Mitteilungen

Neue Dienstanweisungen

Folgende neu gefasste Dienstanweisungen bzw. Anhänge sind auf der Homepage des NÖ LFV im internen Bereich abrufbar (nach Anmeldung mit dem...

Verwalterfortbildung

Die Leiter der Verwaltungsdienste im Bezirk und Abschnitt trafen sich am 24.11.2018 in der LFWS Tulln zur jährlichen Fortbildung

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

Berichte

VU mit Menschenrettung auf der LB2

Beim Kreisverkehr Allwangspitz kollidierte ein LKW mit einem PKW, der auf den Kreisverkehr geschoben und dessen Lenkerin verletzt wurde.

 

Begehung im Lagerhaus Göpfritz/W.

Um für den Einsatzfall gut vorbereitet zu sein und die Brandschutzpläne genauer zu kennen, besichtigte die FF die örtliche Betriebsstätte.

Brennender Baum im Winter

Die FF Stift Zwettl wurde am 17.12.2019 zu einem brennenden Baum zwischen Stift Zwettl und Edelhof gerufen.

Neues HLF-A 3 für die FF Großglobnitz

Anfang November 2019 konnte die Feuerwehr Großglobnitz ihr neues HLF-A 3 in Empfang nehmen. Das Fahrzeug wird nun seinen Vorgänger, ein TLF-A 4000 auf...

LKW-Bergung auf der LB 36

Nachdem der LKW von der FF Echsenbach gegen seitliches Umfallen gesichert wurde, konnte dieser auf der Fahrbahn gezogen werden.

EHLM Josef Widhalm verstorben

Josef Widhalm, seit 1963 Mitglied der FF Echsenbach, verstarb am 7.12.2019 im 82. Lebensjahr.

VU gleich beim Feuerwehrhaus

Bei der Ausfahrt des Kampparkplatzes in Zwettl stießen am 10.12.2019 zwei PKW zusammen, einer landete seitlich im Straßengraben.

Vorbereitung Ausbildungsprüfung Atemschutz

Seit Anfang November üben jeden Freitag die Mitglieder der FF Göpfritz/Wild im Feuerwehrhaus für die Ausbildungsprüfung Atemschutz.

FF Jahrings trauert um EBI Franz Müllecker

Am Donnerstag den 5. Dezember 2019 verstarb Kamerad EBI Franz Müllecker im 84. Lebensjahr.

Trauer um EOBI Franz Hietler

Der ehemalige Kommandant der FF Bruderndorf ist am 29.11.2019 im 64. Lebensjahr verstorben

LKW-Bergung - Pretrobruck

Aufgrund der schneeglatten Fahrbahn konnte der Fahrer die Steigung bei der Ortsausfahrt Pretrobruck nicht bewältigen.

Mehrere LKW-Bergungen zu Winterbeginn

Nach dem nächtlichen Schneefall blieben in Oberrosenauerwald 2 LKW hängen

Fahrzeugbergung in der Raabserstraße

Die Straßenverhältnisse verursachten in Göpfritz/Wild PKW-Unfall mit Überschlag und Kollision mit einem Verteilerkasten.

Fahrzeugbergung LB38, Auffahrt Moidrams

Mittels Kran von WLFA-K Zwettl konnte der PKW rasch und unbeschädigt von der Leitschiene gehoben werden.

HLM Alfred Huber feierte 80. Geburtstag

Am Sonntag, den 1. Dezember 2019 lud HLM Alfred Huber das Kommando der Feuerwehr Ottenschlag, die Gemeindeführung und den Seniorenbund zu seiner...

Siegesfeier für Sebastian Kreuzer

Am 30.November fand die Siegerfeier vom Gewinner der Sendung Feuer & Flamme Sebastian Kreuzer in Feuerwehrhaus in Kottes statt.

APAS in Großnondorf

Am 30.11.2019 legten 15 Mitglieder der FF Großnondorf und Sallingberg die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze, Silber und Gold in Großnondorf ab.

Storchennest in Friedersbach gereinigt

Die FF Friedersbach und Zwettl-Stadt machten das Nest für die nächste Saison bezugsfähig

Futtermittel auf der LB38

Vor Ort eingetroffen fand die FF Groß Gerungs auf einer Strecke von ca. 300m Triticale auf der Straße verteilt vor

APAS in Martinsberg

7 Trupps aus Gutenbrunn, Kirchschlag und Martinsberg traten gemeinsam zur Ausbildungsprüfung Atemschutz an.

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS