Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Waldbrandgefahr extrem hoch

Ab 25.4.2019 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten (Waldbrandverordnung 2019...

FF lädt zum Tag der offenen Tür

Anlässlich der Segnung des neuen HLF2 veranstaltet die FF Groß Gerungs einen "Tag der offenen Tür"

Füllberechtige am neuesten Wissensstand

Am Ostermontag, den 22. April 2019 fand die jährliche Schulung der füllberechtigten Mitglieder der Feuerwehr Jahrings statt.

Blutspendeaktion in Grainbrunn

Bei der traditionellen Blutspendeaktion der FF Moniholz konnten 182 SpenderInnen begrüßt werden.

Fahrzeugbergung Kreisverkehr Oberhof

Zwei PKW waren im Bereich des Kreisverkehrs in Zwettl zusammengestoßen.

Türöffnung in der Raabserstraße

Eine Person hatte am Ostermontag starke Schmerzen und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen.

Atemschutzgeräteträger absolvierten Leistungstest

Am 20. April 2019 stellten sich Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Marbach/Wald dem körperlichen Leistungstest zur Überprüfung der...

Flurbrand zwischen Ratschenhof und Schönauer Teich

Der Flurbrand im Bereich des Bahnhofes Kleinschönau wurde mittels Feuerpatschen und Güllefässern der Kameraden bekämpft.

Bahndammbrand in Zwettl

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Bahndamm im Bereich Galgenbergstraße/Feldgasse brannte.

Kaminbrand in Ratschenhof

Am 19. April 2019 wurden die FF Rudmanns und Kleinschönau zu einem Kaminbrand nach Ratschenhof gerufen.

Unterstützung der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Friedersbach erhielt neue Polo-Shirts

Brand von Lithium-Ionen-Akkus

In Zusammenhang mit Bränden bei E-Autos, E-Bike, Handyakkus es sind div. Medienberichte erschienen

Egon und Nicole sagten Ja

Das ehemalige Feuerwehrmitglied der FF Kottes Egon Blüml und seine Nicole gaben sich am 13. April in Kirchberg am Wagram das Ja-Wort

Funkübung in Friedersbach

Am 12. April 2019 fand in Friedersbach die Frühjahrsfunkübung des Bereiches 2 im Abschnitt Zwettl statt.

Grundlagen Führen in Langschlag

31 neue Truppführer ausgebildet.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

33 neue Atemschutzgeräteträger wurden ausgebildet.

Wasserdienstbewerbe in Ottenschlag

Im August 2019 steht Ottenschlag im Zentrum der NÖ Wasserdienstbewerbe - Neue Homepage gibt erste Eindrücke

UA-Übung im Sägewerk

Das Sägewerk Brunner stellte eine Produktionshalle den Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Oberstrahlbach und Gradnitz als Übungsobjekt zur Verfügung....

Unterabschnittsübung in Gschwendt

Übungsannahme für die 75 Mitglieder aus Marbach/Wald, Merzenstein, Gschwendt, Uttissenbach und Jahrings war ein Brand in einem Betriebsgebäude mit...

Neue 5,5t-Lenker für die FF Göpfritz

Fünf Mitglieder unterzogen sich am 5. April 2019 dem Abschluss ihrer Ausbildung für die 5,5t-Lenkberechtigung.

Bewerbssaison steht vor der Tür

Am 25. Mai 2019 startet der erste Abschnittsbewerb

Abschnittsfeuerwehrtag in Echsenbach

Am Sonntag den 7. April 2019 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Allentsteig im Gasthof Klang statt.

Abschnittsfeuerwehrtag in Waldhausen

Der Abschnitt Zwettl lud zu seinem Rechenschaftsbericht am 7.4.2019 in die Mehrzweckhalle Waldhausen

VU mit Menschenrettung auf der L55

Ein PKW kam von der Straße ab, fuhr eine steile Böschung hinab, schlug im Straßengraben ein, überschlug sich und kam anschließend wieder auf den...

KHD-Übung bei Arbesbach

Vom Katastrophenhilfsdienst wurden 3 mobile Saugstellen für den Ernstfall vorbereitet, die bei Bedarf als Wasserentnahmestellen verwendet werden...

Übung mit Grillabend

Im Rahmen einer Gesamtübung wurde am 4.4.2019 im Stift Zwettl der Schutz von Objekten im Meierhof beübt.

Flurbrand am TÜPL

In den Abendstunden des 3.4.2019 wurden die Umlandfeuerwehren des TÜPL alarmiert.

Begehung Tüpl Allentsteig

Am 31.03.2019 wurden die Feuerwehren aus dem Abschnitt Allentsteig zu einer Einweisung / Begehung eingeladen.

LKW-Bergung für FF Zwettl

Die FF Gföhl hatte das Hakengerät der FF Zwettl-Stadt zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung angefordert.

Feuerwehrhausbau in Kirchbach geht zügig voran

Bundesrätin Andrea Wagner stattete den fleißigen Helfern der FF Kirchbach einen Besuch ab.

Zahlreiche Stunden für die Sicherheit

Im März 2019 wurden die Atemschutzgeräte der Feuerwehren im Bezirk Zwettl auf die ordnungsgemäße Funktion überprüft.

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2019

Am 30. März 2019 wurde in Etzen der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.

Feuerwehrjugend übt Brandbekämpfung

Die Feuerwehrjugend Echsenbach übte die Brandbekämpfung mit Hohlstrahlrohr und Mehrzweckstrahlrohr.

Kleinbrand beim Parkdeck Gartenstraße

Bei der Erkundung konnte festgestellt werden, dass beide Brandstellen mit einem Löscheimer leicht abzulöschen waren.

EV Rosenmaier wurde 60 Jahre

EV Josef Rosenmaier trat 1977 der Freiwilligen Feuerwehr Groß Weißenbach bei und hat diverse Funktionen gewissenhaft und vorbildlich ausgeübt.

Zusammenhalt ist stärker als jede Naturkatastrophe

Unter diesem Motto luden Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der Göstlinger Bgm. Friedrich Fahrnberger und die...

Herbert Gruber feierte 60. Geburtstag

Aus diesem Anlass lud er seine "Feuerwehrfamilie" am 23.3.2019 ins Jugendgästehaus Sallingstadt.

"Arbeiten in der Einsatzleitung"

Bereits zum 89. Mal wurde das Modul für die Ausbildung der Feuerwehrfunker im Bezirk Zwettl durchgeführt.

APAS im UA Großglobnitz

Die Ausbildungsprüfung Atemschutz wurde am 9.3.2019 in Bronze, Silber und Gold erfolgreich absolviert

Garagenbrand in Rudmanns

Insgesamt waren acht Feuerwehren und Atem Zwettl mit dem Atemluftfahrzeug mit 98 Mitgliedern im Einsatz.

Bezirksfeuerwehrtag 2019

Der Stadtsaal Zwettl war am 16.3.2019 Schauplatz für eine eindrucksvolle Präsentation der Feuerwehren im Bezirk Zwettl

Funkübung in Moidrams

Zahlreiche Funker standen einer ungewohnten Ausgangssituation gegenüber.

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Die FF Stift und Stadt Zwettl bargen den Lieferwagen, der über die Fahrbahn geschleudert wurde und auf der Seite liegen blieb.

PKW-Bergung auf der LB38 bei Mitterschlag

Ein PKW mit Anhänger war bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und über eine Stützmauer gestürzt.

Ölspur vom Gymnasium bis zur Busgarage

Ein Bus hatte vom Gymnasium Zwettl bis in die Galgenbergstraße an mehreren Stellen größere Mengen Treibstoff verloren.

VU mit zwei Verletzten auf der B36

Mit den Stichworten: „Verkehrsunfall, PKW gegen PKW, auf der B36 Richtung Zwettl“, wurde die Feuerwehr Ottenschlag am 11.03.2019 zum vierten Einsatz...

Alle bestanden Funkleistungsabzeichen

Für den Bezirk Zwettl gab es die "weiße Fahne" beim Bewerb um das NÖ Feuerwehrfunkleistungsabzeichen

Göpfritz: Feuerlöscherüberprüfung 2019

Die Feuerwehr Göpfritz sieht diese Aktion als ein Service der Freiwilligen Feuerwehr an der Bevölkerung von Göpfritz/Wild und wird diese Aktivität...

Ausbildungsprüfung Atemschutz in Jahrings

Zehn Mitglieder der FF Jahrings und ein Mitglied der FF Roiten absolvierten am 9. März 2019 in Jahrings erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz...

FF Kottes erinnert sich...

...an Videos aus 1988 und 1993

Scheunenbrand in Scheideldorf

Insgesamt waren 8 Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Übung mit Seilwinde und Greifzug

Die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild unterzogen sich am 1. März 2019 einer Fortbildung, bei der die Handhabung der Seilwinde des RLFA 2000 sowie des...

Beseitigen einer Ölspur in Allentsteig

Die Ölspur erstreckte sich vom Rot-Kreuz-Haus bis zur Kreuzung bei der Sparkasse etwa auf einer Länge von 200 Metern

VU mit 3 PKW auf Umfahrung Zwettl

Am 2.3.2019 wurden die FF Moidrams und Zwettl-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der LB38 zwischen Demutsgraben und Moidrams alarmiert

Technische Hilfeleistung in der Hauptstraße

Ein Fahrzeuglenker konnte in Göpfritz/Wild sein Fahrzeug nicht mehr öffnen, obwohl sich der Schlüssel im Zündschloss des PKW befand.

Fa. Spoerer kauft gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge

Wie die Firma mit Mitteilung v. 25.2.2019 bekundete, hat sie ständiges Kaufinteresse an ausgemusterten Feuerwehr- und Nutzfahrzeugen.

Mehr im...

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person

Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person in Kottes Richtung Ottenschlag 200m nach FF-Haus lautete die Alarmierung der Feuerwehren Kottes und...

Spaß und Heiterkeit am Rockatanz

Die FF Jahrings ließ erstmalig den alten Brauch des Rockatanzes aufleben. Die zahlreichen Besucher zeigten sich begeistert.

Sieg beim Winterkuppler für Scheideldorf

Der "Winterkuppler"-Bewerb in der Heidenreichsteiner Margit-Halle wurde zum Start in die Bewerbssaison genutzt.

Erstes Abzeichen für Feuerwehrjugend in Friedersbach

beim Melder–Spiel und Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe–Spiel

Ball der FF Moniholz

Für ausgezeichnete Unterhaltung sorgte die Gruppe „Wald4tel Sound“. Hochbetrieb herrschte auch in der Bar.

Eisrettungsübung am Badeteich Arbesbach

Erstmals wurde von der FF Arbesbach eine "Menschenrettung nach Eiseinbruch" in Theorie und Praxis im 2° C kalten Wasser beübt.

Erfolgreiche Feuerwehrjugend

Elf Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten bei diesen Prüfungen ihr Können beweisen und somit den 1. 2. und 3. Erprobungsstreifen bzw....

Einsatzreicher Valentinstag

Statt Blumen hatte die FF Zwettl-Stadt einige Einsätze abzuarbeiten.

Finnentest

Am 10.02.2019 startete auch die FF Zwettl-Stadt mit den Tests für die Atemschutzgeräteträger.

Kommandanten-Fortbildung gestartet

Die diesjährige Kommandanten-Fortbildung für den Abschnitt Ottenschlag fand am 11.2.2019 im Gasthaus Bauer in Grafenschlag statt.

FF Groß Meinharts rüstet sich für 100-Jahr-Feier

Am 2. Februar 2019 fand im Gasthaus Gruber/Vogl die Mitgliederversammlung der Feuerwehr Groß Meinharts statt. Dabei wurde ein umfassender...

Walter Weber folgt Holzmann als UAFKDT

Der Großhaselbacher FKDT wurde als Unterabschnittsfeuerwehrkommandant gewählt

PKW in Brand geraten

Nach einem Verkehrsunfall war ein PKW auf der L74 in Richtung Niederneustift in Brand geraten.

Kaminbrand in Schönfeld/Wild

Um den Dachbereich auf etwaige Glutnester absuchen zu können, wurde vom Einsatzleiter die Wärmebildkamera aus Göpfritz/Wild nachgefordert.

FF Wurmbrand im Internet

Die Feuerwehr Wurmbrand hat ihre Homepage neu gestaltet

Brand im Hackschnitzellager in Thail

Ein großes Glutnest im Hackschnitzellager bedeutete 7 Stunden Arbeit bis "Brand aus"

Ausbildungsprüfung Technicher Einsatz

10 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt und 4 Mitglieder der FF Moidrams entschlossen sich dazu, die APTE in Bronze gemeinsam abzulegen.

Neuwahl in Bruderndorf

Thomas Höfenstock wurde als Nachfolger von Johannes Hahn zum neuen Stellvertreter von Kommandant Gerhard Höfenstock gewählt

Dachlawine löste sich

Ein Schneegitter in Kottes, das eine Dachlawine verhindern sollte, hielt dem Druck nicht mehr stand.

Einsätze Jänner FF Kottes

Jänner brachte nicht nur Schnee, sondern auch Einsätze

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ottenschlag

Bei der Mitgliederversammlung am 1. Februar 2019 konnte BR Willi Renner auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken und einen Ausblick auf das kommende...

Feuerwehrball der FF Friedersbach

Friedersbach. Am 02. Februar 2019 fand der Feuerwehrball der FF Friedersbach im Faulenzerhotel Schweighofer statt.

FF Kleinweißbach für BLACKOUT gerüstet

Nach intensiven Überlegungen hat sich die FF Kleinweißenbach dazu entschieden, für eben solch ein Szenario gerüstet zu sein.

Feuerwehrball in Göpfritz/Wild

Die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild setzten auch heuer wieder alles daran, einen tollen Feuerwehrball zu veranstalten.

Fahrzeugbergung auf der B 36

Ein Pkw rutschte am frühen Vormittag des 28. Jänner 2019 bei der Ortseinfahrt in Kleinotten, beim Gasthaus Kropik gegen einen Laternenmast und kam...

Neuer Kommandant in Echsenbach

Jürgen Stundner wurde zum FKDT gewählt, als neuer Stellvertreter Bernhard Unterweger, Georg Loishandl-Weiß wurdde Leiter des Verwaltungsdienstes.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Auf der Umfahrung Zwettl wurde ein PKW im rechten Straßengraben vorgefunden. Der Lenker war bereits durch das Rote Kreuz Zwettl ins Landesklinikum...

Mitgliederversammlung in Zwettl

Insgesamt wurden bei 707 Ereignissen (Einsätze, Tätigkeiten, Übungen) von 4120 Mitgliedern 11853 Stunden für das Wohl und die Sicherheit der...

Monatliche Übung

Am Freitag den 25. Jänner 2019 trafen sich 12 Mitglieder zur monatlichen Übung der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz.

70. Geburtstag EHBM Josef Lackner

Der Ehrenhauptbrandmeister und ehemalige Fahrmeister der FF Kottes Josef Lackner feierte seinen 70. Geburtstag.

Feuerwehrball der FF Sallingberg

Beim diesjährigen Schätzspiel war das Gewicht des Feuerwehrkommandos mit ihren Frauen zu schätzen: 485,5 kg.

Mitgliederversammlung in Sallingberg

OFM Lukas Schulmeister konnte im Bereich Wasserdienst auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Jahresberichte der Feuerwehren 2018

In den folgenden PDF-Dateien und Links finden Sie die Jahresberichte einzelner Feuerwehren.

HLF4 der FF Zwettl-Stadt eingetroffen

Bei diesem HLF4 handelt es sich um ein Großtanklöschfahrzeug mit 8.000 Liter Löschwasser und 400 Liter Schaumtank.

Fahrzeugbergung L68

Limbach: Nach der Absicherung wurde mittels Seilwinde das Fahrzeug aus dem Feld geborgen.

Feuerwehrnacht der FF Dorf Rosenau

Neben dem Kachelofen heizten auch „die Donaupiraten“ mit schwungvoller Tanzmusik den Besuchern ein.

Mitgliederversammlung in Stift Zwettl

Rudolf Gruber als neuer Leiter des Verwaltungsdienstes bestellt - Marianne Haas als erste Dame angelobt

Rückblick auf arbeitsreiches Jahr 2018

Insgesamt 6.500 Stunden haben die Mitglieder der Feuerwehr Jahrings im Jahr 2018 geleistet.

Trauer um Walter Mitterer

Die FF Obernondorf trauert um LM Walter Mitterer, der plötzlich und unerwartet im 58. Lebensjahr verstarb

FF Jahrings trauert um Josef Holl

Am Samstag, dem 19. Jänner 2019 verstarb Kamerad LM Josef Holl im 89. Lebensjahr.

Hochzeit von Sabrina und Daniel Fröschl

Friedersbach: ASB Sabrina Scheibelberger und OBI Daniel Fröschl gaben sich das Ja-Wort

Lkw-Bergung bei Ottenschlag

Ein Transporter für Hühner ist bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und blieb im Bankett stecken.

Alarm zum Wohnhausbrand

Der Entstehungsbrand wurde zwar rasch gelöscht. Die Hausbewohnerin musste aber mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Landesklinikum Zwettl...

LKW-Bergung in Großschönau

Der LKW wurde schließlich mittels Abschleppstange zur Fachwerkstatt überstellt.