Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

LKW-Bergung in Unterrosenauerwald

Am Dienstag, den 20. Februar 2018 wurden die FF Schloß Rosenau zu einer LKW-Bergung nach Unterrosenauerwald gerufen.

Einsatzbilanz 2017

LFKDT Dietmar Fahrafellner präsentierte mit LH Mag. Johanna Mikl-Leitner und Dr. Stephan Pernkopf die beeindruckende Einsatzbilanz 2017 der NÖ...

Grundlagen im Wasserdienst in Bad Traunstein

Am 16.02.2018 wurde im Feuerwehrhaus der FF Bad Traunstein das Lehrgangsmodul WD10 „Grundlagen im Wasserdienst“ abgehalten.

Fahrzeugbergung in der Syrnauerstraße

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, ein PKW war gegen einen Stromzähler geprallt, eine Person wurde leicht verletzt.

"Grillmeister" Robert Schuh wurde 70

Seine "Schuh-Henderl" wurden zu einer gerne konsumierten Heurigenspezialität.

VU Gradnitz Ri. Schweiggers

Auf der schneeglatten Fahrbahn war ein PKW ins Schleudern geraten und hatte den zweiten PKW mit der linken Hinterseite frontal getroffen.

Verkehrsunfall auf der LB38

Am 17. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu einem Einsatz auf der LB38 aus.

Fahrzeugbergung: LB 36 bei Wolfenstein

Das verunfallte Fahrzeug wurde auf die Räder gestellt und anschließend gesichert abgestellt.

Fahrzeugbergung am Almweg

Durch die starken Schneefälle war bereits in der Nacht ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und ca. 20 Meter abgerutscht.

Preisschnapsen der FF Roiten

Die „Bummerl-Könige“ der Feuerwehren trafen sich am Samstag, den 17.02.2018 in Roiten zu einem Turnier.

VU zwischen Marbach und Ritterkamp

Aufgrund der Schräglage konnte der Lenker nicht selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen.

Ausbildung für Funkleistungsabzeichen

In den Jänner- und Februar-Wochen fanden in allen Abschnitten Schulungen für das FULA statt

Verkehrsunfall bei Blumau

Zwei Fahrzeuge kamen bei Straßenglätte in einer Engstelle von der Fahrbahn ab.

Fahrzeugbergung bei Engelbrechts

Da der Kleintransporter im Bereich der Ölwanne am Boden aufsaß, war eine schonende Bergung nur mittels Kran möglich.

Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 11.02.2018 stellten sich 5 Trupps der FF Zwettl-Stadt der Ausbildungsprüfung Atemschutz (2 in Bronze, 3 in Silber).

Verkehrsunfall bei Etlas

Die Lenkerin war mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und über eine Böschung gerutscht, konnte das Auto aber schon vor Eintreffen der Feuerwehr...

Fortbildung in der NÖ LFWS

Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl bildeten sich in der NÖ Landesfeuerwehrschule für die feuerpolizeiliche Beschau fort.

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

2 Fahrzeugbergungen für FF Echsenbach

Am 09.02.2018 wurde die FF Echsenbach von Florian NÖ zu zwei Fahrzeugbergung alarmiert

Mitgliederversammlung der FF Ottenschlag

BR Willi Renner konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Im kommenden Jahr wird das Sommerfest zum bereits 50. Mal stattfinden.

Wärmebildkamera-Schulung

Schulung an der Wärmebildkamera am 4. Februar 2018 im Feuerwehrhaus Großglobnitz

Verkehrsunfall fordert Verletzten

Auf der L67 zwischen Schwarzenau und Schlag kam ein 21-Jähriger von der Fahrbahn, das Fahrzeug überschlug sich und landete am Dach liegend im...

Fahrzeugbergung auf der L68

Ein PKW, der im Straßengraben landete, wurde von den FF Großhaslau und Zwettl-Stadt geborgen

2 Fahrzeugbergungen für FF Friedersbach

Am 07. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu 2 Einsätzen aus.

Neugestaltung Homepage FF Jahrings

Am 4. Februar 2018 präsentierte sich die HP Jahrings im neuen Responsive Webdesign und feierte gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum

Mitgliederversammlung in Scheideldorf

2017 wurde die Wehr zu 16 Einsätzen gerufen, 104 Mitglieder waren 145 Stunden im Einsatz. Leider waren auch 2 schwere Verkehrsunfälle dabei.

Mitgliedervers. FF Schloß Rosenau

Am Sonntag den 4. Februar 2018 wurde die Mitgliederversammlung im Gasthof Hofbauer in Niederneustift abgehalten.

Mitgliederversammlung in Schwarzenau

ABI Hartner gab einen Rückblick auf ein ereignisreiches Feuerwehr-Jahr und informierte über die kommenden Schwerpunkte

Brand einer Heizungsanlage

Die FF Ottenschlag wurde am 4.2.2018 zu einem Glimmbrand bei einer Hackschnitzelheizung alarmiert.

EHVM Raab Franz wurde 50

Die Kameraden der FF Großweißenbach stellten sich bereits am Vorabend mit dem traditionellem Feuerwehrauto und einem kleinen Präsent ein.

Atemschutzübung: Kellerbrand

Bei dieser Übung in Göpfritz/Wild wurde Augenmerk auf das Vorgehen beim Innenangriff und bei der Personensuche gelegt.

Techn. Einsatz bei "Jubiläumshaus"

In der Zwettler Bahnhofstraße drohten Teile des Gesimses abzustürzen und mussten abgenommen werden.

Rutschgefahr in Zwettl

Treber-Saft verunreinigte die Straßen in Zwettl. Mit der Straßenwaschanlage wurde die Rutschgefahr entschärft.

Jahresberichte der Feuerwehren 2017

In den folgenden PDF-Dateien und Links finden Sie die Jahresberichte einzelner Feuerwehren.

Ball der FF Göpfritz/Wild

Die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild setzten auch heuer wieder alles daran, einen tollen Feuerwehrball zu veranstalten.

LKW-Bergung auf dem Almweg

Mit 2 Seilwinden wurde der LKW seitlich gesichert und wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Der LKW konnte seine Fahrt ohne Beschädigung...

Ball der FF Sallingberg

Beim diesjährigen Schätzspiel galt es, die eingefüllte Wassermenge in einen Feuerlöscher in Milliliter zu erraten.

HFM Andreas Pichler wurde 50

Am Samstag, den 27. Jänner lud HFM Andreas Pichler zu seiner Geburtstagsfeier in den Gasthof Michael Renner.

Erste Hilfe-Auffrischungskurs

Friedersbach. Am 27. Jänner 2018 veranstaltete die Feuerwehr Friedersbach einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Auffrischungskurs.

Gute Stimmung am Feuerwehrball der FF Jahrings

„Die Braunautaler“ trafen mit schwungvoller Tanzmusik den Geschmack der Gäste und sorgten für volles Tanzparkett.

Fahrzeugbergung Nähe Lager Kaufholz

Ein PKW-Lenker kam bei starkem Nebel von der Fahrbahn ab und rutschte in den Straßengraben.

LKW-Bergung L8245 bei Niederwaltenreith

Ein LKW-Lenker war von der Fahrbahn abgekommen. Der Anhänger grub sich ins weiche Erdreich, stürzte aber wie durch ein Wunder nicht um.

Türöffnung in der Feldgasse

Die Hausbesitzerin war gestürzt und konnte sich ohne fremde Hilfe nicht mehr aus ihrer misslichen Lage befreien.

FF-Ball Dorf Rosenau

Bis in die Morgenstunden tanzten und feierten die Feuerwehrkameraden mit ihren Gästen.

EOBR Emmerich Penz verstorben

Nach langem, schwerem Leiden ist der ehemalige Zwettler Bezirksfeuerwehrkommandant am 17.1.2018 im 93. Lebensjahr von uns gegangen.

FF Martinsberg trauert um HFM Florian Köfinger

HFM Florian Köfinger verstarb am 19. Jänner 2018 plötzlich und unerwartet im 28. Lebensjahr.

Fahrzeugbergung in Thaua

Um 10.27 Uhr wurden am Sonntag, den 21.01.2018 die Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in Thaua alarmiert.

Kellerbrand in Koppenhof

So lautete die Alarmierung der Feuerwehr Kottes am 21. Jänner 2018.

Mitgliederversammlung der FF Großglobnitz

Es waren eindrucksvolle Zahlen und Fakten, die die Ehrengäste, aber auch die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr...

Mehrere Fahrzeugbergungen für FF Zwettl

Am 20. und 21.1.2018 waren einige Fahrzeugbergungen notwendig, so auf der LB36 oder am Almweg

Mitgliederversammlung in Zwettl

Bei 760 Tätigkeiten wurden 2017 12173 Gesamtstunden bei Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen oder Tätigkeiten in den Sachgebieten von den Mitgliedern...

Letzte Ehrenrunde durch Kleinschönau

Nach 32 Jahren wechselt das ehemalige KLF und MTF VW LT35 nun seinen Besitzer

VU auf der L78 bei Bernhards

22-Jährige kam bei Bernhards auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Geländewagen

Fahrzeugbergung auf der L55

Auf der winterlichen Fahrbahn rutschte eine PKW-Lenkerin von der Fahrbahn, durchbrach einen Zaun und kam im angrenzenden Garten zum Stillstand.

Übung: Rettung aus Kfz

Zu einer technischen Übung traf sich die FF Stift Zwettl am 20.1.2018

LKW-Bergung in der Raabserstraße

Auf der winterlichen Fahrbahn verlor ein LKW-Lenker die Kontrolle und schlitterte in den angrenzenden Graben.

Fahrzeugbergung auf der L75 Nähe Schlagles

Nach Absicherung der Unfallstelle wurde der im Graben stehende PKW mit der Seilwinde geborgen...

LKW ohne Ketten unterwegs

Die Schneeketten wurden dem Fahrer angeblich auf einem Rastplatz gestohlen. Trotzdem wagte er sich durch das winterliche Gelände des Waldviertels ...

LKW-Bergungen in Pretrobruck

Aufgrund der tiefwinterlichen Verhältnisse wurde die FF Arbesbach am 17.1.2018 zu zwei LKW-Bergungen alarmiert.

Truppmann-Ausbildung wurde auf neues Fundament gestellt

Laut Vorgaben des NÖ LFKDO ist die Ausbildung neuer Mitglieder neu strukturiert worden.

Helmut Fraberger wurde Kommandant in Rieggers

Helmut Fraberger neuer Kommandant der Freiw. Feuerwehr Rieggers und Florian Fuchs sein Stellvertreter…

2 technische Einsätze für FF Göpfritz

Eine Technische Hilfeleistung in der Bahnhofsstraße und eine Fahrzeugbergung auf der L55 gab es am 14.1.2018

Mitgliederversammlung in Stift Zwettl

Am Sonntag 14.1.2018 wurde Rechenschaft über das Jahr 2017 gezogen und Ausblick auf 2018 gegeben.

Tolle Aktion zweier Ortsbewohner für die FF Friedersbach

Am 13. Jänner 2018 traf sich das Kommando der FF Friedersbach zu einer Spendenübergabe im Feuerwehrhaus.

PKW stürzte über steile Böschung

Einer PKW-Lenkerin wurden die winterlichen Fahrverhältnisse zwischen Rastenberg und Oberwaltenreith zum Verhängnis

ABI Franz Müllner von Gemeinde geehrt

Beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters von Zwettl wurden wieder 5 Ehrenzeichen verliehen.

40. Geburtstag Martin Wagner

Der Jubilar lud die FF Dorf Rosenau zu Silvester ins Feuerwehrhaus ein, um mit ihm anzustoßen und den Jahreswechsel gemeinsam zu feiern.

JHV mit Neuwahlen bei der FF Pehendorf

Am Dreikönigstag trafen sich die Pehendorfer zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen.

Druckbegrenzungsventil wo sinnvoll einbauen?

Im Feuerwehr-Tipp geht Christian Doczekal dem Mythos nach, wo ein Druckbegrenzungsventil sinnvoll eingebaut werden soll, samt Merkblatt zum Download!

Voller Ballsaal beim FF-Ball

Am 5. Jänner 2018 folgten 300 Gäste der Einladung der FF Echsenbach zum Ball im Gasthof Klang.

Sallingberg: 80er, MGV und Blutspenden

LM Josef Steindl feierte 80er - Mitgliederversammlung - Blutspenden

Ball FF Marbach

Auftakt der Ballsaison 2018 in Marbach am Walde bildete am 6.Jänner der Ball der Feuerwehr.

Weiße Fahne...

...bei der Abnahme der Fertigkeitsabzeichen und Erprobungsspiel in der Feuerwehrjugend Friedersbach

MTF-Ankauf fixiert

Die Mitglieder in Kleinschönbau beschlossen am 6.1.2018 den Ankauf eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges

Neuer Verwalter in Kleinwetzles

Die FF Klein Wetzles konnte am 6.1.2018 zwei Jungfeuerwehrmänner bei der Mitgliederversammlung im GH Einfalt vorstellen: Julian Haider und Benedikt...

Positive Bilanz in Friedersbach

Aufgrund der Spendenfreudigkeit der Bevölkerung und der Steuerrefundierung konnte das Jahr 2017 trotz HLF3-Anschaffung positiv abgeschlossen werden.

Arbeitsreiches Jahr 2017

Insgesamt waren die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild über 9.600 Stunden für das Feuerwehrwesen tätig, davon über 250 Stunden für Einsätze und 2.662...

VU mit eingeklemmter Person

Gutenbrunn. Am 04. Jänner 2018 gegen 07.15 Uhr kam eine Fahrzeuglenkerin Richtung Gutenbrunn rechts von der Landesstrasse ab und prallte gegen einen...

Neues MTF für FF Kottes

Am 23. Dezember konnte eine Abordnung das neue Mannschaftstransportfahrzeug der Firma Lang aus Pinggau in Empfang nehmen.

FF Jahrings hatte arbeitsreiches Jahr 2017

Alleine 2.200 Stunden wurden für die noch laufenden Zubau- und Renovierungsarbeiten am Feuerwehrhaus aufgebracht.

Chargenfortbildung in Stift Zwettl

HBI Franz Thaler lud die Chargen des Unterabschnittes am 29.12. zu einer interessanten Schulung.

Wasserdienstmodule 2018 im Waldviertel

Das Modul WD10 gibt es am 16.02.2018 im Feuerwehrhaus der FF Bad Traunstein, WD20 wird in Sarling und Krems angeboten.

Mitgliederversammlung in Purk

Erfreulicherweise entschieden sich zwei neue Mitglieder für den Feuerwehrdienst. Jan Kramel und Patrick Preisser wurden an diesem Abend angelobt.

Fahrzeugbergung für Schloß Rosenau

Fl. NÖ alarmierte am 29.12. um 16:07 Uhr zu einer Fahrzeugbergung auf der L74 - Niederneustift.

Kommando-Tagung im Abschnitt Groß Gerungs

Die Führungskräfte der 24 Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs hielten Rückschau auf das abgelaufene Arbeitsjahr

ÖBFV präsentiert Lehrfilm zur Gefahrenerkennung

Dem ÖBFV ist es gelungen, den Film für die Feuerwehren Österreichs KOSTENLOS zur Verfügung zu stellen

Mehrere Einsätze für die FF Groß Gerungs...

... zu und nach Weihnachten. Ein Fahrzeug war z.B. auf spiegelglatter Fahrbahn ins Schleudern gekommen und auf die Seite gekippt.

Verkehrsunfall bei Neustift (Rappottenstein)

Glatteis war allem Anschein nach die Unfallursache. Die Lenkerin blieb unverletzt.

Wohnungsbrand in Zwettl

Zu einem Wohnungsbrand kam es am 26.12.2017 in der Mozartstraße. Die Brandbekämpfung mit HD-Rohr brachte raschen Löscherfolg.

EHBM Josef Grassinger in die Reserve "verabschiedet"

Der weit über die Grenzen der Feuerwehr hinaus bekannte ehemalige FKDTSTV Josef Grassinger wurde am 26.12.2017 65 Jahre.

EBR Ernest Hurtl verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihr langjähriges Mitglied EBR Hurtl, der am 25.12.2017 im 81. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verstarb.

Spenden ab 2018 richtig melden

Die ab 2017 erhaltenen Spenden an die Feuerwehren sind an das Finanzamt zu melden - aber wie?

Kommanden im UA Stift Zwettl wieder komplett

Am 28.11.2017 fand die Sitzung des UA Stift Zwettl in Gerotten statt.

So verhindert man Christbaumbrände

In der Advent- und Weihnachtszeit ist die Zahl der Wohnungsbrände stark ansteigend. Ihre Feuerwehr gibt Ihnen Tipps, wie Sie selbst derartige Brände...

Erprobungen und Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

Am 16.12.2017 legte die Feuerwehrjugend von Zwettl-Stadt die erste bzw. zweite Erprobung erfolgreich ab.

Was macht eigentlich die Feuerwehr?

So ähnlich werden sich die Schüler(innen) der 3. Klasse Volksschule Ottenschlag gefragt haben, als ihre Klassenlehrerin, Frau Renate Hofbauer, im...

Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 16.12.2017 stellten sich vier Gruppen der FF Göpfritz/Wild dem in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

MR Dr. Eduard Höbinger feiert 60er

FARZT MR Dr. Eduard Höbinger ist seit mehr als 25 Jahren Feuerwehrarzt und Mitglied er FF Göpfritz/Wild

Nachwuchs für Familie Zulus

Die SB FMD Daniela Zulus aus Göpfritz/W. kann sich mit Christian über die Geburt ihres Sohnes Maximilian freuen.

Fahrzeugbergung bei Stift Zwettl

Auf der neuen Begleitstraße zur Umfahrung waren auf der spiegelglatten Fahrbahn mehrere PKW verunfallt, einer davon landete am Dach.