Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Fahrzeugbergung bei Moidrams

PKW landete im Graben und wurde mittels Seilwinde der Bergeplattform von WLFA-K Zwettl geborgen

Sturmschaden in Schloß Rosenau

Äste bei der Volksschule drohten auf Gehwege zu stürzen und wurden mit Steig Zwettl entfernt

Tankpendelverkehr

Im 40-minütigen Ausbildungsfilm wird zum ersten mal die Planung, Organisation und der Ablauf für den Tankpendelverkehr audiovisuell aufbereitet.

Kommandantentagung in Schwarzenau

Am 7.12.2018 konnte BR Siegfried Ganser alle 20 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Allentsteig zur Kommandantentagung im Gasthaus Zlabinger in...

Fahrzeugbergung auf der Lagerhaus-Kreuzung

Im Kreuzungsbereich waren zwei PKW zusammengestoßen, ein PKW musste mit Seilwinde geborgen werden.

Spiel, Spaß und Kameradschaftspflege

Feuerwehrjugend Göpfritz/W. besucht Modellbahnanlage Göpfritz/Wild und Sole-Felsen-Bad Gmünd

3000. Ausbildungsprüfung in NÖ in Franzen

Am 2.12.2018 stellten sich 7 Feuerwehrmitglieder aus Franzen, Schmerbach und Neupölla der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze.

Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 2. Dezember 2018 absolvierten 11 Kameraden der FF Großweißenbach die Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) in Silber

Wieder Fahrzeugbergung auf der Umfahrung

Am 2.12. landete zwischen Demutsgraben und Moidrams ein PKW auf dem Dach

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Ein PKW war auf der Abfahrt Weitra von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gestürzt.

Fahrzeugbergung bei Antenfeinhöfen

Am Einsatzort fand die FF Groß Gerungs wir einen Kleintransporter nach einer Kollision mit einem PKW vor.

Fahrzeugbergungen L67

Am 26.11.2018 wurde die FF Gerotten zu einer Fahrzeugbergung auf die L67 alarmiert.

Schuppenbrand in Singenreith

Mit Atemschutzgeräten gelang es, den Brand rasch unter Kontrolle zu bringen, das Wohnhaus konnte gerettet werden.

Neue Dienstanweisungen

Folgende neu gefasste Dienstanweisungen bzw. Anhänge sind auf der Homepage des NÖ LFV im internen Bereich abrufbar (nach Anmeldung mit dem...

Strahlenschutzleistungsabzeichen

Benedikt Strasser und Domenic Christian legten am 24.11.2018 den Bewerb um das Strahlenschutzleistungsabzeichen in Bronze ab

Sylvester Schweighofer wurde 70

Hauptfeuerwehrmann und ehemaliger Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst Sylvester Schweighofer feierte seinen 70. Geburtstag

Kellerbrand in Gschwendt (Ottenschlag)

Selchkasten im Keller eines Wohnhauses in Brand. Bewohner verhielten sich richtig.

BFKDO sagte Danke!

Im Rahmen einer Dienstbesprechung des BFKDO Zwettl wurde den Funktionären und Sachbearbeiter für ihre Arbeit gedankt.

Verwalterfortbildung

Die Leiter der Verwaltungsdienste im Bezirk und Abschnitt trafen sich am 24.11.2018 in der LFWS Tulln zur jährlichen Fortbildung

Technischer Defekt im Kreisverkehr

Da alle Versuche scheiterten, den LKW flott zu machen, wurde er mittels Schleppstange von Rüst Zwettl zur Werkstatt abgeschleppt.

50. Geburtstag von HLM Honeder

Friedersbach. Anlässlich seines 50. Geburtstages lud HLM Herbert Honeder die Mitglieder der FF Friedersbach zu einem Mittagessen ein.

Herbert trat am...

Abschnittsfunkübung in Nonndorf

Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes, der von 12 Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs bekämpft wurde.

Lkw-Bergung in Elsenreith und Reichpolds

Drei hängen gebliebene Sattelzüge mussten am 20.11.2018 von der FF Kottes abgeschleppt werden..

Trauer um Otto Schnait

Otto Schnait verstarb am 19.11.2018 im 83. Lebensjahr

Unfälle auf der LB38

Am 20. November wurde die FF Groß Meinharts zwei mal zu Fahrzeugbergungen auf der B38 Richtung Groß Gerungs gerufen

Branddienstübung in der Caritas Recycling-Werkstatt

19 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt rückten zum Übungsobjekt aus. Zwei Atemschutztrupps wurden mit der Personenrettung beauftragt und ein Innenangriff...

EHBI Hofbauer wurde 60

Die Mitglieder dankten am 19.11.2018 Ehrenkommandant Johannes Hofbauer anlässlich seines runden Geburtstages

VU in Rudmanns

Ein fürsorglicher Ortsbewohner kümmerte sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die schockierte Fahrerin.

Verkehrsunfall in Schweiggers

Eine Person befand sich noch in im Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.

70 Jahre FF Dorf Rosenau

Vor 70 Jahren wurde die FF Dorf Rosenau gegründet. Mehr über die Gründung und den späteren Werdegang auf der HP der Feuerwehr.

Kraneinsatz in der Schulgasse

Weil bei einem Gebäude Fassadenteile abzustürzen drohten, rückte die FF Zwettl-Stadt mit dem Hubsteiger in die Schulgasse aus.

Person unter LKW eingeklemmt

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr am Leopolditag in die Zwettler Gartenstraße gerufen.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

5 FJ-Mitglieder aus Altpölla, Friedersbach und Zwettl-Stadt erwarben das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Schulung Elektrofahrzeuge

Gemeinsam mit dem Autohaus Berger wurden technische Details und die Gefahren für Einsatzkräfte wurden besprochen.

Türöffnung in Zwettl

Auf Anforderung der Polizei wurde die Wohnungstür geöffnet. Leider konnte nur mehr der Tod des Wohnungsinhabers festgestellt werden.

Fertigkeitsabzeichen Melder & Melder Spiel

11 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten nach intensiver Vorbereitung ihr Können beweisen

Technische Übung mit Hebekissen

Am 9.11.2018 übte die FF Göpvritz/Wild zum Thema "Hebekissen und deren richtige Verwendung".

VU in der "Stauseekurve"

Die FF Friedersbach verlud das Wrack und reinigte die Fahrbahn. Der morgendliche Verkehr konnte wieder ungehindert fließen.

EBSB Josef Neuwirth in "Feuerwehrpension"

Josef Neuwirth wurde beim 88. Funklehrgang in die "Feuerwehrpension" verabschiedet.

Brandeinsatz in Oberhof

Am 07.11.2018 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Gradnitz, Oberstrahlbach und Stift Zwettl sowie ATEM Jahrings durch Florian NÖ um 16:56...

Raiffeisenbank unterstützt Feuerwehrjugend

Mit 13 neuen Rucksäcken unterstützt die RAIKA Göpfritz/Wild die Feuerwehrjugend Göpfritz.

EOBI Leopold Weidenauer feiert 70er

In mehr als 51 Jahren prägte er die FF Göpfritz/Wild - 20 Jahre als Feuerwehrkommandantstellvertreter, davor als Gruppen- und Zugskommandant.

Unterabschnittsübung in Grafenschlag

Die Schwerpunkte "Menschenrettung aus LKW" und "Gefahren bei Elektroautos" waren Themen der Übung.

16. Halloweenparty der FF Göpfritz/Wild

Es nahmen auch heuer wieder sehr viele Personen die Einladung an und feierten gemeinsam den ursprünglich keltischen Brauch Halloween, wobei sich viele...

LM Albert Kuschal feiert 70er

Albert Kuschal ist bereits seit mehr als 42 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.

Einweisung am TÜPL Allentsteig

Zur Abstimmung eventueller Hilfeleistungen erfolgte am 3.11.2018 eine Besichtigung am Truppenübungsplatz Allentsteig

UA-Übung in Edlesberg

Brandausbruch mit mehreren vermissten Personen war die Ausgangslage für die Übung des UA Gutenbrunn

Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in GOLD

Vier Mitglieder der FF Friedersbach absolvierten als erste Feuerwehr im Bezirk Zwettl die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold.

Technische Hilfeleistung auf der Krzg. LB2 # L55

Ein aufmerksamer Passant bemerkte im Kreuzungsbereich zahlreiche Glasscherben auf der Fahrbahn.

Halloweenparty der FJ Zwettl-Stadt

Das FJ-Betreuerteam hatte sich wieder Einiges einfallen lassen: Kürbisschnitzen, schaurige Kostüme und viel Horror standen auf dem Plan.

TUS-Alarm durch Wassergebrechen

Der Rohrbruch einer Warmwasserleitung im Krankenhaus löste glücklicherweise automatischen Alarm aus

Fahrzeugbergung auf der L8038

Beim Ausweichmanöver nach einem Wildwechsel rutschte ein Fahrzeug in den Graben, die FF Göpfritz/Wild wurde angefordert.

Fahrzeugbergung auf der L8239

Zur Bergung eines am Dach liegenden PKW wurde die FF Oberstrahlbach am 2. 10.2018 durch Florian NÖ alarmiert.

Nachwuchs auf Besuch bei der Feuerwehr

Die Kinder aus beiden Kindergärten kamen zur Feuerwehr Groß Gerungs auf Besuch.

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Groß Gerungs

Drei Trupps legten die Stufe Gold ab und ein Trupp die Stufe Silber.

Landesstrahlenschutzübung „Wet & Dirty“

Am 13.10.2018 übte nach Umstrukturierung des Sonderdienstes Strahlenschutz dieser in der Storchenstadt Marchegg.

FF Göpfritz/Wild besucht Kindergarten

Am 19. Oktober 2018 erlebten die Kinder des NÖ Landeskindergartens einen erlebnisreichen, informativen Vormittag mit der FF Göpfritz/Wild.

Abschnittsfunkübung im Raum Neupölla

Am 19. Oktober 2018 trafen sich die Feuerwehren aus dem Abschnitt Allentsteig zu einer Abschnittsfunkübung

Fahrzeugpatin feierte 60er

Eine Abordnung der FF Göpfritz/Wild gratulierte deshalb persönlich und überreichte Renate Höbinger ein kleines Präsent sowie einen Blumenstrauß.

Fahrzeugbergung in Zwettl, Landstraße

Ein PKW hatte im Stadtzentrum zwei parkende PKW beschädigt und blieb am Dach liegen.

Feuerwehr besuchte Kindergarten „Apfelbäumchen“

Den Kindern wurde neben dem Tanklöschfahrzeug auch die Bekleidung und das Atemschutzgerät näher gebracht.

Funkübung in Zwettl

Die Übungsleitung konfrontierte die Teilnehmer mit Übungsannahmen wie Hochwasser, Schadstoffeinsatz oder Brandeinsatz, und sorgte bei den Funkern für...

Ein HLFA3 zum 140. Geburtstag

Höhepunkt der 140-Jahr-Feierlichkeiten in Gutenbrunn war die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges HLFA3.

LKW-Bergung auf der LB38

Durch einen Reifenplatzer auf der Umfahrung Zwettl hatte ein LKW-Lenker die Herrschaft über das Fahrzeug verloren...

Übungsthema KFZ-Brand

Am 13.10.2018 wurde in Großglobnitz um 17:00 Uhr die monatliche Übung an einem sonnigen Herbsttag abgehalten.

Heißausbildung Stufe 4 in Hollabrunn

In einer gasbefeuerten Übungsanlage wurden Atemschutzeinsätze unter Hitzebelastung simuliert.

Ausbildungstag des AFKDO Allentsteig

Atemschutz, Schadstoff und Höhenrettung waren Themen des Ausbildungstages in Allentsteig

FF Echsenbach eröffnete neues Feuerwehrhaus

Am 12. Oktober 2018 fand die feierliche Eröffnung durch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner statt.

Die Nacht der Museen in Göpfritz/Wild

Am 6.10.2018 bestand die Möglichkeit, die Wagenburg und das Feuerwehrmuseum in Göpfritz/Wild zu besuchen.

LM Robert Pfeiffer feiert 70er

Er ist seit 45 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild.

Unterabschnittsübung in Friedersbach

Der Unterabschnitt übte für den Ernstfall.

Atemschutzübung in Moidrams

Übungsannahme der 8 Feuerwehren mit 50 Mann und 15 Atemschutztrupps war eine Menschenrettung aus einem stark verrauchten Raum

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Feuerwehrausflug

Einen wunderbaren Tag verbrachten am 06.10.2018 die Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und ihre Familien in Linz.

PKW gegen Traktor

Am 10.10.2018 wurden die FF Schwarzenau und Vitis zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen Schwarzenau und Sparbach alarmiert-

Lehrbeauftragte Atemschutz absolvieren ATS-Stufe 5

Am 1. September 2018 fand in Amstetten die Heißausbildung der Stufe 5 statt, welche vom Verein ready4fire organisiert wurde

Trauer um LM Rupert Weber

Am 5.10.2018 verstarb Kamerad LM Rupert Weber, Gründungsmitglied der FF Dorf Rosenau im 87. Lebensjahr.

Abzeichen „Erprobungsspiel“ der Feuerwehrjugend Friedersbach

Selina Altmann und Markus Silipp absolvierten nach einigen Übungsstunden das Abzeichen der Feuerwehrjugend

Fahrzeugbergung auf der L8239

Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde der FF Oberstrahlbach auf die Räder gestellt, auf die Abschleppachse verladen und abtransportiert.

Schwelbrand im Fernwärme-Hackschnitzellager

Am 05.10.2018 wurde die FF Echsenbach zu einem Schwelbrand nach Haimschlag alarmiert.

Verkehrsunfall auf der LB36 Richtung Großhaslau

Zwei PKW waren frontal zusammengestoßen und ein LKW-Lenker wurde durch ein Ausweichmanöver beschädigt.

VU nach mehrfacher Wildkollision auf der LB2

Auf der LB2 von Göpfritz Richtung Kreisverkehr Allwangspitz rannten mehrere Wildschweine auf die Fahrbahn.

Dachstuhlbrand im Fernheizwerk Haimschlag

Im Fernheizwerk war es nach einer Rauchgasverpuffung zu einem Brand im Dachstuhl der angrenzenden Werkstätte gekommen.

Treffen ehemaliger Funktionäre des NÖLFV

Der Einladung folgten rund 160 Kameraden aus ganz NÖ in den Bezirk Zwettl

Besuch beim Christophorus 2

Am 29.09.2018 starteten Kameraden der FF Kleinschönau und Partnerinnen einen Ausflug nach Gneixendorf.

65 Kameraden rückten zur Funkübung nach Kleinschönau aus

Als Übungsannahme war eine Person bei Waldarbeiten von seinem Traktor eingeklemmt worden.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

30 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Fahrzeugbergung bei Josefsdorf

Das von der Fahrbahn abgekommene und beschädigte Fahrzeug wurde von Last Groß Gerungs mittels Kran geborgen,...

Nachwuchs für Familie Hübl

BR Christian Hübl konnte sich mit seiner Barbara am 11. September 2018 über die Geburt ihres Sohnes Oskar freuen.

Übung: Personenrettung in Rappottenstein

Die Feuerwehren Rappottenstein, Pehendorf und Roiten übten die Handhabung der Geräte zur Personenrettung am Firmengelände des Betonwerks Jungwirth.

Vier Gründe für Fest der FF Limbach

Das 140-jährige Bestehen, die Segnung eines neuen HLF1-W und des Zubaues beim Feuerwehrhaus und die Angelobung sechs neuer Kamerad(inn)en wurde...

Schadstoffeinsatz in der Landstraße in Zwettl

Eine Ölspur erstreckte sich über mehrere Straßen. Sie wurde mittels Ölbindemittel abgestreut und an stark verunreinigten Stellen mittels Bioversal...

Technische Übung mit der Seilwinde

Die FF Zwettl-Stadt und Moidrams beübten sowohl den direkten Zug, das Umlenken als auch den Greifzug

Begehungen im Stift und Deckerhaus

Im Einsatzfall ist es wichtig, dass die Kräfte das Objekt kennen.

Wochenende im Zeichen der Kameradschaftspflege

Sowohl die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild als auch die Erwachsenen hatten Spaß und spannende Erlebnisse.

70. Geburtstag von HFM Karl Silipp

Karl Silipp feierte am 16.09.2018 seinen 70. Geburtstag mit seiner Familie, Freunden und dem Kommando der FF Friedersbach

Fahrzeugsegnung bei der FF Kleinschönau

Am 16. September 2018 wurde im Zuge einer heiligen Festmesse das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kleinschönau gesegnet...

Christoph traute sich

Am 8.9.2018 nahm eine Abordnung der FF Groß Gerungs an der Hochzeit von BM Christoph Firlinger mit seiner Tanja teil.

In die Vollen

Erfolgreiche Teilnahme der FF Groß Gerungs am ÖKB-Kegelturnier

Fahrzeugbergung am RMZ-Parkplatz

Mit Kran und Radkrallen von WLFA-K Zwettl konnte der PKW rasch und unbeschädigt aus seine misslichen Lage geborgen werden.