser beinhaltete der Programmplan.

Umfahrung gehörte den Radlern

240 Anmeldungen gab es für das Einzelzeitfahren "KosmoraZe" der Kosmopiloten

Fahrzeugbergung auf der LB36

Im Bereich beim Almweg wurde ein PKW vorgefunden, welcher bei einem Wendemanöver in den Straßengraben gefahren war.

Abschluss Fuhrparkerneuerung in Großnondorf

Am 26. Juli 2019 war für die Feuerwehr Großnondorf mit der Segnung des neuen MTF ein großer Tag.

ELM Franz Genner sen. verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihr langjähriges Mitglied, das im 91. Lebensjahr am 28.7.2019 verstarb.

Zwei Mal Ölspurbeseitigung

Zweimal musste die Feuerwehr Zwettl am 27.7.2019 ausrücken, um eine Ölspur zu entfernen.

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Der Fahrer eines Kleintransporters hatte die Kurve übersehen und war über dem Straßengraben zu stehen gekommen.

Tierrettung im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Ein aufmerksamer Passant meldete drei Hunde in einem PKW bei den sommerlichen und heißen Temperaturen.

FF-Fest in Friedersbach

Friedersbach. Am 20.- 21. Juli 2019 fand das traditionelle FF-Fest in Friedersbach statt.

50. Geburtstag Andreas Wagner

Kdt. Wilhelm Tüchler und Kdt.Stv. Daniel Eichhorn gratulierten im Namen der Feuerwehr Dorf Rosenau herzlich.

Fahrzeugbergung in der Gerungserstraße

Ein PKW-Lenker hatte eine Verkehrsinsel übersehen und war mit seinem PKW in diese gekracht.

"PKW im Graben auf der L8244 Richtung Zwettl"

So lautete das Stichwort für die Alarmierung durch die LWZ am 20.7.2019 um 18.05 Uhr

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Am Morgen des 17.7.2019 kam es zu einem Unfall auf der LB 38 bei km 42 zwischen Kamp und Weinberg

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Durch die behutsame Bergung mit dem Kran des WLFA Zwettl konnte der Lenker seine Fahrt im Anschluss wieder fortsetzen.

TUS-Alarm entpuppte sich als Kleinbrand

Durch die automatische Brandmeldeanlage konnte der Brand rechtzeitig entdeckt werden.