Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Neues HLF-A 3 für die FF Großglobnitz

Anfang November 2019 konnte die Feuerwehr Großglobnitz ihr neues HLF-A 3 in Empfang nehmen. Das Fahrzeug wird nun seinen Vorgänger, ein TLF-A 4000 auf...

LKW-Bergung auf der LB 36

Nachdem der LKW von der FF Echsenbach gegen seitliches Umfallen gesichert wurde, konnte dieser auf der Fahrbahn gezogen werden.

EHLM Josef Widhalm verstorben

Josef Widhalm, seit 1963 Mitglied der FF Echsenbach, verstarb am 7.12.2019 im 82. Lebensjahr.

VU gleich beim Feuerwehrhaus

Bei der Ausfahrt des Kampparkplatzes in Zwettl stießen am 10.12.2019 zwei PKW zusammen, einer landete seitlich im Straßengraben.

Vorbereitung Ausbildungsprüfung Atemschutz

Seit Anfang November üben jeden Freitag die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild im Feuerwehrhaus für die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

FF Jahrings trauert um EBI Franz Müllecker

Am Donnerstag den 5. Dezember 2019 verstarb Kamerad EBI Franz Müllecker im 84. Lebensjahr.

Trauer um EOBI Franz Hietler

Der ehemalige Kommandant der FF Bruderndorf ist am 29.11.2019 im 64. Lebensjahr verstorben

LKW-Bergung - Pretrobruck

Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn konnte der Fahrer die Steigung bei der Ortsausfahrt Pretrobruck nicht bewältigen.

Mehrere LKW-Bergungen zu Winterbeginn

Nach dem nächtlichen Schneefall blieben in Oberrosenauerwald 2 LKW hängen

Fahrzeugbergung in der Raabserstraße

Die Straßenverhältnisse verursachten in Göpfritz/Wild PKW-Unfall mit Überschlag und Kollision mit einem Verteilerkasten.

Fahrzeugbergung LB38, Auffahrt Moidrams

Mittels Kran von WLFA-K Zwettl konnte der PKW rasch und unbeschädigt von der Leitschiene gehoben werden.

HLM Alfred Huber feierte 80. Geburtstag

Am Sonntag, den 1. Dezember 2019 lud HLM Alfred Huber das Kommando der Feuerwehr Ottenschlag, die Gemeindeführung und den Seniorenbund zu seiner...

Siegesfeier für Sebastian Kreuzer

Am 30.November fand die Siegerfeier vom Gewinner der Sendung Feuer & Flamme Sebastian Kreuzer in Feuerwehrhaus in Kottes statt.

APAS in Großnondorf

Am 30.11.2019 legten 15 Mitglieder der FF Großnondorf und Sallingberg die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold in Großnondorf ab.

Storchennest in Friedersbach gereinigt

Die FF Friedersbach und Zwettl-Stadt machten das Nest für die nächste Saison bezugsfähig

Futtermittel auf der LB38

Vor Ort eingetroffen fand die FF Groß Gerungs auf einer Strecke von ca. 300m Triticale auf der Straße verteilt vor

APAS in Martinsberg

7 Trupps aus Gutenbrunn, Kirchschlag und Martinsberg traten gemeinsam zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an.

Handbuch Einsatz im ÖBB-Gleisbereich

Das neue Handbuch kann auf der Website des ÖBFV herunter geladen werden

Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild

Zwei neue Mitglieder und erfolgreiche Absolvierung des Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik & Feuerwehrtechnik Spiel

VU mit eingeklemmter Person

Am 25.11. wurden die Feuerwehren Kottes und Elsenreith zu einem Verkehrsunfall auf die L7185 kurz vor Elsenreith alarmiert

Dieselölaustritt auf der LB38

Am 25.11.2019 wurden die Feuerwehren Moidrams und Zwettl-Stadt zu einem Schadstoffeinsatz auf der Umfahrung Zwettl alarmiert.

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Die Teilnehmer der FF Grafenschlag, Großnondorf, Lugendorf und Sallingberg stellten sich am 23. November 2019 der Prüfung.

Fahrzeugbergung auf der LB36

Am 24.11.2019 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf der LB36 am Weinberg alarmiert.

Verwalterfortbildung 2019

Am 23.11.2019 waren die Abschnitts- und Bezirksverwalter in das NÖ FSZ zur jährlichen Fortbildung geladen

BFKDO-Sitzung

Das Bezirksfeuerwehrkommando lud die engsten Mitarbeiter zur letzten Sitzung 2019

Veranstaltungsprogramm des NÖ FSZ

NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum; Veranstaltungsprogramm 1. Halbjahr 2020

Sebastian Kreuzer ist "bester Feuerwehrmann"

Bei der Sendung "Feuer und Flamme" konnte sich der Kamerad aus Kottes im Finale am 22.11.2019 den Sieg holen

Türöffnung am Zwettler Nordweg

Mit Hubsteiger wurden zwei Mitglieder zum gekippten Fenster gehoben, von wo aus der Einstieg in die Wohnung ohne Beschädigung rasch erledigt werden...

Ladekran touchierte Eisenbahnbrücke

Bei der Bahnunterführung auf der LB2 bei Göpfritz berüchrte der Kran eines mit Holz beladenen LKW die Eisenbahnbrücke.

Alfred Schnait feierte 70. Geburtstag

Am 18.11.2019 feierte der Ehrenkommandant der FF Moniholz Alfred Schnait seinen 70. Geburtstag.

Panzerunfall Nähe Deckerhaus

Die FF Stift Zwettl und Zwettl-Stadt wurden am 19.11.2019 zu einem Unfall mit einem Radpanzer alarmiert.

Verkehrsunfall bei Stögersbach

Aus unbekannter Ursache landete eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem Fahrzeug bei der Thaua-Bach-Brücke auf dem Dach.

Fahrzeugbergung auf der L 8099 zwischen Echsenbach und Modlisch

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und in Seitenlage im Straßengraben zum Stillstand gekommen.

„Arbeiten in der Einsatzleitung“ feiert runden Geburtstag

Am 16. November fand der 90. Lehrgang „Arbeiten in der Einsatzleitung“ (ehemaliger Funklehrgang) im Bezirk Zwettl statt.

Drei Einsätze in Zwettl am 17.11.2019

Von Sturmschaden bis zum Ölaustritt reichte das Einsatzspektrum

Schadstoffschulung in Zwettl

Über zwei besonders gefährliche Gase referierte ASB FT Ing. Martin Kropik am 15.11.2019

FF Freitzenschlag trauert

EHLM Leopold Dürnitzhofer ist am 27.Oktober 2019 im 84. Lebensjahr für immer von uns gegangen.

Neue Website im AFKDO Groß Gerungs

Ab sofort ist die Webseite des Abschnittes Groß Gerungs unter https://www.afkgg.at/ erreichbar.

Die bestehende Seite www.afkgrossgerungs.at bleibt...

Abschlussfeier Wettkampfgruppe

Am 9. November hat die FF Etzen nicht nur den Jahresabschluss der Wettkampfgruppe gefeiert, sondern auch den weit fortgeschrittenen Ausbau des...

Übung mit hydraulischem Rettungsgerät

Nach der Erklärung der Funktions- und Arbeitsweise des Gerätes im FF-Haus Echsenbach erfolgte die Beübung an zwei Fahrzeugen am Festplatz

6 Abzeichen für die FJ Friedersbach

Am Mittwoch den 30.10.2019 bestanden die Feuerwehrjugendmitglieder der FF Friedersbach wieder einige Abzeichen.

Oswald Fichtinger wurde 70

Der Stift Zwettler Ehrenhauptlöschmeister konnte den 70. Geburtstag feiern

Letzter Einsatz für das TLFA 4000

Am 4. November 2019 fand in Großglobnitz eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Technische Einsatzübung

Am Samstag den 26. Oktober 2019 organisierten Zugskommandant BM Markus Thaler gemeinsam mit EBI Josef Scharitzer eine Technische Einsatzübung.

Funkübung in Schloß Rosenau

Am Freitag den 25. Oktober 2019 fand die Funkübung des 3. Bereiches des Zwettler Abschnittes statt. Im Mittelpunkt der Übung stand der Lotsendienst.

 

3000. Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Mehr als 700 Ausbildungsstunden legten 3 Gruppen der FF Groß Gerungs und der FF Wurmbrand erfolgreich die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ ab.

EOV Gerhard Schneider feiert 60er

In den mehr als 43 Jahren Feuerwehrdienst prägte EOV Gerhard Schneider die Feuerwehr Göpfritz/Wild

Ladekranausbildung

Die Ausbildung, an der auch 9 Mitglieder aus der FF Göpfritz/Wild teilgenommen haben, hat von 8.-9.11.2019 in Schwarzenau stattgefunden.

Herbstübung 2019

Am Sonntag den 10. Oktober 2019 rückten 27 Mann der FF Jahrings mit dem TLFA-2000, MTFA und ALF zur Herbstübung nach Waldhams aus.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am 9.11.2019 fand im NÖ FSZ der Bewerb um das FJLA in Gold statt

Unterstützung bei den Bauarbeiten

Neben dem Hydrantennetz werden in Göpfraitz/Wild 5 neue Löschwasserbehälter mit je ca. 50.000l Fassungsvermögen verbaut.

Verabschiedung von EVI Günter Schneider

Am 9.10.2019 erlag Ehrenverwaltungsinspektor Mag. Dr. Günter Schneider unerwartet schnell seiner schweren Krankheit

UA-Übung in Edelhof

Die landw. Fachschule Edelhof war am 5.11.2019 Objekt für die Übung des Unterabschnittes Stift Zwettl

Technische Übung in Zwettl

Den Abschluss des Übungsjahres bildete am 4.11.2019 die Übungsannahme: Verkehrsunfall, PKW auf Dach, 2 Personen eingeklemmt.

„Feuerwehrwettkämpfe“ der anderen Art

Am Samstag, den 2. November 2019 fand im FF-Haus Kleinweißenbach ein Tischfußballturnier statt, an dem alle Feuerwehren des Unterabschnittes...

FF Göpfritz/Wild beim Match des SK Rapid

Im Rahmen einer Akton stellte der SK Rapid Wien den Freiwilligen gratis Spielkarten zur Verfügung.

17. Halloweenparty der FF Göpfritz/Wild

Viele Kinder und deren Eltern konnten sich über so einige verkleidete Gespenster und Hexen in Partystimmung freuen.

Fahrzeugbergung bei Großkainraths

Am 02.11.2019 wurde die FF Echsenbach zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum...

Übungsreicher Oktober

Innerhalb von nur drei Wochen nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach an insgesamt sechs Übungen teil.

Trauer um HFM Karl Winkler

Winkler, über 58 Jahre Mitglied der Feuerwehr Dorf Rosenau, verstarb am 31.10.2019

VU mit eingeschlossener Person bei Neupölla

Ein Fahrzeuglenker kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen

VU in Frankenreith

Ein VW Golf wollte von Großweißenbach kommend links abbiegen und übersah einen Citroen Berlingo aus Grafenschlag kommend.

TUS-Alarm Sparkasse

Brandgeruch führte zu einer leicht verkohlten Fassung einer Neonröhre, die die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte

Atemschutzbereichsübung in Dorf Rosenau

Die Übungsannahme war ein Brand in der Garage und den landwirtschaftlichen Gebäuden eines Anwesens.

Technische Hilfeleistung in Echsenbach

Unter Anleitung des ÖRK Allentsteig musste eine gehunfähige Person mittels Trage in deren Wohnung gebracht werden.

Brandeinsatzübung im Werk der Fa. HARTL HAUS

4 Fahrzeuge mit 25 Feuerwehrmitgliedern rückten zum Übungsort aus.

KHD-Zugsübung in Echsenbach

Übungsannahme war ein Waldbrand im Gemeindebiet Echsenbach zwischen L 8099 und Beachpub.

Atemschutzleistungstest

Am 25.10.2019 rief der SBAS die Atemschutzgeräteträger zum jährlichen Leistungstest ins Feuerwehrhaus Dorf Rosenau

Neue Handschuhe

Am 27.10.2019 erfolgte die Übergabe der neuen Schutzhandschuhe für die technische Hilfeleistung an die Mitglieder der FF Göpfritz an der Wild.

UA-Übung in Jagenbach

Personensuche nach einem vermissten Waldarbeiter im Wald- und Wiesengebiet bei Jagenbach war das Thema.

Halloweenparty der Feuerwehrjugend

Auf die Feuerwehrjugend Zwettl-Stadt wartete ein traditioneller Gruselpfad und andere schaurige Überraschungen

HLM Erwin Neuteufel feiert 50er

Erwin Neuteufel, seit 17 Jahren Gruppenkommandant der FF Göpfritz/Wild, feierte Mitte Oktober seinen 50. Geburtstag.

Zwei Schadstoffeinsätze hintereinander

Innerhalb weniger Stunden musste die FF Zwettl-Stadt zweimal zur Ölspurbeseitigung ausrücken

Traktor auf Dach im Straßengraben

Ein Traktor vom Begleitweg der LB2 ab, kippte um und kam auf dem Dach liegend in einem Straßengraben zum Stillstand.

Heißausbildung Stufe 4

Von Dienstag 15. bis Sonntag 20. Oktober 2019 war der Brandcontainer wieder in Groß Gerungs stationiert

Übungsnachmittag 2019

Nachdem die Feuerwehr Ottenschlag heuer vier neue hydraulische Rettungsgeräte und das Stabilisierungssystem Stab-Fast in Dienst stellen konnte, wurde...

Bezirksübergreifende Übung in Nonndorf

Übungsannahme war ein Brand einer Maschinenhalle sowie eine Personenrettung im verrauchten Keller mit Atemschutz.

Abschnittsfunkübung in Schönfeld/Wild

Die Übung war in mehrere Aufgaben unterteilt, die vom Lotsendienst über Einsatzsofortmeldung, Fragen etc. bis zur Gerätekunde reichten.

4. KHD-Zug übt Personenrettung

Am 12.10.2019 übte der 4. Zug des Katastrophenhilfsdienstes am Gelände des Sägewerks Heider in Syrafeld die Rettung von Personen aus verschiedenen...

Funkübung in Gschwendt

Zahlreiche Funksprüche gab es am 18.10.2019 bei der Übungsannahme: Scheunenbrand mit Menschenrettung.

Auffahrunfall in Göpfritz/Wild

Von den 4 beteiligten Fahrzeugen war eines aufgrund Beschädigung nicht mehr fahrbereit und musste entfernt werden.

Abschnittsfunkübung in Oberkirchen

Neben vielen Funkgesprächen wurden auch die Einsatzunterlagen, die zur Dokumentation eines Einsatzes dienen, sowie Fragen aus dem Funkwesen...

Waldbrand am Kogl

Die rasche Alarmierung durch die Anrainer und die schnelle Brandbekämpfung konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindern.

UA-Übung des UA Groß Gerungs

Übungsannahme war der Brand einer Maschinenhalle am Ortsrand von Marharts.

Fahrzeugbergung LB36 bei Gerotten

Ein PKW war gegen die Leitplanke gefahren, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Kleinbus überschlagen

In einem Kreuzungsbereich der L71 bei Niederstrahlbach waren zwei PKW zusammengestoßen.

Übung in der Ruine

Am 11.10.2019 stand eine Übung mit dem Thema "Person in Notlage" auf dem Programm der FF Arbesbach.

VU auf der LB 38

Friedersbach. Am 11. Oktober 2019 kam eine PKW-Lenkerin auf der LB 38 kurz vor Friedersbach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

"PKW gegen Mauer"

Am 14.10.2019 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung in der Florianigasse alarmiert.

Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Am 12.10.2019 kamen die Feuerwehren zum 9. Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig nach Echsenbach.

Atemschutz Gewöhnungsübung Stufe 3

Diese ist Voraussetzung für die Atemschutzstufe 4 in einem gasbefeuerten Container mit Atemschutzinnenangriff.

Atemschutzübung in Jahrings

Übungsannahme: bei Brandbekämpfung in stark verrauchtem Raum trat unerwartet Unfall eines Atemschutzgeräteträgers ein.

Funkübung in Rudmanns

86 Teilnehmerinnen und Teilnehmer übten den Funkverkehr

Küchenbrand in Gerotten

Der Brand konnte rasch gelöscht werden, jedoch der Rauch aber...

Feuerwehrjugendausflug 2019

63 Feuerwehrjugendmitglieder und Betreuer des Bezirkes nahmen am Samstag, den 5.10.19 am Feuerwehr-Bezirksjugendausflug teil.

Neue Atemschutzgeräte erstmals getestet

Bei einer Nachbesprechung wurden die neuen Geräte sehr gelobt und als sehr positiv bewertet.

Fahrzeugbergung in Großhaselbach

Nachdem der Verletzte versorgt war und in ein Krankenhaus geflogen wurde, konnte die FF Schwarzenau mit der Fahrzeugbergung beginnen.

Fahrzeugbergung auf der L74

Im Bereich der Kreuzung Guttenbrunn kam Ein PKW-Lenker von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Feldzufahrt.

 

PKW im Graben

Nach der Bergung durch die FF Schloß Rosenau bei der Roblmühle konnte die Lenkerin die Fahrt fortsetzen

Fahrzeugüberschlag auf der LB2

Ein PKW kam von der Straße ab, stieß gegen eine Betonmauer, überschlug sich und blieb auf der Gegenfahrbahn auf dem Dach liegen.