Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

AFLB in Echsenbach

Am 15.6.2019 fand der dritte Abschnittsbewerb des Jahres in Echsenbach statt

Pfingstübung in Sallingsatadt

Die Kameraden wurden geschult, wie mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen im Falle eines Verkehrsunfalls bzw. Fahrzeugbrandes umzugehen ist.

Brandschutzübung in der Volksschule Jahrings

Am Freitag den 14. Juni 2019 kam trotz ernstem Hintergrund der Übung auch der Spaß nicht zu kurz.

Bewerbssaison geht ins Finale

Am 22. Juni 2019 geht es mit dem AFLB und dem BFJLB in Langschlag ins Finale der Bewerbe im Bezirk

Brandschadenstatistik 2018

Die Anzahl der Brandfälle ist zwar gesunken, die Schadenshöhe aber hat den höchsten Wert der letzten Jahre erreicht.

Stellungnahme des ÖBFV

Der ÖBFV bezog Stellung zur aktuell stattfindenden Diskussionen auf bundespolitischer Ebene sowie in zahlreichen Medien bzgl. der Entgeltfortzahlung

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über seinen PKW verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und verletzte sich leicht.

Fahrzeugbergung in der Gerungserstraße

In Zwettl ereignete sich ein Auffahrunfall mit 3 PKW, bei dem eine Person verletzt wurde und Betriebsmittel ausflossen.

Florianimarsch heuer am Sonntagberg

Die Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes findet am 7.9.2019 statt.

Riesen-Hetz beim MINITAG

Ca. 2000 Ministranten kamen am 11.6.2019 nach Stift Zwettl

LKW-Bergung in Göpfritz/Wild

Im Kreuzungsbereich verlor der Lenker eines 7,5-to-LKW die Kontrolle über sein Fahrzeug

Fahrzeugbergung L70 Richtung Sallingstadt

Am 11.6. wurden die FF Limbach und Groß0globnitz zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Scheideldorf hat Titel verteidigt

Am Pfingswochenende waren der Manhartsberg-Cup in Riegersburg und das Saugschlauchmasters in Rothweinsdorf auf dem Plan

Mehrere Verletzte nach einem Unfall

Auf der Landesstraße Richtung Armschlag waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, alle Insassen wurden durch Ersthelfer befreit.

90. Geburtstag von EOBI Friedrich Erlebach

Das Kommando der Feuerwehr Ottenschlag überbrachte EOBI Erlebach die besten Wünsche zu seinem runden Geburtstag.

EHLM Alois Schneider sen. verstorben

Am 31.5.2019 wurde das Mitglied der FF Göpfritz/Wild im 90. Lebensjahr von dieser Welt abberufen.

Tischlerei Rabl bietet Kästen/Spinde an

Derzeit sind 17 Stück versperrbare Kästen/Spinde verfügbar.

Strahlende Sieger beim AFLB

In Großweißenbach wurde am 1.6.2019 bei bestem Bewerbswetter der Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Zwettl ausgetragen.

Übung: Menschenrettung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Übungsannahme war das gleichzeitige Anschlagen von je einem Brandmelder im Haupthaus und im Haus Sonnberg.

EHBI Franz Kasper sen. feierte 80 Geburtstag

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz gratulierte recht herzlich Ehrenhauptbrandinspektor Franz Kasper sen. anlässlich seines 80....

Storch "landete" bei Feuerwehrkameraden

Die Mitglieder der FF Großglobnitz gratulieren ihrem Kameraden Günther Bruckner und seiner Frau Edith herzlich zur Geburt ihres Sohnes

Alois Berger wurde 80

Aus diesem Anlass gratulierte ihm eine Abordnung der Feuerwehr Stift Zwettl und dankte für seine Tätigkeit in der Feuerwehr

Abschnittsfeuerwehrtag in Gutenbrunn

Das AFKDO Ottenschlag lud am 26.05.2019 zum Abschnittsfeuerwehrtag ein. Dabei wurden viele Kameraden geehrt und ausgezeichnet.

LKW-Bergung in Zwettl

Im Kreuzungsberich Gerungserstraße#Kuenringerstraße war ein LKW aufgrund eines technischen Defekts stehen geblieben und blockierte den Verkehr.

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Freitag, der 24.5.2019 stand bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse Volksschule Echsenbach ganz im Zeichen von “Gemeinsam sicher Feuerwehr“.

Übung Forstunfall in Arbesbach

Um die Zusammenarbeit zu vertiefen, fand am 24.5.2019 eine Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Arbesbach statt

Spitzenzeiten beim 52. AFLB in Gutenbrunn

Mit dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbwerb in Gutenbrunn starteten die Bewerbe am 25.5.2019

Fest der FF Jahrings sehr gut besucht

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Jahrings gefolgt und kamen am 25. und 26. Mai zum 43. Feuerwehrfest

Meierhoffest 2019

Am 25.5.2019 lud die FF Stift Zwettl zu ihrem bisher 35. Feuerwehrfest in den Meierhof des Stift Zwettl

Türöffnung in der Raabserstraße

Die FF Göpfritz/Wild wurde am 22. Mai 2019 um 23:41 Uhr mittels Stillem Alarm zu einer Türöffnung in der Raabserstraße alarmiert.

Türöffnung in Zwettl

Feuerwehr Zwettl wurde zu vermutetem Unfall alarmiert

Patin feierte 70er

Leopoldine Doppler aus der Waldrandsiedlung ist seit 201 die Patin für die Tragkraftspritze der FF Stift Zwettl

Florianimesse des UA Friedersbach

Feuerwehren rückten zur Florianimesse aus

"Feuerwehrstorch" in Zwettl gelandet

Am 17.05.2019 durften sich FM Nicole und LM Michael Rentenberger über die Geburt ihrer Tochter Sarah freuen

Bauernhofbrand in Bruderndorf

150 Mitglieder im Einsatz, 20 Tiere konnten gerettet werden.

Florianisonntag in Rieggers

Am 5. Mai feierte die FF Dorf Rosenau traditionell mit den Kameraden der FF Rieggers die Hl. Messe zu Ehren des Hl. Florian.

Brandverdacht bei der alten Molkerei

Mitarbeiter einer nahegelegenen Firma hatten eine Rauchsäule über dem Areal bemerkt und richtigerweise sofort die Feuerwehr verständigt.

Verdacht auf CO-Vergiftung

Beim Einsatz in Oberhof konnte zum Glück keine Belastung mit Schadstoffen wie Kohlenmonoxid festgestellt werden.

Wasserdienstbewerbe in Ottenschlag

Im August 2019 steht Ottenschlag im Zentrum der NÖ Wasserdienstbewerbe - Neue Homepage gibt erste Eindrücke

Sturmschaden Pfarrkirche Zwettl

Laut Einsatzmeldung hatten Sturmböen ein Werbebanner von der eingerüsteten Stadtpfarrkirche gelöst.

Geschafft: 8 mal FLA Gold

Große Erleichterung bei den Teilnehmern und Ausbildern des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold

WDLA Gold Vorbereitung in Ottenschlag

Der LWDLB 2019 in Ottenschlag und seine Herausforderungen nähern sich uns mit großen Schritten

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

29 neue Atemschutzgeräteträger für den Bezirk ausgebildet.

Storch gelandet

Bei der FF Familie Waldhäusl in Moidrams ist am 08.05.2019 um 12.20 Sohn Raphael geboren.

EHBM Franz Preyser unerwartet verstorben

Die FF Rudmanns trauert um ihren ehemaligen FKDT, der am 8.5.2019 im 70. Lebensjahr die Augen für immer schloss

Waldbrand in Ganz

Das Feuer konnte durch die Feuerwehren und Güllefässern rasch unter Kontrolle gebracht werden. Das Auffinden der Glutnester im Gelände stellte sich...

Ein Erlebnis für Alle

Nach 9 Monaten und 1250 Arbeitsstunden konnte die FF Groß Gerungs am 5. Mai 2019 das „neue“ HLF2 segnen.

Xundheitstag der Schulen

Im Rahmen des Xundheitstages am 3. Mai 2019 besuchten je 4 Klassen der Volksschule und der Neuen Mittelschule Groß Gerungs ihre Feuerwehr.

Funkübung des Unterabschnittes Groß Gerungs

Übungsannahme war das gleichzeitige Anschlagen mehrerer Brandmelder durch eine starke Rauchentwicklung im Herz-Kreislauf-Zentrum

Neue Schadstoffanzüge bei Monatsübung

Am 27. April 2019 fand bei der FF Großglobnitz die monatliche Übung mit dem Schwerpunkt Schadstoff statt.

Einsatzmaschinistenausbildung im UA Großglobnitz

Sowohl theoretische Ausbildung als auch Praxis an Tragkraftspritze, Vorbaupumpe, Einbaupumpe und UHPS standen am Stundenplan.

 

Zu Ehren des Hl. Florian

In diesem feierlichen Rahmen legten die neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend Echsenbach das Versprechen ab.

Florianimesse in Kirchberg/Wild

Im Rahmen dieser Festmesse konnten fünf Mitglieder der Feuerwehrjugend Göpfritz ihr "Versprechen" ablegen.

Florianifeier in Gerotten

Im Rahmen des Feuerwehrfestes feierten am 5.5.2019 die Feuerwehren der Pfarren Zwettl-Stadt und Stift Zwettl ihren Schutzpatron

Maibaum FF Kottes

Am 1. Mai 2019, bei schönem Maiwetter stellte die FF Kottes wieder den traditionellen Maibaum am Marktplatz auf.

NÖ Landesfeuerwehrverband feierte 150-jähriges Bestehen

Im Rahmen der Florianimesse feierte am 2.5.2019 der Verband in Baden sein Jubiläum

UA-Übung in Unterrabenthan

Der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes war Thema der UA-Übung am 28.4.2019

Feuerwehrnacht war Erfolg

Die FF Dorf Rosenau freut sich, dass die erste Feuerwehrnacht geglückt ist und "wir sind dankbar für den zahlreichen Besuch".

Gelebte Tradition

Seit vielen Jahren stellt die FF Groß Gerungs am 1. Mai für die Bevölkerung den Maibaum händisch am Hautplatz auf.

Abschnittsatemschutzübung in Purk

21 Trupps von 12 Feuerwehren nahmen an der interessanten Übung teil.

Floriani in Sallingberg

PFM Marina Neumüller und FM Robert Schnaitt wurden dabei der Bevölkerung vorgestellt und angelobt.

2 Mal Maibaumaufstellen in Göpfritz

Da der Maibaum leichtsinniger Weise eingeschnitten wurde und unkontrolliert umstürzte, wurde am Vormittag des 1. Mai erneut ein neuer Baum...

Angelobung im Unterabschnitt Pfarre Grainbrunn

Drei Kameraden wurden am 1.5.2019 angelobt

Maistreich ging schief

Ein misslungener Maistreich in Göpfritz/Wild endete in einer sehr gefährlichen Situation für Menschen im Straßenverkehr.

Übung mit Tauchpumpen

In Friedersbach wurde die Leistungsfähigkeit der neuen Pumpen getestet.

LKW-Bergung in Zwettl

Durch das Rüstfahrzeug wurde der LKW aus dem Kreuzungsbereich LB36#Landstraße gezogen und anschließend gesichert abgestellt.

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Am 29.04.2019 ereignete sich auf der L68, Höhe Teichhäuser ein Verkehrsunfall.

FJ Zwettl absolviert Melderspiel

Am 27.04.2019 wurden für das Fertigkeitsabzeichen Melder Spiel die Grundlagen im Nachrichtendienst in 4 Stationen abgefragt

Einsatzmaschinistenausbildung in Arbesbach

Am letzten Aprilwochenende fand in Arbesbach und Altmelon die von 17 Teilnehmern besuchte Einsatzmaschinistenausbildung statt.

 

Fahrzeugbergung LB36

Am 28.4.2019 wurde die FF Stift Zwettl um 15.13 Uhr zu einer Fahrzeugbergung Nähe Dürnhof alarmiert.

PKW stürzte in Ortsteich

Am 27.04.2019 kam ein PKW von der Straße ab und stürzte in den Unteren Ortsteich in Ottenschlag.

Mailadresse für Kursverständigungen

Bitte bei den Erreichbarkeiten ALLER Mitglieder, die eine Mailadresse haben, diese auch richtig in FDISK zu erfassen

Gleich 2 Ölspuren in Ottenschlag

Im Ortszentrum von Ottenschlag verlor ein unbekanntes Fahrzeug größere Mengen Öl und zog eine Spur vom Oberen Markt über die B36 bis hin zum Unteren...

Basisausbildung in Bad Traunstein

Alle Teilnehmer überzeugten die Prüfer mit ihrem erlernten Wissen und ihren richtig angewendeten Handgriffen und durften sich somit über den...

Traktor im Graben

Zur Bergung eines über eine steile Böschung gestürzten Traktors wurden die FF Gschwendt und Zwettl gerufen

Waldbrandgefahr extrem hoch

Ab 25.4.2019 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten (Waldbrandverordnung 2019...

Füllberechtige am neuesten Wissensstand

Am Ostermontag, den 22. April 2019 fand die jährliche Schulung der füllberechtigten Mitglieder der Feuerwehr Jahrings statt.

Blutspendeaktion in Grainbrunn

Bei der traditionellen Blutspendeaktion der FF Moniholz konnten 182 SpenderInnen begrüßt werden.

Fahrzeugbergung Kreisverkehr Oberhof

Zwei PKW waren im Bereich des Kreisverkehrs in Zwettl zusammengestoßen.

Türöffnung in der Raabserstraße

Eine Person hatte am Ostermontag starke Schmerzen und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen.

Atemschutzgeräteträger absolvierten Leistungstest

Am 20. April 2019 stellten sich Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Marbach/Wald dem körperlichen Leistungstest zur Überprüfung der...

Flurbrand zwischen Ratschenhof und Schönauer Teich

Der Flurbrand im Bereich des Bahnhofes Kleinschönau wurde mittels Feuerpatschen und Güllefässern der Kameraden bekämpft.

Bahndammbrand in Zwettl

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Bahndamm im Bereich Galgenbergstraße/Feldgasse brannte.

Kaminbrand in Ratschenhof

Am 19. April 2019 wurden die FF Rudmanns und Kleinschönau zu einem Kaminbrand nach Ratschenhof gerufen.

Unterstützung der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Friedersbach erhielt neue Polo-Shirts

Brand von Lithium-Ionen-Akkus

In Zusammenhang mit Bränden bei E-Autos, E-Bike, Handyakkus es sind div. Medienberichte erschienen

Egon und Nicole sagten Ja

Das ehemalige Feuerwehrmitglied der FF Kottes Egon Blüml und seine Nicole gaben sich am 13. April in Kirchberg am Wagram das Ja-Wort

Funkübung in Friedersbach

Am 12. April 2019 fand in Friedersbach die Frühjahrsfunkübung des Bereiches 2 im Abschnitt Zwettl statt.

Grundlagen Führen in Langschlag

31 neue Truppführer ausgebildet.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

33 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

UA-Übung im Sägewerk

Das Sägewerk Brunner stellte eine Produktionshalle den Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Oberstrahlbach und Gradnitz als Übungsobjekt zur Verfügung....

Unterabschnittsübung in Gschwendt

Übungsannahme für die 75 Mitglieder aus Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings war ein Brand in einem Betriebsgebäude mit...

Neue 5,5t-Lenker für die FF Göpfritz

Fünf Mitglieder unterzogen sich am 5. April 2019 dem Abschluss ihrer Ausbildung für die 5,5t-Lenkberechtigung.

Abschnittsfeuerwehrtag in Echsenbach

Am Sonntag den 7. April 2019 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Allentsteig im Gasthof Klang statt.

Abschnittsfeuerwehrtag in Waldhausen

Der Abschnitt Zwettl lud zu seinem Rechenschaftsbericht am 7.4.2019 in die Mehrzweckhalle Waldhausen

VU mit Menschenrettung auf der L55

Ein PKW kam von der Straße ab, fuhr eine steile Böschung hinab, schlug im Straßengraben ein, überschlug sich und kam anschließend wieder auf den...

KHD-Übung bei Arbesbach

Vom Katastrophenhilfsdienst wurden 3 mobile Saugstellen für den Ernstfall vorbereitet, die bei Bedarf als Wasserentnahmestellen verwendet werden...

Übung mit Grillabend

Im Rahmen einer Gesamtübung wurde am 4.4.2019 im Stift Zwettl der Schutz von Objekten im Meierhof beübt.

Flurbrand am TÜPL

In den Abendstunden des 3.4.2019 wurden die Umlandfeuerwehren des TÜPL alarmiert.

Begehung Tüpl Allentsteig

Am 31.03.2019 wurden die Feuerwehren aus dem Abschnitt Allentsteig zu einer Einweisung / Begehung eingeladen.