Mitteilungen

Blattler "Gefährliche Stoffe"

Das beliebte Nachschlagewerk gibt es neben der Papierausgabe auch als App und als Desktop-Version

Maßnahmen gegen COVID 19

Für dringende Fälle auch trotz Corona für Sie bereit

FW-Tipp #16: Corona-Virus

Feuerwehr-Innovativ hat Tipps f. Feuerwehreinsätze in den Zeiten der Corona-Virus-Pandemie zusammen gestellt

Von der FKDT-Fortbildung: Elektrofahrzeuge

Der Umgang bei Einsätzen mit Elektro- und Hybridfahrzeugen ist eines der Themen der 2020-er Feuerwehrkommandantenfortbildung.

Handbuch Einsatz im ÖBB-Gleisbereich

Das neue Handbuch kann auf der Website des ÖBFV herunter geladen werden

Verwalterfortbildung 2019

Am 23.11.2019 waren die Abschnitts- und Bezirksverwalter in das NÖ FSZ zur jährlichen Fortbildung geladen

Berichte

Person in Aufzug

Der Aufzug in Groß Gerungs steckte zwischen den Stockwerken fest, sodass die Person nur schwer evakuiert werden konnte.

Feuerwehrnachwuchs

Diesmal landete der Storch in Groß Gerungs bei OFM Lukas Hanny

Edelmaier ist neuer BFKDT

Bei der Wahl am 20.2.2021 wurden die Weichen für die nächsten 5 Jahre neu gestellt.

Angelobung in Zwettl

Die gemeinsame Angelobung der FKDT und FKDTSTV der Gemeinde Zwettl erfolgte am 12.2.2021

Türöffnung am Nordweg

Der Bewohner einer Wohnung war gestürzt und konnte die Tür nicht mehr öffnen. Über Telefon war man mit dem Verunfallten in Kontakt.

Verkehrsunfall auf LB2

Ein PKW wurde gegen die Leitschiene geschleudert und der zweite kam am rechten Fahrbahnrand zu stehen

LKW in Haus gefahren

Beim Eintreffen am Einsatzort in Wörnharts wurde ein LKW in einem Gebäude vorgefunden.

Fahrzeugbergung Zwettl Ri. Reichers

Ein PKW-Lenker war in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen und über eine Böschung gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Fahrzeug drohte abzustürzen

Schwarzenau: Sofort wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde gesichert und die Insassen aus dem Fahrzeug gerettet.

Tierrettung in Rudmanns

Spaziergänger wurden durch das Miauen in einem Abwasserkanal auf eine Katze aufmerksam gemacht und wählten den Notruf

Jahresrückblick

Die Feuerwehren blicken mit gemischten Gefühlen auf das Jahr 2020 zurück. (aktual.: FF Allentsteig)

PKW-Bergung LB 38

Friedersbach. Am 11. Februar 2021 um 21.12 Uhr rückte die FF Friedersbach, kurz nach einem bereits abgearbeiteten „Unfall mit Menschenrettung“, zu...

VU mit Menschenrettung

Friedersbach/Peygarten-Ottenstein. Am 11. Februar 2021 kollidierten um ca. 17.30 Uhr 2 PKW auf der LB 38 Nähe Zierings frontal miteinander.

Fahrzeugbergung Umfahrung Zwettl

Am 08.02.2021 wurden die FF Gradnitz und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung bei der Abfahrt Gradnitz alarmiert.

LKW Bergung auf der L55

Ein Streuwagen kam bei Schönfeld/Wild in einer abschüssigen Kurve auf der spiegelglatten Fahrbahn ins Rutschen und landete im angrenzenden Graben

LKW-Bergung bei Großhaslau

Mittels Seilwinde von Rüst Zwettl konnte der LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.

Fahrzeugbergung auf der L76

Ein PKW kam bei winterlichen Fahrbahnverhältnisse von Straße ab und blieb im angrenzenden Acker stecken.

Neuwahlen der Feuerwehren abgeschlossen

Im Jänner 2021 ist vom NÖ Feuerwehrgesetz die Durchführung der Neuwahlen vorgeschrieben.

Wahl in Groß Gerungs

Kdt. BR Christian Weis und 1. KdtStv. OBI Jürgen Anderl wurden mit großer Mehrheit in ihren Funktionen bestätigt.

Neuer Kommandant in Zwettl

Gerhard Wührer wurde als Ehrenkommandant verabschiedet, Matthias Hahn folgt ihm als FKDT der FF Zwettl-Stadt

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
NÖFSZ
Land
LWZ
BlaulichtSMS

Feuerwehrveranstaltungen