Aktuelles

Mitteilungen und Berichte

Die aktuellsten Mitteilungen und Berichte können Sie auch auf der Startseite lesen. Für andere oder ältere Artikel verwenden Sie bitte die nebenstehenden Links.

150 Jahre FF Zwettl-Stadt

Am Montag, 14.08.2017 feierte die FF Zwettl-Stadt ein besonderes Jubiläum

Fahrzeugbergung in Zwettl

Ein Missverständnis hat die Feuerwehren Zwettl und Stift Zwettl auf die falsche "Fährte" geschickt.

Wasserdienst unterstützt Rotes Kreuz

Die zur Übung herbeigerufenen Rettungssanitäter wurden samt Equipment mit Feuerwehrzillen an den Einsatzort transferiert.

80 Jahre jung: EBI Johann Raab

1968, nur 3 Jahre nach seinem Eintritt, wurde Raab Johann zum damaligen Zeitpunkt zum Feuerwehrhauptmann gewählt. Diese Funktion behielt er bis zum...

LKW mit Bauschutt in Gradnitz umgestützt

Die FF Zwettl und Gradnitz wurden am 11.8.2017 zu einer LKW-Bergung gerufen

HLFA-3 für Kindergarten Arbesbach

Ein Modell des HLFA-3 Arbesbach wurde im Maßstab 1:2 nachgebaut und den Kindern übergeben

Technik und Taktik in Glasgow, Teil 2

Beeindruckende Details rund um Rettungsleine, Atemschutz, Strahlrohre, Pumpenbedienung und Überwachungskameras auf Feuerwehrfahrzeugen

Einsatzreiche Woche

Mehrere Einsätze musste die FF Arbesbach Anfang August abarbeiten.

Traktor spießte PKW auf

Bei Kirchschlag war es zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem PKW gekommen, bei welcher die Lenkerin des PKWs schwer verletzt wurde.

Saisonabschluss für die Gerungser Bewerbsgruppen

Zum Saisonabschluss lud die Feuerwehr die Mitglieder der 3 Bewerbsgruppen zu einem gemütlichen Abendessen

Ferienspiel bei der FF Zwettl-Stadt

Bei den heißen Temperaturen waren vor allem das Hydroschild und die Kübelspritzen gefragt, auch Fahrten mit Steig Zwettl waren heiß begehrt

Begehung ÖBB Umspannwerk Göpfritz/Wild

Die Mitglieder konnten dabei auch die Werkstätten und die Schalträume der Anlage, Flucht- und Zufahrtswege besichtigen

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4 in Krems

Am 30. 9. 2017 ist der Container im Bezirk Krems stationiert und für den Bezirk Zwettl reserviert - Anmeldung über FDISK

Strohpresse in Vollbrand

Am Mittwoch, dem 02.08.2017 fing eine Strohpresse in Unterwindhag Feuer

Fahrzeugbrand in Rieggers

Am 01. August 2017 wurden um 19.54 Uhr die FF Rieggers und die FF Schloß Rosenau zu einem Fahrzeugbrand nach Rieggers alarmiert.

Fahrzeugbergung in der KG Haimschlag

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im angrenzenden Wald gegen einen Baum geprallt.

Fahrzeugbergung auf einer Feldzufahrt bei Kleinotten

Am 1.8.2017 wurde die FF Großglobnitz um 17:30 Uhr mittels Pager zu einer Fahrzeugbergung bei Kleinotten alarmiert.

Florianimarsch am 2.9.2017

Die Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes findet heuer in St. Pölten-Pummersdorf statt

Brand des ältesten Baumes von Groß Gerungs

Erst nach der Öffnung des Blitzkanals und der Entfernung der darin glosenden Holzteile konnte Einsatzleiter BR Christian Weis nach mehr als 1,5...

EBI Wilhelm Kretschmer verstorben

Am 19.7.2017 verlor Ehrenbrandinspektor Wilhelm Kretschmer den Kampf gegen seine heimtückische Krankheit.

Fest mit Fahrzeugsegnung in Groß Meinharts

Im Rahmen des Sommerfestes erfolgte die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges, ein Hilfeleistungsfahrzeug 2 (kurz HLF 2).

Johann Zeller wurde 75

Die FF Kleinweissenbach gratuliert ihrem Kameraden Johann Zeller ganz herzlich zu seinem 75. Geburtstag.

Großübung auf der neuen Umfahrung Zwettl

Am Samstag, 22.07.2017, fand auf der Umfahrung Zwettl eine Übung der zuständigen Feuerwehren Rudmanns, Stift Zwettl, Zwettl-Stadt, Gradnitz und...

Feuerwehrhochzeit in Arbesbach

LM Valentin Stemmer und seine Raphaela gaben sich im Ruinenhof Arbesbach das JA-Wort.

HFM Josef Hahn verstarb im 89. Lebensjahr

FF Kainrathschlag: am 17. Juli 2017 ist HFM Josef Hahn im 89. Lebensjahr verstorben.

FF Friedersbach - Feuerwehrfest und Fahrzeugsegnung

Friedersbach. Am 22.- 23. Juli 2017 veranstaltete die FF Friedersbach das traditionelle Feuerwehrfest.

Horner KHD stellte sich vor

Bez. Horn: Die Neustrukturierung unserer KHD-Einheiten weckte Interesse bei unseren Nachbarn.

Folgenschwerer Verkehrsunfall auf der LB36

Am 22.07.2017 wurden die Feuerwehren Großglobnitz und Zwettl-Stadt zu einem Verkehrsunfall auf der LB 36 alarmiert.

Fahrzeugbergung in Allentsteig

Eine PKW-Lenkerin kam mit ihrem Fahrzeug auf der Lagerstraße von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben

VU mit eingeklemmter Person auf L172

Am Unfallort zwischen Kainrathschlag und der OÖ Landesgrenze wurde ein Fahrzeug vorgefunden, das nach mehreren Überschlägen im Wald gelandet ist.

Fahrzeugbergung in Zwettl

Die Aufgaben der Feuerwehr bestanden darin, das Fahrzeug zu bergen, Betriebsmittel zu binden und die Fahrbahn zu reinigen.

Verkehrsunfall mit 2 PKW

Durch den Aufprall wurden beide PKW in ein angrenzendes Feld katapultiert und dadurch 2 Personen schwer und 2 Personen leicht verletzt.

Wärmedämm-Verbundsysteme

Nicht zuletzt durch ein schreckliches Brandereignis in Großbritannien sind diese Systeme wieder im Gespräch

Technische Übung in Kl. Weissenbach

Am 09. Juli 2017 kam es lt. Übungsannahme in Kl. Weissenbach zu einem Verkehrsunfall zwischen 2 PKW´s

Flurbrand in Allentsteig

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen ungefähr 1,5 ha eines abgedroschenen Getreidefeldes im Brand

45. Landestreffen der NÖ FJ

Mehr als 5.500 junge Feuerwehrmitglieder sind heuer nach Neuhofen an der Ybbs gepilgert, um sich bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben  im...

Fahrzeugbergung nach Überschlag in Göpfritz/W.

Ein Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb in der Nähe des Bahnhofes auf dem Dach liegen

Technik und Taktik in Glasgow, Teil 1

In der 8. Episode zeigt Thomas Doczekal beeindruckenden Details der Berufsfeuerwehr aus Schottland

Fahrzeugbergung bei Kleehof

Am 01.07.2017 wurde die FF Kleinschönau um 03:42 zu einer Fahrzeugbergung nach Kleehof Feldweg RI Friedersbach alarmiert.

Nachwuchs für Familie Litschauer-Jirku

VR Ewald Litschauer konnte sich gemeinsam mit seiner Iris am 3. Juli 2017 über die Geburt ihrer Tochter Hannah Sophia freuen.

Waldviertlerhof spendet der Feuerwehr ein Gasmessgerät

Die Familie Mayerhofer (Waldviertlerhof) spendete der FF Langschlag ein Gasmessgerät für die Messung von Sauerstoff und Kohlenmonoxid

Flurbrand bei Kalkgrub

Ein aufmerksamer Autofahrer bemerkte einen Flurbrand südlich von Kalkgrub und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

NÖ Brandschadenstatistik 2016

Im Bezirk waren 2016 die meisten Schäden in der Landwirtschaft zu verzeichnen.

Großweißenbachs Verwalter wurde 20

Christoph Hammerschmid trat 2013 der FF Großweißenbach bei und wurde schon 2016 bei der Neuwahl zum neuen Verwalter bestimmt.

40. Gemütlicher Abend in Kleinschönau

Am 30. Juli 2017 fand in Kleinschönau zum 40. Mal der gemütliche Abend der Freiwilligen Feuerwehr Kleinschönau statt.

Landesfeuerwehrleistungsbewerb 2017 in St. Pölten

Vom 30 Juni bis 02. Juli 2017 wurde in St. Pölten der 67. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber durchgeführt

Gratis-Hepatitisimpfung und Rückerstattung der Mehrwertsteuer

Der 29. Juni 2017 wird in die Geschichtsbücher der NÖ Feuerwehren eingehen.

Heißausbildung Stufe 4 - 2017

Vom 25.9. - 1.10.2017 wird die mobile gasbefeuerte Heißausbildungsanlage wieder in Krems stationiert sein

Hund "alarmierte" Einsatzkräfte für sein Herrl

Am 29. Juni 2017 wurden die FF Stift Zwettl um 17.53 Uhr zur Unterstützung des Rettungsteams alarmiert.

Auffahrunfall auf der LB2

Mehrere Fahrzeuge waren kurz vor dem Allwangspitz in einen Auffahrunfall verwickelt.

Große Trauer um V Ernst Mistelbauer

Völlig unerwartet schloss der Kamerad der FF Rudmanns am 24.6.2017 seine Augen für immer.

Feuerwehroldtimer-WM

Der Kleinweißenbacher Oldtimer Opel Blitz bezwang den Großglockner.

Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Am 29. Juni wurden um 15:15 Uhr 6 Feuerwehren zu einem Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf der Bundesstraße 2 zwischen Schwarzenau...

Unwetter über Zwettl

Ein verwehtes Zelt, herausgespülte Kanaldeckel und ein umgewehter Sattelauflieger beschäftigen die FF Zwettl-Stadt am 27.6.2017

LKW-Bergung für Friedersbach

Am 27.Juni 2017 kam ein Kleintransporter kurz nach der Stauseebrücke von der Fahrbahn ab und blieb im Straßengraben liegen.

Unwetter im Raum Zwettl

Am 27. Juni 2017 kam es in Rudmanns und Umgebung nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter zu zahlreichen Einätzen.

Elektrofahrrad geriet in Brand

In Oberhof war bei einem Elektrofahrrad der Akku explodiert und hatte Teile eines Schuppens in Brand gesteckt

Friedersbach freut sich über das neue HLF 3

Am 26. Juni 2017 war es endlich soweit! Das neue Einsatzfahrzeug HLFA 3 ist in der FF Friedersbach eingetroffen.

Fahrzeugbergung auf der L56

Ein PKW-Lenker kam in Richtung Großhaselbach von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

Zillenfahrer entdeckten Flaschenpost

Während ihrer Ausbildung an der Donau konnten sie 6 Flaschen mit herzlich gestalteten Nachrichten vorfinden.

Schadstoffeinsatz in Allentsteig

Der Mischwasserkanal wurde sofort abgedichtet und die ca. 250 l ausgelaufenes Heizöl mit Ölbindemittel gebunden

Eröffnung des Thayatalradwegs

Der Museumsverein von Göpfritz/Wild wirkte am 25.6.2017 bei der Eröffnung des Thayatalradwegs mit.

Feuerwehr feiert 65 Jahr-Jubiläum

Die Freiwillige Feuerwehr Rohrenreith wurde 65 Jahre alt

Suchaktion am Stausee Ottenstein

Am Nachmittag des 24.6.2017 während des Bewerbes in Zwettl ging ein Notruf vom Stausee Ottenstein ein.

56. OÖ Landeswasserwehrleistungsbewerb

Um jede Zehntelsekunde wurde vom 23. bis 24. Juni 2017 in Mitterkirchen im Machland gestangelt.

Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb 2017

Zeitgleich mit den Erwachsenen fand am 24.6. 2017 in Zwettl auch der Bewerb für die Feuerwehrjugend statt

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Zwettl

Mit dem AFLB in Zwettl-Stadt endete die Bewerbssaison 2017 im Bezirk

Nächtlicher Sturmeinsatz am 23.6.2017

Ein Laubbaum hatte dem starken Sturm nicht Stand gehalten und lag quer über die Fahrbahn.

Feuerwehr feierte 70. Geburtstag

Die FF Kleinweißenbach kann auf bewegte Jahrzehnte zurückblicken, am 17.6.2017 wurde gefeiert.

Sicher in luftiger Höhe!

Zu einer nicht alltäglichen Schulung trafen sich am Samstag den 17.06.2017 16 Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag.

Waldbrandverordnung 2017 der BH Zwettl

Ab 20.6.2017 ist in den Waldgebieten sowie in deren Gefährdungsbereichen jegliches Feuerentzünden und das Rauchen verboten.

50. AFLB in Groß Gerungs

Am 17. Juni 2017 traten knapp 300 Feuerwehrmänner und -frauen top motiviert bei den „Wettkämpfen“ des Abschnittes Groß Gerungs in Harruck an.

Verkehrsunfall mit tragischem Ausgang

Klein-LKW-Lenker übersah entgegenkommendes Motorrad. Die 53-jährige Motorradlenkerin erlitt schwerste Verletzungen.

Zwei neue Stege in Schloß Rosenau

Im Rahmen der Zugsübung des 4. Katastrophenhilfsdienst-Zuges des Bezirksfeuerwehrkommandos Zwettl wurden zwei Stege errichtet

Fahrzeugbergung LB38

Zwischen den Kreisverkehren Oberhof und Berger hatte sich ein Auffahrunfall mit Austritt von Betriebsmitteln ereignet.

Waldbrand – Flammenfront richtig bekämpfen

Wie wir die Brandbekämpfung im Wald richtig durchführen und warum wir die üblichen Strahlrohr-Deckungsbreiten hier vergessen können

Flurbrand am Tüpl-Allentsteig

Nach Einweisung durch den diensthabenden Offizier vom Tag wurde der Brand mit Feuerpatschen und Löschwasser aus zwei Tanklöschfahrzeugen gelöscht.

Abschnittsfeuerwehrtag in Bad Traunstein

Bad Traunstein war Gastgeber für den Abschnittsfeuerwehrtagbei dem Bilanz gezogen und viele Auszeichnungen überreicht wurden.

Fahrzeugbrand

Zu einem Fahrzeugbrand wurden die Feuerwehren Moidrams, Zwettl-Stadt und Gschwendt/Zwettl am 13.6.2017 alarmiert.

Abschnittsfeuerwehrtag 2017 in Freitzenschlag

Mehr als 90 Ehrungen und Auszeichnungen wurden verliehen

Storch in Kleinschönau gelandet

Am 10. Juni 2017 erblickte Luis Artner das Licht der Welt.

Fahrzeugbergung

Ein PKW war auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes gegen einen Laternenmast gestoßen und musste von der FF Zwettl geborgen werden.

Vermeintlich verletzter Storch

Der Storch wies keine augenscheinlichen Verletzungen auf und vereitelte die Einfangversuche der FF.

Kind in Fahrzeug eingeschlossen

Die FF Zwettl wurde zu Hilfe gerufen, nachdem sich ein Auto samt Kind und Fahrzeugschlüssel verschlossen hat.

Meierhoffest

Am Samstag, dem 10. Juni 2017 lud die FF Stift Zwettl wieder - mittlerweile zum 33. Mal - zu ihrem traditionellen Meierhoffest ein.

Feuerwehrhochzeit in Moidrams

Traumhochzeit des Jahres 2017 fand am 10.06.2017 in Moidrams statt.

AFLB in Bad Traunstein

Die FF Moniholz holte sich den Sieg in den Klassen Bronze und Silber A, Bad Traunstein in Bronze B

Zum 50. Geburtstag lud V Martin Marchsteiner

Die Kameraden der FF Kleinschönau dankten ihm für seine Einsatzbereitschaft und wünschten ihm alles Gute für die nächsten 50 Jahre

Florianimesse und Angelobung

Am 7. Mai feierten die FF Dorf Rosenau traditionell mit den Kameraden der FF Rieggers die Hl. Messe zu Ehren des Hl. Florian.

Verkehrsunfall bei Elsenreith

Kurz nach Elsenreith Richtung Raxendorf kam es zur Kollision zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Bericht FF Kottes...

Sieg und Tagesbestzeit in Rothweinsdorf

Die Scheideldorfer Wettkampfgruppe durfte den Wanderpreis endgültig mit nach Hause bringen.

PKW gegen Motorrad bei Martinsberg

Auf der LB36 war im Kreuzungsbereich bei Größenbach ein PKW-Lenker mit einem Motorrad zusammengekracht.

Brandeinsatz im Baderwald

Brandobjekt im Einsatzbereich der FF Echsenbach war ein Hackgutlagerplatz im „Baderwald“ beim „Schmalusweg“

60. Geb Zottl Paul FF Kottes

Hauptfeuerwehrmann Paul Zottl der FF Kottes feierte seinen 60.Geburtstag

Neue Feuerwehrhelme für FF Göpfritz

Durch viele private Spender und Sponsoren war es der FF Göpfritz/Wild möglich, für die gesamte Einsatzmannschaft neue Helme anzuschaffen.

Nächster Brandeinsatz bei Schlag

Beim zweiten Brandeinsatz innerhalb von vier Tagen stand ein Reisighaufen im Wald zwischen Schlag und Ganz im Brand.

Übung mit neuer TS in Friedersbach

Im Zuge der Übung konnte auch gleich die Wasserentnahme aus dem Ortsbach mit Hilfe eines Bachschwellers erprobt werden.

Blaulichttag im Kindergarten

Ein Team vom Roten Kreuz Zwettl, eine geschulte „Kinderpolizistin“ und Kameraden der FF Purk besuchten die Kinder am sogenannten „Blaulichttag“.

Feuerwehrfest in Purk

Den Auftakt bildete die Florianimesse, nach dem Frühschoppen wurde zum dreizehnten Mal der „Floriani-Cup“ abgehalten.

Hackgutlager in Schlag brannte

Durch den umfassenden Löscheinsatz wurde ein Übergreifen des Brandes auf ein zweites großes Hackgutlager verhindert.