Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Scheunenbrand in Merkenbrechts

Es konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wirtschafts- aber auch Wohngebäude unterbunden werden.

EOBI Josef Strasser im wohlverdienten „Feuerwehrruhestand“

35 Jahre war er im Kommando der FF Kleinweißenbach – über Jahrzehnte hat er mit seiner Tatkraft die Feuerwehr positiv geprägt.

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

FF Kirchbach trauert um Franz Pfeiffer

Franz Pfeiffer verstarb im 87. Lebensjahr. Er war seit 1961 Mitglied, davon mehr als 30 Jahre Verwalter.

FF Moniholz trauert um HFM Karl Schnait sen.

Karl Schnait verstarb am 03.08.2018 im 80. Lebensjahr – Begräbnis am 10.8.2018

Überprüfung Wasserentnahmestellen

15 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild überprüften trotz der sommerlichen Temperaturen die insgesamt 28 Hydranten im Ortsgebiet

Trauer um Johann Tüchler

Am 03.08.2018 verstarb Kamerad Johann Tüchler, Gründungsmitglied der FF Dorf Rosenau.

Terrassenbrand in Rudmanns

Tatkräftige Mithilfe von Nachbarn verhinderte Schlimmeres

Ferienspiel bei der Feuerwehr

Viele tolle Stationen und Schaueinsätze boten den Kindern einen schönen Nachmittag bei der FF Zwettl-Stadt.

Einsatzreiche Woche für die FF Ottenschlag

Kaum waren am Montag die Aufräumarbeiten für das 50. Sommerfest erledigt, wurde die Feuerwehr Ottenschlag....

 

 

Menschenrettung aus Höhen und Tiefen

Ganz nach dem Übungsmotto galt es für die FF Groß Gerungs, eine verunfallte Person vom Dach und eine weitere aus einer “Baugrube” zu retten.

Verkehrsunfall bei Selbitz

Vor Ort fand die Feuerwehr u.a. ein Fahrzeug mit nur mehr 3 Rädern auf der Straße vor.

Erste Dame bei der FF Stift Zwettl

Marianne Haas aus der Waldrandsiedlung erklärte sich bereit, unsere Feuerwehr zu verstärken

Fahrzeugbergung auf der L75

Pensionist kam mit seinem Fahrzeug in Richtung Kreisverkehr Allwangspitz ins Schleudern und prallte gegen die Böschung.

Feuerwehrhochzeit in Zwettl

Am 28.07.2018 feierten Claudia und Clemens Wührer ihre kirchliche Trauung in Zwettl.

35. Florianimarsch am 1.9.2018

Der 35. Florianimarsch und Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes findet heuer in Brunnwiesen (Bez. Melk) statt

VI Ing. Alois Heindl feierte 60er

Viele Kameraden gratulierten Alois Heindl zu seinem 60. Geburtstag.

Fahrzeugbrand im Gewerbepark Zwettl

Unter Atemschutz wurde ein kombinierter Löschangriff mittels Hochdruckeinrichtung und Schaumrohr gestartet.

Brandschadenstatistik 2017

Die hauptsächlichen Ursachen sind seit Jahren immer wieder die gleichen. 9 Brandtote waren dabei im Vorjahr zu beklagen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der LB2

Bei der Kreuzung LB2 / Matzlesschlag / Großhaselbach stießen ein Klein-LKW und ein PKW zusammen, wobei sich der PKW in der Folge öfter überschlagen...

Ölspur in Voitsau

Am 20.Juli um 19.20 Uhr wurde die Feuerwehr Kottes gemeinsam mit der Feuerwehr Purk zu einer Ölspur in Voitsau alarmiert.

Fahrzeugbergung bei Gerotten

Eine PKW-Lenkerin war von der Fahrbahn abgekommen und im ca. 2,5 Meter tiefen Straßengraben gelandet, aus dem der beschädigte PKW mit Kran gehoben...

Abschied von Tank II Zwettl

Am 19.07.2018 trat das TLFA 4000 seine Reise nach Calimesti-oas an, eine Gemeinde in Rumänien mit ca. 5000 Einwohner in der Nähe der ukrainischen...

Geisterfahrzeug von Feuerwehr geborgen

Zu einer Pkw-Bergung wurde die Feuerwehr Kottes am 19. Juli in die Schulstraße in Kottes gerufen.

Fahrzeugbergung beim RMZ Zwettl

Mit Kran und Radkrallen konnte der PKW rasch aus seiner misslichen Lage befreit werden und die Lenkerin ihre Fahrt fortsetzen.

Fahrzeugbergung beim Dürnhof

Am 12.7.2018 wurde die FF Stift Zwettl in die alte Dürnhofer Straße alarmiert

Die 24 Feuerwehren des Abschnittes Groß Gerungs hielten Rückschau

Im Zuge des Festes der FF Wurmbrand wurde ein würdiger Rahmen gefunden, um Rückschau auf das Arbeitsjahr 2017 zu halten und der Öffentlichkeit Bericht...

Gemeindewohnung im Feuerwehrwohnhaus ist frei

Die Wohnung (68 m²) neben dem FF-Haus in Zwettl ist ab sofort beziehbar.

Verkehrsunfall in der Wild

Nach einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Traktor schlitterte dieser quer über die Fahrbahn der LB2 in einen Graben.

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Von 5. bis 8. Juli 2018 verbrachten in St. Aegyd am Neuwalde rund 5.000 Mädchen und Burschen tolle Tage.

Fahrzeugbergung beim Syrnauer-Friedhof

Nachdem die Einsatzstelle von der Polizei freigegeben war, wurde der PKW durch die FF Zwettl-Stadt mittels Kran aus dem Graben gezogen.

Ersatzfahrzeug für Tank II Zwettl

Bis das neue HLF4 ausgeliefert wird, wird der FF Zwettl-Stadt durch das Landesfeuerwehrkommando ein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Spatenstich für neues FF-Haus

Am Sonntag, dem 1. Juli 2018 führte die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach im Rahmen der Spielplatzeröffnung den Spatenstich für das Bauprojekt „Neubau...

Meran war eine Reise wert

Erfolgreiche Teilnahme der Bewerbsgruppe Groß Gerungs 2 (GG2) am Südtiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerb.

Neue Wärmebildkamera für AFKDO Allentsteig

Da die alte Wärmebildkamera nicht mehr einsatztauglich war, wurde eine neue Wärmebildkamera durch das AFKDO Allentsteig angeschafft.

Feuerwehroldtimertreffen in Murau

Vom Bezirk Zwettl nahmen die Freiwillige Feuerwehr Kleinweißenbach und Friedersbach am Oldtimertreffen in Murau teil.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2018

Top-Leistungen wurden beim NÖ Landesfeuerwehrleistungbewerb, der heuer in Gastern, Bez. WT stattfand, gezeigt.

Gemütlicher Abend der FF Kleinschönau

Bei optimalem „Heurigenwetter“ fand dieser bereits zum 41. mal statt.

1. Pehendorfer Hitt'n Gaudi

Volles Programm mit Präsentationen und Harmonikatreffen etc. gab es beim Feuerwehrfest

Fahrzeugbergung LB38 – Gschwendt

Der Lenker war glücklicherweise unverletzt. Das Fahrzeug wurde mittels Kran geborgen und die ausgeflossenen Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn...

Fahrzeugbergung nach Wildunfall

Ein Fahrzeug kollidierte im Waldgebiet "Wild" mit einem Reh, wobei das Fahrzeug derart beschädigt wurde, dass keine Weiterfahrt mehr möglich war.

Abschnittsfeuerwehrtag in Großnondorf

Nach einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Feuerwehrjahr wurden viele Kameraden für ihre herausragenden Tätigkeiten ausgezeichnet.

Schnell raus aus der Schule

“Feueralarm” hieß es für 10 Klassen der VS Groß Gerungs und ihre Lehrerinnen aufgrund starker Rauchentwicklung

VS Großgöttfritz besuchte FF Kleinweißenbach

Unter dem Motto „Wir lernen unsere Marktgemeinde kennen“ machten sich...

Übung beim E-Werk

Löschwasserversorgung mit TS und Tank waren Themen der Übung vom 25.6.2018

Grundwissen im Schadstoffeinsatz

Am 15.06.2018 um 19:00 Uhr, wurde im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz die monatliche Übung abgehalten.

Feuerwehr-Übung mit den Volksschulkindern

Die Volksschule Friedersbach hat am 15.06.2018 die Feuerwehr zu einem Besuch eingeladen.

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2018

Am 23. Juni 2018 wurde in Großnondorf gleichzeitig mit dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Ottenschlag auch der...

Feuerwehrnachwuchs in Moidrams

Verwaltungsmeister Stefan Waldhäusl konnte sich gemeinsam mit seiner Niki am 22. Juni 2018 über die Geburt ihrer Tochter Laura freuen.

Abschnitts- und Bezirksbewerbe wurden in Großnondorf beendet

Am 23.6. fanden der AFLB des Abschnittes Ottenschlag und der BFJLB statt

Zu Besuch im Kindergarten

Am 15.6.2018 besuchten Kdt Karl Bauer und sein Stellvertreter Phillip Gruber den Kindergarten in der Waldrandsiedlung

Bootsbergung am Stausee Ottenstein

Am 17. Juni 2018 wurden die FF Friedersbach und die FF Stift Zwettl zu einer Bootsbergung an den Stausee Ottenstein alarmiert.

VU zwischen Friedersbach und Eschabruck

Am 15. Juni 2018 kollidierten um 14.30 Uhr zwei Pkw zwischen Friedersbach und Eschabruck.

Übung Autobrand

Am 25. Mai 2018 traf sich die Mannschaft der FF Friedersbach zur monatlichen Übung.

Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Aufgrund der anfänglich ungenauen Ortsangaben zur Einsatzstelle wurden auch die benachbarten Wehren aus Weinpolz und Scheideldorf zu diesem...

EHBM Alois Lugauer feiert 70er

In mehr als 47 Jahren bei der FF Göpfritz/Wild war Lugauer als Fahrmeister, Sachbearbeiter FMD und als Zugskommandant tätig.

Übung mit Schadstoffcontainer in Arbesbach

Verschiedenen Pumpensysteme, Abdichten und Auffangen von Schadstoffen etc. waren Thema der Übung der Schadstoffgruppe

AFLB 2018 in Kainrathschlag

In 58 Durchgängen traten die Feuerwehren bei den 51. Leistungsbewerben des Abschnittes Groß Gerungs in Kainrathschlag an.

Schlauchmanagement und Türöffnung im Brandeinsatz

Am 13.06.2018 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zu einer Übung mit dem Thema Schlauchmanagement und Türöffnung im Brandeinsatz.

Tierrettung

Mit dem Hubsteiger konnte die Katze gerettet und der überglücklichen Besitzerin übergeben werden.

Unwettereinsatz in Kleinpoppen

Durch starke Regenfälle vermurte Kanalschächte wurden freigemacht und Auspumparbeiten durchgeführt.

Fahrzeugbergung in Griesbach

Während mit dem Lichtmast des HLF3 die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde erfolgte die Bergung des Fahrzeuges mit dem Kran des Wechselladers

Fahrzeugbergung in Sitzmanns

Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen einen Brückenkopf geprallt.

AFLB in Merkenbrechts

Der Allentsteiger Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb ging am 9.6.2018 über die Bühne.

Fluten bedrohten Bagger

Auf der Baustelle in der Schwarzenauerstraße drohte eine Arbeitsmaschine in den Gradnitzbach gespült zu werden.

Technische Übung

In Groß Meinharts wurden Szenarien der Menschenrettung und Brandbekämpfung mit der Ausrüstung im HLF 2 bewältigt.

LM OStr. Mag. Ernst Hochstöger verstorben

Die FF Göpfritz/Wild trauert um ihren Kameraden, der am 05. Juni 2018 im 69. Lebensjahr verstarb.

Kurse im Herbst 2018

Das BFKDO möchte darauf hinweisen, dass es noch vereinzelt freie Plätze gibt.

Oldtimer kam von der Fahrban ab

Die Einsatzmannschaft staunte nicht schlecht: das zu bergende Fahrzeug war ein wertvoller Aston Martin, Baujahr 1934

Fahrzeugbergung in Zwettl

Laut Einsatzmeldung waren 3 PKW in diesen Unfall verwickelt.

2 Türöffnungen in Zwettl

Am 7.6.2018 wurde die FF Zwettl-Stadt sowohl zu einem öffentlichen WC und zu einer Lifttür angefordert

PKW-Überschlag bei Großhaslau

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und war im Straßengraben zum Stehen gekommen.

Maschinistenschulung in Göpfritz

Die Handgriffe im Umgang mit den Unterwasserpumpen sowie der Einbaupumpe und dem Wasserwerfer des RLFA 2000 wurden gefestigt

Ing. Karl Müllner wurde 60

Der ehemalige Verwaltungsmeister - Zeugmeister und später Ausbilder in der Feuerwehr Kottes Ehrenoberlöschmeister Ing. Karl Müllner feierte seinen...

Großgöttritz eröffnete Bewerbssaison

Der 46. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb am 2.6.2018 war der erste im Bezirk Zwettl

Es gibt wieder ein Modul "Grundlagen Führung"

Das erste Modul nach der Überarbeitung der Basisausbildung wird im Sept. angeboten

LM Paukner Robert wurde 30

Robert Paukner trat 2005 der FF Großweißenbach bei und wurde 2016 zum Sachbearbeiter Nachrichtendienst ernannt.

Auszeichnung für BSB Johann Raab

Für die Auszeichnung als "Bester Freiwilliger" wurde von der Gemeinde Großgöttfitz Johann Raab nominiert.

Zwei Mal Ölspur in Zwettl

Gleich zweimal wurde die FF Zwettl-Stadt am 1.6.2018 zu einem Schadstoffeinsatz alarmiert.

Denkmal für die vergessenen Feuerwehren

Mehrere Künstler meldeten ihr Interesse an einer Umsetzung dieses Projektes. Am 30. Mai 2018 erfolgte eine Besichtigung des Platzes in Göpfritz/Wild.

Storch "landete" bei Fahrmeister

Die Mitglieder der FF Friedersbach gratulieren ihrem Fahrmeister Wolfgang Burger und seiner Brigitte herzlich zur Geburt ihrer Tochter

20 km lange Ölspur auf der B36

Die Ölspur zog sich von Martinsberg (Ort) bis nach Grafenschlag (Richtung Zwettl)

Feuerwehrfest mit 16. Löschangriff

Vom 25. bis 27. Mai 2018 fand in Sallingberg das Fest mit dem 16. Löschangriff der FF Sallingberg statt.

Technische Übung in Ottenschlag

Technische Einsatzübung: Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen in Ottenschlag.

Ölspur in der Bahnhofsstraße

Nach einem technischen Gebrechen an einem Autobus flossen in Göpfritz/Wild Betriebsstoffe aus.

Neues Feuerwehrkreuz in Kirchbach

Das erstmals 1870 errichtete Kreuz wird mit der Gründung der FF Kirchbach im Jahre 1872 in Verbindung gebracht

Teilnahme am NÖ Kinderbewegungstag

Bei der FF Zwettl konnte der „Finnentest“ der Atemschutzgeräteträger in Form eines „Mini-Finnentests“ absolviert werden.

Trauer um Franz Anderl

Verwalter Franz Anderl von der FF Mannshalm ist am 28. Mai 2018 überraschend im 57. Lebensjahr verstorben.

Feierlichkeiten in Altpölla

Am 27. Mai 2018 feierte die FF Altpölla das 130-jährige Bestandsjubiläum und konnte das neue HLF3 segnen

Scheideldorfer Kameraden sehr aktiv

Von diversen Bewerbsteilnahmen bis zur Geburtstagsfeier und Feuerwehrkirtag reichten die Aktivitäten der letzten Wochen

Die FF Jahrings blickt auf gelungenes Feuerwehrfest zurück

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Jahrings gefolgt und kamen am 26. und 27. Mai zum 42. Feuerwehrfest.

Motoradunfall auf Umfahrungs-Begleitstraße

Am 27.5.2018 wurde die FF Stift Zwettl zu einem Motorradunfall auf die Begleitstraße der Umfahrung zwischen Stift und Kreisverkehr Weinberg gerufen.

34. Feuerwehrfest

Am 26. Mai 2018 lud die FF Stift Zwettl - diesmal bei Schönwetter - wieder zum Meierhoffest.

Laut und heiß – Gasübung im Weinviertel

Die beiden Stützpunktsfeuerwehren Groß Gerungs und Groß Meinharts wurden zu einer Übung unter realistischen Bedingungen am Übungsgelände der...

Ölspur durch Stift Zwettl

Dabei musste eine Ölspur zwischen dem „Teufelsberg“ und der Einfahrt in den Meierhof beseitigt werden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L68

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften ein schreckliche Bild: für einen der frontal zusammen gestoßenen Lenker kam leider jede Hilfe zu spät

Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen

Echsenbach: Im Kreuzungsbereich der L 65 und der L 8106 standen zwei nach einem Zusammenstoß verunfallte Fahrzeuge.

Runde Geburtstage

Dorf Rosenau: Kdt Wilhelm Tüchler feierte seinen 50. Geburtstag und Andreas Huber seinen 30. Geburtstag.

Neue Trainingsbekleidung für FF Kottes

Firmen sponsern neue Trainingsanzüge für Kotteser Bewerbsgruppe

Pokale für FF Göpfritz/Wild

Seitens der FF Göpfritz/Wild nahm eine Damengruppe in Großgerharts und eine Herrengruppe in Breitenfeld an den Bewerben teil.