Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Fahrzeugbergung Nähe Erdbeerfeld

Zur Bergung eines PKW beim Erdbeerfeld in Stift Zwettl wurde die Feuerwehr am 4.7.2020 um 15.55 Uhr alarmiert

Technische Übung

Zu einer Übung mit Menschenrettung nach Verkehrsunfall wurden die Mitglieder der FF Stift Zwettl am 3.7.2020 gerufen.

LKW-Bergung am Almweg

Wegen des weichen Untergrundes musste mittels Pölzholz eine Aufstiegshilfe für den LKW gebaut werden. Der LKW konnte dann seine Fahrt unbeschädigt...

Verkehrsunfall auf LB36 bei Gerotten

Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in den linken Straßengraben gefahren.

Kurse für Herbst 2020 sind buchbar

Die Ausbildungsmodule im Bezirk Zwettl sind vom NÖ FSZ freigegeben worden und ab sofort über FDISK buchbar.

 

 

AS-Geräteträger absolvierten Leistungstest

Am 27. Juni 2020 gab es für Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Marbach/Wald die Möglichkeit, die jährlich erforderlichen Leistungstests...

LKW-Bergung bei Limbach

Eine Sattelzugmaschine auf der L68 musste nach einem Brand im Motorraum abgeschleppt werden

EBI Josef Bachtrog feierte seinen 80-er

„Du hast nicht nur der FF Jahrings und dem Abschnitt Zwettl deinen Stempel aufgedrückt, sondern auch im Bezirk deine Spuren hinterlassen“, so BR Karl...

Neue Unterwasserpumpen beübt

Die FF Großglobnitz hat wieder ihre monatliche Übung abgehalten

Einsatzmaschinisten ausgebildet

Zum dritten mal, nach 2007 und 2012, fand bei der FF Sallingberg eine Einsatzmaschinistenausbildung statt.

Pilotversuch bei Atemschutzgeräteprüfung gut angekommen.

366 Stunden hat das Prüfteam für 312 Atemschutzgeräte und ca. 680 Atemschutzmasken in die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger investiert.

PKW gegen Mauer

Am 19.06.2020 wurde die FF Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung in der Klosterstraße alarmiert.

Baum drohte umzustürzen

Mit beiden Kränen der FF Zwettl-Stadt wurde der umsturzgefährdete Baum abgetragen und gesichert abgelegt

Lkw-Bergung mit Menschenrettung in Schönfeld/Wild

Um eine Bergung zu ermöglichen, wurde der mit Sand beladene Sattelaufleger händisch von den Kameraden ausgeschaufelt.

"Feuerwehrstorch" in Zwettl gelandet

Am 15. Juni durfte sich OFM Stefan Waldhäusl mit Gattin Nicole und Tochter Laura über die Geburt von Ben freuen.

Katze in Haiden gerettet

Eine Katze saß bereits seit Tagen auf einem Baum fest, mit dem Hubsteiger aus Zwettl konnte sie aus 23 m Höhe gerettet werden

Beste Wünsche für die kleine Rosalie Fröschl

Friedersbach. Am 1. Juni 2020 erblickte die kleine Rosalie als waschechter „Feuerwehrnachwuchs“ das Licht der Welt!

Fahrzeugüberschlag

Am 15.06.2020 wurden die FF Gradnitz, Schweiggers, Großglobnitz und Zwettl-Stadt auf die L8239, Höhe Windräder, alarmiert.

Verbot von Brauchtumsfeuern wurde aufgehoben

Sonnwendfeuer und Johannesfeuer 2020 doch wieder möglich

FF Oberstrahlbach bekam neues MTF

Am 5.6.2020 konnte die FF mit wegen Corona verursachter Verspätung das neues Mannschaftstransportfahrzeug übernehmen.

Unwetter über dem Waldviertel

Am 07.06.2020 zog ab 17.00 Uhr ein starkes Gewitter über den Bezirk Zwettl und verursachte zahlreiche Einsätze.

Erste "normale" Übung nach der Krise

Mit einer Maschinistenschulung startete die FF Göpfritz/Wild wieder die Ausbildung.

TUS-Alarm im Seniorenheim

Ein Kirschkernkissen in einer Mikrowelle hatte zu brennen begonnen. Durch die Brandmeldeanlage konnten die Bediensteten die Gefahr rasch abwehren.

Alarm zu Fahrzeugbrand auf der LB38

An der angegeben Einsatzstelle und in deren Nähe war jedoch kein brennendes Fahrzeug zu finden.

Fahrzeugbergung L68 bei Teichhäuser

Die FF Großhaslau und Polizei Zwettl sicherten die Unfallstelle ab, der PKW wurde mit Kran der FF Zwettl schonend aus dem Graben geborgen.

FF-Hausumbau in Moidrams

Der 1. Bauabschnitt vom Umbau des Feuerwehrhauses in Moidrams ist geschafft.

ELKOS kommt im 2. Halbjahr 2020

Die Verantwortlichen für die Alarmzentralen wurden am 28.5.2020 über die aktuelle Lage informiert.

LKW-Bergung bei Bösenneunzen

Die FF Großglobnitz und Zwettl-Stadt bargen einen auf der Seite liegenden Holz-LKW auf der L68.

Neues Einsatzfahrzeug für Kirchbacher Florianis

Das Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLFA-2), aufgebaut von der Firma Seiwald in Salzburg wurde am 19.5.2020 übernommen.

VU mit eingeklemmter Person auf der LB36

Mit hydraulischen Rettungsgeräten konnte die Lenkerin aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Aufbau Corona-Drive-in Zwettl

Bei der Stadthalle Zwettl wurde im Auftrag der Landesregierung am Freitag, 8.5.2020 eine Teststation für SARS CoV 2 aufgebaut.

Steigeinsatz in Zwettl

Ein großer Stein, verkeilt zwischen Fels- und Hauswand, musste entfernt werden.

FO-Webinar zum Nachschauen

und viel anderes Infomaterial findet man auf www.feuerwehrobjektiv.at

Feuerwehr-Tipp #17: Tankpendelverkehr

Ja klar! – aber wie? - Das Video entstand im Rahmen eines Webinars von Feuerwehr-Objektiv

Mund-Nasen-Schutz selbst genäht.

Sonja Schuh hat in vielen Stunden 30 Mund-Nasen-Schutz-Masken für die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild genäht.

Florianimesse 2020 im Zeichen von Corona

In Groß Gerungs durften heuer nur die Kommandanten der FF Freitzenschlag, Groß Gerungs und Klein Wetzles an der Florianimesse teilnehmen.

Online-Maibaumaufstellen 2020

In Göpfritz/Wild wird heuer der Maibaum "virtuell" aufgestellt", in einem Video mit Fotos der letzten 30 Jahre

Schwerer Verkehrsunfall zwischen LKW und Traktor

Ein Traktor und ein LKW waren in einem Kreuzungsbereich zwischen Schwarzenau und Stögersbach zusammengestoßen.

Bahndammbrand auf der Franz-Josefs-Bahn

Der abgebrannte Bereich erstreckt sich auf eine Fläche von ca. 1.200m²

Ausbildung und Jugendstunden online

Die FF Göpfritz/Wild verlagerte die Ausbildung und Jugendstunden ins Internet.

Blattler "Gefährliche Stoffe"

Das beliebte Nachschlagewerk gibt es neben der Papierausgabe auch als App und als Desktop-Version

Blutspendeaktion der FF Moniholz

Die Blutspendeaktion in Grainbrunn am Ostermontag 13.04.2020 stand im Zeichen des Corona-Virus

Türöffnung am Nordweg

Da ein Fenster im dritten Stock gekippt war, entschied der Einsatzleiter, über dieses in die Wohnung zu gelangen.

Maßnahmen gegen COVID 19

Für dringende Fälle auch trotz Corona für Sie bereit

1. Online-Schulung mit dem Thema "Atemschutzsammelplatz NEU"

Aufgrund der COVID 19-Situation waren Umstellungen beim Betrieb des Atemschutzsammelplatzes erforderlich

Flurbrand griff auf Holzstoß über

Am 10. April 2020 wurde die FF Jagenbach zu einem Flurbrand alarmiert, der bereits auf einen angrenzenden Holzstoß übergegriffen hatte.

Fahrzeugbergung bei Gschwendt

Die FF Gschwendt und Zwettl-Stadt haben den PKW geborgen. Am Abend leider die Mitteilung, dass der Lenker nach dem Unfall verstorben ist.

Trockenheit bedingt vermehrt Wasserversorgungen

Die heuer besonders früh einsetzende extreme Trockenheit führt nicht nur zu einer erhöhten Waldbrandgefahr

Waldbrandverordnung der BH Zwettl

Aufgrund der Witterungsverhältnisse (Trockenheit) sowie der damit verbundenen erhöhten Waldbrandgefahr erging gemäß § 41 Absatz 1 des Forstgesetzes...

Corona: Haltet durch!

Einige Mitglieder der FF Kottes haben mit ihren Frauen und Kindern in Heimarbeit ein kleines Motivationsvideo erstellt

Bastelmaterial von der Feuerwehr

Ab sofort gibt es Bastelmaterialien und Malvorlagen für Kinder von den Fahrzeugen der FF Göpfritz/Wild.

Waldbrandausbildung in Portugal

LM Thomas Pöltner, FF Echsenbach, nahm von 9. bis 13. März 2020 an der Waldbrandausbildung des NÖ LFV in Portugal teil.

Einsätze FF Zwettl-Stadt

Traktor verlor Diesel und Person war aus Aufzug zu befreien

Fritz Erlebach verstorben

Die Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag trauert um ihren langjährigen Kameraden EOBI Fritz Erlebach.

Waldbrand in Großhaslau

Die Feuerwehren Großhaslau, Großglobnitz und Zwettl-Stadt wurden zum vermutlich ersten Waldbrand des Jahres 2020 im Bezirk Zwettl gerufen.

Fahrzeugbergung auf der LB38

Nach einem Auffahrunfall eines Klein-LKW gegen einen Traktoranhänger musste der LKW geborgen werden.

Holzstoß brannte in Bernschlag

Holzstoß war bereits im Vollbrand. Ein naher Geräteschuppen wurde vorsichtshalber mit Löschwasser geschützt.

FW-Tipp #16: Corona-Virus

Feuerwehr-Innovativ hat Tipps f. Feuerwehreinsätze in den Zeiten der Corona-Virus-Pandemie zusammen gestellt

900 m Ölspur in Schickenhof

Am Samstag den 14. März 2020 um 15.18 Uhr rückte die FF Schloss Rosenau zu einem Schadstoffeinsatz nach Schickenhof aus. Ein PKW verlor auf einer...

Trauer um LM Manfred Mang

Die FF Groß Gerungs nimmt Abschied vom Kameraden LM Manfred Mang, der nach langer Krankheit von uns gegangen ist.

Verkehrsunfall auf L56 in Allentsteig

Am Freitag, dem 13.03.2020 waren bei einem Verkehrsunfall auf der L56 bei der „Zipfingerkreuzung“ zwei PKW zusammengestoßen.

Scheunenbrand in Bernschlag

Neben der FF Bernschlag wurden auch die Feuerwehren Allentsteig, Echsenbach, Gr. Haselbach, Schwarzenau, Thaua und Göpfritz/Wild alarmiert.

LKW-Bergung auf der LB38

Am 11.März 2020 kam es auf der LB 38 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer toten und einer verletzten Person.

Aufbau / Betrieb Atemschutzsammelplatz

Bei einer Übung wurde der Umgang mit dem neu umgebauten Atemluftkompressor geübt.

Sprengübung im Bezirk Freistadt

Die Zündung brachte das 50 Jahre alte Feuerwehrhaus der FF Spörbichl zu Fall.

EHBI Herbert Jank wurde 80

Am 8. März 2020 gratulierte die FF Marbach/Wald ihrem ehemaligen Kommandanten EHBI Herbert Jank zu seinem 80. Geburtstag.

Bezirksfeuerwehrtag 2020

Am 7.3.2020 präsentierte das Bezirksfeuerwehrkommando Zwettl wieder eindrücklich die Arbeit der 104 Feuerwehren im vergangenen Jahr

Bewerb um das Funkleistungsabzeichen

Unter den besten 11 Plätzen beim 21. Bewerb um das NÖ Feuerwehr-Funkleistungsabzeichen finden sich auch 3 Mitglieder aus dem Bezirk Zwettl

Schulung im Umgang mit dem Lungenautomaten

ABI Mario Glocker (Leiter der Zentralen Atemschutzwerktstatt (ZAW) des NÖLFV in Tulln) erklärte den Mitgliedern des Atemschutz Prüfteams am 6.3.2020...

Benefiz-Preisschnapsen in Nonndorf

Ein gelungenes Benefiz-Preisschnapsen für den guten Zweck.

Einsatzübung im Schloss Ottenschlag

Am Abend des 04.03.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zu einer Brandeinsatzübung im Schloss Ottenschlag.

News aus Göpfritz/Wild

Michael Hebenstreit ist neues Mitglied - Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild im Kino

Trauer um Josef Schiller

Der Tod von Rot-Kreuz-Mitarbeiter Josef Schiller, er verstarb am Sonntag 23. Februar 2020, berührt auch viele Feuerwehren.

Einsätze FF Schloss Rosenau

Mehrere Sturmeinsätze und ein Verkehrsunfall forderten die FF Schloss Rosenau in den letzten Februar-Tagen

Umbau des Atemluftanhängers des AFKDO Allentsteig

Nach dem Umbau können nun neben 200-bar- auch 300-bar-Atemluftflaschen gefüllt werden.

LKW-Ausrutscher gut ausgegangen

in den frühen Morgenstunden des 28.2.2020 wurde zunächst die FF Zwettl-Stadt zu einer LKW-Bergung beim Kreisverkehr Zwettl-Nord gerufen.

Fahrzeugbergung beim KV Weinberg

Nachdem die Einsatzkräfte der FF Zwettl-Stadt vom Brandeinsatz am Gradnitztalweg eingerückt waren, erfolgte um 06:57 Uhr die nächste Alarmierung durch...

Scheunenbrand in Zwettl

Um 00:46 Uhr wurden am 27.2.2020 die Feuerwehren in und um Zwettl durch Florian NÖ zu einem Schuppenbrand am Gradnitztalweg alarmiert.

Die FF Göpfritz/Wild beim Match des SKN St. Pölten

Im Rahmen einer Akton stellte der SKN St.Pölten den Freiwilligen Feuerwehren gratis Spielkarten für verschiedene Matches zur Verfügung.

Nachwuchs für Familie Hübl

LM Angelika Hübl konnte sich gemeinsam mit ihrem Jochen am 14. Februar 2020 über die Geburt ihres Sohnes Jonas freuen.

Sturm am 23.2.2020

Allein von der BAZ Zwettl wurden am Nachmittag und Abend 14 Sturmeinsätze betreut

Ball der FF Großnondorf

Traditionell fand am Faschingssamstag, den 22.2.2020 der Ball der FF Großnondorf statt. Kommandant Christian Weidenauer konnte neben den zahlreichen...

Schnuppern in der Taucher-Welt

Friedersbach. Am 15. Februar 2020 machten die Feuerwehrjungmitglieder einen Ausflug ins Zwettl-Bad. Dort konnten sie mit Feuerwehrtaucher-Equipment in...

Verkehrsunfall mit mehrfacher Menschenrettung auf der LB2

Im Bereich Atzelsdorf kam es im Kreuzungsbereich der LB2 mit der L8032 zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.

LM Josef Weixelbaum feierte 60er

Die FF Kleinweißenbach gratuliert ihrem verdienten Kameraden Josef Weixelbaum ganz herzlich zu seinem 60. Geburtstag.

Chargenfortbildung UA Stift Zwettl

Das Thema Zusammenarbeit bei der Brandursachenermittlung zwischen Polizei und Feuerwehr war Thema der Chargenfortbildung im Unterabschnitt Stift...

Von der FKDT-Fortbildung: Elektrofahrzeuge

Der Umgang bei Einsätzen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ist eines der Themen der 2020-er Feuerwehrkommandantenfortbildung.

Berichte von Mitgliederversammlungen

Meist im Jänner finden Mitgliederversammlungen in den Feuerwehren statt, bei denen Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und Beschlüsse für die...

Gründungsfest der ersten Kinderfeuerwehr

Am 15.2.2020 war es so weit: Die FF Schwarzenau feierte die Gründung der Kinderfeuerwehr, zu der alle Kinder der Marktgemeinde eingeladen wurden.

Technische Übung

Auf dem ehemaligen Sägewerksgelände in Stift Zwettl wurde am 17.2.2019 ein Unfall mit einem PKW beübt.

Verkehrsunfall bei Reichpolds

Am 16. Februar 2020 um 15:24 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes zu einem Verkehrsunfall auf die L78 nach Reichpolds alarmiert.

Person unter Traktor

Bezirksübergreifender Einsatz am 15. Februar in Eppenberg in der Gemeinde Albrechtsberg an der großen Krems

 

FMD-Schulung in Göpfritz/W.

SB Daniela Zulus ging auf die wichtigsten Aspekte im Einsatzfall im Selbstschutz der Kameraden, aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz...

Entwurzelter Baum droht auf Haus zu stürzen

Am Nachmittag des 06.02.2020 wurde die FF Allentsteig informiert, dass im Bereich der Waldbadstraße in Allentsteig ein entwurzelter Baum auf ein Haus...

Schulung Hebekissen

Am 12.02.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zur ersten Schulung des Jahres.

Fahrzeugbergung in der Wild

Ein Lenker kam auf der LB2 von der Fahrbahn ab, fuhr eine 4 m tiefe Böschung hinab und kippte nach dem Aufprall im Graben auf die Seite, wobei der...

Sturm "Sabine" forderte die Feuerwehren

Die Ausläufer der Kaltfront verursachten am 10.2.2020 viele Sturmeinsätze im Bezirk.

Mitgliederversammlung in Schloss Rosenau

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 fand die Mitgliederversammlung im Gasthaus Weißenhofer in Schloss Rosenau statt.

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet

Die Feuerwehren von Göpfritz/Wild und Merkenbrechts konnten den Brand am 9.2.2020 rasch bekämpfen.

Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Rudmanns-West

Ein PKW-Lenker hatte eine Verkehrsinsel beim Kreisverkehr überfahren und dabei ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne zerstört.