Mitteilungen

Atemschutzunfall durch Funkgerät!?

In der 10. Episode zeigen wir euch wie einfach wir Unfälle mit Funkgeräten bei Atemschutzeinsätzen vermeiden können

Briefmarken 150 Jahre FF Zwettl-Stadt

Zum 150-Jahr-Jubiläum der Stadtfeuerwehr wurden für Briefmarkensammler interessante Gedenkblätter herausgegeben.

Technik und Taktik in Glasgow, Teil 2

Beeindruckende Details rund um Rettungsleine, Atemschutz, Strahlrohre, Pumpenbedienung und Überwachungskameras auf Feuerwehrfahrzeugen

Wärmedämm-Verbundsysteme

Nicht zuletzt durch ein schreckliches Brandereignis in Großbritannien sind diese Systeme wieder im Gespräch

Technik und Taktik in Glasgow, Teil 1

In der 8. Episode zeigt Thomas Doczekal beeindruckenden Details der Berufsfeuerwehr aus Schottland

Waldbrand – Flammenfront richtig bekämpfen

Wie wir die Brandbekämpfung im Wald richtig durchführen und warum wir die üblichen Strahlrohr-Deckungsbreiten hier vergessen können

Berichte

Fahrzeugbergung auf der L8244

Am 26.10.2017 wurden die Feuerwehren Stift Zwettl und Zwettl-Stadt zu einer Fahrzeugbergung auf die LB38 alarmiert.

Übung in der Firma HARTLHAUS

Am 27.10.2017 erfolgte die Alarmierung durch Florian NÖ zur jährlichen Übung im Gelände der Firma Hartlhaus

130 Jahre FF Göpfritz/Wild

Am 26. Oktober 2017 feierte die Feuerwehr Göpfritz/Wild ihr 130-jähriges Bestandsjubiläum sowie das 10-jährige Bestehen der Feuerwehrjugend.

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am 26. Oktober 2017 schloss die Freiwillige Feuerwehr Kleinweißenbach die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz mit 11 Mann erfolgreich ab.

Airbass Clubbing in Gerotten

Bekannte DJ´s wie Dirty Impact und Chris Antionio von Kronehit legten bis in die frühen Morgenstunden auf.

Besuch beim Roten Kreuz

Die Jugendlichen der FF Göpfritz/Wild besuchten die Rot-Kreuz Dienststelle in Allentsteig.

Funkübung im Raum Schwarzenau

Die Feuerwehren Echsenbach,  Gr. Haselbach, Schwarzenau und Stögersbach arbeiteten diese Übung gemeinsam aus.

UA-Übung in Arbesbach

Übungsannahme war ein Werkstättenbrand; umfassender Außenangriff, vier Personen vermisst, Relaisleitung vom Badeteich...

VU auf der LB36 bei Großweißenbach

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, auf die Böschung gefahren und von einer Feldzufahrt in die Luft katapultiert worden

Funkübung in Marbach am Walde

Die Funkgespräche erfolgten im eingespielten Funkverkehr. Die Funker erstellen Funktagebuch, Lageskizze und Einsatzsofortmeldung

Atemschutz-Heißausbildung Stufe 4

Alle 14 Ausbilder für das Sachgebiet Atemschutz stellten sich der Herausforderung.

LKW-Bergung auf der L71

Am 12.10.217 war ein LKW auf der LH71 zwischen den Abzweigungen Dorf Rosenau (L8251) und Rieggers (L69) von der Fahrbahn abgekommen.

Lange Nacht im Feuerwehrmuseum

Die Besucher konnten die restaurierten Wägen des Museumsvereins Göpfritz/Wild in der Wagenburg und das Feuerwehrmuseum besichtigen, wo die 130-jährige...

2 Fahrzeugbergungen in Allentsteig

Am 14.10. landete ein PKW-Lenker im Zwinzenbach, am 15.10. überschlug sich ein PKW und landete im Gestrüpp

Abschnittsausbildungstag in Franzen

181 Kameradinnen und Kameraden wurden beim Abschnittsausbildungstag am 14.10.2017 weitergebildet!

Brandeinsatz in Kleinschönau (WT)

Der Wohnbereich eines landwirtschaftlichen Gebäudes stand im Vollbrand.

Atemschutzübung in Gschwendt

Übungsannahme war eine Menschenrettung aus einem stark verrauchten Raum mit unerwarteter Kehrtwendung.

LFKDT Fahrafellner zu Gast in Wiesensfeld

Bei der Segnung der neuen TS der FF Wiesensfeld war sogar Dietmar Fahrafellner zu Gast.

Merzenstein: PKW gegen Haus

Ein PKW war gegen ein Haus geprallt, durch ein Hoftor in den Innenhof gekracht und noch gegen ein abgestelltes Fahrzeug im Hof gestoßen.

Übung des Unterabschnittes Groß Gerungs

Übungsannahme war ein Brand in einem Wohnhaus im Ortsgebiet von Groß Gerungs und eine Personenrettung.

Internetauftritt neu für´s BFKDO Zwettl

Seit über 4 Jahren war der letzte Internetauftritt des BFKDO Zwettl nun schon ohne größere techn. Veränderungen online. Aufgrund des mittlerweile in die Jahre gekommenen Unterbaues wurde, technisch bedingt, 2016 eine Generalsanierung notwendig. Wir freuen uns, Ihnen ab sofort die Seite in neuem Gewand vorstellen zu dürfen.

Für den Fall, dass Sie Inhalte noch nicht an gewohnter Stelle finden, können Sie bis auf weiteres unter folgendem Link auch noch die alte Seite besuchen. Neuigkeiten werden natürlich nur mehr in der neuen Seite eingepflegt.

www.bfk.zwettl.at/alt

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS