Mitteilungen

Verwalterfortbildung

Die Leiter der Verwaltungsdienste im Bezirk und Abschnitt trafen sich am 24.11.2018 in der LFWS Tulln zur jährlichen Fortbildung

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

Berichte

Technische Einsatzübung

Am Samstag den 26. Oktober 2019 organisierten Zugskommandant BM Markus Thaler gemeinsam mit EBI Josef Scharitzer eine Technische Einsatzübung.

Funkübung in Schloß Rosenau

Am Freitag den 25. Oktober 2019 fand die Funkübung des 3. Bereiches des Zwettler Abschnittes statt. Im Mittelpunkt der Übung stand der Lotsendienst.

 

3000. Ausbildungsprüfung Technischer Einsatz

Mehr als 700 Ausbildungsstunden legten 3 Gruppen der FF Groß Gerungs und der FF Wurmbrand erfolgreich die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ ab.

EOV Gerhard Schneider feiert 60er

In den mehr als 43 Jahren Feuerwehrdienst prägte EOV Gerhard Schneider die Feuerwehr Göpfritz/Wild

Ladekranausbildung

Die Ausbildung, an der auch 9 Mitglieder aus der FF Göpfritz/Wild teilgenommen haben, hat von 8.-9.11.2019 in Schwarzenau stattgefunden.

Herbstübung 2019

Am Sonntag den 10. Oktober 2019 rückten 27 Mann der FF Jahrings mit dem TLFA-2000, MTFA und ALF zur Herbstübung nach Waldhams aus.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Am 9.11.2019 fand im NÖ FSZ der Bewerb um das FJLA in Gold statt

Unterstützung bei den Bauarbeiten

Neben dem Hydrantennetz werden in Göpfraitz/Wild 5 neue Löschwasserbehälter mit je ca. 50.000l Fassungsvermögen verbaut.

Verabschiedung von EVI Günter Schneider

Am 9.10.2019 erlag Ehrenverwaltungsinspektor Mag. Dr. Günter Schneider unerwartet schnell seiner schweren Krankheit

UA-Übung in Edelhof

Die landw. Fachschule Edelhof war am 5.11.2019 Objekt für die Übung des Unterabschnittes Stift Zwettl

Technische Übung in Zwettl

Den Abschluss des Übungsjahres bildete am 4.11.2019 die Übungsannahme: Verkehrsunfall, PKW auf Dach, 2 Personen eingeklemmt.

„Feuerwehrwettkämpfe“ der anderen Art

Am Samstag, den 2. November 2019 fand im FF-Haus Kleinweißenbach ein Tischfußballturnier statt, an dem alle Feuerwehren des Unterabschnittes...

FF Göpfritz/Wild beim Match des SK Rapid

Im Rahmen einer Akton stellte der SK Rapid Wien den Freiwilligen gratis Spielkarten zur Verfügung.

17. Halloweenparty der FF Göpfritz/Wild

Viele Kinder und deren Eltern konnten sich über so einige verkleidete Gespenster und Hexen in Partystimmung freuen.

Fahrzeugbergung bei Großkainraths

Am 02.11.2019 wurde die FF Echsenbach zu einer Fahrzeugbergung auf der L67 alarmiert. Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum...

Übungsreicher Oktober

Innerhalb von nur drei Wochen nahmen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Jagenbach an insgesamt sechs Übungen teil.

Trauer um HFM Karl Winkler

Winkler, über 58 Jahre Mitglied der Feuerwehr Dorf Rosenau, verstarb am 31.10.2019

VU mit eingeschlossener Person bei Neupölla

Ein Fahrzeuglenker kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen

VU in Frankenreith

Ein VW Golf wollte von Großweißenbach kommend links abbiegen und übersah einen Citroen Berlingo aus Grafenschlag kommend.

TUS-Alarm Sparkasse

Brandgeruch führte zu einer leicht verkohlten Fassung einer Neonröhre, die die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS