Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Unwetter über Zwettl

Ein verwehtes Zelt, herausgespülte Kanaldeckel und ein umgewehter Sattelauflieger beschäftigen die FF Zwettl-Stadt am 27.6.2017

LKW-Bergung für Friedersbach

Am 27.Juni 2017 kam ein Kleintransporter kurz nach der Stauseebrücke von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.

Unwetter im Raum Zwettl

Am 27. Juni 2017 kam es in Rudmanns und Umgebung nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter zu zahlreichen Einätzen.

Elektrofahrrad geriet in Brand

In Oberhof war bei einem Elektrofahrrad der Akku explodiert und hatte Teile eines Schuppens in Brand gesteckt

Friedersbach freut sich über das neue HLF 3

Am 26. Juni 2017 war es endlich soweit! Das neue Einsatzfahrzeug HLFA 3 ist in der FF Friedersbach eingetroffen.

Fahrzeugbergung auf der L56

Ein PKW-Lenker kam in Richtung Großhaselbach von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Zillenfahrer entdeckten Flaschenpost

Während ihrer Ausbildung an der Donau konnten sie 6 Flaschen mit herzlich gestalteten Nachrichten vorfinden.

Schadstoffeinsatz in Allentsteig

Der Mischwasserkanal wurde sofort abgedichtet und die ca. 250 l ausgelaufenes Heizöl mit Ölbindemittel gebunden

Eröffnung des Thayatalradwegs

Der Museumsverein von Göpfritz/Wild wirkte am 25.6.2017 bei der Eröffnung des Thayatalradwegs mit.

Feuerwehr feiert 65 Jahr-Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrenreith wurde 65 Jahre alt

Suchaktion am Stausee Ottenstein

Am Nachmittag des 24.6.2017 während des Bewerbes in Zwettl ging ein Notruf vom Stausee Ottenstein ein.

56. OÖ Landeswasserwehrleistungsbewerb

Um jede Zehntelsekunde wurde vom 23. bis 24. Juni 2017 in Mitterkirchen im Machland gestangelt.

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2017

Zeitgleich mit den Erwachsenen fand am 24.6. 2017 in Zwettl auch der Bewerb für die Feuerwehrjugend statt

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl

Mit dem AFLB in Zwettl-Stadt endete die Bewerbssaison 2017 im Bezirk

Nächtlicher Sturmeinsatz am 23.6.2017

Ein Laubbaum hatte dem starken Sturm nicht Stand gehalten und lag quer über die Fahrbahn.

Feuerwehr feierte 70. Geburtstag

Die FF Kleinweißenbach kann auf bewegte Jahrzehnte zurückblicken, am 17.6.2017 wurde gefeiert.

Sicher in luftiger Höhe!

Zu einer nicht alltäglichen Schulung trafen sich am Samstag den 17.06.2017 16 Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag.

Waldbrandverordnung 2017 der BH Zwettl

Ab 20.6.2017 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten.

50. AFLB in Groß Gerungs

Am 17. Juni 2017 traten knapp 300 Feuerwehrmänner und -frauen top motiviert bei den „Wettkämpfen“ des Abschnittes Groß Gerungs in Harruck an.

Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang

Klein-LKW-Lenker übersah entgegenkommendes Motorrad. Die 53-jährige Motorradlenkerin erlitt schwerste Verletzungen.

Zwei neue Stege in Schloß Rosenau

Im Rahmen der Zugsübung des 4. Katastrophenhilfsdienst-Zuges des Bezirksfeuerwehrkommandos Zwettl wurden zwei Stege errichtet

Fahrzeugbergung LB38

Zwischen den Kreisverkehren Oberhof und Berger hatte sich ein Auffahrunfall mit Austritt von Betriebsmitteln ereignet.

Waldbrand – Flammenfront richtig bekämpfen

Wie wir die Brandbekämpfung im Wald richtig durchführen und warum wir die üblichen Strahlrohr-Deckungsbreiten hier vergessen können

Flurbrand am Tüpl-Allentsteig

Nach Einweisung durch den diensthabenden Offizier vom Tag wurde der Brand mit Feuerpatschen und Löschwasser aus zwei Tanklöschfahrzeugen gelöscht.

Abschnittsfeuerwehrtag in Bad Traunstein

Bad Traunstein war Gastgeber für den Abschnittsfeuerwehrtagbei dem Bilanz gezogen und viele Auszeichnungen überreicht wurden.

Fahrzeugbrand

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Feuerwehren Moidrams, Zwettl-Stadt und Gschwendt/Zwettl am 13.6.2017 alarmiert.

Abschnittsfeuerwehrtag 2017 in Freitzenschlag

Mehr als 90 Ehrungen und Auszeichnungen wurden verliehen

Storch in Kleinschönau gelandet

Am 10. Juni 2017 erblickte Luis Artner das Licht der Welt.

Fahrzeugbergung

Ein PKW war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gegen einen Laternenmast gestoßen und musste von der FF Zwettl geborgen werden.

Vermeintlich verletzter Storch

Der Storch wies keine augenscheinlichen Verletzungen auf und vereitelte die Einfangversuche der FF.

Kind in Fahrzeug eingeschlossen

Die FF Zwettl wurde zu Hilfe gerufen, nachdem sich ein Auto samt Kind und Fahrzeugschlüssel verschlossen hat.

Meierhoffest

Am Samstag, dem 10. Juni 2017 lud die FF Stift Zwettl wieder - mittlerweile zum 33. Mal - zu ihrem traditionellen Meierhoffest ein.

Feuerwehrhochzeit in Moidrams

Traumhochzeit des Jahres 2017 fand am 10.06.2017 in Moidrams statt.

AFLB in Bad Traunstein

Die FF Moniholz holte sich den Sieg in den Klassen Bronze und Silber A, Bad Traunstein in Bronze B

Zum 50. Geburtstag lud V Martin Marchsteiner

Die Kameraden der FF Kleinschönau dankten ihm für seine Einsatzbereitschaft und wünschten ihm alles Gute für die nächsten 50 Jahre

Florianimesse und Angelobung

Am 7. Mai feierten die FF Dorf Rosenau traditionell mit den Kameraden der FF Rieggers die Hl. Messe zu Ehren des Hl. Florian.

Verkehrsunfall bei Elsenreith

Kurz nach Elsenreith Richtung Raxendorf kam es zur Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Bericht FF Kottes...

Sieg und Tagesbestzeit in Rothweinsdorf

Die Scheideldorfer Wettkampfgruppe durfte den Wanderpreis endgültig mit nach Hause bringen.

PKW gegen Motorrad bei Martinsberg

Auf der LB36 war im Kreuzungsbereich bei Größenbach ein PKW-Lenker mit einem Motorrad zusammengekracht.

Brandeinsatz im Baderwald

Brandobjekt im Einsatzbereich der FF Echsenbach war ein Hackgutlagerplatz im „Baderwald“ beim „Schmalusweg“

60. Geb Zottl Paul FF Kottes

Hauptfeuerwehrmann Paul Zottl der FF Kottes feierte seinen 60.Geburtstag

Neue Feuerwehrhelme für FF Göpfritz

Durch viele private Spender und Sponsoren war es der FF Göpfritz/Wild möglich, für die gesamte Einsatzmannschaft neue Helme anzuschaffen.

Nächster Brandeinsatz bei Schlag

Beim zweiten Brandeinsatz innerhalb von vier Tagen stand ein Reisighaufen im Wald zwischen Schlag und Ganz im Brand.

Übung mit neuer TS in Friedersbach

Im Zuge der Übung konnte auch gleich die Wasserentnahme aus dem Ortsbach mit Hilfe eines Bachschwellers erprobt werden.

Blaulichttag im Kindergarten

Ein Team vom Roten Kreuz Zwettl, eine geschulte „Kinderpolizistin“ und Kameraden der FF Purk besuchten die Kinder am sogenannten „Blaulichttag“.

Feuerwehrfest in Purk

Den Auftakt bildete die Florianimesse, nach dem Frühschoppen wurde zum dreizehnten Mal der „Floriani-Cup“ abgehalten.

Hackgutlager in Schlag brannte

Durch den umfassenden Löscheinsatz wurde ein Übergreifen des Brandes auf ein zweites großes Hackgutlager verhindert.

Verkehrsunfall auf der L 71

Das Unfallfahrzeug lag auf dem Dach und es war keine Person im Fahrzeug zu finden.

Sprengübung in Rührsdorf

Übungsziel war eine Felssprengung zur Erweiterung eines Holzlagerplatzes.

FKUR P. Johannes wurde Abt

Am 29.5.2017 wurde Prior Pater Johannes Maria Szypulsky zum neuen Klostervorsteher gewählt.

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Weinpolz

Die Bewerbssaison 2017 startete am 27.5. mit dem Allentsteiger AFLB

Fahrzeugbergung auf der LB2 in Scheideldorf

Die Feuerwehren Scheideldorf und Schwarzenau rückten am 28.05.2017 zu einer Fahrzeugbergung aus

Verleihung von drei Florianiplaketten

Beim Feuerwehrfest in Großweißenbach konnten 3 Damen für ihr besonderes Engagement geehrt werden.

Franz Bretterbauer feierte seinen 60. Geburtstag

Franz feierte am 26. Mai 2017 seinen runden Geburtstag.

Verkehrsunfall mit 4 Verletzten

PKW-Überschlag auf der LB2 zwischen Stögersbach und Schwarzenau nach einem Unfall mit 2 PKW.

140 Jahre FF – Feiertag für Neupölla

Anlässlich ihres 140-jährigen Gründungsjubiläums lud die Freiwillige Feuerwehr am 21. Mai 2017 zu Florianifeier, Fahrzeugsegnung und zum Empfang der...

Atemschutzsammelplatz = Funkchaos!?

Christian Doczekal zeigt wie ein Atemschutzsammelplatz taktisch richtig eingebunden werden soll und warum dieser nicht den Atemschutzfunkkanal...

Ölspur in Göpfritz/Wild

Bei der Zufahrt zum Betriebsgebiet flossen nach einem technischen Gebrechen eines PKW Betriebsstoffe aus. Die Feuerwehr rückte aus, um diese zu...

135 Jahre FF Sallingberg

Der Samstag stand im Zeichen des 15. Löschangriffs mit 23 Gruppen, der Sonntag widmete sich dem Bestandsjubiläum

Fahrzeugbergung auf der L75

Der auf dem Dach liegende PKW wurde durch die FF Allentsteig händisch auf die Räder gestellt und mit der Seilwinde geborgen

PKW-Bergung auf Supermarkt-Parkplatz

Ein PKW hatte sich selbstständig gemacht und war vom Parkplatz in den Bewässerungsgraben gerollt.

Betonpumpwagen drohte umzustürzen

Bei den Pumparbeiten in Rieggers war die Abstützung auf einer Seite eingebrochen und der Pumparm auf einem Schuppen zum Liegen gekommen.

Tolle Gäste, tolle Stimmung

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der FF Jahrings gefolgt und kamen am 20. und 21. Mai zum 41. Feuerwehrfest.

FKUR Parter Martin Strauß wurde 60

Die FF Moidrams gratulierte ihrem Feuerwehkuraten DDDr. Pater Martin Strauß zum 60. Geburtstag gemeinsam mit seinen ehemaligen Ministranten.

Verkehrsunfall auf der L7180 bei Bernreith

Nach der Erstversorgung durch die FF Ottenschlag und RTW Martinsberg wurde die verletzte Person mit dem Rettungshubschrauber C-15....

Feuerwehr besuchte Kindergarten

Am 19. Mai 2017 besuchten 3 Kameraden der FF Ottenschlag den Kindergarten, um die Kinder im Brandschutz zu unterweisen

PKW gegen Traktor auf der LB36

Durch die Wucht des Aufpralls auf der Umfahrung Großhaslau wurde der Traktor sieben Meter über die Böschung geschleudert

Ölspur in der Bahnhofsstraße

Nach einem Verkehrsunfall in Göpfritz/Wild flossen Betriebsstoffe aus, weshalb die Feuerwehr ausrückte, um diese zu binden. 

Manhartsberg-Cup in Weitersfeld

Scheideldorf konnte wieder den Manhartsberg-Cup gewinnen und sich den Wanderpreis - "die steinerne Traube" wieder für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Übung: richtiger Umgang mit B-Strahlrohr

Bei perfektem Übungswetter durften am Himmelteich einige Jungfeuerwehrmänner der FF Ottenschlag ausgiebig testen. 

Fahrzeugbrand in Kleinpoppen

Hinter einem landwirtschaftlichen Anwesen war ein Teleskoplader in Brand geraten.

Ein Smoker-Griller zum 50. Geburtstag

Die Kameraden der Feuerwehr Martinsberg überraschten den Jubilar OBM Christoph Gramser mit so manchen Geschenken.

2 Mal FJLA in Gold für FF Friedersbach

Magdalena Gölß und Hanna Scheibelberger konnten das Abzeichen mit großer Freude entgegen nehmen.

Lenkerin stürzte mit PKW 4 Meter ab

Die Feuerwehr Martinsberg half bei der Personenrettung mit und führte die Fahrzeugbergung durch.

EOV Johann Frank verstorben

Der dienstälteste Feuerwehrkamerad der FF Schwarzenau EOV Johann Frank ist am 12.05.2017 im 99. Lebensjahr verstorben.

Trauer um Daniel Weixlbraun

Die FF Echsenbach trauert um ihren Feuerwehrkameraden VM Daniel Weixlbraun

 

 

 

140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Groß Globnitz

OBI Daniel Steflicek konnte heute im Beisein von LBDSTV Armin Blutsch 6 neue Feuerwehrmitglieder angeloben.

Erfolg beim 60. FLA Gold-Bewerb

4 Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl konnten das begehrte Feuerwehrleistungsabzeichen mit nach Hause nehmen.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

Trotz neuer Richtlinien der Atemschutzuntersuchung schlossen 21 Kameraden die Atemschutzausbildung in Friedersbach ab.

Übung - Menschenrettung nach VU

Eine realitätsnahe Einsatzübung führte am Abend des 13. Mai 2017 die FF in Schwarzenau durch

Erwin Wagesreiter wurde 65

Friedersbach. Der langjährige Kommandant Erwin Wagesreiter aus Friedersbach feierte Halbrunden

Leistungstest für Atemschutzgeräteträger

Am 13.05.2017 stand in Zusammenarbeit mit der FF Kleinschönau der jährliche Leistungstest am Programm. BI Phillip Gruber und BI Klaus Böhm...

Florianifeier mit Angelobung

Die Feuerwehr Ottenschlag rückte am 7. Mai 2017 zur traditionellen Florianifeier mit 36 Feuerwehrmitgliedern aus.

Florianifeier in Groß Gerungs

Die Pfarrfeuerwehren aus Freitzenschlag, Groß Gerungs und Klein Wetzles feierten am 7. Mai 2017 gemeinsam den Hl. Florian

Maibaum – gelebte Tradition in Groß Gerungs

In der Stadt übernimmt seit vielen Jahren die Freiwillige Feuerwehr am 1. Mai das Aufstellen des Maibaumes

Fahrzeugbergung auf der L 8099

Das Fahrzeug wurde bei Gerweis mittels Seilwinde geborgen und gesichert abgestellt

Zwei Fahrzeugsegnungen bei der Florianimesse

Die Freiwillige Feuerwehr Gerotten konnte dieses Wochenende zwei neue Fahrzeuge segnen.

HFM Kronberger wurde 50

Die Feuerwehr Ottenschlag gratuliert HFM Robert Kronberger zu seinem fünfzigsten Geburtstag!

Florianifeier in Friedersbch

Die Kameraden des Unterabschnittes Friedersbach (FF Wolfsberg, FF Eschabruck, FF Mitterreith, FF Friedersbach) trafen sich zur gemeinsamen...

Übung der FF Göpfritz/Wild

Eine Übung mit dem hydraulischem Rettungsgerät sowie die Bekämpfung eines Fahrzeugbrandes wurde am 5.5. geübt.

OBI Georg „Schurl“ Mayerhofer wurde 50

15 Mitglieder der FF Kleinschönau überraschten am 3.5.2017 ihrem Kommandanten mit einem „Ehren-Zug“

Atemschutzwerkstätte eröffnet

Im Rahmen der Florianifeier des Landesfeuerwehrkommandos wurde auch die neue Atemschutzwerkstätte gesegnet

Fahrzeugbrand in der Wild

Bei einem in Vollbrand stehendem Fahrzeug drohten die Flammen auf den angrenzenden Wald überzugreifen.

Hochwasserschutz ohne Sandsäcke!?

In der 5. Episode zeigen Christian Doczekal, wie ihr beim nächsten Hochwasser Sandsäcke einsparen könnt! Diese Methode ist vor allem für eine Dammhöhe...

Einsatzmaschinistenschulung in Arbesbach

Die zweitägige Ausbildung zum Einsatzmaschinisten (EMA) fand mit 16 Teilnehmern im UA Arbesbach statt

Wasserdienstleistungsbewerbe NÖ 2017

Die diesjährige Bewerbssaison der Zillenfahrer steht vor der Tür...

Verkehrunfall mit Reh

In der Nacht vom 30.04.2017 auf 01.05.2017 wurde die Feuerwehr Gerotten um 23:25 Uhr zu einem Benzin- bzw. Ölaustritt (S1) auf die B36 alarmiert.

UA Kottes übte den Ernstfall

Am 1. Mai 2017 um 09.00 Uhr fand die jährliche Unterabschnittsübung in Schoberhof statt.

Angelobung im UA Grainbrunn

Traditionell fand am 1. Mai 2017 die Florianimesse des Unterabschnittes Grainbrunn statt.

Brandeinsatz in Jagenbach

In der Nacht auf den 1. Mai 2017 war in Jagenbach in einem Schuppen ein Feuer ausgebrochen.