Mitteilungen

Tankpendelverkehr

Im 40-minütigen Ausbildungsfilm wird zum ersten mal die Planung, Organisation und der Ablauf für den Tankpendelverkehr audiovisuell aufbereitet.

Neue Dienstanweisungen

Folgende neu gefasste Dienstanweisungen bzw. Anhänge sind auf der Homepage des NÖ LFV im internen Bereich abrufbar (nach Anmeldung mit dem...

Verwalterfortbildung

Die Leiter der Verwaltungsdienste im Bezirk und Abschnitt trafen sich am 24.11.2018 in der LFWS Tulln zur jährlichen Fortbildung

Kurse im Frühjahr 2019

Ein Großteil der Kurstermine für Frühjahr 2019 wurde fixiert

Rückrufaktion von Akkus der Adalit-Lampen

OBM Johannes Buxbaum, Sachbearbeiter Fahrzeug- und Gerätedienst im AFKDO Groß Gerungs hat uns auf folgenden Rückruf hingewiesen

 

Rauchverbot auch im Festzelt

Nach dem „Nichtraucherschutzgesetz“ (TNSRG) ist auch das Rauchen in Festzelten gesetzlich verboten.

Berichte

FMD-Schulung in Göpfritz/W.

SB Daniela Zulus ging auf die wichtigsten Aspekte im Einsatzfall im Selbstschutz der Kameraden, aber auch in der Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz...

Entwurzelter Baum droht auf Haus zu stürzen

Am Nachmittag des 06.02.2020 wurde die FF Allentsteig informiert, dass im Bereich der Waldbadstraße in Allentsteig ein entwurzelter Baum auf ein Haus...

Schulung Hebekissen

Am 12.02.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ottenschlag zur ersten Schulung des Jahres.

Fahrzeugbergung in der Wild

Ein Lenker kam auf der LB2 von der Fahrbahn ab, fuhr eine 4 m tiefe Böschung hinab und kippte nach dem Aufprall im Graben auf die Seite, wobei der...

Sturm "Sabine" forderte die Feuerwehren

Die Ausläufer der Kaltfront verursachten am 10.2.2020 viele Sturmeinsätze im Bezirk.

Mitgliederversammlung in Schloss Rosenau

Am Sonntag, den 2. Februar 2020 fand die Mitgliederversammlung im Gasthaus Weißenhofer in Schloss Rosenau statt.

Fahrzeugbrand im Ortsgebiet

Die Feuerwehren von Göpfritz/Wild und Merkenbrechts konnten den Brand am 9.2.2020 rasch bekämpfen.

Fahrzeugbergung beim Kreisverkehr Rudmanns-West

Ein PKW-Lenker hatte eine Verkehrsinsel beim Kreisverkehr überfahren und dabei ein Verkehrsschild und eine Straßenlaterne zerstört.

Sturmschaden zwischen Jagenabch und Bernharts

Die Mitglieder der FF Jagenbach fanden am Einsatzort mehrere Bäume auf der Straße vor.

VU mit 1 eingekl.Person bei Gerotten

Bei Eintreffen am Unfallort mussten die Einsatzkräfte allerdings feststellen, dass für die Lenkerin des PKWs leider jede Hilfe zu spät kam

Sturmeinsatz in Kleinschönau

"Baum über Straße Richtung Müllumladestation" lautete der Alarmtext

Sturmschaden in der Waldrandsiedlung

Die FF Stift Zwettl wurde am 04.02.2020 zu einem Sturmschaden in die Waldrandsiedlung gerufen.

Sturm löste Plakatwand

Durch die Mitglieder der FF Zwettl-Stadt wurde die Plakatwand gesichert und die Fahrbahn wieder frei gemacht.

Sturmschaden bei Böhmhöf

Bei einem Baum war die obere Hälfte durch eine starke Sturmböe abgerissen und auf die Fahrbahn der LB36 gestürzt.

Höhensicherungs- und Höhenrettungsübung

Am 30.01.2020 hatten 14 Mitglieder und Legionäre der FF Zwettl-Stadt die Möglichkeit, an einer Schulung für Höhenrettung und Höhensicherung...

Unfall auf der LB38 bei Josefsdorf

Bei der Bergung der Fahrzeuge waren die FF Etzen, die FF Ober Neustift und die FF Merzenstein im Einsatz.

LKW-Bergung bei Wolfsberg

Nach ca. 2 Stunden konnte der LKW komplett unversehrt seine Fahrt vorsetzen.

Feuerwehrball in Göpfritz/W.

Feuerwehrkommandant BR Ing. Christian Hübl konnte am 25. Jänner 2020 den Ball im gut gefüllten Kulturstadl eröffnen.

Für Verkehrsunfall mit Elektrofahrzeugen geschult

Die Schulung wurde von Abschnittssachbearbeiter HBI Franz Thaler im Feuerwehrhaus Jahrings durchgeführt

Jahresrückblick 2019

Etliche Feuerwehren erstellen Jahresberichte für das vergangene Jahr - Hier die verfügbaren Rückblicke zum Nachlesen

Suche

FDISK Login

Einsatzgeschehen in NÖ

Klicken Sie auf das Bild um zu einer genaueren Einsatz­übersicht zu gelangen.

Alarmierungen im Bezirk Zwettl

Verbände - Behörden etc.

AFKDO Allentsteig
Groß Gerungs
Otten-schlag
FF Zwettl
Land
LWZ
BlaulichtSMS

Feuerwehrveranstaltungen