Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Liftschulung für FF Stift Zwettl

2017 wurde ein neuer Lift im Bildungshaus des Stiftes Zwettl eingebaut.

LKW Bergung in Zwettl, Forstgasse

Der LKW mit Putzsilo sank im weichen Untergrund ein und drohte auf das Haus zu kippen.

Schadstoffeinsatz in Allentsteig

Nach einem Heizölaustritt mussten im Bach drei Ölsperren errichtet und das Öl händisch abgeschöpft werden.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze

Am Samstag den 9. Dezember 2017 absolvierten 13 Mitglieder der FF Großglobnitz sowie 1 Mitglied der FF Germanns die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Auffrischung Erste Hilfe

Zwei vierstündige Auffrischungskurse fanden im Feuerwehrhaus Dorf Rosenau statt

Kommandantentagung in Schwarzenau

Am 8.12.2017 konnte BR Ganser alle 20 Feuerwehren des Feuerwehrabschnittes Allentsteig zur Kommandantentagung begrüßen.

 

VM Klaus Geisberger feierte 40. Geburtstag

Seit 2016 ist er Sachbearbeiter EDV und Stellvertreter des LdV in der FF Kleinschönau.

70. Geburtstag von EHBI Franz Weixelbraun

Franz Weixelbraun ist Mitglied der FF Gerotten und war ab 1971 im Kommando von 1991 – 1996 UAFKDT

Festschrift "90 Jahre FF Stift Zwettl"

Zum 90. "Geburtstag", den die FF Stift Zwettl 2017 feiert, wurde eine Festschrift gestaltet.

Atemschutzträger erreichten Silber

8 Mitglieder der FF Moidrams legten am 3.12.2017 die Ausbildungsprüfung Atemschutz ab.

Unterlagen für "NÖ Feuerwehr Basiswissen"

Das Nachschlagewerk umfasst die wesentlichsten Inhalte der Truppmannausbildung, basierend auf der Ausrüstung eines HLF1.

HFM Gernot Ruth feierte 50. Geburtstag

BR Willi Renner bedankte sich für seine langjährige Tätigkeit wie beim Sommerfest oder EDV-Umstellung.

Brandmeldeanlage verhindert Küchenbrand

Die TUS-Anlage meldete rechtzeitig den Brand einer Keksdose auf einem eingeschalteten Herd

Trauer um LM Roman Dorr

LM Roman Dorr, FF Schwarzenau, verstarb am 27.11.2017 im 45. Lebensjahr nach einem schweren Unfall.

 

LKW - Bergung bei Sallingberg

Ein leerer Sattelkraftwagen war mit der Antriebsachse in den rechten Straßengraben gerutscht, konnte aber nach der Bergung die Fahrt fortsetzten.

FLA Gold und FULA 2018

Interessenten können sich bereits zu den ersten Bewerben 2018 anmelden

2 Fahrzeugbergungen für Echsenbach

Auf der L65 und der L67 hatte am 1.12. die FF Echsenbach Bergungen durchzuführen

Winterbeginn fordert Feuerwehr

Am 30.11.2017 herrschten rund um Zwettl stark winterliche Fahrverhältnisse und etliche Feuerwehren mussten zu Fahrzeugbergungen ausrücken.

Fahrzeugbrand in Grubhöfe

Ein Harvester begann zu brennen, 5 Feuerwehren wurden alarmiert und bekämpften den Brand mit Schaum.

Trafobrand in Zwettl

Am 28.11.2017 fiel in weiten Teilen der Stadt Zwettl gegen 11:15 Uhr der Strom aus. Die Hauptstromzuleitung musste mit Pulver gelöscht werden.

Jahresbaschlussfeier der Wettkampfgruppe Etzen

mit T-Shirt Übergabe für die Wettkampfgruppe

Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit Erste-Hilfe

Die Feuerwehrjugend von Göpfritz an der Wild legte die Ausbildung erfolgreich ab.

Verwalter bildeten sich fort

Bei der Tagung der Abschnitts- und Bezirksverwalter wurden die Funktionäre über diverse Neuerungen informiert.

Datenschutz wird immer wichtiger

Mit 25.5.2018 tritt die europaweit gültige Datenschutz-Grundverordnung in Kraft

Neues Einsatzleitsystem ELKOS

Etwa 2019 werden die Alarmzentralen mit dem neuen Einsatzleitsystem ausgestattet werden.

Aktuelles zu FDISK

Bei den Fortbildungen der EDV-Sachbearbeiter und Verwalter wurde auch über den aktuellen Stand von FDISK informiert.

Schon 15.000 Mailadressen in feuerwehr.gv.at

Seit Beginn der Nutzung des Postfaches "feuerwehr.gv.at" hat der Umfang bereits gewaltige Dimensionen angenommen.

„Arbeiten in der Einsatzleitung“

Letzter Lehrgang im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L56

Die eingeklemmte Person konnte mit hydraulischem Rettungssatz aus dem Auto befreit werden und auch der verletzte Hund wurde geborgen.

Herbstübung in Rieggers

Dorf Rosenau und Rieggers übten gemeinsam einen Unfall bei Forstarbeiten im Wald.

Fahrzeugbergung auf der LB2 Nähe Allwangspitz

Das Fahrzeug war auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geraten und überschlug sich.

Fahrzeugbergung in Kamp (LB 119)

Weit genug angehoben wurde der Wagen mit der Seilwinde des LFA-B Arbesbach aus dem Graben gezogen.

Verkehrsunfall auf der LB 38

Am 12. November 2017 kam es um ca. 09.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der LB 38 bei Friedersbach.

KHD-Züge übten mit 100 Mann in Tulln

Die KHD-Züge aus den Abschnitten Groß Gerungs und Allentsteig beschäftigten sich mit dem Hochwasserschutz

§57a KFG Begutachtung (Pickerl)

Neue Prüfintervalle und Toleranzfristen - gültig ab 20. Mai 2018

EHLM Franz Schmid feierte 60er

Die Feuerwehrkameraden von Stift Zwettl dankten ihrem verdienten Mitglied und wünschten ihm alles Gute

FMD-Fortbildung zu den Atemschutzuntersuchungen

BFARZT Dr. Christian Reiner und BSB Josef Steininger informierten über die neue Atemschutz-Untersuchungen.

Ausbildungsprüfung in Gold

EASB Ewald Böhm absolvierte die Ausbildungsprüfung Feuerwehrboot in Gold

Verkehrsunfall auf der LB 36

Am 07. November 2017 kam es um ca. 19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der LB 36.

Übung Menschenrettung & Brandbekämpfung

Heiß her ging es trotz Minusgrade am Abend des 2. November 2017 bei der Monatsübung am Bauhof Groß Gerungs.

Erweiterte Unterabschnittsübung in Zwettl

An der Übung bei der Firma XXXLutz nahmen die Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Gradnitz, Oberstrahlbach, Stift Zwettl und Rudmanns sowie ATEM...

Traktorbrand zwischen Haimschlag und Wolfenstein

Auf der L65 war ein landwirtschaftliches Zugfahrzeug, welches zwei Anhänger, beladen mit Holz, gezogen hatte, in Brand geraten.

Unterabschnitts-Übung in Spielleithen

„Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit mehreren vermissten Personen in Spielleithen“. Mit diesem Alarmspruch wurden die Feuerwehren aus...

UA-Übung in Großhaslau

Am 28. Oktober 2017 fand die diesjährige Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Großglobnitz in Großhaslau statt.

Stürmischer Tag für die Zwettler Wehren

Durch den heftigen Sturm wurden im Bezirk Zwettl am 29.10.2017 etwa 110 bis 120 Einsätze erforderlich.

Schadstoffübung Abschnitt Ottenschlag

Annahme: Im ehemaligen Bauhof kam es beim Hantieren mit unbekannten Stoffen zu einem Zwischenfall, wobei eine Person vermisst wird.

Unterabschnittsübung in Mitterreith

Am 28. Oktober 2017 fand in Mitterreith die diesjährige Übung des Unterabschnittes Friedersbach statt.

Funkübung in Dorf Rosenau

Der Übungsablauf sah vor, dass anders als sonst, nicht nur ein Funkkanal, sondern 5 Kanäle genutzt werden sollten.

Information zum Feuerwehrführerschein

Aus aktuellem Anlass wird wieder auf die Bedeutung des Feuerwehrführerscheines hingewiesen.

Fahrzeugbergung auf der L8244

Am 26.10.2017 wurden die Feuerwehren Stift Zwettl und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf die LB38 alarmiert.

Übung in der Firma HARTLHAUS

Am 27.10.2017 erfolgte die Alarmierung durch Florian NÖ zur jährlichen Übung im Gelände der Firma Hartlhaus

130 Jahre FF Göpfritz/Wild

Am 26. Oktober 2017 feierte die Feuerwehr Göpfritz/Wild ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum sowie das 10-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am 26. Oktober 2017 schloss die Freiwillige Feuerwehr Kleinweißenbach die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit 11 Mann erfolgreich ab.

Airbass Clubbing in Gerotten

Bekannte DJ´s wie Dirty Impact und Chris Antionio von Kronehit legten bis in die frühen Morgenstunden auf.

Besuch beim Roten Kreuz

Die Jugendlichen der FF Göpfritz/Wild besuchten die Rot-Kreuz Dienststelle in Allentsteig.

Funkübung im Raum Schwarzenau

Die Feuerwehren Echsenbach,  Gr. Haselbach, Schwarzenau und Stögersbach arbeiteten diese Übung gemeinsam aus.

UA-Übung in Arbesbach

Übungsannahme war ein Werkstättenbrand; umfassender Außenangriff, vier Personen vermisst, Relaisleitung vom Badeteich...

VU auf der LB36 bei Großweißenbach

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, auf die Böschung gefahren und von einer Feldzufahrt in die Luft katapultiert worden

Funkübung in Marbach am Walde

Die Funkgespräche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung

Tauchdienst Nord sucht Verstärkung

Mit 1. Jänner 2018 startet im NÖ Landesfeuerwehrverband der Ausbildungsturnus zum Feuerwehrtaucher.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Alle 14 Ausbilder für das Sachgebiet Atemschutz stellten sich der Herausforderung.

LKW-Bergung auf der L71

Am 12.10.217 war ein LKW auf der LH71 zwischen den Abzweigungen Dorf Rosenau (L8251) und Rieggers (L69) von der Fahrbahn abgekommen.

Zwei neue Feuerwehrpeers

VM Alexandra Hartner der FF Schwarzenau und FKUR Mag. Timotej Stojan Juric der FF Kottes absolvierten die Ausbildung

Lange Nacht im Feuerwehrmuseum

Die Besucher konnten die restaurierten Wägen des Museumsvereins Göpfritz/Wild in der Wagenburg und das Feuerwehrmuseum besichtigen, wo die 130-jährige...

2 Fahrzeugbergungen in Allentsteig

Am 14.10. landete ein PKW-Lenker im Zwinzenbach, am 15.10. überschlug sich ein PKW und landete im Gestrüpp

Abschnittsausbildungstag in Franzen

181 Kameradinnen und Kameraden wurden beim Abschnittsausbildungstag am 14.10.2017 weitergebildet!

Brandeinsatz in Kleinschönau (WT)

Der Wohnbereich eines landwirtschaftlichen Gebäudes stand im Vollbrand.

Atemschutzübung in Gschwendt

Übungsannahme war eine Menschenrettung aus einem stark verrauchten Raum mit unerwarteter Kehrtwendung.

LFKDT Fahrafellner zu Gast in Wiesensfeld

Bei der Segnung der neuen TS der FF Wiesensfeld war sogar Dietmar Fahrafellner zu Gast.

Merzenstein: PKW gegen Haus

Ein PKW war gegen ein Haus geprallt, durch ein Hoftor in den Innenhof gekracht und noch gegen ein abgestelltes Fahrzeug im Hof gestoßen.

Übung des Unterabschnittes Groß Gerungs

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus im Ortsgebiet von Groß Gerungs und eine Personenrettung.

Gleichenfeier der FF Jahrings

Das Feuerwehrhaus der FF Jahrings wurde in den Jahren 1987 bis 1989 errichtet und ist mittlerweile renovierungsbedürftig,...

Fahrzeugbergung L68, Höhe Teichhäuser

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Wald gegen zwei Birken geprallt

Atemschutzbereichsübung in Eschabruck

14 Trupps nahmen die Übung in Angriff.

Landes-KHD-Übung „KOPAL 2017“

Der 3. Zug des Bezirkes Zwettl mit den Feuerwehren Kirschschlag, Kottes, Lugendorf, Martinsberg, Schönbach, Grafenschlag und Ottenschlag erreichte...

Abschlussmodul Truppmann erfolgreich absolviert

19 Teilnehmer aus vier Bezirken erreichten den Abschluss Truppmann in Rappottenstein.

Bundesländer übergreifende Einsatzübung

Die FF Ruben organisierte die Pflichtbereichsübung, zu der auch die FF Arbesbach eingeladen wurde.

Fahrzeugbergung L8229 bei Kreuzung nach Jahrings

Im Kreuzungsbereich der L8229 waren drei PKW zusammengestoßen, drei Personen wurden verletzt

LKW-Unfall auf der LB 38 in der "Stausee-Kurve"

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer des LKW in der Fahrerkabine eingeklemmt und schwer verletzt.

Unterabschnittsübung in Merkenbrechts

Am 29.9.2017 nahmen 53 Mitglieder aus Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz an der Übung in Merkenbrechts teil.

ELM Johann Artner feierte 90. Geburtstag

Das Kommando der FF Zwettl-Stadt gratulierte dem ältesten Feuerwehrmitglied recht herzlich

Franz Ratschbacher feierte seinen 80er

Hauptfeuerwehrmann Franz Ratschbacher feierte seinen 80. Geburtstag

Fahrzeugbergung auf der LB119

Die LB119 war im Abschnitt Klein Gundholz - Bereich Kreuzung Frauendorf nach einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Arbeitspritsche...

Fahrzeugpatin ist 60

Die Fahrzeugpatin des RLFA 2000 Großweißenbach, Herta Raab, feierte am 30.9.2017 ihren 60. Geburtstag.

Neue Wärmebildkameras

Am 26. September 2017 konnten Feuerwehren aus dem Waldviertel ihre die neu angeschafften Wärmebildkameras, die durch den NÖ Landesfeuerwehrverband...

Fahrzeugbergung auf der LB2

Beim Kreisverkehr Allwangspitz kam es zum Zusammenstoß von zwei Fahrzeugen.

Unterabschnitt schützte die Waldrandsiedlung

Am 30.9.2017 übten die Feuerwehren Gerotten, Rudmanns, Kleinschönau und Stift Zwettl die Brandbekämpfung eines Flurbrandes.

Umsatzsteuer-Rückerstattung

Mit der 29. Juni 2017 in einer Pressekonferenz bekanntgegebenen zusätzlich Förderung für die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen wird es nun Ernst.

Blutspenden

Am 24.9.2017 folgten 77 Spender der Aufforderung zur Blutspende in der Volksschule Sallingberg

Abrudern der Zillenfahrer 2017

Viele Zillenfahrer trafen einander am Stausee Ottenstein zum letzten gemeinschaftlichen Zillenfahren dieser Saison.

Trauer um V Reinhard Kasper

Reinhard Kasper, Verwalter der FF Uttissenbach starb am 27. 9.2017 bei einem tragischen Arbeitsunfall

UA Übung in Groß Meinharts

„Waldbrand droht auf Schuppen überzugreifen“ war das Übungsszenario für die FF Etzen, Ober Neustift und Groß Meinharts

Atemschutzgeräteträger-Lehrgang

Am 22. und 23.9.2017 wurden beim Modul Atemschutzgeräteträger 20 Kameraden und Kameradinnen ausgebildet.

Übung: "Brand einer Maschinenhalle"

So lautete das Lagebild der Einsatzübung vom 22. September 2017 in Harruck

Übung in der NMS Arbesbach

Bei den Schülern unangekündigt fand am Freitag dem 22. September 2017 in der NMS Arbesbach eine Evakuierungsübung statt.

50. Geburtstag von Harald Lagler

Harald Lagler, Zugskommandant bei der FF Kottes feierte gemeinsam mit seiner Gattin Heidemarie den 50. Geburtstag.

Heizölaustritt in Echsenbach

Der Tank wurde mittels Gurt abgedichtet und das Heizöl in einen anderen Tank umgepumpt.

Tag der offenen Tür in Friedersbach

Am 17. September 2017 veranstaltete die FF Friedersbach für die Bevölkerung einen „Tag der offenen Tür“ im Feuerwehrhaus.

Tag der offenen Baustelle

Zahlreiche Besucher folgten am 17.09.2017 der Einladung der FF Echsenbach auf die FF-Haus-Baustelle

Dachstuhlbrand in Limbach

Zu dem Brand wurde am 17.09.2017 auch die FF Zwettl-Stadt gemeinsam mit 9 weiteren Feuerwehren alarmiert.