Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

Neues MTF für die FF Kleinschönau

Am 19.04.2018 wurde das neue MTF (Peugeot Boxer) offiziell an die FF Kleinschönau übergeben.

Basisausbildung in Groß Gerungs

„Organisation und Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr“, „Fahrzeuge, Geräte und Ausrüstung“ und „Feuerwehrfunk, Gerätekunde und Sprechübungen“ wurden...

Einsatz-Serie der FF Groß Gerungs

2 Brände und 2 technische Einsätze hatte die FF in den letzten Tagen zu bewältigen

Gemeindewohnung im Feuerwehrwohnhaus wird frei

Die Wohnung (68 m²) neben dem FF-Haus in Zwettl ist ab Juli 2018 beziehbar.

Länderübergreifende Kameradschaft

Seit Jahren pflegen Kameraden aus Südtirol mit dem Bezirk Zwettl eine Ausbildungsgemeinschaft wie auch Freundschaft.

Feuerwehrjugendausflug in Wien

Am 14. April 2018 verbrachten die Feuerwehrjugendmitglieder der FF Göpfritz/Wild einen spannenden Tag in Wien.

UA-Übung beim Sägewerk Maier

60 Mitglieder aus den Feuerwehren Göpfritz/Wild, Merkenbrechts, Scheideldorf und Weinpolz nahmen an der Unterabschnittsübung in Göpfritz/Wild teil.

Atemschutzlehrgang in Friedersbach

26 neue Atemschutzgeräteträger für den Bezirk ausgebildet.

Fahrzeugbergung auf der L67 bei Gerotten

Laut Einsatzmeldung lag ein PKW auf dem Dach und der Kran von WLFA-K Zwettl wurde zur Bergung benötigt.

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 5

Drei Mitglieder von Sallingberg nahmen in Amstetten an der Heißausbildung in feststoffbefeuerten Wärmegewöhnungsanlagen teil.

Heizraumbrand in Rieggers

Die Hausbesitzer hatten den Brand früh erkannt und konnten die Feuerwehr rechtzeitig zu Hilfe rufen.

Flurbrand in Unterrosenauerwald

Ein Holzstoß stand in Brand. Die FF Schloss Rosenau hatte die Feuerwehren Jahrings und Oberneustift angefordert, weil keine Wasserentnahmestellen in...

Abschnittsfeuerwehrtag in Göpfritz/Wild

Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages, welcher am 08. April 2018 im Kulturstadl in Göpfritz stattgefunden hat, wurden auch verdiente Mitglieder...

Wissenstest der Feuerwehrjugend 2018

Am 07. April 2018 wurde in Altpölla der Wissenstest und das Wissenstestspiel für die Feuerwehrjugendmitglieder des Bezirkes Zwettl durchgeführt.

"Feuerwehrtag" der FF Kleinweißenbach

Am Samstag, den 07. April 2018 fand zum ersten Mal ein "Feuerwehrtag" der FF Kleinweißenbach statt.

Fahrzeugbergung beim Landesklinikum

Vor Ort wurde ein PKW vorgefunden, welcher über die Böschung in Richtung Hermann-Feucht-Straße gestürzt war

Abschnittsfeuerwehrtag in Schweiggers

Am 8. April 2018 lud das AFKDO Zwettl in den Gemeindesaal Schweiggers, um den jährlichen Bericht zu erstatten und Ehrungen zu vergeben.

"Türöffnung" in der Bahnhofstraße

Über ein gekipptes Fenster und Schiebeleiter konnte der Zugang zum unverletzt gebliebenen Kind geschaffen werden.

Basisausbildung erfolgreich absolviert

44 Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl konnten die Ausbildung und Abschlussprüfung in Schwarzenau erfolgreich absolvieren

Blutspendeaktion in Grainbrunn

165 SpenderInnen konnten dabei begrüßt werden.

Übergabe KHD-Einsatzkoffer

Um für die Aufgaben der Führungskräfte auch in Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein, hat sich das BFKDO Zwettl und das KHD-Bereitschaftskommando...

Atemschutzübung mit 5 Feuerwehren

Die Feuerwehren aus den Unterabschnitten Arbesbach und Griesbach übten mit neun "bunt zusammengewürfelten" Trupps

AS-Geräteträger absolvierten Leistungstest

Atemschutzgeräteträger des Unterabschnittes Marbach/Wald stellten sich dem körperlichen Leistungstest zur Überprüfung der Tauglichkeit.

Technischer Einsatz bei der Pfarrkirche

Am 29.03.2018 wurde die FF Friedersbach zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen.

Schwierige Fahrzeugbergung

Bei der Schießanlage des HSV Allentsteig kam ein Fahrzeuglenker von der Parkfläche ab und rutschte in den Graben.

Verkehrsunfall auf B38 bei Groß Meinharts

Auf Grund von Straßenglätte war ein Fahrzeug von der Straße abgekommen, die Lenkerin blieb glücklicherweise unverletzt.

Einsatzübung der FF Großglobnitz

Die FF Großglobnitz übte gemeinsam mit der FF Friedersbach und dem Roten Kreuz Allentsteig.

Trauer um Pfarrer Ludwig Hahn

Die FF Rastenfeld und Friedersbach hatten am 24.3.2018 die traurige Aufgabe, ihren beliebten Pfarrer Ludwig Hahn zu verabschieden.

Führungskräfte trafen sich zur Fortbildung

Die Feuerwehrkommandantenfortbildung 2018 beschäftigte sich vorwiegend mit dem Thema "Basiswissen"

Atemschutzgeräte–Überprüfung in Jahrings

Dieses Jahr wurden 311 Geräte und Masken überprüft

Rette- und Bergesprengübung

Mitte März nahmen 22 Mitglieder der Sprengdienstgruppe Nord (Waldviertel), darunter 7 aus dem Bezirk Zwettl, an einer Rette- und Bergesprengübung in...

Feuerwehrjugend in der Volksschule

Die FJ Göpfritz/Wild präsentierte sich in der 4. Klasse der Volksschule, um neue Mitglieder für die Feuerwehrjugendgruppe zu werben

Feuerwehr-Basisausbildung in Scheideldorf

8 Mitglieder haben an 3 Abenden die neue Truppmannausbildung erhalten.

Zum 30er ein Pfosti

Die FF Groß Gerungs bereitete mit dem Samariterbund eine Geburtstagsüberraschung für SB Christoph Bretterbauer

Mitgliederversammlung in Groß Gerungs

Insgesamt wurden 2017 von den Mitgliedern mehr als 11.000 Stunden im Dienste der Bevölkerung geleistet.

Forstmaschine in Brand

Eine brennende Forstmaschine in Pötzles erforderte am 23. März 2018 den Einsatz der Feuerwehren.

Heizraumbrand in Göpfritz/Wild

Der im Heizraum eines Wohngebäudes ausgebrochene Brand wurde glücklicherweise durch die enorme Rauchenwicklung sehr schnell bemerkt.

Schadstoffeinsatz bei Müllumladestation

Die FF Kleinschönau, Zwettl-Stadt, Stift Zwettl, die Schadschoffgruppe Zwettl und Atem Zwettl wurden durch Florian NÖ nach Kleinschönau gerufen.

LKW-Bergung bei Lugendorf

Auf der LB 36 hatte sich ein Unfall zwischen einem Kleintransporter und einem LKW ereignet

Reinigung Storchennest

Das Stift Zwettl hofft nun wieder auf ein Storchen-Brutpaar

Landjugend unterstützt Feuerwehrjugend

Am 16. März 2018 erfolgte die Übergabe neuer Spielsachen durch die Landjugend Göpfritz an die Feuerwehrjugend Göpfritz/Wild.

Feuerwehren übten Zusammenarbeit

Am 17.3.2018 übten die Feuerwehren des Unterabschnittes Stift Zwettl gemeinsam in Gerotten.

Funkübung in Merzenstein

Zahlreiche Funksprüche wurden am Freitag den 16. März 2018 auf der Funkübung des Bereichs 1 in Merzenstein abgesetzt.

Fahrzeugbergung auf der L56

Eine Fahrzeuglenkerin hatte sich mit ihrem Fahrzeug überschlagen und konnte sich selbst aus dem am Dach liegenden Fahrzeug befreien.

FF Jagenbach trauert um EHBI Engelbert Wagner

Der ehemalige UA-FKDT ist am 10.3.2018 im 85. Lebensjahr verstorben.

Erfolgreiche Absolvierung der Erprobungen

5 Feuerwehrjugendmitglieder aus Göpfritz/Wild konnten ihr Können beweisen und somit den 1. und 2. Erprobungsstreifen bzw. das Erprobungsspielabzeichen...

Start der neuen Übungs- und Schulungssaison in Ottenschlag

Am 07.03.2018 konnte der Ausbilder BM Wagner Willi die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zur ersten Schulung im Jahr 2018 begrüßen.

Bezirksfeuerwehrtag 2018

Statistisch betrachtet ist im Bezirk Zwettl jeder siebente Mann oder Frau Mitglied bei der Feuerwehr.

Fahrzeugbergung in der Wild

Bei einem Ausweichmanöver auf dem Feldweg, welcher parallel zur LB2 verläuft, geriet ein PKW seitlich in einen Graben und drohte umzukippen.

Funkübung im Unterabschnitt Rappottenstein

40 Feuerwehrfunker aus der Gemeinde Rappottenstein übten am 9. März 2018 in Pehendorf für den Ernstfall

Erste Hilfe-Fortbildung für FF Scheideldorf

Mario Krivec, Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Allentsteig, hat in 2 Abenden das Wissen der Mitglieder aufgefrischt

HFM Berthold Diem feiert 90er

Berthold Diem ist seit mehr als 75 Jahren Mitglied der FF Göpfritz/Wild. Eine Abordnung der Feuerwehr gratulierte persönlich.

Fahrzeugbergung auf der L68

Gemeinsam haben die Mitglieder der FF Großhaslau und Zwettl-Stadt die Bergung mittels Kran durchgeführt.

Fahrzeugbergung auf der L56

Zwischen Großhaselbach und Allentsteig kam es zu einem Verkehrsunfall, wobei ein Fahrzeuglenker unbestimmten Grades verletzt wurde.

19. NÖ Feuerwehr-Funkleistungsbewerb

LM Thomas Kaufmann (FF Mannshalm) wurde Landessieger

Kommandantentagung in Ottenschlag

AFKDT BR Willi Renner präsentierte eindrucksvolle Statistiken und ließ gemeinsam mit den Abschnittssachbearbeitern das Jahr 2017 Revue passieren.

Gemeinsame Eisrettungsübung

Die FF Allentsteig, die Wasserrettung und das Rote Kreuz übten am Stadtsee das Retten eingebrochener Personen

Fahrzeugbergung auf der LB2

Die FF Göpfritz/Wild wurde zu einer PKW-Bergung auf der LB2 Richtung Allwangspitz alarmiert.

VU mit eingeklemmter Person

Der Lenker des Fahrzeuges auf der L8106 bei Echsenbach war mit einem Arm unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde...

Mitgliederversammlung FF Groß Meinharts

Das letzte Jahr war vor allem durch die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges mit vielen Stunden an Umbaumaßnahmen und Schulung geprägt.

Bad Traunstein: Ausbildungsprüfung AS

Nach intensiven Übungseinheiten absolvierten 12 Kameraden der FF Bad Traunstein erfolgreich die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze

PKW-Bergung wegen Navi

Der Fahrer eines Paketdienstes vertraute blind auf sein Navigationsgerät und fuhr in einen nicht geräumten, stark verwehten Güterweg.

Fahrzeugbergung in Allentsteig

Bei Einparken übersah eine PKW-Lenkerin einen Stiegenabgang...

LKW-Bergung in Unterrosenauerwald

Am Dienstag, den 20. Februar 2018 wurde die FF Schloß Rosenau zu einer LKW-Bergung nach Unterrosenauerwald gerufen.

Jahresberichte der Feuerwehren 2017

In den folgenden PDF-Dateien und Links finden Sie die Jahresberichte einzelner Feuerwehren.

Einsatzbilanz 2017

LFKDT Dietmar Fahrafellner präsentierte mit LH Mag. Johanna Mikl-Leitner und Dr. Stephan Pernkopf die beeindruckende Einsatzbilanz 2017 der NÖ...

Grundlagen im Wasserdienst in Bad Traunstein

Am 16.02.2018 wurde im Feuerwehrhaus der FF Bad Traunstein das Lehrgangsmodul WD10 „Grundlagen im Wasserdienst“ abgehalten.

Fahrzeugbergung in der Syrnauerstraße

Zwei PKW waren im Kreuzungsbereich zusammengestoßen, ein PKW war gegen einen Stromzähler geprallt, eine Person wurde leicht verletzt.

"Grillmeister" Robert Schuh wurde 70

Seine "Schuh-Henderl" wurden zu einer gerne konsumierten Heurigenspezialität.

VU Gradnitz Ri. Schweiggers

Auf der schneeglatten Fahrbahn war ein PKW ins Schleudern geraten und hatte den zweiten PKW mit der linken Hinterseite frontal getroffen.

Verkehrsunfall auf der LB38

Am 17. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu einem Einsatz auf der LB38 aus.

Fahrzeugbergung: LB 36 bei Wolfenstein

Das verunfallte Fahrzeug wurde auf die Räder gestellt und anschließend gesichert abgestellt.

Fahrzeugbergung am Almweg

Durch die starken Schneefälle war bereits in der Nacht ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und ca. 20 Meter abgerutscht.

Preisschnapsen der FF Roiten

Die „Bummerl-Könige“ der Feuerwehren trafen sich am Samstag, den 17.02.2018 in Roiten zu einem Turnier.

VU zwischen Marbach und Ritterkamp

Aufgrund der Schräglage konnte der Lenker nicht selbständig aus dem Fahrzeug aussteigen.

Ausbildung für Funkleistungsabzeichen

In den Jänner- und Februar-Wochen fanden in allen Abschnitten Schulungen für das FULA statt

Verkehrsunfall bei Blumau

Zwei Fahrzeuge kamen bei Straßenglätte in einer Engstelle von der Fahrbahn ab.

Fahrzeugbergung bei Engelbrechts

Da der Kleintransporter im Bereich der Ölwanne am Boden aufsaß, war eine schonende Bergung nur mittels Kran möglich.

Ausbildungsprüfung Atemschutz

Am 11.02.2018 stellten sich 5 Trupps der FF Zwettl-Stadt der Ausbildungsprüfung Atemschutz (2 in Bronze, 3 in Silber).

Verkehrsunfall bei Etlas

Die Lenkerin war mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und über eine Böschung gerutscht, konnte das Auto aber schon vor Eintreffen der Feuerwehr...

Fortbildung in der NÖ LFWS

Teilnehmer aus dem Bezirk Zwettl bildeten sich in der NÖ Landesfeuerwehrschule für die feuerpolizeiliche Beschau fort.

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

2 Fahrzeugbergungen für FF Echsenbach

Am 09.02.2018 wurde die FF Echsenbach von Florian NÖ zu zwei Fahrzeugbergung alarmiert

Mitgliederversammlung der FF Ottenschlag

BR Willi Renner konnte auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Im kommenden Jahr wird das Sommerfest zum bereits 50. Mal stattfinden.

Wärmebildkamera-Schulung

Schulung an der Wärmebildkamera am 4. Februar 2018 im Feuerwehrhaus Großglobnitz

Verkehrsunfall fordert Verletzten

Auf der L67 zwischen Schwarzenau und Schlag kam ein 21-Jähriger von der Fahrbahn, das Fahrzeug überschlug sich und landete am Dach liegend im...

Fahrzeugbergung auf der L68

Ein PKW, der im Straßengraben landete, wurde von den FF Großhaslau und Zwettl-Stadt geborgen

2 Fahrzeugbergungen für FF Friedersbach

Am 07. Februar 2018 rückte die FF Friedersbach zu 2 Einsätzen aus.

Neugestaltung Homepage FF Jahrings

Am 4. Februar 2018 präsentierte sich die HP Jahrings im neuen Responsive Webdesign und feierte gleichzeitig ihr 10-jähriges Bestandsjubiläum

Mitgliederversammlung in Scheideldorf

2017 wurde die Wehr zu 16 Einsätzen gerufen, 104 Mitglieder waren 145 Stunden im Einsatz. Leider waren auch 2 schwere Verkehrsunfälle dabei.

Mitgliedervers. FF Schloß Rosenau

Am Sonntag den 4. Februar 2018 wurde die Mitgliederversammlung im Gasthof Hofbauer in Niederneustift abgehalten.

Mitgliederversammlung in Schwarzenau

ABI Hartner gab einen Rückblick auf ein ereignisreiches Feuerwehr-Jahr und informierte über die kommenden Schwerpunkte

Brand einer Heizungsanlage

Die FF Ottenschlag wurde am 4.2.2018 zu einem Glimmbrand bei einer Hackschnitzelheizung alarmiert.

EHVM Raab Franz wurde 50

Die Kameraden der FF Großweißenbach stellten sich bereits am Vorabend mit dem traditionellem Feuerwehrauto und einem kleinen Präsent ein.

Atemschutzübung: Kellerbrand

Bei dieser Übung in Göpfritz/Wild wurde Augenmerk auf das Vorgehen beim Innenangriff und bei der Personensuche gelegt.

Techn. Einsatz bei "Jubiläumshaus"

In der Zwettler Bahnhofstraße drohten Teile des Gesimses abzustürzen und mussten abgenommen werden.

Rutschgefahr in Zwettl

Treber-Saft verunreinigte die Straßen in Zwettl. Mit der Straßenwaschanlage wurde die Rutschgefahr entschärft.

Ball der FF Göpfritz/Wild

Die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild setzten auch heuer wieder alles daran, einen tollen Feuerwehrball zu veranstalten.

LKW-Bergung auf dem Almweg

Mit 2 Seilwinden wurde der LKW seitlich gesichert und wieder auf die Fahrbahn gezogen werden. Der LKW konnte seine Fahrt ohne Beschädigung...

Ball der FF Sallingberg

Beim diesjährigen Schätzspiel galt es, die eingefüllte Wassermenge in einen Feuerlöscher in Milliliter zu erraten.