Mitteilungen

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

Die DSGVO tritt in Kraft

Mit dem 25. Mai 2018 wird die Datenschutz-Grundverordnung EU-weit gültig. Der NÖ LFV stellt Unterlagen für die Feuerwehren zur freien Nutzung zur...

AnkiDroid: Lern-App fürs Handy

Mit dieser App können sowohl Fragen für FLA Gold, aber auch APTE, FJLA Gold und WDLA Gold geübt werden (aktualisiert für FLA Gold 2018).

Truppmann-Ausbildung wurde auf neues Fundament gestellt

Laut Vorgaben des NÖ LFKDO ist die Ausbildung neuer Mitglieder neu strukturiert worden.

Berichte

2. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

Die Besatzung der FF Großnondorf (Peter Schulmeister und Christian Schmidt) konnte sich mit starken Leistungen im vorderen Drittel des Bundes...

Steir. Landeswasserwehrleistungsbewerb

Ende August nahmen Kameraden aus Sallingberg beim 23. steirischen LWDLB in Apfelberg (bei Knittelfeld) teil.

Schwimmsauger überzeugte

Bei der Übung am 16.9.2019 wurde ein Schwimmsauger getestet, der die Mannschaft von der Funktionsfähigkeit überzeugte

Wasserdienst – Spiel Abzeichen

3 Feuerwehrjugend-Mitglieder der FF Friedersbach setzten die ersten Schritte im Wasserdienst.

Florianimarsch am Sonntagberg

Die Wallfahrt des NÖ Landesfeuerwehrverbandes führte am 7.9.2019 auf den Sonntagberg

Rad löste sich von Anhänger

Rad von PKW-Anhänger krachte in Göpfritz/Wild in entgegen kommenden LKW

Moped über Böschung

Nach der Stabilisierung des Opfers wurde er mit Korbschleiftrage durch Feuerwehr- und Rotkreuzmitarbeiter aus der steilen Böschung gerettet.

Trauer um ASB Martin Wagner

Ottenschlags Abschnittssachbearbeiter Atemschutz starb am 04.9.2019 im 53. Lebensjahr.

Denkmal für die vergessenen Feuerwehren

Am 8 Sept. 2019 erfolgte die Segnung des Denkmals für die 16 ehemaligen Feuerwehren des TÜPL Döllersheim

Übung - Verkehrsunfall mit Menschenrettung

In den Abendstunden des 6.9.2019 fand eine technische Übung für die Mitglieder der Feuerwehr Göpfritz/Wild statt.

Übung Fahrzeugbrand

In Zwettl wurde bei zwei PKW der Löschangriff mittels ND-Rohr und Schaumrohr sowie die Handhabung der Wärmebildkamera geschult.

FF-Haus Jahrings eröffnet

Nach zwei Jahren Bauzeit und 4600 Arbeitsstunden konnte das renovierte und vergrößerte Feuerwehrhaus feierlich eröffnet werden.

Baum über Gehweg

Auch dieser Baum in Zwettl wurde von einem Biber gefällt

Baum über Straße

Der FF Echsenbach wurde schnell klar, dass es sich um eine "Baumfällung durch einen Biber" gehandelt hat.

PKW-Überschlag in Zwettl

Am 5.9.2019 wurde die FF Zwettl-Stadt durch Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der Weitraerstraße alarmiert.

Branddienstübung im Altstoffsammelzentrum

Übungsannahme für die FF Zwettl-Stadt war ein Brand in einem Lagerraum, eine Person wurde vermisst.

Brandeinsatz in einer Fabrikshalle

Am 02.09.2019 wurden die FF Eschabruck, Friedersbach, Kleinschönau, Wolfsberg, Sprögnitz, Mitterreith und ATEM Jahrings zu einem Brandeinsatz gerufen.

Acht neue Mitglieder

Die FF Arbesbach freut sich über den enormen Zugang von 8 jungen Männern

Radmeisterschaften der Feuerwehren

Bei den Staatsmeisterschaften in Friedburg/OÖ konnte BI Kaburek auf 63 km den ausgezeichneten 2. Platz erreichen.

24h FJ Action Day in Göpfritz/Wild

Beim „24 Stunden Feuerwehrjugend Action Day“ gab es einen ganzen Tag mit viel Action, Spaß und Herausforderungen.

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS