Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Fahrzeugbergung auf der L8038

Nach einem Verkehrsunfall mit zwei PKW forderte die FF Breitenfeld die FF Göpfritz/Wild an, um einen nicht mehr fahrbereiten PKW mittels...

EHBI Franz Weixelbraun verstorben

Der ehemalige UAFKDT des UA Stift Zwettl starb nach langer Krankheit am 19.8.2019 im 72. Lebensjahr

VU auf der L71 bei Demutsgraben

Die Lenkerin war mit ihrem PKW von der LB38 Abfahrt Weitra abgekommen, in den Straßengraben gestürzt, hatte sich überschlagen und war wieder auf den...

OFM Johann Schwingenschlögl verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihren im 78. Lebensjahr verstorbenen Kameraden

Einsatzübung in Friedersbach

Am 14. August 2019 übte die FF Friedersbach ein Einsatzszenario bei einem technischen Einsatz.

5. Bezirks-Wasserdienstleistungsbewerb

Mit 790 Zillenbesatzungen erfolgreiche Generalprobe für den Landesbewerb am nächsten Wochenende in Ottenschlag

Überprüfung der Wasserentnahmestellen

Groß Gerungs: „Wer suchet der findet“. Alle 33 Oberflurhydranten sowie Teiche wurden überprüft.

Zillentransport

Für die Wasserdienstleistungsbewerbe in Ottenschlag holten die FF Groß Gerungs und Grafenschlag 25 neue Feuerwehrzillen aus Oberösterreich.

Aus Kameradschaft wurde Liebe

Am 3.8.2019 fand die kirchliche Trauung von OFM Elisa Eckl und LM Jakob Fürst statt, seit mehr als 10 Jahren aktiv bei der Feuerwehr und Mitglieder...

Volksschüler besuchten die FF Zwettl-Stadt

Am 14.08.2019 besuchte die Ferienbetreuung der Volksschule Zwettl die Feuerwehr.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Ab sofort kann über FDISK angemeldet werden. - Termine: Dienstag 15. bis Sonntag 20. Oktober 2019 in Groß Gerungs.

Denkmal für die vergessenen Feuerwehren

Nun ist es soweit: am 8 Sept. 2019 erfolgt die Segnung des Denkmals für die 16 vergessenen Feuerwehren des TÜPL Döllersheim

Fahrzeugbergung bei Rudmanns

Am 12.8.2019 wurden die FF Rudmanns und Zwettl-Stadt auf die Umfahrung Zwettl beordert.

Hochzeit in Kottes

Nach dem Kommandanten heirateten auch Karl Müllner und Katharina Böhm

Hochzeit bei der FF Schloß Rosenau

Kommandant-Stellvertreter Mario Bauer und Kerstin Koppensteiner gaben sich am 27.07.2019 in der Pfarrkirche Schloß Rosenau das JA-Wort

Lenker bei Überschlag unverletzt

Ein Riesen-Glück hatte ein Lenker aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya auf der LB38 bei Stift Zwettl

Fahrzeugbergung LB38 bei Gschwendt

Ein PKW-Lenker hatte mit seinem Fahrzeug zwei Verkehrsschilder beschädigt und war nach einem Überschlag im Straßengraben gelandet

Hochzeit bei der FF Kottes

Kommandant Daniel Lagler und seine Tanja gaben sich am 3. August 2019 im Schloss Spitz in der Wachau das JA -Wort!

VU mit Menschenrettung auf der LB2

Ein PKW kam von der Straße ab, fuhr eine steile Böschung hinab und blieb im hohen Gestrüpp stehen.

 

Türöffnung in Zwettl

Gesuchte Person wurde nicht in der Wohnung gefunden, trotzdem "Entwarnung"

Wasserdienstbewerbe in Ottenschlag

Im August 2019 steht Ottenschlag im Zentrum der NÖ Wasserdienstbewerbe - Bewerbspläne f. BWDLB online

SPA 200 und Wasserwerfer

Ziel dieser Fortbildung in Göpfritz/Wild war die Handhabung der Pumpe und der Umgang mit wasserführenden Armaturen.

Brand einer Rundballenpresse

Am Sonntag den 4. August 2019 wurden die Mitglieder der FF Großglobnitz und FF Großhaslau zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Ferienspiel in Zwettl

Tolle Spielestationen, eine Kletterwand, Fahren mit dem Hubsteiger und natürlich viel Wasser beinhaltete der Programmplan.

Umfahrung gehörte den Radlern

240 Anmeldungen gab es für das Einzelzeitfahren "KosmoraZe" der Kosmopiloten

Fahrzeugbergung auf der LB36

Im Bereich beim Almweg wurde ein PKW vorgefunden, welcher bei einem Wendemanöver in den Straßengraben gefahren war.

Abschluss Fuhrparkerneuerung in Großnondorf

Am 26. Juli 2019 war für die Feuerwehr Großnondorf mit der Segnung des neuen MTF ein großer Tag.

ELM Franz Genner sen. verstorben

Die FF Allentsteig trauert um ihr langjähriges Mitglied, das im 91. Lebensjahr am 28.7.2019 verstarb.

FMD-Personal gesucht!

Für die Wasserbewerbe in Ottenschlag werden Mitglieder für den feuerwehrmedizinischen Dienst benötigt.

Zwei Mal Ölspurbeseitigung

Zweimal musste die Feuerwehr Zwettl am 27.7.2019 ausrücken, um eine Ölspur zu entfernen.

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Der Fahrer eines Kleintransporters hatte die Kurve übersehen und war über dem Straßengraben zu stehen gekommen.

Tierrettung im Ortsgebiet von Göpfritz/Wild

Ein aufmerksamer Passant meldete drei Hunde in einem PKW bei den sommerlichen und heißen Temperaturen.

FF-Fest in Friedersbach

Friedersbach. Am 20.- 21. Juli 2019 fand das traditionelle FF-Fest in Friedersbach statt.

50. Geburtstag Andreas Wagner

Kdt. Wilhelm Tüchler und Kdt.Stv. Daniel Eichhorn gratulierten im Namen der Feuerwehr Dorf Rosenau herzlich.

Fahrzeugbergung in der Gerungserstraße

Ein PKW-Lenker hatte eine Verkehrsinsel übersehen und war mit seinem PKW in diese gekracht.

"PKW im Graben auf der L8244 Richtung Zwettl"

So lautete das Stichwort für die Alarmierung durch die LWZ am 20.7.2019 um 18.05 Uhr

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Am Morgen des 17.7.2019 kam es zu einem Unfall auf der LB 38 bei km 42 zwischen Kamp und Weinberg

Fahrzeugbergung bei Großhaslau

Durch die behutsame Bergung mit dem Kran des WLFA Zwettl konnte der Lenker seine Fahrt im Anschluss wieder fortsetzen.

TUS-Alarm entpuppte sich als Kleinbrand

Durch die automatische Brandmeldeanlage konnte der Brand rechtzeitig entdeckt werden.

Fahrzeugbergung in Zwettl

Mittels Kran von WLFA-K Zwettl wurde der PKW geborgen und anschließend abtransportiert.

Türöffnung in der Raabserstraße

ein Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehr Göpfritz/Wild war jedoch nach Absprache mit der Polizei nicht notwendig.

EBI Robert Hofbauer feiert 80er

In mehr als 60 Jahren Feuerwehrdienst prägte EBI Robert Hofbauer die Feuerwehr Göpfritz/Wild

47. Landestreffen der Feuerwehrjugend

Das 47. Jugendlager in Mank fand mit ca. 5700 Lagerteilnehmern bei traumhaftem Sommerwetter statt.

Flurbrand in Kottes

Am 6. Juli 2019 um 17:51 Uhr wurde die FF Kottes zu einem Flurbrand beim Sonnenwendfeuer in Kottes alarmiert.

Großbrand nach Blitzschlag

Am 2. Juli 2019 wurden 8 Feuerwehren zu einem Brand nach Großpertenschlag alarmiert, bei dem ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand stand.

Neue Atemschutzgeäte

Im Juni 2019 stellte die Freiwillige Feuerwehr Sallingberg neue Atemschutzgeräte in den Dienst.

Brandverdacht in Preinreichs

Am Einsatzort fanden die FF-Kräfte auf dem Dach der Werkshalle glosendes ausgetrocknetes Moos vor.

Sturmschaden auf der L55 Ri. Almosen

Eine Unwetterzelle führte zu zahlreichen Einsätzen, ein Strommast wurde durch die starken Windböen geknickt.

PKW-Bergung auf der LB2

In Richtung Stögersbach ereignete sich ein Unfall. Die FF Scheideldorf barg den im Graben gelandeten PKW

42. Gemütlicher Abend

Herrliches Sommerwetter bescherte der FF Kleinschönau ein volles Haus mit vielen Gästen.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2019

In Traisen wurde vom 28.-30.6.2019 der 69. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb auch mit guten Ergebnissen Zwettler Gruppen ausgetragen.

LKW-Unfall 24.06.2019

Gegen 16:20 Uhr wurde die FF Scheideldorf zu einer LKW-Bergung zur Bundesstraße 2 in Richtung Kreisverkehr Allwangspitz alarmiert.

Verkehrssicherheitsaktion - Hallo Auto

Die FF Göpfritz/Wild unterstützte am 26. Juni 2019 die Volksschule Göpfritz/Wild bei der Verkehrsicherheitsaktion.

Kindergarten besucht die FF Friedersbach

Am Donnerstag, 13. Juni 2019 besuchte der Kindergarten Friedersbach die Freiwillige Feuerwehr Friedersbach im Feuerwehrhaus.

VU in der Stauseekurve

Friedersbach. Am 23.06.2019 kam ein PKW in der "Stauseekurve" auf der LB 38 rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Langschlag: Finale der Bewerbe im Bezirk

Am 22. Juni 2019 sicherten sich die Gruppen aus Scheideldorf und Etzen jeweils den Bezirkswanderpreis endgültig.

Unwetter in Groß Gerungs

Am 19. Juni 2019 ging ein heftiges Gewitter über Groß Gerungs nieder, das auch eine Reinigung des Freibades erforderlich machte.

55 Jahre Blutspenden in Friedersbach

Am 10. Juni 2019 wurden anlässlich des Jubiläums "55 Jahre Blutspenden in Friedersbach" die Organisatoren sowie vorbildliche Blutspender geehrt.

Verkehrsunfall auf der B119

Zwei Firmenbusse kollidierten am 7.6.2019. Dabei kam ein Fahrzeug schwer beschädigt im angrenzenden Straßengraben zu stehen.

Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung

Das neue Hilfeleistungsfahrzeug HLF4 der FF Zwettl-Stadt wurde im Rahmen der Feldmesse gesegnet.

Gesamtübung beim "Kammertor"

Am 17.6.2019 stand die Löschwasserentnahmestelle beim so genannten "Kammertor" im Stift Zwettl auf dem Programm.

Feuerwehroldtimertreffen in Peuerbach

Am Pfingstsonntag nahmen die FF Friedersbach mit dem Oldtimer STEYR 380 und die FF Kleinweißenbach mit dem Opel Blitz am Oldtimertreffen in...

Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Nach 350 Std. Vorbereitung stellten sich am 15. Juni 2019 13 Mitglieder der FF Göpfritz/Wild dem Prüferteam unter Hauptprüfer HBI Franz Thaler der...

Zillensaison eröffnet

Am 15. und 16. Juni 2019 fand in Wesenufer der 58. OÖ Landeswasserwehrleistungsbewerb statt. Mit dabei war eine Zillenbesatzung mit je einen Mitglied...

Übung – Löschangriff

Brandobjekt für die Übung der FF Pretrobruck am 16.6.2019 stellte ein landwirtschaftlicher Betrieb in Brunn dar.

AFLB in Echsenbach

Am 15.6.2019 fand der dritte Abschnittsbewerb des Jahres in Echsenbach statt

Pfingstübung in Sallingsatadt

Die Kameraden wurden geschult, wie mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen im Falle eines Verkehrsunfalls bzw. Fahrzeugbrandes umzugehen ist.

Brandschutzübung in der Volksschule Jahrings

Am Freitag den 14. Juni 2019 kam trotz ernstem Hintergrund der Übung auch der Spaß nicht zu kurz.

Brandschadenstatistik 2018

Die Anzahl der Brandfälle ist zwar gesunken, die Schadenshöhe aber hat den höchsten Wert der letzten Jahre erreicht.

Stellungnahme des ÖBFV

Der ÖBFV bezog Stellung zur aktuell stattfindenden Diskussionen auf bundespolitischer Ebene sowie in zahlreichen Medien bzgl. der Entgeltfortzahlung

Fahrzeugbergung auf der Umfahrung Zwettl

Ein PKW-Lenker hatte die Kontrolle über seinen PKW verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und verletzte sich leicht.

Fahrzeugbergung in der Gerungserstraße

In Zwettl ereignete sich ein Auffahrunfall mit 3 PKW, bei dem eine Person verletzt wurde und Betriebsmittel ausflossen.

„Hallo Auto“ in der Volksschule

Zwei Kameraden der FF Langschlag standen dabei mit dem HLFA3 im Einsatz, um Wasser auf die Fahrbahn aufzubringen

Florianimarsch heuer am Sonntagberg

Die Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes findet am 7.9.2019 statt.

Riesen-Hetz beim MINITAG

Ca. 2000 Ministranten kamen am 11.6.2019 nach Stift Zwettl

LKW-Bergung in Fabrik Kehrbach

Am Einsatzort fand die FF Langschlag einen LKW vor, welcher von der Fahrbahn abgekommen war und umzustürzen drohte

LKW-Bergung in Göpfritz/Wild

Im Kreuzungsbereich verlor der Lenker eines 7,5-to-LKW die Kontrolle über sein Fahrzeug

Fahrzeugbergung L70 Richtung Sallingstadt

Am 11.6. wurden die FF Limbach und Groß0globnitz zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Scheideldorf hat Titel verteidigt

Am Pfingswochenende waren der Manhartsberg-Cup in Riegersburg und das Saugschlauchmasters in Rothweinsdorf auf dem Plan

Roiten zeigt Vielfalt

Am 08.06.2019 und 09.06.2019 fand vom Museumsverein die Veranstaltung Roiten zeigt Vielfalt statt, bei der auch die Feuerwehr mithalf.

Mehrere Verletzte nach einem Unfall

Auf der Landesstraße Richtung Armschlag waren zwei Fahrzeuge zusammengestoßen, alle Insassen wurden durch Ersthelfer befreit.

90. Geburtstag von EOBI Friedrich Erlebach

Das Kommando der Feuerwehr Ottenschlag überbrachte EOBI Erlebach die besten Wünsche zu seinem runden Geburtstag.

EHLM Alois Schneider sen. verstorben

Am 31.5.2019 wurde das Mitglied der FF Göpfritz/Wild im 90. Lebensjahr von dieser Welt abberufen.

Tischlerei Rabl bietet Kästen/Spinde an

Derzeit sind 17 Stück versperrbare Kästen/Spinde verfügbar.

Strahlende Sieger beim AFLB

In Großweißenbach wurde am 1.6.2019 bei bestem Bewerbswetter der Feuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Zwettl ausgetragen.

Übung: Menschenrettung im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Übungsannahme war das gleichzeitige Anschlagen von je einem Brandmelder im Haupthaus und im Haus Sonnberg.

EHBI Franz Kasper sen. feierte 80 Geburtstag

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Großglobnitz gratulierte recht herzlich Ehrenhauptbrandinspektor Franz Kasper sen. anlässlich seines 80....

Storch "landete" bei Feuerwehrkameraden

Die Mitglieder der FF Großglobnitz gratulieren ihrem Kameraden Günther Bruckner und seiner Frau Edith herzlich zur Geburt ihres Sohnes

Alois Berger wurde 80

Aus diesem Anlass gratulierte ihm eine Abordnung der Feuerwehr Stift Zwettl und dankte für seine Tätigkeit in der Feuerwehr

Abschnittsfeuerwehrtag in Gutenbrunn

Das AFKDO Ottenschlag lud am 26.05.2019 zum Abschnittsfeuerwehrtag ein. Dabei wurden viele Kameraden geehrt und ausgezeichnet.

LKW-Bergung in Zwettl

Im Kreuzungsberich Gerungserstraße#Kuenringerstraße war ein LKW aufgrund eines technischen Defekts stehen geblieben und blockierte den Verkehr.

GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR

Freitag, der 24.5.2019 stand bei den Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse Volksschule Echsenbach ganz im Zeichen von “Gemeinsam sicher Feuerwehr“.

Übung Forstunfall in Arbesbach

Um die Zusammenarbeit zu vertiefen, fand am 24.5.2019 eine Übung gemeinsam mit dem Roten Kreuz Arbesbach statt

Spitzenzeiten beim 52. AFLB in Gutenbrunn

Mit dem Abschnittsfeuerwehrleistungsbwerb in Gutenbrunn starteten die Bewerbe am 25.5.2019

Fest der FF Jahrings sehr gut besucht

Zahlreiche Besucher waren der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Jahrings gefolgt und kamen am 25. und 26. Mai zum 43. Feuerwehrfest

Meierhoffest 2019

Am 25.5.2019 lud die FF Stift Zwettl zu ihrem bisher 35. Feuerwehrfest in den Meierhof des Stift Zwettl

Türöffnung in der Raabserstraße

Die FF Göpfritz/Wild wurde am 22. Mai 2019 um 23:41 Uhr mittels Stillem Alarm zu einer Türöffnung in der Raabserstraße alarmiert.

Türöffnung in Zwettl

Feuerwehr Zwettl wurde zu vermutetem Unfall alarmiert

Patin feierte 70er

Leopoldine Doppler aus der Waldrandsiedlung ist seit 201 die Patin für die Tragkraftspritze der FF Stift Zwettl

Florianimesse des UA Friedersbach

Feuerwehren rückten zur Florianimesse aus