Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Bastelmaterial von der Feuerwehr

Ab sofort gibt es Bastelmaterialien und Malvorlagen für Kinder von den Fahrzeugen der FF Göpfritz/Wild.

Waldbrandausbildung in Portugal

LM Thomas Pöltner, FF Echsenbach, nahm von 9. bis 13. März 2020 an der Waldbrandausbildung des NÖ LFV in Portugal teil.

Einsätze FF Zwettl-Stadt

Traktor verlor Diesel und Person war aus Aufzug zu befreien

Fritz Erlebach verstorben

Die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag trauert um ihren langjährigen Kameraden EOBI Fritz Erlebach.

Waldbrand in Großhaslau

Die Feuerwehren Großhaslau, Großglobnitz und Zwettl-Stadt wurden zum vermutlich ersten Waldbrand des Jahres 2020 im Bezirk Zwettl gerufen.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Nach einem Auffahrunfall eines Klein-LKW gegen einen Traktoranhänger musste der LKW geborgen werden.

Holzstoß brannte in Bernschlag

Holzstoß war bereits im Vollbrand. Ein naher Geräteschuppen wurde vorsichtshalber mit Löschwasser geschützt.

Maßnahmen gegen COVID 19

Für dringende Fälle auch trotz Corona für Sie bereit

FW-Tipp #16: Corona-Virus

Feuerwehr-Innovativ hat Tipps f. Feuerwehreinsätze in den Zeiten der Corona-Virus-Pandemie zusammen gestellt

900 m Ölspur in Schickenhof

Am Samstag den 14. März 2020 um 15.18 Uhr rückte die FF Schloss Rosenau zu einem Schadstoffeinsatz nach Schickenhof aus. Ein PKW verlor auf einer...

Trauer um LM Manfred Mang

Die FF Groß Gerungs nimmt Abschied vom Kameraden LM Manfred Mang, der nach langer Krankheit von uns gegangen ist.

Verkehrsunfall auf L56 in Allentsteig

Am Freitag, dem 13.03.2020 waren bei einem Verkehrsunfall auf der L56 bei der „Zipfingerkreuzung“ zwei PKW zusammengestoßen.

Scheunenbrand in Bernschlag

Neben der FF Bernschlag wurden auch die Feuerwehren Allentsteig, Echsenbach, Gr. Haselbach, Schwarzenau, Thaua und Göpfritz/Wild alarmiert.

LKW-Bergung auf der LB38

Am 11.März 2020 kam es auf der LB 38 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer toten und einer verletzten Person.

Aufbau / Betrieb Atemschutzsammelplatz

Bei einer Übung wurde der Umgang mit dem neu umgebauten Atemluftkompressor geübt.

Sprengübung im Bezirk Freistadt

Die Zündung brachte das 50 Jahre alte Feuerwehrhaus der FF Spörbichl zu Fall.

EHBI Herbert Jank wurde 80

Am 8. März 2020 gratulierte die FF Marbach/Wald ihrem ehemaligen Kommandanten EHBI Herbert Jank zu seinem 80. Geburtstag.

Bezirksfeuerwehrtag 2020

Am 7.3.2020 präsentierte das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl wieder eindrücklich die Arbeit der 104 Feuerwehren im vergangenen Jahr

Bewerb um das Funkleistungsabzeichen

Unter den besten 11 Plätzen beim 21. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen finden sich auch 3 Mitglieder aus dem Bezirk Zwettl

Schulung im Umgang mit dem Lungenautomaten

ABI Mario Glocker (Leiter der Zentralen Atemschutzwerktstatt (ZAW) des NÖLFV in Tulln) erklärte den Mitgliedern des Atemschutz Prüfteams am 6.3.2020...

Benefiz-Preisschnapsen in Nonndorf

Ein gelungenes Benefiz-Preisschnapsen für den guten Zweck.

Einsatzübung im Schloss Ottenschlag

Am Abend des 04.03.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zu einer Brandeinsatzübung im Schloss Ottenschlag.

News aus Göpfritz/Wild

Michael Hebenstreit ist neues Mitglied - Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild im Kino

Trauer um Josef Schiller

Der Tod von Rot-Kreuz-Mitarbeiter Josef Schiller, er verstarb am Sonntag 23. Februar 2020, berührt auch viele Feuerwehren.

Einsätze FF Schloss Rosenau

Mehrere Sturmeinsätze und ein Verkehrsunfall forderten die FF Schloss Rosenau in den letzten Februar-Tagen

Umbau des Atemluftanhängers des AFKDO Allentsteig

Nach dem Umbau können nun neben 200-bar- auch 300-bar-Atemluftflaschen gefüllt werden.

LKW-Ausrutscher gut ausgegangen

in den frühen Morgenstunden des 28.2.2020 wurde zunächst die FF Zwettl-Stadt zu einer LKW-Bergung beim Kreisverkehr Zwettl-Nord gerufen.

Fahrzeugbergung beim KV Weinberg

Nachdem die Einsatzkräfte der FF Zwettl-Stadt vom Brandeinsatz am Gradnitztalweg eingerückt waren, erfolgte um 06:57 Uhr die nächste Alarmierung durch...

Scheunenbrand in Zwettl

Um 00:46 Uhr wurden am 27.2.2020 die Feuerwehren in und um Zwettl durch Florian NÖ zu einem Schuppenbrand am Gradnitztalweg alarmiert.

Die FF Göpfritz/Wild beim Match des SKN St. Pölten

Im Rahmen einer Akton stellte der SKN St.Pölten den Freiwilligen Feuerwehren gratis Spielkarten für verschiedene Matches zur Verfügung.

Nachwuchs für Familie Hübl

LM Angelika Hübl konnte sich gemeinsam mit ihrem Jochen am 14. Februar 2020 über die Geburt ihres Sohnes Jonas freuen.

Sturm am 23.2.2020

Allein von der BAZ Zwettl wurden am Nachmittag und Abend 14 Sturmeinsätze betreut

Ball der FF Großnondorf

Traditionell fand am Faschingssamstag, den 22.2.2020 der Ball der FF Großnondorf statt. Kommandant Christian Weidenauer konnte neben den zahlreichen...

Schnuppern in der Taucher-Welt

Friedersbach. Am 15. Februar 2020 machten die Feuerwehrjungmitglieder einen Ausflug ins Zwettl-Bad. Dort konnten sie mit Feuerwehrtaucher-Equipment in...

Verkehrsunfall mit mehrfacher Menschenrettung auf der LB2

Im Bereich Atzelsdorf kam es im Kreuzungsbereich der LB2 mit der L8032 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

LM Josef Weixelbaum feierte 60er

Die FF Kleinweißenbach gratuliert ihrem verdienten Kameraden Josef Weixelbaum ganz herzlich zu seinem 60. Geburtstag.

Chargenfortbildung UA Stift Zwettl

Das Thema Zusammenarbeit bei der Brandursachenermittlung zwischen Polizei und Feuerwehr war Thema der Chargenfortbildung im Unterabschnitt Stift...

Von der FKDT-Fortbildung: Elektrofahrzeuge

Der Umgang bei Einsätzen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ist eines der Themen der 2020-er Feuerwehrkommandantenfortbildung.

Berichte von Mitgliederversammlungen

Meist im Jänner finden Mitgliederversammlungen in den Feuerwehren statt, bei denen Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und Beschlüsse für die...

Gründungsfest der ersten Kinderfeuerwehr

Am 15.2.2020 war es so weit: Die FF Schwarzenau feierte die Gründung der Kinderfeuerwehr, zu der alle Kinder der Marktgemeinde eingeladen wurden.

Technische Übung

Auf dem ehemaligen Sägewerksgelände in Stift Zwettl wurde am 17.2.2019 ein Unfall mit einem PKW beübt.

Verkehrsunfall bei Reichpolds

Am 16. Februar 2020 um 15:24 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes zu einem Verkehrsunfall auf die L78 nach Reichpolds alarmiert.

Person unter Traktor

Bezirksübergreifender Einsatz am 15. Februar in Eppenberg in der Gemeinde Albrechtsberg an der großen Krems

 

FMD-Schulung in Göpfritz/W.

SB Daniela Zulus ging auf die wichtigsten Aspekte im Einsatzfall im Selbstschutz der Kameraden, aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz...

Entwurzelter Baum droht auf Haus zu stürzen

Am Nachmittag des 06.02.2020 wurde die FF Allentsteig informiert, dass im Bereich der Waldbadstraße in Allentsteig ein entwurzelter Baum auf ein Haus...

Schulung Hebekissen

Am 12.02.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zur ersten Schulung des Jahres.

Fahrzeugbergung in der Wild

Ein Lenker kam auf der LB2 von der Fahrbahn ab, fuhr eine 4 m tiefe Böschung hinab und kippte nach dem Aufprall im Graben auf die Seite, wobei der...

Sturm "Sabine" forderte die Feuerwehren

Die Ausläufer der Kaltfront verursachten am 10.2.2020 viele Sturmeinsätze im Bezirk.

Mitgliederversammlung in Schloss Rosenau

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 fand die Mitgliederversammlung im Gasthaus Weißenhofer in Schloss Rosenau statt.

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet

Die Feuerwehren von Göpfritz/Wild und Merkenbrechts konnten den Brand am 9.2.2020 rasch bekämpfen.

Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Rudmanns-West

Ein PKW-Lenker hatte eine Verkehrsinsel beim Kreisverkehr überfahren und dabei ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne zerstört.

Sturmschaden zwischen Jagenabch und Bernharts

Die Mitglieder der FF Jagenbach fanden am Einsatzort mehrere Bäume auf der Straße vor.

VU mit 1 eingekl.Person bei Gerotten

Bei Eintreffen am Unfallort mussten die Einsatzkräfte allerdings feststellen, dass für die Lenkerin des PKWs leider jede Hilfe zu spät kam

Sturmeinsatz in Kleinschönau

"Baum über Straße Richtung Müllumladestation" lautete der Alarmtext

Sturmschaden in der Waldrandsiedlung

Die FF Stift Zwettl wurde am 04.02.2020 zu einem Sturmschaden in die Waldrandsiedlung gerufen.

Sturm löste Plakatwand

Durch die Mitglieder der FF Zwettl-Stadt wurde die Plakatwand gesichert und die Fahrbahn wieder frei gemacht.

Sturmschaden bei Böhmhöf

Bei einem Baum war die obere Hälfte durch eine starke Sturmböe abgerissen und auf die Fahrbahn der LB36 gestürzt.

Höhensicherungs- und Höhenrettungsübung

Am 30.01.2020 hatten 14 Mitglieder und Legionäre der FF Zwettl-Stadt die Möglichkeit, an einer Schulung für Höhenrettung und Höhensicherung...

Unfall auf der LB38 bei Josefsdorf

Bei der Bergung der Fahrzeuge waren die FF Etzen, die FF Ober Neustift und die FF Merzenstein im Einsatz.

LKW-Bergung bei Wolfsberg

Nach ca. 2 Stunden konnte der LKW komplett unversehrt seine Fahrt vorsetzen.

Feuerwehrball in Göpfritz/W.

Feuerwehrkommandant BR Ing. Christian Hübl konnte am 25. Jänner 2020 den Ball im gut gefüllten Kulturstadl eröffnen.

Für Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeugen geschult

Die Schulung wurde von Abschnittssachbearbeiter HBI Franz Thaler im Feuerwehrhaus Jahrings durchgeführt

Jahresrückblick 2019

Etliche Feuerwehren erstellen Jahresberichte für das vergangene Jahr - Hier die verfügbaren Rückblicke zum Nachlesen

FF Friedersbach übt "Christbaumbrand"

Am 25. Jänner 2020 fand die monatliche Übung der FF Friedersbach statt.

Fahrzeugbergung und Kleinbrand für die FF Ottenschlag

Am 21.01.2020 um 06:32 Uhr wurde die Feuerwehr Ottenschlag zu einer Fahrzeugbergung, zwischen Bernreith und Lugendorf, gerufen. Ein Kleintransporter...

LKW Bergung in Günsles

Die FF Elsenreith sicherte als zuständige Feuerwehr die Einsatzstelle ab. Danach wurde die FF Kottes zur LKW-Bergung nachalarmiert.

Spaß und Heiterkeit am Rockatanz

Die FF Jahrings ließ am 25. Jänner 2020 den alten Brauch des Rockatanzes aufleben und sorgte für gute Laune bei den zahlreichen Besuchern.

FF Thaua trauert um Kommandanten Ernst Cech

Völlig unerwartet verstarb Ernst Cech im Alter von 41 Jahren am 21. Jänner.

Fahrzeugbergung LB36 bei Großhaslau

Rüst Zwettl wurde zur Unterstützung der FF Gerotten und Großhaslau angefordert, um einen PKW aus dem Straßengraben zu bergen.

Person auf Aufzugsdach

Am 20.1.2020 musste ein Techniker aus seiner misslichen Lage über einer Aufzugsanlage befreit werden.

2 neue Gruppenkommandanten

VM Stefan Wagner und LM Daniel Raab haben am 24. Jänner 2020 erfolgreich die Prüfung ASM10 (Abschluss

Führungsstufe 1) abgelegt

Streufahrzeug im Graben

Ein LKW musste hinter hängengebliebenen PKWs in Griesbach anhalten, kam er ins Rutschen und landete im Straßengraben.

Feuerwehrnach der FF Dorf Rosenau

Bei der zweiten Feuerwehrnacht herrschte bereits am frühen Abend im Meierhofheurigen in Schloß Rosenau Hochbetrieb

Feuerwehrball in Groß Gerungs

Für viele Lacher und Applaus sorgte die vergnügliche Mitternachtseinlage von Christoph und Jürgen mit Rückblick auf ihre Schulzeit.

Aufwendige LKW-Bergung - Haselbach

Die Feuerwehren Arbesbach und Wiesensfeld wurden am 19.1.2020 zu einer LKW-Bergung nach Haselbach alarmiert.

EHLM Herbert Bachl feiert 60er

EHLM Herbert Bachl, von 1991 bis 2011 Gruppenkommandant in Göpfritz/Wild und seit 2003 Fahrzeugpate, feierte im Jänner 2020 seinen 60. Geburtstag.

Erfolgreiche Absolvierung der Erprobung

13 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen ihr Können beweisen

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ottenschlag

Bei der Mitgliederversammlung am 17. Jänner 2020 konnte BR Willi Renner auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken

Pehendorfer Feuerwehrball

Kniffliges Schätzspiel beim Ball der FF Pehendorf: Als Schätzkönigin des Abends stellte sich Sonja Müllner heraus.

Schwelbrand in einer Scheune in Preinreichs

Ein Landwirt bemerkte Brandgeruch und handelte richtig, indem er kurz Nachschau hielt und sofort die Feuerwehr über den Notruf 122 alarmierte.

Kommando der FF Kleinweißenbach wieder komplett

Nach 28 Monaten konnte bei der Mitgliederversammlung wieder ein Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt werden.

 

VU mit 1 eingekl. Person auf der L8235 bei Gradnitz

In Absprache mit dem Notarzt wurde eine Rettungsöffnung geschaffen und die Fahrerin aus dem Fahrzeug gerettet.

Müllbehälterbrand in der Schillerstraße

Zwei Müllbehälter gerieten in Brand. Mittels HD-Rohr von Tank I Zwettl wurde der Kleinbrand gelöscht.

Neue Atemschutzgeräte

Nach 18 Einsatzjahren hat die FF Stift Zwettl 3 neue Atemschutzgeräte MSA Auer M1 angeschafft.

VU auf der LB 38

Friedersbach. Am 12. Jänner 2020 kam eine PKW-Lenkerin auf der LB 38 ins Schleudern und landete im Graben.

Ehrung für EHBI Erwin Wagesreiter

Für seine Verdienste wurde der ehemalige Feuerwehrkommandant von Friedersbach von der Gemeinde ausgezeichnet.

Verkehrsunfall in der Karl Kastner-Straße

Zwei Fahrzeuge waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen und im angrenzenden Feld zu Stehen gekommen. Ein Kleintransporter kippte dabei auf die...

FF Friedersbach leistete 6800 Stunden

Am 06. Jänner 2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der FF Friedersbach im Feuerwehrhaus in Friedersbach statt.

Viele Gäste beim Ball in Echsenbach

Für eine unterhaltsame Ballnacht sorgten die Musikgruppe Rubin 2002 sowie die Mitglieder der Wettkampfgruppe bei der Mitternachtseinlage.

Forstunfall bei Merzenstein

Am 7.1.2020 wurden die Feuerwehren Merzenstein, Marbach/Walde, Jahrings und Zwettl-Stadt um 13:23 Uhr durch Florian NÖ zu einer Menschenrettung nach...

Fahrzeugbergung Gradnitzerstraße

Mit Radkrallen und Kran wurde der PKW schonend aus dem Straßengraben gehoben, der Lenker konnte seine Fahrt in einem unbeschädigten Fahrzeug...

Auffahrunfall auf B38

Durch die FF Groß Meinharts wurden zunächst die Unfallstelle abgesichert sowie die Fahrbahn mittels Ölbindemittel gesäubert.

FF Friedersbach trauert um EHLM Gerhard Schierl

Am Sonntag, den 29.Dezember 2019 verstarb EHLM Gerhard Schierl im 66. Lebensjahr.

PKW kracht gegen Zug in Thaua

Ein Fahrzeuglenker hatte unglaubliches Glück, da nur die Front des Fahrzeuges erfasst und zerstört wurde, er aber unverletzt blieb.

Unterabschnittsübung in Reinsbach

Am 13.12.2019 übte der UA Allentsteig (FF Allentsteig, Bernschlag und Thaua). Übungsannahme: Brand einer Siloanlage am Ortsrand von Reinsbach.

Diverse Berichte aus Allentsteig

60er von V Shrbeny - Spende durch Bundesheer - neue Helme

Fahrzeugbergung auf dem Gerweiser Berg

Am 29.12.2019 wurde die FF Echsenbach zu einer Fahrzeugbergung auf der L 8099 alarmiert, ein PKW war von der Fahrbahn ab- und auf der Straßenböschung...

Wintersonnwendfeuer in Echsenbach

Am 20.12.2019 feierte die FF Echsenbach mit der Bevölkerung die Wintersonnenwende mit einem Feuer am Festgelände..

2 Patinnen feierten rude Geburtstage

Maria Hofbauer wurde 80, Elfriede Litschauer 60, die FF Göpfritz/Wild gratulierte

Fahrzeugbergung L71 bei Jagenbach

Eine PKW-Lenkerin hatte die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren, von der Fahrbahn abgekommen und in einem Feld zu Stehen gekommen.